nun habe ich nochmals genau nachgeschaut und wieder habe ich kein Ich oder ein Jemand finden können.
Es gibt also dieses Ich nur in Gedanken, Ich ist ein Gedanke. Und wie alle Gedanken kommt und geht er. Es ist also nichts "festes". Bedeuten tut das für mich, dass das Ich gar keine so große Bedeutung hat, wie man meint. Alles dreht sich doch immer um das Ich, aber es ist genauso bedeutungslos wie wenn ich eine Pfütze sehe. Nur die Geschichten/Gedanken danach scheinen dem eine Bedeutung zu geben - Wenn ich in die Pfütze trete, könnte ich nasse Füße bekommen, und das könnte wiederum ein schlechtes Gefühl verursachen. Das ist nur ein Gedanke, eine Vorstellung, keine Realität.Es gibt nur den Gedanken an ein Ich, oder? Aber was bedeutet das jetzt?
Ja, man denkt es gäbe ein Ich, alles was passiert wird auf dieses Ich bezogen. Aber es gibt kein Ich, dass irgentwas machen kann."Identifizierung mit dem Ich" hört sich immer so an, als gäbe es ein reales Ich, mit dem man sich identifizieren könnte. Wo ist aber dieses Ich? Und wer würde sich damit identifizieren?
Ich bin schon ein Schritt weiter, indem ich das Ich als Gedanke erkannt habe, ist doch super. Gestern und heute habe ich nochmals genau beobachtet, wie die Gedanken kommen, Worte ausgesprochen werden und wie Handlungen geschehen. Und ich habe bemerkt, dass alles passiert. Ich habe keine Kontrolle. Aber es gibt den Gedanken danach, der es so aussehen lässt als hätte Ich das gemacht - Ich habe gerade die Wäsche aufgehängt.Dann musst Du das vielleicht noch ein wenig beobachten... Nochmal: das kann Dir keiner abnehmen. Du musst das zweifelsfrei wissen. Sonst kommen wir keinen Schritt weiter.
In Wirklichkeit wurde einfach die Wäsche aufgehängt.
Das Beobachten macht Spaß und ist erfrischend, da alte Vorstellungen aufbrechen und dahinter was Neues erscheint. Andererseits ist da auch ein Gefühl von Kontrollverlust, Angst richtig loszulassen und mich fallen lassen.
Da ist auch etwas in mir, das an diesem Ich festhalten will. Weil es Gewohnheit ist, und vielleicht Sicherheit vermittelt. An welchem Punk,t meinst du, muss ich jetzt weitermachen?
Liebe Grüße