Der Witz kam wohl nicht an :) (ich beziehe mich auf das folgende Zitat von mir: "Ja :D").
Ich verzichte jetzt, im Detail zu erklären, wie ich die "irritierende" Aussage wirklich gemeint hatte. Das führt uns hier nicht weiter.
Ich möchte den Dialog sehr gerne fortsetzen. Daher beschreibe ich noch mal meine Erfahrung im Jetzt:
Die Ich-Illusion hat schon den Eindruck der Kontrolle. Zumindest hat sie nicht den Eindruck, irgendwie ferngesteuert zu werden. Aber die Ich-Illusion befindet sich in mir. Ich bin größer, im Sinne von umfassender, als die Ich-Illusion. Es ist so, als wäre alles in mir. Die Außenwelt, der Körper, die Gedanken, die Emotionen, die Körperempfindungen. Innen und Außen ist in mir. Aber ich bin weder innen noch außen.
Alles bewegt sich, innen und außen, außer ich. Ich bewege mich nie. Alles andere bewegt sich, aber ich bin immer still. Genauer ausgedrückt: Ich bin die Stille selbst.
Als hätte die Stille Augen, um alle Bewegungen innen und außen wahrzunehmen. Als wäre ich ein Licht, was auf alle Bewegungen scheint, ohne dass da irgendein Punkt ist, von dem aus das Licht scheint. Ich bin selbst das Licht.
Oder umgekehrt, als wäre alles andere Licht, während ich alles empfange, was ist.
Im Gewahrsein, in der Aufmerksamkeit ist die Ich-Illusion. Ich bin die Aufmerksamkeit selbst. Die Ich-Illusion sind nur Gedanken, die spontan in mir erscheinen. Ich mache sie nicht. Sie kommen und gehen. Dazwischen ist eine Pause, eine Gedankenleere, die auch wahrgenommen wird. Aber das, was ich bin, schließt sowohl die Pause als auch die Gedanken ein. Es schließt alle Formen und Objekte, aber auch den leeren Raum zwischen den Objekten ein.
Gedanken sind da, aber sie beinhalten nie das, was ich bin. Ich versuche hier zwar die passenden Worte zu finden, aber eigentlich ist es so, wie Tompi gesagt hat. Eigentlich wäre Stille die einzig richtige Antwort. Es ist so, als würde ich immer etwas ausschließen egal wie ich das beschreiben will, was ich bin. Und wenn ich versuche es so umfassend wie möglich zu beschreiben, endet es in einem Paradoxon. Und dennoch enthält es nie die Wahrheit.
Manchmal sage ich auch, dass nach dem Durchschauen eine neue Realitäts-Dimension hinzugekommen ist. Von 3D zu 4D. Aber auch das hat wieder eine Grenze. Denn eigentlich war es immer 4D. Es wurde nur nicht registriert, weil der Wirbel der Gedanken mich immer abgelenkt hat.
Für mich sind Worte wie Seele, Spirit, Bewusstsein, wahres Selbst, Gott, Aufmerksamkeit, Gewahrsein, Stille, Leere, Ich-Losigkeit, Geist, Buddha-Natur, Christus-Bewusstsein, Immaterialität, Nondualität... alles Namen für das Gleiche. Das, was ich bin. Das, was jeder in Wahrheit ist. Das, was man nicht aussprechen kann, weil alle Worte nur Formen sind, die in diesem formlosen Mysterium erscheinen.
Das, was ich bin, ist nicht frei. Es ist die Freiheit selbst.
Das, was ich bin, ist nicht friedlich. Es ist der Frieden selbst.
Das, was ich bin, ist nicht liebend, es ist die Liebe selbst.
Das, was ich bin, ist nicht wahr, es ist die Wahrheit selbst.
Wunderbar. Das ist schön. Freude :D hahaha.
In Liebe
Anssi
PS: Entscheidet selbst.
Alles ist in Ordnung.
Neuer Guide? Antworten auf Standardfragen
Re: Neuer Guide? Antworten auf Standardfragen
Hallo Anssi,
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe dazu noch eine kleine Rückfrage. Du schreibst mehrfach "ich bin" bzw. "was ich bin". Das könnte man als eine Verschiebung der Identifikation interpretieren. Die Vorstellung "es gibt mich" oder "ich bin etwas" kann sich nicht mehr an die Person klammern, weil diese Illusion durchschaut wurde, und sucht sich eine neue Identifikation: "Ich bin Bewusstsein" (oder Stille, Gewahrsein, ...). Stoßen wir da einfach wieder an die Grenzen der Sprache? Kannst Du dieses "Ich bin" nochmal etwas erläutern? Gibt es Dich wirklich in irgendeiner Form? Gibt es Deine Stille und meine Stille? Dein Bewusstsein und mein Bewusstsein?
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe dazu noch eine kleine Rückfrage. Du schreibst mehrfach "ich bin" bzw. "was ich bin". Das könnte man als eine Verschiebung der Identifikation interpretieren. Die Vorstellung "es gibt mich" oder "ich bin etwas" kann sich nicht mehr an die Person klammern, weil diese Illusion durchschaut wurde, und sucht sich eine neue Identifikation: "Ich bin Bewusstsein" (oder Stille, Gewahrsein, ...). Stoßen wir da einfach wieder an die Grenzen der Sprache? Kannst Du dieses "Ich bin" nochmal etwas erläutern? Gibt es Dich wirklich in irgendeiner Form? Gibt es Deine Stille und meine Stille? Dein Bewusstsein und mein Bewusstsein?
Komisch, hatte schon alles fertiggeschrieben, dann auf "Vorschau" gedrückt und plötzlich wurde ich erneut aufgefordert mich einzuloggen. Der Text ist natürlich weg. Klasse :D lol
Naja. Also auf ein Neues (gut, dass ich mir nichts merken muss :)
Hallo Tompi,
heißt du eigentlich Tom und wenn ja, was hat es mit dem "pi" auf sich? Steht das für deinen Nachnamen, ist das eine Abkürzung, vielleicht das mathematische Symbol oder steht das für Pi-pi Langstrumpf? :)
Ich erinnere mich an einen Brief, den ich erhalten hatte, wo mich eine Frau aus einer anderen Stadt fragte, ob ich ihr sagen könnte, ob sie "erwacht" ist. Ich hatte das abgelehnt, weil ich es für zu gefährlich hielt, über Briefverkehr eine solche Feststellung zu machen. Aber nun gut. Ich kann mich auch irren. Und dieses Forum ist hoffentlich der Beweis dafür.
Gibt es mich wirklich in irgendeiner Form? Eckhart Tolle sagte, dass das einzige, was man nicht bezweifeln kann, die eigene Existenz ist. Denn selbst wenn man es bezweifelt, ist da etwas, das zweifelt...
Ich habe schon das Gefühl, dass ich existiere. Die Frage ist natürlich, was ist dieses Ich?
Schaue ich aus der Perspektive der Ich-Losigkeit - und ich meine keine intellektuelle Perspektive, sondern das direkte Schauen - dann ist da einfach eine Ist-heit. Es gibt dort kein getrenntes Ich in Form von Ich und die anderen oder Ich und du, Ich und die Welt oder Ich und das Leben. Da ist einfach eine präverbale Einheit im Jetzt, ohne Ich.
Schaue ich dagegen aus der Perspektive meiner Person, also aus der Perspektive meiner Gedanken, dann ist da zwar kein Ich als Substanz, aber ich kann zum Zwecke der Kommunikation (so wie hier) so tun, als ob es mich als Person gäbe. Ich kann so tun, als ob es Zeit gibt, ein Gestern und ein Morgen. Ansonsten könnte ich Sätze wie "Gestern war ich einkaufen", nicht sagen. Denn in der Ich-Losigkeit gibt es weder ein Gestern noch eine Person, die einkauft.
Nein. Wir sagen zwar Sätze wie: "Ich habe ein Bewusstsein oder mein Bewusstsein ist..., aber in der Realität ist es genau umgekehrt. Ich (Ich-Illusion) bin im Bewusstsein (Ich-Losigkeit) enthalten. Niemand kann das Bewusstsein in Besitz nehmen. So etwas wie mein Bewusstsein kann es nicht geben, denn Bewusstsein ist auf einer höheren Ebene als die Ich-Illusion... Bewusstsein IST einfach. Es ist ein Mysterium. Man kann es nicht definieren. Das wäre so, als ob man aus dem Wohzimmer heraus, das Haus betrachten möchte, in dem sich das Wohnzimmer befindet... Es ist weder meins noch deins. Bewusstein ist größer als Anssi und Tompi. Und dennoch ist es, was wir in Wahrheit sind. Dennoch tritt es in verschiedenen Körpern mit der materiellen Welt in Kontakt... Genug für Jetzt. Danke für eure Geduld.
Naja. Also auf ein Neues (gut, dass ich mir nichts merken muss :)
Hallo Tompi,
heißt du eigentlich Tom und wenn ja, was hat es mit dem "pi" auf sich? Steht das für deinen Nachnamen, ist das eine Abkürzung, vielleicht das mathematische Symbol oder steht das für Pi-pi Langstrumpf? :)
Ich stelle fest, dass du immernoch davon ausgehst, dass ich die Ich-Illusion nicht durchschaut habe. Ist dein gutes Recht. Schließlich wollt ihr sicher gehen, dass das so ist. Ich stelle außerdem fest, dass dir bewusst ist, dass es Menschen gibt, die höchstens "nur" einen kurzen Einblick in die Realität hatten und daraus eine neue Identität zimmern. Man spricht in solchen Fällen auch vom "spirituellen Ego". Eine nicht ungefährliche Variante der Identifikation. Zudem wird mir gerade bewusst, dass dieses Forum die Gefahr in sich birgt, spirituelle Egos zu züchten, da man euch mit ein wenig Intelligenz täuschen kann. Gerade, weil ihr euch nur auf eine Ebene des Durchschauens fokussiert (siehe: http://www.youtube.com/watch?v=PeSezeHLvY4) und den Leuten nicht in die Augen sehen könnt.Du schreibst mehrfach "ich bin" bzw. "was ich bin". Das könnte man als eine Verschiebung der Identifikation interpretieren. Die Vorstellung "es gibt mich" oder "ich bin etwas" kann sich nicht mehr an die Person klammern, weil diese Illusion durchschaut wurde, und sucht sich eine neue Identifikation: "Ich bin Bewusstsein" (oder Stille, Gewahrsein, ...).
Ich erinnere mich an einen Brief, den ich erhalten hatte, wo mich eine Frau aus einer anderen Stadt fragte, ob ich ihr sagen könnte, ob sie "erwacht" ist. Ich hatte das abgelehnt, weil ich es für zu gefährlich hielt, über Briefverkehr eine solche Feststellung zu machen. Aber nun gut. Ich kann mich auch irren. Und dieses Forum ist hoffentlich der Beweis dafür.
Ja, wir stoßen uns an der Sprache. Das Wort "Ich" ist ja nur ein visuelles Symbol oder ein Ton. Auf was es verweist, ist eine andere Frage. Ich muss aber auch zugeben, dass ich (schon wieder dieses ich :) nicht konsequent in der Nutzung dieses Wörtchens bin. Daher vielleicht die Verwirrung. Manchmal benutze ich das Wort "Ich" für die Ich-Losigkeit und manchmal für die Ich-Illusion. Ich werde mich bemühen, mich klarer auszudrücken.Stoßen wir da einfach wieder an die Grenzen der Sprache? Kannst Du dieses "Ich bin" nochmal etwas erläutern? Gibt es Dich wirklich in irgendeiner Form?
Gibt es mich wirklich in irgendeiner Form? Eckhart Tolle sagte, dass das einzige, was man nicht bezweifeln kann, die eigene Existenz ist. Denn selbst wenn man es bezweifelt, ist da etwas, das zweifelt...
Ich habe schon das Gefühl, dass ich existiere. Die Frage ist natürlich, was ist dieses Ich?
Schaue ich aus der Perspektive der Ich-Losigkeit - und ich meine keine intellektuelle Perspektive, sondern das direkte Schauen - dann ist da einfach eine Ist-heit. Es gibt dort kein getrenntes Ich in Form von Ich und die anderen oder Ich und du, Ich und die Welt oder Ich und das Leben. Da ist einfach eine präverbale Einheit im Jetzt, ohne Ich.
Schaue ich dagegen aus der Perspektive meiner Person, also aus der Perspektive meiner Gedanken, dann ist da zwar kein Ich als Substanz, aber ich kann zum Zwecke der Kommunikation (so wie hier) so tun, als ob es mich als Person gäbe. Ich kann so tun, als ob es Zeit gibt, ein Gestern und ein Morgen. Ansonsten könnte ich Sätze wie "Gestern war ich einkaufen", nicht sagen. Denn in der Ich-Losigkeit gibt es weder ein Gestern noch eine Person, die einkauft.
Gibt es Deine Stille und meine Stille? Dein Bewusstsein und mein Bewusstsein?
Nein. Wir sagen zwar Sätze wie: "Ich habe ein Bewusstsein oder mein Bewusstsein ist..., aber in der Realität ist es genau umgekehrt. Ich (Ich-Illusion) bin im Bewusstsein (Ich-Losigkeit) enthalten. Niemand kann das Bewusstsein in Besitz nehmen. So etwas wie mein Bewusstsein kann es nicht geben, denn Bewusstsein ist auf einer höheren Ebene als die Ich-Illusion... Bewusstsein IST einfach. Es ist ein Mysterium. Man kann es nicht definieren. Das wäre so, als ob man aus dem Wohzimmer heraus, das Haus betrachten möchte, in dem sich das Wohnzimmer befindet... Es ist weder meins noch deins. Bewusstein ist größer als Anssi und Tompi. Und dennoch ist es, was wir in Wahrheit sind. Dennoch tritt es in verschiedenen Körpern mit der materiellen Welt in Kontakt... Genug für Jetzt. Danke für eure Geduld.
Wenn ich dies lese hakt es bei mir immer noch wegen der Kontrolle :-)Die Ich-Illusion hat schon den Eindruck der Kontrolle. Zumindest hat sie nicht den Eindruck, irgendwie ferngesteuert zu werden. Aber die Ich-Illusion befindet sich in mir. Ich bin größer, im Sinne von umfassender, als die Ich-Illusion. Es ist so, als wäre alles in mir. Die Außenwelt, der Körper, die Gedanken, die Emotionen, die Körperempfindungen. Innen und Außen ist in mir. Aber ich bin weder innen noch außen.
Nehmen wir deine Metapher "Stille". Wenn du Stille bist hast du dann Kontrolle?
Liebe Grüße
Renate
Nein. Stille und Kontrolle gehen nicht zusammen. Aber als Person kann ich weder behauptet, dass ich absolut kontrollos bin, noch das ich die absolute Kontrolle besitze. Geht es dir als Person, die du nun mal "auch" bist, anders? Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage. Hast du keine Wahl, dich hier zu äußern? Bewegt sich dein Körper kontrollos hin und her? Und wie kann man als Guide fungieren, wenn man keinerlei Kontrolle besitzt? Absolut kontrollos zu sein, lässt sich in meinem "Verständnis" nicht mit Freiheit vereinbaren.
Doch als Stille ist das alles sekundär. Obwohl man in der Realität die Person und die Stille nicht wirklich trennen kann. Alles ist eine Manifestation des Einen. Form ist Leere und Leere ist Form. Wer das körperliche Dasein samt Psyche ablehnt, lehnt einen Teil der Realität ab. Wir sind spirituelle Wesen in einem materiellen Körper. Beides ist göttlich. Beides ist Eins.
Auf der Ebene der Stille ist absolute Freiheit. Auf der Ebene des Körpers ist relative Freiheit. Auf der Ebene der Stille existiert keine Kontrolle, denn Kontrolle ist eine Dimension des Verstandes. Kontrolle ist eine materielle Dimension, keine Spirituelle.
Zu sehen, dass man in der Realiät keine Kontrolle besitzt und auch keine Kontrolle brauch (da das Wesentliche unverletztlich und das Leben sehr gütig ist, wenn man es fließen lässt), kann sehr befreiend sein. Doch Kontrollosigkeit als Dogma öffnet Tür und Tor für allerlei Greueltaten. Daher weigere ich mich zu behauptet, dass ich keinerlei Kontrolle habe. Es ist die perfekte Ausrede, um keinerlei Verantwortung zu übernehmen...
LG Anssi
Doch als Stille ist das alles sekundär. Obwohl man in der Realität die Person und die Stille nicht wirklich trennen kann. Alles ist eine Manifestation des Einen. Form ist Leere und Leere ist Form. Wer das körperliche Dasein samt Psyche ablehnt, lehnt einen Teil der Realität ab. Wir sind spirituelle Wesen in einem materiellen Körper. Beides ist göttlich. Beides ist Eins.
Auf der Ebene der Stille ist absolute Freiheit. Auf der Ebene des Körpers ist relative Freiheit. Auf der Ebene der Stille existiert keine Kontrolle, denn Kontrolle ist eine Dimension des Verstandes. Kontrolle ist eine materielle Dimension, keine Spirituelle.
Zu sehen, dass man in der Realiät keine Kontrolle besitzt und auch keine Kontrolle brauch (da das Wesentliche unverletztlich und das Leben sehr gütig ist, wenn man es fließen lässt), kann sehr befreiend sein. Doch Kontrollosigkeit als Dogma öffnet Tür und Tor für allerlei Greueltaten. Daher weigere ich mich zu behauptet, dass ich keinerlei Kontrolle habe. Es ist die perfekte Ausrede, um keinerlei Verantwortung zu übernehmen...
LG Anssi
Schön da gehen wir konform :-)Nein. Stille und Kontrolle gehen nicht zusammen.
Da du Stille bist, egal in welcher Erscheinung, bist du immer Stille
also immer ohne Kontrolle.
Ich habe keine Kontrolle. Nie und auch nie gehabt. Dies ist die Freiheit.
Alles erscheint auch die Entscheidung
z.B. im Zug sitzen zu bleiben oder aufzustehen und auszusteigen.
Welches Eis ich im Eisladen auswähle ist nicht von mir entschieden.
Überprüfe dies in deinem Alltag.
Ja der Verstand sagt "Ich armes Opfer" denn der Verstand meint es gibt ein Gegenüber.Kontrolle ist eine Dimension des Verstandes. Kontrolle ist eine materielle Dimension, keine Spirituelle.
Wenn es kein Ich gibt gibt es auch kein DU = kein Opfer kein Täter.
Handlung geschieht, wem frage ich? Wem geschieht Handlung?
Auch die Stille die Anssi heißt hat keien Kontrolle.Doch Kontrollosigkeit als Dogma öffnet Tür und Tor für allerlei Greueltaten. Daher weigere ich mich zu behauptet, dass ich keinerlei Kontrolle habe. Es ist die perfekte Ausrede, um keinerlei Verantwortung zu übernehmen...
Wenn wir Kontrolle hätten, dann dürften doch diese Greuletaten eigentlich nicht passieren, oder?
Hahahaha. :D ... In diesen Sätzen steckt so viel Liebe. Danke dir :) ... Das wollte ich nur mal schnell loswerden. Antworte später ausführlich. Mal sehen wann. :DDD
bis bald
Anssi
bis bald
Anssi
Liebe Renate, Liebe Guides,
gestern konnte/wollte ich nicht weiterschreiben. Ich habe mich sehr über Renates letzte Antwort gefreut und wollte das einfach nur mal genießen. Und das habe ich auch. Ich genieße es immer noch... :)
Seht, ihr testet nicht nur mich. Ich teste auch euch. Mit der Wahrheit wird viel Unfug getrieben. Nicht, dass dieser Unfug keinen Wert hätte. Er hat seinen Sinn, denn alles ist Stille.
Dennoch musste ich erst herausfinden, ob ihr hier eine Art Glaubens-/Überzeugungsgemeinsschaft seid oder von der Wahrheit spricht (, die man nicht aussprechen kann). Im Übrigen war mir an eurem Forum von vorne herein sehr sympathisch, dass ihr eigene Begrifflichkeiten benutzt, die noch unverwaschen sind... Der Punkt ist:
Ich hatte bis Renate mir zuletzt geschrieben hatte, noch nicht den vollständigen Eindruck, dass ihr von der Wahrheit berichtet. Das musste ich erst für mich selbst prüfen. Doch Renates Antwort traf mich mitten ins Herz... mir war sofort klar, dass hier die Wahrheit spricht. Die Wahrheit, die ich 2009 entdeckt hatte und bis auf ein paar wenige Ausnahmen mit niemanden teilen könnte, der sie ebenfalls kennt bzw. ist.
Natürlich möchte ich damit keinesfalls behauptet, dass die anderen Guides die Ich-Illusion nicht durchschaut haben, das vermag ich nicht zu beurteilen - wahrscheinlich hatten sie den gleichen Eindruck von mir. Ich berichte hier nur von meinem Eindruck. Nun zu Renates letzter Antwort.
Vielen Dank an Euch alle.
Lieben Gruß
Anssi
gestern konnte/wollte ich nicht weiterschreiben. Ich habe mich sehr über Renates letzte Antwort gefreut und wollte das einfach nur mal genießen. Und das habe ich auch. Ich genieße es immer noch... :)
Seht, ihr testet nicht nur mich. Ich teste auch euch. Mit der Wahrheit wird viel Unfug getrieben. Nicht, dass dieser Unfug keinen Wert hätte. Er hat seinen Sinn, denn alles ist Stille.
Dennoch musste ich erst herausfinden, ob ihr hier eine Art Glaubens-/Überzeugungsgemeinsschaft seid oder von der Wahrheit spricht (, die man nicht aussprechen kann). Im Übrigen war mir an eurem Forum von vorne herein sehr sympathisch, dass ihr eigene Begrifflichkeiten benutzt, die noch unverwaschen sind... Der Punkt ist:
Ich hatte bis Renate mir zuletzt geschrieben hatte, noch nicht den vollständigen Eindruck, dass ihr von der Wahrheit berichtet. Das musste ich erst für mich selbst prüfen. Doch Renates Antwort traf mich mitten ins Herz... mir war sofort klar, dass hier die Wahrheit spricht. Die Wahrheit, die ich 2009 entdeckt hatte und bis auf ein paar wenige Ausnahmen mit niemanden teilen könnte, der sie ebenfalls kennt bzw. ist.
Natürlich möchte ich damit keinesfalls behauptet, dass die anderen Guides die Ich-Illusion nicht durchschaut haben, das vermag ich nicht zu beurteilen - wahrscheinlich hatten sie den gleichen Eindruck von mir. Ich berichte hier nur von meinem Eindruck. Nun zu Renates letzter Antwort.
Das stimmt. Volle Zustimmung. Ich bin immer ohne Kontrolle. Das kann ich jetzt sagen.Da du Stille bist, egal in welcher Erscheinung, bist du immer Stille
also immer ohne Kontrolle.
Absolut. Die Stille war ja immer da. Du (ich) warst immer die Stille und daher immer ohne Kontrolle. Für die Ich-Illusion schien es nur so. Und ja, genau darin liegt die Freiheit.Ich habe keine Kontrolle. Nie und auch nie gehabt. Dies ist die Freiheit.
Ja, alles ist Eins. Ich und Du ist eine Illusion.Ja der Verstand sagt "Ich armes Opfer" denn der Verstand meint es gibt ein Gegenüber.
Wenn es kein Ich gibt gibt es auch kein DU = kein Opfer kein Täter.
Ja, es passiert aus Unbewusstheit.Wenn wir Kontrolle hätten, dann dürften doch diese Greuletaten eigentlich nicht passieren, oder?
Vielen Dank an Euch alle.
Lieben Gruß
Anssi
Hallo Anssi,
wenn wir hier jetzt immer weiterfragen ist das nicht, weil wir immer weiter zweifeln, dass du die Ich-Illusion durchschaut hast. Wie du auch sagst, haben wir hier nur das geschriebene Wort zur Verfügung, und das mit der scheinbaren Kontrolle des nicht-existenten Ich ist ein entscheidender Punkt hier im guiding, dass ich das gerne noch mal aufgreifen möchte.
Könntest du mal erklären, wie es vor sich geht, wenn du einkaufen gehst? Wie entscheidest du, was in den Einkaufskorb wandert?
Und was passiert, wenn sich jemand unverschämt an der Kasse vordrängelt? (Oder irgendeine andere ärgerliche Situation passiert).
Danke und lieben Gruß!
Ingen
wenn wir hier jetzt immer weiterfragen ist das nicht, weil wir immer weiter zweifeln, dass du die Ich-Illusion durchschaut hast. Wie du auch sagst, haben wir hier nur das geschriebene Wort zur Verfügung, und das mit der scheinbaren Kontrolle des nicht-existenten Ich ist ein entscheidender Punkt hier im guiding, dass ich das gerne noch mal aufgreifen möchte.
Mal ganz bodenständig:Volle Zustimmung. Ich bin immer ohne Kontrolle. Das kann ich jetzt sagen.
Könntest du mal erklären, wie es vor sich geht, wenn du einkaufen gehst? Wie entscheidest du, was in den Einkaufskorb wandert?
Und was passiert, wenn sich jemand unverschämt an der Kasse vordrängelt? (Oder irgendeine andere ärgerliche Situation passiert).
Danke und lieben Gruß!
Ingen
Das kann ich gar nicht so pauschal beantworten. Beim letzten Mal war es z.B. so, dass ich einfach herumgewandert bin, bis ich auf etwas bestimmtes Lust bekommen habe. An anderen Tagen habe ich schon eine Idee erhalten, was ich kaufen möchte. Da gibt es keine Routine, die ich hier niederschreiben könnte.
Auch wenn sich einer vordrängelt, habe ich nicht den Eindruck, dass ich mich immer gleich verhalte. Es gab Situationen, da habe ich innerlich darüber gelacht. Es gab aber auch Situationen, bei denen ich die Person angesprochen hatte.
Das alles sind Dinge, die einfach passieren. Vorbei ich es recht selten erlebe, dass sich jemand vordrängelt :)
Im Allgemeinen ärgere mich nicht über Verzögerungen. Da ist eher ein Vertrauen darüber, dass das Leben es besser "weiß" als mein Verstand, wann was zu geschehen hat.
Wenn ich mich doch über etwas ärgere, dann weiß ich, dass das meine Konditionierung ist und nichts mit mir zu tun hat bzw. nur mit mir zu tun hat. Gnade ist ja nicht nur Glückseligkeit, sondern auch eine Art Reibung, die notwendig ist, damit alles unbewusste ins Bewusstsein kommt und dort eine Auflösung erfährt. Das Leben scheint uns in Situationen zu bringen, die erfahren werden möchten. Alles scheint dem Durchschauen bzw. der Auflösung des persönlichen Willens zu dienen.
Gestern habe ich einen interessanten spirituellen Dialog auf Youtube gehört. Jemand hatte berichtet, dass er mit 17 Jahren ein tiefes Durchschauen hatte und diese Wahrheit kurze Zeit später über das Medium Musik in die Welt tragen wollte. Doch sein Leben hat sich zu einem einzigen Desaster entwickelt - vor allem finanziell. Das Leben zwang ihn damit aufzuhören. Außerdem hatte ihn das nicht wirklich glücklich gemacht.
Der Lehrer sagte, dass der Wunsch zu "missionieren", d.h. sich für das Durchschauen anderer einzusetzen, eine ganz natürliche Folge des Durchschauens ist. Es passiert in über 90% der Fälle. Im Zen gibt es dafür sogar eine eigene Bezeichnung: "drunken with emptiness" / "von Leere betrunken sein". Ferner sagte er, dass damit der Teil der Gnade beginnt, der nicht so angenehm ist, nämlich die Reibungen, die zur Auflösen des persönlichen Willens beiträgt. Denn auch der Wunsch andere beim Durchschauen zu unterstützen, gehört zum persönlichen Willen (wenn das eine geplante Absicht ist). In vielen Fällen ist das wohl der letzte Schrei des Ichs, die Kontrolle zu behalten.
Das hat mich sehr angesprochen. Denn ich habe etwas sehr ähnliches erlebt. Ich habe auch erkennt, dass ich gar kein Guide werden möchte. Wenn es passieren soll, wird es passieren. Da gibt es etwas in mir, was das noch will und dies dient nicht der Integration der Ich-Losigkeit. Da gibt es immer noch Kontrolle.
Das bedeutet nun nicht, dass ich den Dialog beenden möchte noch dass ich ihn unbedingt fortsetzen will. Ich will mich nur noch in die Ich-Losigkeit entspannen und sehen, was passiert.
Ich bin hier angetreten, um ein Guide zu werden. Nun bin ich einfach nur da. Es spielt überhaupt keine Rolle mehr, wohin sich dieser Dialog entwickelt, ob ich hier bleibe oder nichts mehr schreibe.
In jedem Fall danke ich euch abermals für eure Geduld.
Liebe Grüße
Anssi
Lieber Anssi,
ich habe den Dialog hier natürlich weiterhin verfolgt und fragte mich immer und immer wieder, was dein Beweggrund sein mag, hier guiden zu wollen.
Es erfolgte meinerseits jedoch kein Handlungsimpuls, diese Frage wirklich auch ins Forum zu posten.
(Weil: Ich hab keinerlei Kontrolle darüber, ob und was hier von mir geschrieben wird! ;-))
Und siehe da: In deinem letzten Beitrag schriebst du nun, dass es letztlich keine Rolle spielt, wohin sich dieser Dialog entwickelt und ob du Guide wirst oder nicht, und dass du EINFACH NUR DA BIST.
Ja!
Genau!!!
:-)
Ich danke dir für deine Beiträge!
Alles Liebe
GRACE
ich habe den Dialog hier natürlich weiterhin verfolgt und fragte mich immer und immer wieder, was dein Beweggrund sein mag, hier guiden zu wollen.
Es erfolgte meinerseits jedoch kein Handlungsimpuls, diese Frage wirklich auch ins Forum zu posten.
(Weil: Ich hab keinerlei Kontrolle darüber, ob und was hier von mir geschrieben wird! ;-))
Und siehe da: In deinem letzten Beitrag schriebst du nun, dass es letztlich keine Rolle spielt, wohin sich dieser Dialog entwickelt und ob du Guide wirst oder nicht, und dass du EINFACH NUR DA BIST.
Ja!
Genau!!!
:-)
Ich danke dir für deine Beiträge!
Alles Liebe
GRACE
Hallo Anssi,
jetzt gerade weiß ich nicht so recht, was ich dir schreiben soll. Meine Fragen (das mit dem Supermarkt) zielten darauf ab, die vermeintliche Kontrolle und den freien Willen zu untersuchen, um herauszufinden, wie Impulse, Gedanken und Aktionen zusammenhängen (wenn sie das tun).
Ich will dir das nicht aufdrängen. Es geht dir ja auch gut, ohne das mit uns zu untersuchen, und wie wir alle wissen, ist es letztendlich völlig egal, welche Erkenntnisse und Gedanken hier erscheinen. Wie du sagst: Hier sein ist genug.
Unsere (Liberation Unleashed) Methode, dies zu sehen, ist aber eben so, dass das persönliche Ich als nicht-existent erkannt wird, das ist ein ganz wichtiger Baustein im guiding. Wenn das mal durchschaut ist, purzelt meist alles mögliche andere hinterher.
Also.
Willst du weitermachen und rausfinden, wie das ist mit dem persönlichen Willen, oder willst du lieber entspannen?
(jaja, es scheint eine Wahl zu geben...)
:)
liebe Grüße, Ingen
jetzt gerade weiß ich nicht so recht, was ich dir schreiben soll. Meine Fragen (das mit dem Supermarkt) zielten darauf ab, die vermeintliche Kontrolle und den freien Willen zu untersuchen, um herauszufinden, wie Impulse, Gedanken und Aktionen zusammenhängen (wenn sie das tun).
Ich will dir das nicht aufdrängen. Es geht dir ja auch gut, ohne das mit uns zu untersuchen, und wie wir alle wissen, ist es letztendlich völlig egal, welche Erkenntnisse und Gedanken hier erscheinen. Wie du sagst: Hier sein ist genug.
Unsere (Liberation Unleashed) Methode, dies zu sehen, ist aber eben so, dass das persönliche Ich als nicht-existent erkannt wird, das ist ein ganz wichtiger Baustein im guiding. Wenn das mal durchschaut ist, purzelt meist alles mögliche andere hinterher.
Das scheint so zu sein. Wenn es das Ich wirklich gäbe und sich aussuchen könnte, was es kontrolliert...Denn auch der Wunsch andere beim Durchschauen zu unterstützen, gehört zum persönlichen Willen (wenn das eine geplante Absicht ist). In vielen Fällen ist das wohl der letzte Schrei des Ichs, die Kontrolle zu behalten.
Also.
Willst du weitermachen und rausfinden, wie das ist mit dem persönlichen Willen, oder willst du lieber entspannen?
(jaja, es scheint eine Wahl zu geben...)
:)
liebe Grüße, Ingen
Liebe Grace, Liebe Ingen.
Grace:
Danke für deine Antwort. Habe mich gefreut, ohne den Impuls gleich zurückzuschreiben. ;)
Ingen:
Ich habe ehrlich kein Bedürfnis das zu untersuchen, denn es ist ganz klar. Auch wenn manchmal Wolken aufziehen... die im übrigen ihre eigene Schönheit haben.
Danke & Alles Liebe
Anssi
Grace:
Danke für deine Antwort. Habe mich gefreut, ohne den Impuls gleich zurückzuschreiben. ;)
Ingen:
Schön, dass du dennoch schreibst :D loljetzt gerade weiß ich nicht so recht, was ich dir schreiben soll. Meine Fragen (das mit dem Supermarkt) zielten darauf ab, die vermeintliche Kontrolle und den freien Willen zu untersuchen, um herauszufinden, wie Impulse, Gedanken und Aktionen zusammenhängen (wenn sie das tun).
Ich habe ehrlich kein Bedürfnis das zu untersuchen, denn es ist ganz klar. Auch wenn manchmal Wolken aufziehen... die im übrigen ihre eigene Schönheit haben.
Volle Zustimmung. Ich würde es einfach nur anders ausdrücken: Das persönliche Ich ist so existent wie ein Spielfilm. Er ist da. Man kann nicht sagen, dass der Film nicht existiert. Er läuft. Doch der Inhalt des Films ist nicht die Realität. Es ist eine Illusion. Ich mag die Illusion genauso wie die Realität.Unsere (Liberation Unleashed) Methode, dies zu sehen, ist aber eben so, dass das persönliche Ich als nicht-existent erkannt wird, das ist ein ganz wichtiger Baustein im guiding. Wenn das mal durchschaut ist, purzelt meist alles mögliche andere hinterher.
Ich sehe dafür keine Notwendigkeit. Ich bin und das reicht. :)Willst du weitermachen und rausfinden, wie das ist mit dem persönlichen Willen, oder willst du lieber entspannen?
Danke & Alles Liebe
Anssi
Lieber Anssi,
ja, man kann diesen und jenen Weg einschlagen - angekommen ist man immer.
Trotzdem wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg ;)
Viele liebe Grüße
Ingen
ja, man kann diesen und jenen Weg einschlagen - angekommen ist man immer.
Trotzdem wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg ;)
Viele liebe Grüße
Ingen