Guten Abend Philo
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Das Gewicht lässt sich am ehesten erkennen, durch den Druck aufs Sofa, ist aber eigentlich auch schon interpretation.
Ganz genau betrachtet ist da keine Masse wahrnehmbar, wenn ich die Augen schliesse. Es sind unterschiedliche Empfindungen zu spühren. Kribbeln, Druck, verspannung.
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Nein, wie oben beschrieben, mit geschlossenen Augen, und den Fokus weg, von Gedanken und Bildern, gibt es keine Grenze. Da sind die Empfindungen, wenn ich nicht darüber nachdenke, weiss ich auch nicht ob es ausser halb dieser Empfindungen noch was gibt.
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?
Nein, die Kleidung wird, teils wahrgenommen als leichtes kratzen oder kribbeln, teils auch gar nicht.
Eine Grenze gibt es ohne weitere Sinnesorgane oder denken nicht.
Ähnlich beim Stuhl.. Da wird ein Druck verspührt und wärme an Rücken, Po, Beinen.
Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?
Es läuft alles auf das selbe hinaus. Es kann rein von den Empfindungen her nicht gesagt werden.
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Nein, das was ich mit dem denken als innen definiere zum beispiel Gefühle in der Herzregion. Sind mit dieser Betrachtungsweise, empfindungen die nicht als was festes empfunden werden. Ich kann auch nicht erfühlen ob das Herz weiter hinten ist als die Haut im Brustbereich.
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Also jetzt gerade hier mit dieser Betrachtungsweise meinst du nehme ich an?
Dann sind es einfach diese unterschiedlichen Empfindungen, dann gehörten, teile des Sofas auch dazu.
Aber so betrachtet macht das Wort körper keinen Sinn.
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Nein jetzt grad im Moment nicht, ist recht entspannend sogar.
Lieber Gruss
Marcel