Brauche Hilfe

Nini

Re: Brauche Hilfe

Postby Nini » Thu Oct 18, 2012 9:42 am

So. Da bin ich wieder.

Ich versuche einfach mal, ganz ehrlich zu sein.

Die Wahrheit ist, ich habe das Gefühl, ich stelle mich dumm an, ich nerve, und raff es einfach nicht. Es kommt einfach nicht an.

Ich glaube, diese Gate-Geschichte macht mich fertig, vielleicht ist sie einfach nicht der richtige Ansatz für mich. Der Vergleich mit dem Weihnachtsmann. Ich denke dauernd, da muss ein Punkt kommen, an dem es klar ist und klar bleibt, ohne dass ich etwas bestimmtes tue. Aber der kommt nicht. Wenn ich deine Fragen in mir arbeiten lasse, dann ist die Antwort, nein, da ist kein Ich usw. Sobald ich mich etwas anderem zuwende, ist das wieder weg, oder nur noch ganz peripher wahrnehmbar. Bzw., vielleicht ist es sogar auch während dem Tun anderer Dinge klar, aber die Gedanken über "mich" und "die Welt" bleiben gleich. Möglicherweise ist da niemand, den sie nerven, aber es ist auf jeden Fall nervend und das ändert sich auch nicht.

Ich denke gerade, dass es ein bisschen dumm ist zu glauben, ich könnte meinen schwachsinnigen Gedanken weiterhin nachhängen und gleichzeitig im Frieden sein. Oh Mann.

Alina

Postby Alina » Thu Oct 18, 2012 12:27 pm

Hallo auch mal von mir,

das ist jetzt nur ein Versuch, um zu sehen, ob diese lustige dialogische Ordnung durchbrochen werden kann und das alles in einen Trialog übergehen könnte. Ich erlaube mir das einfach mal, da ich hier bereits einige Erfahrung mit dem "System" habe.

Der Dialog hat ja was ping-pong-artiges und wird immer einen Sieger und einen Verlierer produzieren bzw. einen Überlegenen oder Unterlegenen. Wer Fragen stellt ist schon in dieser Rolle. Vielleicht kommt es zum Unentschieden - dann bleibt eben alles in der Schwebe.
Ein Dritter hingegen bringt Dynamik hinein und sieht Dinge, die den Dialogteilnehmern nicht auffallen. Er ist so etwas wie ein Moderator.

Meine Frage also ist die - als Moderator - wenn da niemand sein soll, woran ist das denn zu erkennen? Wo nichts ist, ist ja nichts zu sehen.

Liebe Grüße
Alina

Tompi

Postby Tompi » Thu Oct 18, 2012 4:17 pm

Die Wahrheit ist, ich habe das Gefühl, ich stelle mich dumm an, ich nerve, und raff es einfach nicht. Es kommt einfach nicht an.
Das Gefühl habe ich ehrlich gesagt garnicht. Ganz im Gegenteil: ich genieße unseren Dialog sehr, weil Du im Grunde schon genau vor dem Tor stehst - vielleicht sogar schon ein Bein "drüben" hast. Laß' Dich nicht entmutigen. Alles ist perfekt. Du musst auch garnicht mehr tun, als Dich von den Fragen immer wieder in die richtige Richtung schubsen zu lassen. Das was Du meinst verstehen zu müssen, hast Du schon längst verstanden. Du kannst Dich also entspannen.

Dieses "Rein und Raus" von dem Du schreibst kennen eigentlich alle. Darin liegt auch kein Widerspruch. Zuerst sind da Gedanken über das Nicht-Finden eines Ich. Danach sind da vielleicht Gedanken darüber, dass "Du" jetzt erstmal staubsaugen musst. Aber Gedanken an ein Ich sind kein Beweis für dessen Existenz. Du kannst jetzt an einen Apfel denken - aber kannst Du auch reinbeißen? Es ist nur eine Vorstellung. Vorstellungen können hilfreich oder hinderlich sein. So ist die Vorstellung, dass es da eine Nini gibt die Hunger hat, ganz hilfreich wenn es darum geht den richtigen Mund für das Essen zu finden. Nicht so hilfreich ist die Vorstellung, dass es eine Nini gibt, die sich dumm anstellen könnte oder die nervt. Vielleicht gibt es solche Gedanken - aber das sind halt nur Gedanken. Hast Du Kontrolle darüber was Du denkst?

Return to “Deutsch”