Suchen bis gefunden

User avatar
Mafliger
Posts: 151
Joined: Thu Oct 28, 2021 6:46 am
Location: Aargau, Schweiz

Re: Suchen bis gefunden

Postby Mafliger » Tue Jan 04, 2022 9:47 pm

Guten Abend Philo
Okay es ist was da... Aber wo genau? Kannst du es irgendwie lokalisieren?
Ich hab mich heute beim Spatziergang drauf geachtet,
Es ist sehr schwammig. Schon am ehesten im Kopfbereich, ev noch ausserhalb.
Ist halt schwierig, da es ja über die Gedankeninhalte abläuft.
Wenn ich die Gedankeninhalte ignoriere, dann taucht da auch nirgens deine Frage auf.
An dem Punkt steck ich fest.

Lieber Gruss
Marcel

User avatar
Philo
Posts: 950
Joined: Sun Jul 17, 2016 9:43 am

Re: Suchen bis gefunden

Postby Philo » Tue Jan 04, 2022 11:11 pm

Hi Marcel,

Richte mal deine Aufmerksamkeit auf das Gefühl wo auch immer du es lokalisieren kannst.
Da mag ein Gefühl im kopfbereich sein. Nimm es wahr!

Was macht das Gefühl zu "ich"? wo kommt der Name her?

Ignoriere nicht die Gedanken einfach wahrnehmen und da sein lassen :)

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

User avatar
Mafliger
Posts: 151
Joined: Thu Oct 28, 2021 6:46 am
Location: Aargau, Schweiz

Re: Suchen bis gefunden

Postby Mafliger » Wed Jan 05, 2022 10:50 pm

Guten Abend Philo

Ich schaffs heute leider nicht mehr.

Lieber Gruss
Marcel

User avatar
Mafliger
Posts: 151
Joined: Thu Oct 28, 2021 6:46 am
Location: Aargau, Schweiz

Re: Suchen bis gefunden

Postby Mafliger » Thu Jan 06, 2022 12:59 pm

Hi Philo

Was macht das Gefühl zu "ich"? wo kommt der Name her?
Der Name kommt aus dem Kindesalter, wo mir beigebracht wurde, dass das, was hier existiert, was fühlt riecht, denkt, der Körper, den ich im Spiegel betrachten kann,
Dass all dies zusammen Marcel ist. Also mir wurde vllt gesagt: siehst du hier im Spiegel das bist du.
Dann habe ich iwann gelernt dass man dazu ich sagen kann.

Das was hier wahrnimmt, was ich nicht direkt lokalisieren kann, kennt nur diesen Körper, diese Gefühle, diese Sicht auf die Welt, es sieht andere Menschen mit anderen Sichtweisen, Gefühlen etc.
Da ich ja nur diese Sichtweise kenne fühlt es sich als was eigenständiges an also wenn man so will als ich, als Mensch mit Vorlieben und Abneigungen der durch die Welt geht und unterschiedliche Erfahrungen mach.

Lieber Gruss
Marcel

User avatar
Philo
Posts: 950
Joined: Sun Jul 17, 2016 9:43 am

Re: Suchen bis gefunden

Postby Philo » Thu Jan 06, 2022 10:08 pm

Hi Marcel,
Der Name kommt aus dem Kindesalter,
Ist das deine direkte Erfahrung oder nur eine Herleitung?

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

User avatar
Mafliger
Posts: 151
Joined: Thu Oct 28, 2021 6:46 am
Location: Aargau, Schweiz

Re: Suchen bis gefunden

Postby Mafliger » Fri Jan 07, 2022 11:40 am

Hi Philo

Ist das deine direkte Erfahrung oder nur eine Herleitung?
Da war ich wieder in der Geschichte....
wo kommt der Name her?
Aus den Gedanken kommt der Name ich.
Er ist bloss ein Gedanke.

Lieber Gruss
Marcel

User avatar
Philo
Posts: 950
Joined: Sun Jul 17, 2016 9:43 am

Re: Suchen bis gefunden

Postby Philo » Fri Jan 07, 2022 8:31 pm

Hi Marcel,

Sehr gut!

Findest du noch mehr ausser diesen Gedanken?

Versuche bei dem zu bleiben was gerade erlebt wird!

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

User avatar
Mafliger
Posts: 151
Joined: Thu Oct 28, 2021 6:46 am
Location: Aargau, Schweiz

Re: Suchen bis gefunden

Postby Mafliger » Sat Jan 08, 2022 1:38 am

Hi Philo
Findest du noch mehr ausser diesen Gedanken?
Nein nur die Gedanken. Alle anderen Wahrnehmungen lassen sich ohne die Gedanken nicht mit einem Ich in Verbindung bringen.

Lieber Gruss
Marcel

User avatar
Philo
Posts: 950
Joined: Sun Jul 17, 2016 9:43 am

Re: Suchen bis gefunden

Postby Philo » Sat Jan 08, 2022 11:04 pm

Hi Marcel,

Sehr schön :)

Dann widmen wir uns mal intensiver dem Körper

Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?

Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?

Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

User avatar
Mafliger
Posts: 151
Joined: Thu Oct 28, 2021 6:46 am
Location: Aargau, Schweiz

Re: Suchen bis gefunden

Postby Mafliger » Sun Jan 09, 2022 6:53 pm

Guten Abend Philo
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Das Gewicht lässt sich am ehesten erkennen, durch den Druck aufs Sofa, ist aber eigentlich auch schon interpretation.
Ganz genau betrachtet ist da keine Masse wahrnehmbar, wenn ich die Augen schliesse. Es sind unterschiedliche Empfindungen zu spühren. Kribbeln, Druck, verspannung.
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Nein, wie oben beschrieben, mit geschlossenen Augen, und den Fokus weg, von Gedanken und Bildern, gibt es keine Grenze. Da sind die Empfindungen, wenn ich nicht darüber nachdenke, weiss ich auch nicht ob es ausser halb dieser Empfindungen noch was gibt.
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?
Nein, die Kleidung wird, teils wahrgenommen als leichtes kratzen oder kribbeln, teils auch gar nicht.
Eine Grenze gibt es ohne weitere Sinnesorgane oder denken nicht.
Ähnlich beim Stuhl.. Da wird ein Druck verspührt und wärme an Rücken, Po, Beinen.

Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?
Es läuft alles auf das selbe hinaus. Es kann rein von den Empfindungen her nicht gesagt werden.
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Nein, das was ich mit dem denken als innen definiere zum beispiel Gefühle in der Herzregion. Sind mit dieser Betrachtungsweise, empfindungen die nicht als was festes empfunden werden. Ich kann auch nicht erfühlen ob das Herz weiter hinten ist als die Haut im Brustbereich.
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Also jetzt gerade hier mit dieser Betrachtungsweise meinst du nehme ich an?
Dann sind es einfach diese unterschiedlichen Empfindungen, dann gehörten, teile des Sofas auch dazu.
Aber so betrachtet macht das Wort körper keinen Sinn.
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Nein jetzt grad im Moment nicht, ist recht entspannend sogar.

Lieber Gruss
Marcel

User avatar
Philo
Posts: 950
Joined: Sun Jul 17, 2016 9:43 am

Re: Suchen bis gefunden

Postby Philo » Mon Jan 10, 2022 7:18 pm

Hi Marcel,

Alles wunderbar beantwortet!

Experimentiere einmal damit:

Stelle einen Kaffeebecher vor dich auf den Tisch.

Was ist zu sehen? Beziehe dich ausschließlich auf die reines Sinneswahrnehmung des Sehens.
Was ist nicht zu sehen? Achte auch auf zwei- und dreidimensionales Sehen.

Was wird in der Wahrnehmung von den Gedanken ergänzt und hinzugefügt?

Da bin ich jetzt aber sehr gespannt ;)

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

User avatar
Mafliger
Posts: 151
Joined: Thu Oct 28, 2021 6:46 am
Location: Aargau, Schweiz

Re: Suchen bis gefunden

Postby Mafliger » Tue Jan 11, 2022 6:55 pm

Hi Philo
Was ist zu sehen? Beziehe dich ausschließlich auf die reines Sinneswahrnehmung des Sehens.
Was ist nicht zu sehen? Achte auch auf zwei- und dreidimensionales Sehen.
Zu sehen ist eine weisse Tasse. Die Vorderseite und der Griff. Da ich schräg von Oben draufschaue ist die Öffnung zu sehen und ein Teil des Kaffees.

Nicht zu sehen ist die Rückseite, der Boden und der Rest des Kaffees.

Also wenn ich die Gedanken nicht beachte, dann ist es 2D. Die Erfahtung und die Interpretation machen erst etwas 3 Dimensionales daraus.
Was wird in der Wahrnehmung von den Gedanken ergänzt und hinzugefügt?
Die Gedanken stellen sich vor, wie die Tasse von hinten und unten aussieht.
Dass da noch mehr Kaffee ist als rein mit dem Sehen wahrgenommen werden kann.
Und sie geben dem Gesehenen einen Namen.

User avatar
Philo
Posts: 950
Joined: Sun Jul 17, 2016 9:43 am

Re: Suchen bis gefunden

Postby Philo » Tue Jan 11, 2022 7:33 pm

Hi floki,
Zu sehen ist eine weisse Tasse.
Ist "weiß" vielleicht auch dazu gedacht?

Kannst du Farbe sehen? Oder wird Farbe gedacht?

Du hast alle Fragen einwandfrei beantwortet!!

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

User avatar
Philo
Posts: 950
Joined: Sun Jul 17, 2016 9:43 am

Re: Suchen bis gefunden

Postby Philo » Tue Jan 11, 2022 7:35 pm

Hi Marcel,

Entschuldige das ich schon wieder "floki" geschrieben habe ^^

Das ist immer so automatisch

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

User avatar
Mafliger
Posts: 151
Joined: Thu Oct 28, 2021 6:46 am
Location: Aargau, Schweiz

Re: Suchen bis gefunden

Postby Mafliger » Tue Jan 11, 2022 9:37 pm

Hi Philo
Entschuldige das ich schon wieder "floki" geschrieben habe ^^
Haha kein Problem:)
Hätte es diesmal gar nicht gemerkt.
Ist "weiß" vielleicht auch dazu gedacht?

Kannst du Farbe sehen? Oder wird Farbe gedacht?
Stimmt. Es ist ja nur die Wahrnehmung, die Farben kommen erst durchs denken dazu. Selbst hell oder dunkel, wird ja auch gedacht.

Lieber Gruss
Marcel


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 4 guests