Weil ertrinken oder nicht-ertrinken nichts mit einem Kontroll-Gedanken zu tun hat, sondern:Wenn es wirklich keine Kontrolle gibt, warum ist er bis jetzt noch nicht ertrunken?
Mit dem, was in einem konkreten Moment passiert.Braucht es wirklich Kontrolle, damit sich um den Hund !bestmöglich! gekümmert wird?
Preist jedoch einen ertrunkenen Hund mit ein.!bestmöglich!
Letztendlich kann ich diese Frage, glaube ich, nicht beantworten.Warum ist er bis jetzt noch nicht ertrunken?
Und hier noch ein neuer Glaubenssatz:
Ein lebendiger Hund ist "besser", als ein ertrunkener Hund.
Warum ist ein lebendiger Hund besser als ein ertrunkener Hund?
Wer denkt das? Für wen ist das besser? Was finde ich, wenn ich danach suche?
Ich finde kein "Ich" aber Schmerz und Angst, ausgelöst von der Vorstellung eines ertrunkenen Hundes.
Wenn ich Schmerz und Angst wahrnehme, sind da körperliche Empfindungen, die der Gedanke einen toten Hund immer wieder neu anfacht ... Die Bezeichnungen Schmerz und Angst sind ... unpräzise ... eigentlich gibt es keine Bezeichnungen für diese Empfindungen, die es genau treffen ... Die Namen sind immer schon in Bezug auf jemanden, der wahrnimmt.
Wenn ich weiter wahrnehme, verändern sich die Gedanken und schweifen ab auf anderes. Die körperlichen Empfindungen verändern sich in etwas anderes ... die Übergänge sind kaum festzustellen ... etwas ist da und dann ist es nicht mehr da