(Egal, wie du es drehst und wendest: Das "Ich" taucht immer nur als angehängter Gedanke auf.
Oder ist da mehr?)
Nein. Aber das macht mir Angst. Diffuse Angst - Beklemmung - Fluchttendenzen....
Falkenauge
Re: Falkenauge
Angst will beschützen. Hab keine Angst vor der Angst.
Schau sie dir genauer an. Gestatte ihr, da zu sein.
Was würde die Angst sagen, wenn sie reden könnte?
Schau sie dir genauer an. Gestatte ihr, da zu sein.
Was würde die Angst sagen, wenn sie reden könnte?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.
(Angst will beschützen. Hab keine Angst vor der Angst.
Schau sie dir genauer an. Gestatte ihr, da zu sein.)
Sehr schwer - Traurig , weinen.
Was würde die Angst sagen, wenn sie reden könnte?)
1. Satz :
Tu mir nichts , ich bin auch ganz brav....
Dann : Das Leben ist voller Gefahren - Schau nicht hin - schon die Übermächtigkeit würde Dich lähmen und vernichten......
((Traurigkeit kommt in Wellen und beruhigt sich wieder.))
Schau sie dir genauer an. Gestatte ihr, da zu sein.)
Sehr schwer - Traurig , weinen.
Was würde die Angst sagen, wenn sie reden könnte?)
1. Satz :
Tu mir nichts , ich bin auch ganz brav....
Dann : Das Leben ist voller Gefahren - Schau nicht hin - schon die Übermächtigkeit würde Dich lähmen und vernichten......
((Traurigkeit kommt in Wellen und beruhigt sich wieder.))
Nimm dir Zeit.Nein. Aber das macht mir Angst.(Egal, wie du es drehst und wendest: Das "Ich" taucht immer nur als angehängter Gedanke auf.
Oder ist da mehr?)
Was genau ist die Befürchtung, wenn zugelassen wird, dass da nichts ist ausser dem Ich-Gedanken?
Was wird betrauert?
War da jemals etwas "echtes", was jetzt plötzlich Gefahr läuft, zu verschwinden?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.
Ich werde für einige Tage in eine Internetfunkloch sein - bin nicht sicher, ob ich täglich antworten kann.
Alles Liebe!
Alles Liebe!
Hallo flowings , vielen Dank für Deine Ankündigung .
"Ich" "weiß" auch noch keine Antwort auf Deine Fragen und nehme mir Zeit wie Du vorgeschlagen hast.
Alles Liebe Dir auch.
"Ich" "weiß" auch noch keine Antwort auf Deine Fragen und nehme mir Zeit wie Du vorgeschlagen hast.
Alles Liebe Dir auch.
Grübel nur nicht zu viel über alles nach, Adelindis!
Der ratternde Verstand wird hier nicht weiter helfen können. Er ist ein Werkzeug des Unterscheidens, der Dualität, und das versucht er aufrechtzuerhalten.
Geh doch mal raus in die Natur und beobachte das Sein. Spüre Wind und Sonne, atme, sieh Vögeln zu, lausche. Bald werden die.ersten Blumen spriessen.
Beobachte, wie sich Alles selbstständig entfaltet...
Muss eine Chef-Instanz dem Baum sagen, dass er wachsen soll, dem Vogel, wann er zwitschern soll?
Ist eine Chef-Instanz nötig, damit das Atmen geschieht, das Gehen, das Denken, das Erleben von Allem?
Oder darf das Sein einfach so geschehen, aus sich selbst heraus?
Der ratternde Verstand wird hier nicht weiter helfen können. Er ist ein Werkzeug des Unterscheidens, der Dualität, und das versucht er aufrechtzuerhalten.
Geh doch mal raus in die Natur und beobachte das Sein. Spüre Wind und Sonne, atme, sieh Vögeln zu, lausche. Bald werden die.ersten Blumen spriessen.
Beobachte, wie sich Alles selbstständig entfaltet...
Muss eine Chef-Instanz dem Baum sagen, dass er wachsen soll, dem Vogel, wann er zwitschern soll?
Ist eine Chef-Instanz nötig, damit das Atmen geschieht, das Gehen, das Denken, das Erleben von Allem?
Oder darf das Sein einfach so geschehen, aus sich selbst heraus?
Hallo flowings , vielen Dank für "Dein" Schreiben.
Ich bin viel draußen und schaue , lausche dem Tauschen und Murmeln des Wassers, dem Singen und Zwitschern der Vögel , fühle den Wind , freu mich an Krokussen und Schneeglöckchen und dem weiten Blick
über den See. Und manchmal geh' ich ganz darin auf.
Nein , ich glaube nicht , daß es da eine extra Instanz gibt die das Wachsen befiehlt. Sie tragen es in sich .
Was ich auf die weiter oben stehenden Fragen Antworten kann sind wieder Konstrukte , Vorstellungen.
(.Was genau ist die Befürchtung, wenn zugelassen wird, dass da nichts ist ausser dem Ich-Gedanken?)
Angst auseinander zu fallen .
(Was wird betrauert?) ????
(War da jemals etwas "echtes", was jetzt plötzlich Gefahr läuft, zu verschwinden?) Das weiß ich nicht .
Ich überlasse mich mehr dem Erleben.
Ich bin viel draußen und schaue , lausche dem Tauschen und Murmeln des Wassers, dem Singen und Zwitschern der Vögel , fühle den Wind , freu mich an Krokussen und Schneeglöckchen und dem weiten Blick
über den See. Und manchmal geh' ich ganz darin auf.
Nein , ich glaube nicht , daß es da eine extra Instanz gibt die das Wachsen befiehlt. Sie tragen es in sich .
Was ich auf die weiter oben stehenden Fragen Antworten kann sind wieder Konstrukte , Vorstellungen.
(.Was genau ist die Befürchtung, wenn zugelassen wird, dass da nichts ist ausser dem Ich-Gedanken?)
(Was wird betrauert?) ????
(War da jemals etwas "echtes", was jetzt plötzlich Gefahr läuft, zu verschwinden?) Das weiß ich nicht .
Ich überlasse mich mehr dem Erleben.
Wieso sollte es in der Natur eine extra Instanz geben, die das Denken, das Fühlen, das Sehen befiehlt?ich glaube nicht , daß es da eine extra Instanz gibt die das Wachsen befiehlt.
Ich verstehe. So ergeht es Vielen.(.Was genau ist die Befürchtung, wenn zugelassen wird, dass da nichts ist ausser dem Ich-Gedanken?)
Gestatte der Angst weiterhin, da zu sein, und untersuche sie weiter.
Ist diese Angst begründet?
Das Leben hat auch früher schon ohne abgetrennte Kontrollinstanz funktioniert, Adelindis.
Was sollte schon auseinanderfallen, wenn das Festklammern an eine Illusion aufgegeben wird?
(Gestatte der Angst weiterhin, da zu sein, und untersuche sie weiter.
Ist diese Angst begründet?)
Es war oft so , dass ich sehr nah daran war das Leben wegzuwerfen , jugendlich sehr unbewußt , später war ich mir darüber im klaren . Dann kam die Hoffnung , dass ich mich nur genügend anstrengen und nur genau genug in mir forschen müsste , um die Lasten loszuwerden , die mir mitgegeben waren , um ein relativ stabiles "Ich" zu bekommen .Das erwies sich als trügerisch. Gut , es hat eine lange Weile geholfen zu leben , aber es war eine 'wuchernde Illusion' .
Aber danach , was dann ? Es ist , als ob mein Leben
i m m e r n o c h davon abhinge , dass der Verstand weiter rattert , dass diese "Ich- Illusion " bestehehen bleibt .
Gedanke : All die Jahre .... wie umsonst....
Dann wäre "meine" Angst letztlich die Angst vor dem Nichtmehrsein , vor dem Tod.
Ist diese Angst begründet?)
Es war oft so , dass ich sehr nah daran war das Leben wegzuwerfen , jugendlich sehr unbewußt , später war ich mir darüber im klaren . Dann kam die Hoffnung , dass ich mich nur genügend anstrengen und nur genau genug in mir forschen müsste , um die Lasten loszuwerden , die mir mitgegeben waren , um ein relativ stabiles "Ich" zu bekommen .Das erwies sich als trügerisch. Gut , es hat eine lange Weile geholfen zu leben , aber es war eine 'wuchernde Illusion' .
Aber danach , was dann ? Es ist , als ob mein Leben
i m m e r n o c h davon abhinge , dass der Verstand weiter rattert , dass diese "Ich- Illusion " bestehehen bleibt .
Gedanke : All die Jahre .... wie umsonst....
Dann wäre "meine" Angst letztlich die Angst vor dem Nichtmehrsein , vor dem Tod.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich hier recht verstehe. Was meinst du, erwies sich als trügerisch?Es war oft so , dass ich sehr nah daran war das Leben wegzuwerfen , jugendlich sehr unbewußt , später war ich mir darüber im klaren . Dann kam die Hoffnung , dass ich mich nur genügend anstrengen und nur genau genug in mir forschen müsste , um die Lasten loszuwerden , die mir mitgegeben waren , um ein relativ stabiles "Ich" zu bekommen .Das erwies sich als trügerisch. Gut , es hat eine lange Weile geholfen zu leben , aber es war eine 'wuchernde Illusion' .
Meinst du, damals hatte die Hoffnung sich als trügerisch erwiesen, oder meinst du, das "Ich" hat sich jetzt als Illusion erwiesen?
Und in gewisser Hinsicht ist das auch so, Adelindis!Es ist , als ob mein Leben i m m e r n o c h davon abhinge , dass der Verstand weiter rattert , dass diese "Ich- Illusion " bestehehen bleibt .
Der denkende Verstand sorgt dafür, dass das Leben weitergeht. Er kümmert sich darum, zu essen, kümmern sich um die Gesundheit, achtet beim Spaziergang auf Gefahren und so weiter. Für all das ist in gewisser Weise eine "gesunde Ich-Illusion" nötig. Denken geschieht, Entscheidungen werden getroffen, Handlungen werden ausgeführt...
Auch nach dem Loslassen des Ich-Glaubens wird diese Ich-Maschine weiterhin ihre Arbeit verrichten - so wie sie es schon immer tat, und auch Emotions- und Verhaltensmuster werden nicht von jetzt auf gleich verschwinden.
Eine Fata Morgana wird nicht verschwinden, nur weil man verstanden hat, dass es eine Luftspiegelung ist.
Es mag sein, dass bei manchen Menschen das Rattern leiser wird, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist, die Stimme im Kopf, die immer als "Ich" betitelt wurde, mag sich weniger häufig zu Wort melden. Vielleicht wird weniger mit der Vergangenheit gehadert, vielleicht wird weniger angstvoll über die Zukunft nachgedacht.
All dies sind mögliche Entwicklungen, die sich nach dem Durchschauen entfalten mögen.
Letztendlich ist das der Grund, warum die Evolution Angst erfunden hat. Sie ist ein Schutz-, ein Überlebensmechanismus.Dann wäre "meine" Angst letztlich die Angst vor dem Nichtmehrsein , vor dem Tod.
(Meinst du, damals hatte die Hoffnung sich als trügerisch erwiesen, oder meinst du, das "Ich" hat sich jetzt als Illusion erwiesen?)
Das war auf damals bezogen .
Wie sich das anfühlt wenn das ich sich j e t z t als Illusion erweist , das möchte ich erfahren . Aber ich lass' es laufen ....
(Eine Fata Morgana wird nicht verschwinden, nur weil man verstanden hat, dass es eine Luftspiegelung ist.)
Das ist wahr , aber man strengt sich dann nicht mehr an sie zu erreichen.
(Für all das ist in gewisser Weise eine "gesunde Ich-Illusion" nötig. Denken geschieht, Entscheidungen werden getroffen, Handlungen werden ausgeführt...)
Also gibt es so eine Art Grenze zwischen "gesunder und nicht gesunder Ich- Illusion" ?
Ich meine , es ändert sich etwas , aber beweisen kann ich 's nicht. Auf jeden Fall wird es ruhiger in mir.
Ich will auch nicht danach "schielen .Es geschieht oder es geschieht nicht.
Das war auf damals bezogen .
Wie sich das anfühlt wenn das ich sich j e t z t als Illusion erweist , das möchte ich erfahren . Aber ich lass' es laufen ....
(Eine Fata Morgana wird nicht verschwinden, nur weil man verstanden hat, dass es eine Luftspiegelung ist.)
(Für all das ist in gewisser Weise eine "gesunde Ich-Illusion" nötig. Denken geschieht, Entscheidungen werden getroffen, Handlungen werden ausgeführt...)
Also gibt es so eine Art Grenze zwischen "gesunder und nicht gesunder Ich- Illusion" ?
Ich meine , es ändert sich etwas , aber beweisen kann ich 's nicht. Auf jeden Fall wird es ruhiger in mir.
Ich will auch nicht danach "schielen .Es geschieht oder es geschieht nicht.
Ja, hier hast du die Analogie schön ergänzt. Dieses Anstrengen kann weniger werden; und als Folge dessen kann Loslassen geschehen, Frieden mit der "Soheit" des Seins kann wachsen, Widerstände gegen das, was ist, können sich lockern...(Eine Fata Morgana wird nicht verschwinden, nur weil man verstanden hat, dass es eine Luftspiegelung ist.)
Na, so würde ich das nicht in Stein meißeln wollen. Das war etwas unpräzise von mir formuliert. Ich sprach ja vom Strom der Gedanken, der unaufhörlich fliesst - oder rattert - (ohne dass da irgendjemand wäre, der das erzeugt, beeinflusst oder besitzt). Unabhängig davon, ob das Erleben all dessen jetzt mit einer gedanklich abgetrennten Ich-Illusion geschieht oder frei fliesst, gibt es ja Gedanken, die hilfreich und konstruktiv sind (zum Beispiel: "Dort kommt ein Auto, ich sollte mit dem Überqueren der Strasse noch warten") und andere, die nicht unbedingt förderlich sind (zum Beispiel: "Die Welt ist böse zu mir, weil ich wertlos bin. Meine Vergangenheit ist Schuld. usw")Also gibt es so eine Art Grenze zwischen "gesunder und nicht gesunder Ich- Illusion" ?
Die "Grenze" liegt sicherlich in eigenem Ermessen - was ist schon "richtig" und "falsch"?
Deine Worte "Aber ich lass' es laufen" und "Es geschieht oder es geschieht nicht." sind sehr wertvolle Brücken!
Bleib in diesem Fluss! Du bist auf einem guten Weg.
Gibt es überhaupt eine andere Option, als die Dinge laufen zu lassen, als zuzuschauen, wie das Leben geschieht?
Antworte Dir heute Abend, lieber flowings , bin unterwegs....
(Die "Grenze" liegt sicherlich in eigenem Ermessen - was ist schon "richtig" und "falsch"?)
Das ist meine Erfahrung auch... und sie ist tröstlich .Die besten Absichten können Gegenteiliges bewirken und scheinbare Fehler ebenso... dann sind "richtig und falsch" sehr fragwürdige Begriffe.
Außerdem sind sie von außen , von religiös sich nennenden Instanzen als "göttliche Wahrheit" aufgezwungen worden...ich lehne dies alles zutiefst ab
"Wahrheit" ( wenn es diese überhaupt gibt) erweist sich innerlich , subjektiv , im Dialog und im Moment - also kann es keine absoluten, von Zeit und Person unabhängiges Wertungen geben.
(Gibt es überhaupt eine andere Option, als die Dinge laufen zu lassen, als zuzuschauen, wie das Leben geschieht?)
Nein , wenn ich die wesentlichen Wendungen im Verlauf meines Lebens betrachte und mich als 'Mitfließende' , dann sah es immer nur so aus , als ob ich die Initiative ergreifen würde . In Wirklichkeit geschah es (mit) mir .
Das ist meine Erfahrung auch... und sie ist tröstlich .Die besten Absichten können Gegenteiliges bewirken und scheinbare Fehler ebenso... dann sind "richtig und falsch" sehr fragwürdige Begriffe.
Außerdem sind sie von außen , von religiös sich nennenden Instanzen als "göttliche Wahrheit" aufgezwungen worden...ich lehne dies alles zutiefst ab
"Wahrheit" ( wenn es diese überhaupt gibt) erweist sich innerlich , subjektiv , im Dialog und im Moment - also kann es keine absoluten, von Zeit und Person unabhängiges Wertungen geben.
(Gibt es überhaupt eine andere Option, als die Dinge laufen zu lassen, als zuzuschauen, wie das Leben geschieht?)
Nein , wenn ich die wesentlichen Wendungen im Verlauf meines Lebens betrachte und mich als 'Mitfließende' , dann sah es immer nur so aus , als ob ich die Initiative ergreifen würde . In Wirklichkeit geschah es (mit) mir .