Neugierde

LisaLuan

Re: Neugierde

Postby LisaLuan » Fri Feb 19, 2021 1:41 pm

Woher kommt all das Steuern in der Natur?
Woher weiß der Vogel, das er jetzt weg fliegen muss?
Woher weiß der Baum, das die Blätter fallen müssen, dass er jetzt ruhen muss?
Wer bewegt die Wolken, wer bewegt den Wind?
Das passiert alles automatisch. Der Verstand würde sagen "Instinkt" aber der Verstand ist ja nicht gefragt. Die Beobachtung macht deutlich, dass alles fließt. Ganz automatisch.
Ist da ein Beobachter? Oder ist da einfach “beobachten”? Fehlt hier irgendetwas?
Ist hier irgendetwas unvollständig?
Könnte irgendein Moment jemals anders sein als er gerade ist? Sollte irgendetwas geschehen, damit dieser Moment "vollständiger" wäre?
Der Moment ist das einzige was existiert, da fehlt nichts da ist nur wahrnehmen/beobachten. Er ist ja auch so schnell wieder vorbei, dass der nächste Moment ein völlig anderer ist und plötzlich wieder alles neu sein kann, aber was bleibt ist, dass alles fließt und dass wahrgenommen wird.
Gibt es irgendetwas anderes als Erfahrung?

Nein... Jedenfalls nichts was wirklich existiert. Alles andere sind nur Erinnerungen und Gedanken
Kannst du in diesem Erfahren irgendetwas finden, das getrennt von etwas anderem wäre? Oder ist da einfach nur erscheinen...verschwinden...unablässlich?
Ja, das ist tatsächlich interessant :) ....und schwer zu beantworten...also alles erscheint und verschwindet, das ist klar und deutlich...also die Erscheinungsformen sind ja sehr unterschiedlich und von daher wird es getrennt voneinander wahrgenommen.
Vielleicht brauche ich da noch ein paar mehr ruhige Momente zum beobachten.

Mauritius

Postby Mauritius » Sun Feb 21, 2021 1:09 pm

Das passiert alles automatisch. Der Verstand würde sagen "Instinkt" aber der Verstand ist ja nicht gefragt. Die Beobachtung macht deutlich, dass alles fließt. Ganz automatisch.
Genau, schön :-)
Die Beobachtung offenbart das Wahre...nicht der Verstand...

Der Moment ist das einzige was existiert, da fehlt nichts da ist nur wahrnehmen/beobachten. Er ist ja auch so schnell wieder vorbei, dass der nächste Moment ein völlig anderer ist und plötzlich wieder alles neu sein kann, aber was bleibt ist, dass alles fließt und dass wahrgenommen wird.
Nichts hinzuzufügen :-)

Ja, das ist tatsächlich interessant :) ....und schwer zu beantworten...also alles erscheint und verschwindet, das ist klar und deutlich...also die Erscheinungsformen sind ja sehr unterschiedlich und von daher wird es getrennt voneinander wahrgenommen.
Vielleicht brauche ich da noch ein paar mehr ruhige Momente zum beobachten
Für mich ist diese Übung schon eine Art der Meditation....du kannst sie immer wieder machen, ohne etwas erreichen zu wollen....einfach so...:-)

Nun, liebe LisaLuan, du siehst schon sehr klar, gibt es für Dich noch etwas, dass du näher untersuchen oder hinterfragen (im Zusammenhang mit unserer Erforschung) möchtest?

Ansonsten würde ich Dir gerne die Abschlussfragen stellen, um mal genau hinzusehen, ob's vielleicht noch einen Punkt gibt, wo man noch "nachhaken" könnte...OK für Dich?
*Don't think about it...just look...and you'll see*

LisaLuan

Postby LisaLuan » Sun Feb 21, 2021 7:40 pm

Nun, liebe LisaLuan, du siehst schon sehr klar, gibt es für Dich noch etwas, dass du näher untersuchen oder hinterfragen (im Zusammenhang mit unserer Erforschung) möchtest?
Da fällt mir grade nicht ein...
Ansonsten würde ich Dir gerne die Abschlussfragen stellen, um mal genau hinzusehen, ob's vielleicht noch einen Punkt gibt, wo man noch "nachhaken" könnte...OK für Dich?
Das klingt gut :) ich bin gespannt!

Mauritius

Postby Mauritius » Sun Feb 21, 2021 8:03 pm

Das klingt gut :) ich bin gespannt!
Fein!
Ich stelle Dir nacheinander 6 Fragen, wenn alle beantwortet sind, werden auch andere Guides deine Antworten lesen, und feststellen ob ev. noch Fragen offen sind :-).

Lass Dir die Zeit die Du brauchst und beantworte die Fragen, so es jetzt für Dich wahr ist:

Hier die erste Frage:

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

LisaLuan

Postby LisaLuan » Tue Feb 23, 2021 6:34 pm

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

Nein :D

Mauritius

Postby Mauritius » Tue Feb 23, 2021 7:58 pm

Nein :D
:-)

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

LisaLuan

Postby LisaLuan » Tue Feb 23, 2021 9:09 pm

Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Der menschliche Körper, den wir als unseren bezeichnen, ist ein Tool durch den, mit Hilfe der Sinne, die Welt wahrgenommen wird. Wahrnehmung ist immer da, nur nicht immer bewusst. Es gibt kein Ich das entscheidet, was es grade denkt oder tut. Die Gedanken erscheinen, fließen durch uns durch und verschwinden unkonzentriert. Das "ich" ist ein Hilfsmittel um auszudrücken, was erfahren wird, also um alle Informationen zu bündeln.

LisaLuan

Postby LisaLuan » Tue Feb 23, 2021 9:10 pm

*unkontrolliert (nicht unkonzentriert)

Mauritius

Postby Mauritius » Wed Feb 24, 2021 5:26 pm

Fein, ein, zwei Fragen hab ich dazu:
Der menschliche Körper, den wir als unseren bezeichnen, ist ein Tool durch den, mit Hilfe der Sinne, die Welt wahrgenommen wird
Über den Körper wird wohl wahrgenommen, ja, aber der Körper?
Wird auch er einfach wahrgenommen?

Die Gedanken erscheinen, fließen durch uns durch und verschwinden
Was meinst Du mit "uns"? Die "Ichs" dieser Welt, oder was meinst du genau?

LisaLuan

Postby LisaLuan » Thu Feb 25, 2021 8:15 am

Über den Körper wird wohl wahrgenommen, ja, aber der Körper?
Wird auch er einfach wahrgenommen?
Naja, dem Körper, der wahrgenommen wird ein Arm abgerissen wird, bei einem Unfall, dann wird Schmerz wahrgenommen. Natürlich sind das Gedanken, die sagen "das ist Schmerz" aber die Wahrnehmung bleibt ja trotzdem da. Wahrnehmung ist immer da und sie ist gekoppelt an einen Körper, denn durch ihn ist die Wahrnehmung erst möglich.
Was meinst Du mit "uns"? Die "Ichs" dieser Welt, oder was meinst du genau?
Also, Gedanken werden auch wahrgenommen, wenn du so willst von den ich's dieser Welt. Es ist schwer zu sagen,ob Gedanken auch ohne den Körper als Tool wahrgenommen werden, das ist in der Untersuchung nicht möglich herauszufinden.

Mauritius

Postby Mauritius » Thu Feb 25, 2021 5:15 pm

Naja, dem Körper, der wahrgenommen wird ein Arm abgerissen wird, bei einem Unfall, dann wird Schmerz wahrgenommen. Natürlich sind das Gedanken, die sagen "das ist Schmerz" aber die Wahrnehmung bleibt ja trotzdem da. Wahrnehmung ist immer da und sie ist gekoppelt an einen Körper, denn durch ihn ist die Wahrnehmung erst möglich.
Stimmt, die Frage ist, was ist der Körper?
Kannst du dich noch an die Übungen dazu erinnern?
Ist er mehr als eine Erfahrung?

Kannst Du deine Finger auf der Tastatur spüren? Oder ist da einfach Druck....(oder was auch immer)?
Ob der Körper ein Tool ist, ....kein Ahnung, lass mal alle Konzepte über Körper und abgerissene Arme die du hast weg...und dann sag mir: was bleibt übrig? Kannst Du ein Tool erfahren? Kannst du Körper erfahren?

Also, Gedanken werden auch wahrgenommen, wenn du so willst von den ich's dieser Welt.
Nö, wollte ich nicht....ich wollte nur von dir hören, was du mit "uns" meinst?
Wer nimmt wahr?
Wenn es uns gibt, gibt es auch ich....doch: gibt es das ? Verstehst du, was ich mit der Frage meine?

Es ist schwer zu sagen,ob Gedanken auch ohne den Körper als Tool wahrgenommen werden, das ist in der Untersuchung nicht möglich herauszufinden.
Genau so ist es.
Es wird nicht gewusst :-)
Spielt auch keine Rolle :-)

LisaLuan

Postby LisaLuan » Fri Feb 26, 2021 9:00 am

Kannst Du ein Tool erfahren? Kannst du Körper erfahren?
Ne, der Körper wird so nicht erfahren sondern es wird über den Körper erfahren. Meine Hand liegt auf dem Tisch und ich erfahre "glatt" "kalt" "druck" aber es wird nicht "Hand" erfahren.
Wer nimmt wahr?
Keine Ahnung, es wird einfach wahrgenommen, ein "wer" ist da nicht erfahrbar

Mauritius

Postby Mauritius » Fri Feb 26, 2021 2:52 pm

Keine Ahnung, es wird einfach wahrgenommen, ein "wer" ist da nicht erfahrbar
Sehr gut ausgedrückt! :-)

Ne, der Körper wird so nicht erfahren sondern es wird über den Körper erfahren. Meine Hand liegt auf dem Tisch und ich erfahre "glatt" "kalt" "druck" aber es wird nicht "Hand" erfahren.
Ja....aber auch "über den Körper erfahren" ist aus Sicht der direkten Erfahrung schon ein Konzept....einfach eben weil Du den Körper nicht erfahren kannst....sondern nur Empfindungen und Erfahrungen aus denen Gedanken so etwas wie einen Körper machen.
Ich bin da so genau, weil...es ist eben über das Internet nicht so einfach, sich darüber auszutauschen wie im direkten Kontakt....
..Und woher weisst du über Körper Bescheid, außer in Gedanken...es ist eine Seite, das gedanklich zu verstehen und zu sagen...klar ist da kein Körper...und etwas anderes: zu erkennen, da ist nur Erfahrung (also da wird nur wahrgenommen, so wie du schreibst) ALLES andere machen Gedanken....und darum ist mir die Formulierung so wichtig, anders kann ich nicht erkennen, wo du stehst.

Der vielzitierte spirituelle Spruch: "Ich bin nicht mein Körper"....kennst Du den?
Was würdest Du dazu sagen? Aus deiner Erfahrung hier?

OK für Dich?

LisaLuan

Postby LisaLuan » Sun Feb 28, 2021 8:20 pm

Ja....aber auch "über den Körper erfahren" ist aus Sicht der direkten Erfahrung schon ein Konzept....einfach eben weil Du den Körper nicht erfahren kannst....sondern nur Empfindungen und Erfahrungen aus denen Gedanken so etwas wie einen Körper machen.
Das stimmt natürlich, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
Der vielzitierte spirituelle Spruch: "Ich bin nicht mein Körper"....kennst Du den?
Was würdest Du dazu sagen? Aus deiner Erfahrung hier?
Ja den kenne ich und in der direkten Erfahrung stimme ich dem auch zu, aber wenn ich so im Alltagsstrudel bin, muss ich sagen, dass mir das noch schwer fällt. Das kommt dann immer mal hoch aber... wahrscheinlich fehlt da noch was.

Mauritius

Postby Mauritius » Mon Mar 01, 2021 6:14 pm

Ja den kenne ich und in der direkten Erfahrung stimme ich dem auch zu, aber wenn ich so im Alltagsstrudel bin, muss ich sagen, dass mir das noch schwer fällt. Das kommt dann immer mal hoch aber... wahrscheinlich fehlt da noch was.
Das ist wie mit der Fata Morgana....du musst nicht ständig in der direkten Erfahrung verweilen....und den Körper als "reine, direkte" Erfahrung sehen.
Wenn da ein Gedanke von "mein Körper" da ist, so ist das auch ok, es ist eben das, was gerade da ist...wäre sonst ja sehr schwierig im Alltagsleben.
Es ist nur die Frage, ob du es glaubst, sozusagen, ob es deine Wahrheit ist.
Denn einmal erkannt, bleibt die Erkenntnis, auch wenn der Verstand grad was anderes erzählt. Du kannst seiner Erzählung lauschen und weißt dennoch, dass es eine Geschichte ist ;-).

Wenn du also fragst "wahrscheinlich fehlt da noch was": Was veranlasst dich zu dieser Frage? Ist da ev. noch eine Erwartung, dass es anders sein müsste, dass deine Erkenntnis unzureichend ist? Falls ja, wie müsste es sich denn anfühlen oder sein?

Return to “Deutsch”