Sandino_Ingen

sandino

Re: Sandino_Ingen

Postby sandino » Sat Sep 08, 2012 5:03 pm

Liebe Ingen, danke ! Ich verspreche mir nicht die wunderheilung, ausreichend ist es dass da jemand ist der mich motiviert immer wieder zu schauen.

Gestern konnte ich leider nicht ins internet wegen selbstverschuldeten technischen problemen.
Es tut mir leid!

Was seit ein paar tagen passiert, ist immer wieder schauen gibt es da jemanden der separat ist von den geschehen?
Manchmal ist bis zum gewissen tiefe klar dass hier nur das leben geschieht. Dann aber nach gewisse zeit unbemerkt schleicht sich wieder die glaube an den geist (ich).
Es scheint dass es ein prozess ist den nebel auszuduennen bis klares sehen geschieht.
Es scheint dass ich den krampf im kopf als das "ich" unbewusst uebersetze.
Ich bin dabei durchzuschauen, so viel es mir moeglich ist im moment.

Ich habe das beduerfniss allein zu sein, zeit fuer das schauen, hinterfragen und es ist bemerkenswert wieviele sachen in wahnsinnigem tempo sich ereignen die nach meiner aufmerksamkeit und zeit verlangen, speziell gestern und heute!

Trotzt schauen jetzt, scheint es immer noch dass es ein "ich" gibt , obwohl intuitiv klar ist dass die sachen einfach auftachen und vergehen - du liebe gott!

Absichtlich lese ich nicht die andere beitraege; sind die anderen weniger hartneckig?

Habe einen schoenen tag

Ingen

Postby Ingen » Sat Sep 08, 2012 9:23 pm

Du musst ganz konkret und fokussiert nach dem Ich forschen.

Fabrizierst DU deine Gedanken, oder tauchen Gedanken von selbst auf?

Weißt du, was dein nächster Gedanke sein wird?

sandino

Postby sandino » Sun Sep 09, 2012 7:48 pm

SORRY, ich habe es wieder geschafft - meine antwort von gestern ist wieder im computernebel herumgegeistert !
Jetzt hier in alten frische:

Liebe Ingen, danke ! Ich verspreche mir nicht die wunderheilung, ausreichend ist es dass da jemand ist der barmherzig immer auf das Eine hindeutet, mich motiviert immer wieder zu schauen.

Gestern konnte ich leider nicht ins internet wegen selbstverschuldeten technischen problemen.
Es tut mir leid!

Seit ein paar tagen passiert es, dass ich intesiver schaue ob es jemanden gibt der separat ist von den geschehen?
Manchmal ist bis zum gewissen tiefe klar dass hier nur das leben geschieht.
Dann aber nach gewisse zeit unbemerkt, schleicht sich wieder die glaube an den geist (ich).

Es scheint dass es ein prozess ist den nebel auszuduennen bis klares sehen geschieht.

Mir kommt es vor dass ich den krampf im kopf als das "ich" unbewusst uebersetze.
Ich bin dabei den krapf, nur als krampf sein zu lassen, so viel es mir moeglich ist im moment.

Ich habe das beduerfniss allein zu sein, zeit fuer das schauen, hinterfragen zu haben und es ist bemerkenswert welche gegenprogramme dadurch aktiviert worden sind, wieviele sachen in wahnsinnigem tempo sich ereignen die nach meiner aufmerksamkeit und zeit verlangen, speziell gestern und heute!

Trotzt schauen jetzt, scheint es immer noch dass es ein "ich" gibt, obwohl intuitiv klar ist dass die sachen einfach auftauchen und vergehen - du liebe gott, nach so vielen jahren schauen und nicht sehen was einigen anderen auf anhieb offensichtlich ist !?

Ingen

Postby Ingen » Sun Sep 09, 2012 8:07 pm

Dein post war gar nicht im Computernebel verschwunden. Na ja, jetzt ist es eben zwei mal da.

Wenn du dem Ich auf die Spur kommen willst, möchte ich dich bitten, meine Fragen genau durchzulesen, dann nachzuschauen, und aus deiner direkten Erfahrung zu beantworten!

Hier noch mal meine letzte Frage:

Fabrizierst DU deine Gedanken, oder tauchen Gedanken von selbst auf?

sandino

Postby sandino » Sun Sep 09, 2012 8:35 pm

Ich fabriziere meine gedanken nicht. Die tauchen von selbst auf.
Nein, weiß ich nicht.

Ingen

Postby Ingen » Sun Sep 09, 2012 10:19 pm

Ok! Du bist also nicht der Hersteller und auch nicht der Kontrolleur "deiner" Gedanken.

Bist du der Wahrnehmer deiner Gedanken? D.h. wenn so ein Gedanke auftaucht: Ist dann erst der Gedanke da und dann nimmst DU ihn wahr?

d.h. gibt es eine Trennung zwischen dem auftauchenden Gedanken und einem Ich, das sie wahrnimmt, kontrolliert, sortiert usw. ?

Oder gibt es nur den Fluß der Gedanken und Sinneseindrücke?

sandino

Postby sandino » Mon Sep 10, 2012 7:21 pm

Bist du der Wahrnehmer deiner Gedanken? D.h. wenn so ein Gedanke auftaucht: Ist dann erst der Gedanke da und dann nimmst DU ihn wahr?
Nein, nicht so nacheinander. Der wissende ist bereits da und in ihm gedanken auftauchen, scheint es mir.
d.h. gibt es eine Trennung zwischen dem auftauchenden Gedanken und einem Ich, das sie wahrnimmt, kontrolliert, sortiert usw. ?
Es scheint dass es eine trennung gibt zwischen dem auftauchenden gedanken und den wahrnehmenden (mich):
wahrnehmende ist unbeweglich und meistens (nicht im tiefschlaf) bis immer (zeugesein auch im tiefschlaf - habe erlebt!) wach. Die gedanken dagegen bewegen sich rel. schnell.

Ingen

Postby Ingen » Mon Sep 10, 2012 8:03 pm

Der wissende ist bereits da und in ihm gedanken auftauchen, scheint es mir.
Guck' noch mal nach, ob die Idee eines "Wissenden" nicht etwas ist, das du gelernt hast.
Woher weißt du, dass "der Wissende" da ist? Dazu muss es doch noch einen Wissenden geben, der den Wissenden beobachtet?!

Dass Gedanken "in" irgendetwas auftauchen, ist eine weitverbreitete (Fehl)-Annahme. Eine räumliche Metapher, für die es im Erleben keinen Beweis findet.

Wenn es einen Zeugen gibt, der die Gedanken wahrnimmt, dann kann er also auch wählen, manche Gedanken nicht wahrzunehmen?

Der "Zeuge" ist die letzte Bastion des Dualismus....

sandino

Postby sandino » Tue Sep 11, 2012 8:24 pm

Jetzt geht es ans eingemachte!
Ok, dann los:
Woher weißt du, dass "der Wissende" da ist?
Weil das wissen über etwas flüchtiges da ist und die unbewegliche, immer anwesende instanz die weiss ist der "wissende" !
Ich bin mir nicht sicher daß ich das nicht von irgendwo übernommen habe.
.............
ich schaue seit 5 minuten auf das geschriebene, vor allem auf deine frage und die fängt an den sinn, zusammenhang zu verlieren...
ist es nicht allg. so wenn man sich in ein sachverhalt vertieft daß sich der sinn auflöst?
Es kann aber auch sein daß mein verkrampftes gehirn das gar nicht lösen kann!?

Ich muß über diesen koan noch nachsinnen, obwohl ich die gleich sagen kann:
wenn ich aufrichtig bin weiß ich nicht ob es einen "wissenden" gibt; was ich sagen kann ist daß wissen geschieht. Ich habe es aber noch nicht voll erfasst.

Ingen

Postby Ingen » Tue Sep 11, 2012 9:33 pm

Weil das wissen über etwas flüchtiges da ist und die unbewegliche, immer anwesende instanz die weiss ist der "wissende" !
Ich bin mir nicht sicher daß ich das nicht von irgendwo übernommen habe.
Ist da wirklich etwas Unbewegliches? Oder ist dies eine Annahme, weil ein Film eine Projektionsleinwand braucht, und ein Theaterstück eine Bühne?

Ist Bewußtsein ein Behälter, in dem Dinge auftauchen, oder besteht Bewußtsein aus den Dingen?
Ist da wirklich eine immer anwesende Instanz, die von den Dingen getrennt ist?

gibt es in Wirklichkeit eine Grundlage für diese Dreiteilung:
Ich - sehe - einen Baum.
Oder ist da, wenn du wirklich nachschaust, da nur der Baum, und sonst nichts?

sandino

Postby sandino » Wed Sep 12, 2012 7:38 pm

Ist da wirklich etwas Unbewegliches?
Nein - vor dem "wirklich ?" hat nichts ein bestand!
Ist Bewußtsein ein Behälter, in dem Dinge auftauchen, oder besteht Bewußtsein aus den Dingen?
Weiß nicht, weil in moment "bewußtsein" kein sinn macht.
gibt es in Wirklichkeit eine Grundlage für diese Dreiteilung:
Ich - sehe - einen Baum.
Oder ist da, wenn du wirklich nachschaust, da nur der Baum, und sonst nichts?
Da ist etwas was form, farbe, geruch, beschaffenheit hat, was ich gelernt habe als den baum zu bezeichnen nur.
Und wenn ich mich weiter frage: was ist dieses "etwas" in wirklichkeit?
Antwort: weiß nicht! Aber es ist da!

Ingen

Postby Ingen » Wed Sep 12, 2012 9:41 pm

vor dem "wirklich ?" hat nichts ein bestand!
Erstaunlich, nicht wahr?
Weiß nicht, weil in moment "bewußtsein" kein sinn macht.
Darüber, was Bewußtsein ist, oder ob es das überhaupt gibt, kann man sich viel streiten. Das wird auch seit Jahrtausenden getan. Dass es "im Moment keinen Sinn macht" zeigt immerhin, dass du den Moment wirklich ansiehst, und nicht auf gelernte Konzepte zurückgreifst!
Und wenn ich mich weiter frage: was ist dieses "etwas" in wirklichkeit?
Antwort: weiß nicht! Aber es ist da!
JA!!!!!! Etwas ist da, und es kann nicht beschrieben werden, weil Beschreibungen immer unvollständig sind und nur im Kontext des Gelernten "Sinn machen". Aber erlebt kann es werden, mit allen Sinnen. "Es" ist immer da.
Es besteht aus Sinneseindrücken, Gedanken, Gefühlen, und manchmal eben Schmerzen.

Da ist nur Erleben. Kein "Baum", sondern "Erfahrung eines Baumes". Auch kein Zeuge. Nur "Baum-Erleben". Und in diesem Erleben gibt es keine Trennung zwischen Subjekt und Objekt.

Bist du soweit mit?
Versuchst du noch, die distanzierte "Zeugen-Position" einzunehmen?

sandino

Postby sandino » Thu Sep 13, 2012 6:10 pm

Bist du soweit mit?
Versuchst du noch, die distanzierte "Zeugen-Position" einzunehmen?
Ich tue es nicht versuchen, auch früher tat ich es nicht, vielmehr die sachen ergeben sich! Irgendwann mal habe ich den "zeugen-konfetti" verschluckt ohne vorher zu schauen was es ist und ob es gut für mich ist.
Jetzt ergibt sich die food-kontrolle - ich kann gar nicht sagen wie sehr ich Dir dafür dankbar bin!

Die distanzierte "zeugen-position" hast du mir vergallt - es gibt kein weg zurück.

Und trotzdem fühle ich mich noch nicht befreit!

Ich sehe wahrscheinlich noch was nicht und/oder es ist ein prozess ?

Ingen

Postby Ingen » Thu Sep 13, 2012 6:29 pm

Ich sehe wahrscheinlich noch was nicht und/oder es ist ein prozess ?
Du siehst es nicht, weil du noch nicht richtig geguckt hast! :) Es ist kein Prozess, es ist ein Sehen von dem, was schon immer da war. Es ist NICHT spektakulär!

Was ist denn jetzt gerade da, in diesem Moment?

SCHAU nach, und beschreibe!

sandino

Postby sandino » Sat Sep 15, 2012 6:40 pm

Es tut mir leid, gestern wegen der längeren behandlung in einer anderen stadt konnte ich nicht ins internet.

Was ist denn jetzt gerade da, in diesem Moment?

SCHAU nach, und beschreibe!
Schaue auf den laptop-bildschirm. Müdigkeit nach einer längeren fahrt. Wechsel zwischen "schaffe ich es zu sehen?" und kopf leer. Gedanke: "muss noch die zaehne putzen"! Draussen die nachtvogel zwitschert, drinnen mosquito fliegt vor der nase. Einnahme von homöopatischen globuli.

Offensichtliche ist mir immer noch schleierhaft!
Mache es morgen weiter.

Return to “Deutsch (Archiv)”