autopilot

Matthew

Re: autopilot

Postby Matthew » Sun Jan 07, 2018 9:42 pm

Also ist "Tod" tatsächlich auch nur ein Gedanke?
Ist etwas Besonderes an dem Gedanken "Tod"?
Bitte wie beim Gedanken "Ich" nicht auf die darum gewobenen Gedankenstories schauen, sondern nur diesen Gedanken allein.

Sterbensangst wäre zutreffender, das assoziiert hier Schmerzen, Qual, Kampf
Was stirbt?
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

novembergirl

Postby novembergirl » Mon Jan 08, 2018 8:49 am

Also ist "Tod" tatsächlich auch nur ein Gedanke?
Tod ist ein Gedanke. im Prinzip hat er nichts besonderes.
Dennoch erscheint mir gerade Tod fast wie ein Synonym für Stille.
Absolute Bewegungslosigkeit.
Das was ist. gleichzeitig während Leben Erfahrung Energien toben.
Was stirbt?
der Körper stirbt.

Matthew

Postby Matthew » Mon Jan 08, 2018 8:59 am

Und bist du der Körper?
Then there is.

novembergirl

Postby novembergirl » Mon Jan 08, 2018 1:50 pm

das ist mal ne Frage ... hab damit ne Weile gesessen ... und 4 verschiedene Antworten dazu:

in DEM verschwindet alles, Körper Ich-Gedanken, Fragen. Bewegungslose Anwesenheit ist. alles andere ploppt hoch, substanzlos. ( ist leider nicht immer Erfahrung. daher noch weitere Antworten... :-)

was ich glaubte zu wissen hat sich als Gedanken-Version über Leben herausgestellt. Ich weiß nicht mehr was Ich sein sollte.

Wenn wir spazierengehen und du würdest rufen" hey wo bist du" würd ich hinterm Baum hervorkommen und sagen hier, also dort wo dieser Körper ist.

Und wenn es um Geldverdienen, körperliche Einschränkung ====> berufliche künstlerische Einschränkung geht fühlt es sich verdammt nach hier= Körper= Ich an. Wenn das nicht als Gedankenstorie gesehen wird wird es als wirklich genommen.

Matthew

Postby Matthew » Mon Jan 08, 2018 10:14 pm

Und wenn es um Geldverdienen, körperliche Einschränkung ====> berufliche künstlerische Einschränkung geht fühlt es sich verdammt nach hier= Körper= Ich an. Wenn das nicht als Gedankenstorie gesehen wird wird es als wirklich genommen.
Aber ist es jemals "wirklich"?

Wenn wir spazierengehen und du würdest rufen" hey wo bist du" würd ich hinterm Baum hervorkommen und sagen hier, also dort wo dieser Körper ist.
Und ist das wahr?
Ist der Körper denn HIER? Also... HIER hier?
Oder wird auch der Körper erlebt?
Wenn ja, dann kann er ja nicht HIER sein. Oder?
Was ist HIER?

was ich glaubte zu wissen hat sich als Gedanken-Version über Leben herausgestellt. Ich weiß nicht mehr was Ich sein sollte.
Was wundert sich gerade über all das hier?
Then there is.

novembergirl

Postby novembergirl » Tue Jan 09, 2018 1:45 pm

Aber ist es jemals "wirklich"?
nein. es erscheint so.
Ist der Körper denn HIER? Also... HIER hier?
Oder wird auch der Körper erlebt?
Wenn ja, dann kann er ja nicht HIER sein. Oder?
Was ist HIER?
die direkte Erfahrung kennt kein abgegrenztes HIER.
Mal wird Körper erlebt, mal Klang, mal Raum, mal fließen, mal stocken. Jetzt langsames Schreiben. Schauen auf Worte.
Hier ist ein Gedanke, ein Wort.
Was wundert sich gerade über all das hier?
Nichts. Schauen. nicht-Wissen.
Hubschrauber fliegt vorbei. Taube stürzt vom Dach. Äste schaukeln. PC summt. Heizung röchelt. Geht so vieles ab neben Gedanken und Körperempfindungen
HIER war auch eine Gewohnheit zu schauen was im Körper abgeht.
Selbst wenn da niemand bewusst schaut, haben doch Vipassana und spirituelle Anweisungen wie den Körper bewohnen, Gefühle fühlen, Gefühle finden die unter Körperspannungen sitzen so eine Art Dauer-Überwachung installiert, die sich allmählich lichtet.

Matthew

Postby Matthew » Tue Jan 09, 2018 5:41 pm

Selbst wenn da niemand bewusst schaut, haben doch Vipassana und spirituelle Anweisungen wie den Körper bewohnen, Gefühle fühlen, Gefühle finden die unter Körperspannungen sitzen so eine Art Dauer-Überwachung installiert, die sich allmählich lichtet.
Ein netter Bärendienst, welchen uns die "spirituellen Anweisungen" hier leisten, nicht wahr?
Wenn überhaupt etwas, dann wird dadurch Identifikation nur noch verstärkt.
Gut, dass sich das jetzt lichtet.
Und ganz unter uns: Mit ECHTEM Vipassana hatte das bestimmt nichts zu tun. Vipassana ist das, was wir zwei hier betreiben. Ohne dabei auf einem Kissen zu sitzen :-)

Was ist HIER...
Gibt es "Hier" und "Dort"

Was ist "Körper"...
Ist etwas besonders an der Erscheinung "Körper"

Das sind Aspekte, die über die Untersuchung "Gibt es ein Selbst, oder ist das nur eingebildet?" hinausgehen.
Solche Dinge werden bei Wunsch an einem anderen Ort betrachtet.

Sind da noch Unklarheiten im Hinblick darauf, dass "Ich", das "Ego", "Was immer der Name war" außerhalb einer Gedankenstory niemals existiert hat?

ich merke gerade wieder wie sehr ich mich als Gefühls-oder Sinnen-Mensch labele und mich daher noch dagegen wehre Ich nur als Gedanken anzusehen.
Was ist hiermit?
Muss "Ich" als Gedanke angesehen werden?
Oder ist das einfach klar? Was sonst könnte es sein?
Then there is.

novembergirl

Postby novembergirl » Tue Jan 09, 2018 10:19 pm

stimmt. Vipassana hieß die Dinge sehen wie sie sind, wenn ich mich recht erinnere.

und nein. gerade fühlt es sich rund und ruhig an.
auch das Wieder-Ausgebremst-Sein im Außen ist ok. mehr Zeit zum Sitzen. Einsickern lassen.
endlich mal in Stille sitzen. Körper Körper sein lassen.
Der ist immer für alles verantwortlich gemacht worden, der Arme...

Gedanken von Ich tauchen auf. Körpersymptome tauchen auf. Energie wabert. Nichts bedeutungsvolles.
Neugier, auf das zu schauen was ist.

herzlichen Dank, Matthew

Matthew

Postby Matthew » Tue Jan 09, 2018 10:39 pm

Die Abschlussfragen dienen uns dazu, hinzusehen ob vielleicht ein Aspekt nochmal besondere Aufmerksamkeit braucht. Du hattest davon schon etwas beantwortet. Ich bitte dich aber, damit der Dialog hier im "Gate" abgeschlossen werden kann, sie alle in Ruhe zu beantworten.
Nimm dir dafür so viel Zeit wie du brauchst.

Alles Liebe und auf bald!

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Then there is.

novembergirl

Postby novembergirl » Wed Jan 10, 2018 1:10 pm

1. ein eigenständiges Ich ist eine ungeprüfte übernommene und weitergegebene Annahme. Es ist nicht zu finden außerhalb von Gedanken. weder jetzt noch im Rückblick.

2. Sein, Gewahrseins oder was auch immer reduziert sich auf einen gewissen Ausdruck des ganzen Spektrums. rund um den Körper und dem Namen der ihm gegeben wurde. Lob und Tadel erzeugen die Idee, Dinge getan zu haben, Dinge anders tun zu können, anders sein zu können, sich verhalten zu können als es ist. Vergleichen und Abgrenzen von anderen Lebewesen geschieht. Gefühl von Trennung entsteht.

3. Das passiert auch gerade immer wieder. Gedanken "warum handelt XY so und so" oder "sollte ich nicht dies und dies". Mit dem Sehen der Gedanken und dem Erfahren von Kontraktion, Abtrennung geschieht die Tage ein angenehmes Entspannen, als ob Bewusstsein Sandkasten spielt, kleine Sandfiguren modelliert, sie überzeugend animiert aber sie dann wieder zerfallen lässt, zu Sand eben.
Der große Ernst, die Bedeutungsschwere die mit Gedanken einherging hat nachgelassen. Das Gefühl handeln zu müssen, etwas wissen zu müssen, irgend wo ankommen zu müssen, entspannt sich allmählich. eine körperliche Einschränkung kann als vorübergehender Zustand gesehen werden, die alten Rattenschwanz-Gedanken von Strafe, Versagen, Opfer-Sein tauchen kaum mehr auf.

4. viele viele Schubse immer wieder . und Raum und Zeitgeben für ein allmähliches Lichter-Werden

5. Impulse, Anziehung, Aktion, all das vollzieht sich ohne eine letztendliche Wahl-Instanz. Auch wenn es uns von allen Seiten suggeriert wird dass wir wissen sollten was wir wollen, und wohlüberlegt prüfen sollten, was und wie und wann wir etwas tun, hat Leben ein ihm innewohnendes Tempo das niemand beeinflussen könnte.
Morgen werd ich in einem Gespräch über Rente nachweisen was ich wann nach der Schule alles getrieben habe bis zu einer ordentlichen gesellschaftlich anerkannten Lebensführung, die durch Auslandsaufenthalt dann wieder unterbrochen wurde. Ich schaue da staunend drauf und sehe dass allen auftauchenden Impulsen nachgegangen wurde und sich trotz hartnäckigstem Arbeiten, Üben, Wollen viele angestrebten Ziele nicht konkretisiert haben. das Gefühl von Verantwortlich-Sein ist weg.

6. naja, nur, dass der Gedanke etwas durchschaut zu haben irgendwie anmaßend klingt, für mein Empfinden. Es ist jetzt die Bahn frei Leben neu anzuschauen und alle spirituellen Ideen in Eigen-Erfahrung zu überprüfen. Das war auch vorher schon immer der Versuch/ der Fall. Nur dass zu viele Dinge doch geglaubt wurden. Da gibts jetzt eine angenehme freiere Sicht als vorher. cool! DANKE!

Matthew

Postby Matthew » Wed Jan 10, 2018 1:53 pm

Danke für die schönen Antworten!

Ich werde mich bald wieder bei dir rühren.
Then there is.

Matthew

Postby Matthew » Wed Jan 10, 2018 7:46 pm

Eine Frage hat sich bei den anderen Guides noch aufgetan:

Gibt es ein "Ich", das etwas gegen Bedeutungsschwere, "wissen müssen", "ankommen müssen", nicht vorübergehende körperliche Einschränkung hat?
Gibt es ein Ich, das dann darunter leidet?"
Then there is.

novembergirl

Postby novembergirl » Wed Jan 10, 2018 9:11 pm

das habe ich mich auch gefragt. ob die alten Rattenschwanz-Gedanken wieder einen "Rückfall ins Ich" bewirken könnten. Oder eine hartnäckige Krankheit die nicht geht.
Bestimmt gäb es Leiden daran. Und Gedanken die das nicht haben wollen.
Aber kein Ich das tatsächlich zurückkommen bzw etwas dagegen haben könnte.
Zweifel sind möglich. Verwechseln von Gedanken und Wirklichkeit ist eventuell auch möglich.

in Gedanken könnte das Durchschauen der Ich-Illusion eine Illusion gewesen sein :-)
in Gedanken könnte no-girl aus einem virtuellen Archiv fliehen, ein bat-girl oder bad-girl-Kostüm überstreifen und wieder ordentlich Krawall machen :-)

Matthew

Postby Matthew » Wed Jan 10, 2018 10:35 pm

Es gibt keine Fragen mehr.

Schau doch einmal in deinen privaten Posteingang hier :-)
Then there is.

Return to “Deutsch (Archiv)”