Wie sollte es Deiner Meinung nach sein, wenn die Illusion zweifelsfrei durchschaut wurde? Keine Ich-Gedanken mehr? Kein Ich-Gefühl mehr? Überhaupt keine Gedanken und Gefühle mehr?
Wenn "Du die Dinge manchmal noch persönlich nimmst", bedeutet das dann, dass da ein "Ich" auftaucht? Kannst Du jemanden finden, der etwas persönlich nimmt?
Und wenn "Du Dich daran erinnern musst", bedeutet das dann, dass da ein "Ich" auftaucht? Ist da jemand zu finden, der Dich erinnert?
Wuah. Grad hat´s irgendwie "Klick" gemacht. Krass. :)
Ich-Gedanken, Ich-Gefühle und Gefühle/Gedanken generell können ruhig da sein. Aber das bin ich nicht. Sie sind da (insgesamt aber doch weniger als vorher, wahrscheinlich einfach nur ein Nebeneffekt) - und das wars auch schon.
Ich habe heute an der Bushaltestelle ein paar Zitate aus der LiberationUnleashedApp gelesen. Der Vergleich mit dem Film beschreibt es wahnsinnig gut:
Die Sachen sind da, aber ich WEIß, dass ich sie nicht bin.
Klar, ab und an identifiziere ich mich - wie bei einem guten Film - damit. Aber wenn ich nachschaue und "überprüfe" merke ich, dass es doch nur die Illusion ist. Wobei da eigentlich auch keiner wirklich da ist, der nachschauen muss. Es kommt einfach aus einer Intuition heraus.
Es gibt keinen, der irgendwas persönlich nimmt. Es gibt den Gedanken, dass etwas persönlich ist - aber das wars auch schon. Und der Gedanke wiederum gehört niemandem. Er ist nur eine "Erscheinung".