tictactictac
- Truthcounts
Re: tictactictac
Das Begleiten ist ja nicht als Selbstzweck gedacht - wie sieht es mit dem Ich aus? Ist es nur eine Geschichte, oder kann es dingfest gemacht werden? Ist in direkter Erfahrung im Hier und Jetzt, also im Sehen, Hören, Tasten/Spüren/Fühlen, Riechen, Schmecken ein Jemand zu finden, der begleitet wird? Dies ist keine Frage zum Nachdenken, sondern zum Nachschauen.
Das Begleiten begreife ich ganz und gar nicht als Selbstzweck, ganz im Gegenteil. Es ist sogar so dass in mir eine Wut aufsteigt, dahingehend dass ich trotz Deiner Begleitung und meines aufrichtigen Folgens noch nicht befreit bin.Das Begleiten ist ja nicht als Selbstzweck gedacht - wie sieht es mit dem Ich aus?
Mit dem Ich sieht es so aus dass es dieses Ich nicht gibt. Ich kann kein Ich im direkten Erfahren ausmachen. Da ist niemand der irgend etwas macht oder erfährt. Hier wird dennoch ohne Nachdenken direkt erfahren, auch ohne einem der der scheinbar Erfahrende wäre.
- Truthcounts
Wer müsste dann noch befreit werden?
Niemand müsste befreit werden. Liberation...Unleashed GATE
Liberation=Befreiung
Befreiung von Illusion eines vermeintlichen Ichs.
Ich erinnere Dich dass Du mir am 25.03. geschrieben hast:
Liberation=Befreiung
Befreiung von Illusion eines vermeintlichen Ichs.
Ich erinnere Dich dass Du mir am 25.03. geschrieben hast:
Ich habe keine Kenntnisse aus dem Zen-Buddhismus, nur Halbwissen. Sind Koans die Vorlagen zu Deiner Fragetechnik?"Ich hoffe, das beruhigt Dich, und freue mich, wenn Dir meine Begleitung weiterhilft in Richtung auf das Tor."
- Truthcounts
Gut aufgepasst, aber wenn Du zu solchen Spielchen aufgelegt bist, dann sollten wir nochmal Basisarbeit leisten.
Nimm Dir eine Tasse und stelle sie vor Dich auf den Tisch. Schau sie an wie Du normalerweise etwas anschaust. Nutze Deine Sinne wie Du es normalerweise tust.
Was siehst Du? Was ist die reine sensorische Information? Was wird gesehen - schreib es auf. Was wird nicht gesehen?
Wie steht es mit Dreidimensionalität? Kann die gesehen werden? Sieht die Tasse rund aus? Wie sieht die Öffnung ohne Interpretation aus? Schreib es auf.
Was wird durch Gedanken hinzugefügt? Schreib auch das auf.
Was hast Du herausgefunden?
Nimm Dir eine Tasse und stelle sie vor Dich auf den Tisch. Schau sie an wie Du normalerweise etwas anschaust. Nutze Deine Sinne wie Du es normalerweise tust.
Was siehst Du? Was ist die reine sensorische Information? Was wird gesehen - schreib es auf. Was wird nicht gesehen?
Wie steht es mit Dreidimensionalität? Kann die gesehen werden? Sieht die Tasse rund aus? Wie sieht die Öffnung ohne Interpretation aus? Schreib es auf.
Was wird durch Gedanken hinzugefügt? Schreib auch das auf.
Was hast Du herausgefunden?
Ich bin erschöpft und zu gar keinem Spielchen aufgelegt. Das ist genau mein Dilemma. Dass meine Worte so rüberkommen dass es wirkt als wöllte ich irgendwelche Spielchen spielen. Mit dem Effekt dass ich zwischenmenschlich genau die Reaktionen hervorrufe die mich am meisten abschrecken. Ich könnte jetzt auch noch weitere psychologische Erklärungen aus meiner Vergangenheit einbringen. Aber auch da habe ich mit Dankbarkeit Deine Hinweise verstanden, sich nicht hinter den Traumas zu verschanzen und sich für etwas besonderes halten. Ehrlich, bitte keine Spiele.
Gut, die Tasse steht vor mir. Sie ist aus weißer Keramik, zylindrisch und hat einen Henkel. Was ich nicht sehe ist die zweite Hälfte der Oberfläche die ich aus meiner Sehposition heraus nicht sehen kann ( wie zB. die Tassenunterseite ).
Die Dreidimensionalität entsteht durch Licht und Schatten auf den Oberflächen der Tasse und des Tisches. Sie kann nicht gesehen werden, sondern wird angenommen (wie bei einem Foto von der Tasse). Die Tasse sieht nicht rund aus sondern ellyptisch, bedingt durch den perspektivischen Betrachtungswinkel. Wie ein weißer Kreis.
Durch Gedanken werden Sinn und Zweck dieser Übung in Gedankenform hinzugefügt. Durch die Beobachtung erscheint die Aufgabe wie ein Rätsel dessen Lösung ich versuche beizukommen. Zur Beobachtung der Tasse erscheint durch die Natur unseres Dialogs die Fragen um ein warum.
Herausgefunden habe ich dass ich durch direkte Erfahrung eine reelle Tasse mithilfe des Sehens erkannt habe.
Gut, die Tasse steht vor mir. Sie ist aus weißer Keramik, zylindrisch und hat einen Henkel. Was ich nicht sehe ist die zweite Hälfte der Oberfläche die ich aus meiner Sehposition heraus nicht sehen kann ( wie zB. die Tassenunterseite ).
Die Dreidimensionalität entsteht durch Licht und Schatten auf den Oberflächen der Tasse und des Tisches. Sie kann nicht gesehen werden, sondern wird angenommen (wie bei einem Foto von der Tasse). Die Tasse sieht nicht rund aus sondern ellyptisch, bedingt durch den perspektivischen Betrachtungswinkel. Wie ein weißer Kreis.
Durch Gedanken werden Sinn und Zweck dieser Übung in Gedankenform hinzugefügt. Durch die Beobachtung erscheint die Aufgabe wie ein Rätsel dessen Lösung ich versuche beizukommen. Zur Beobachtung der Tasse erscheint durch die Natur unseres Dialogs die Fragen um ein warum.
Herausgefunden habe ich dass ich durch direkte Erfahrung eine reelle Tasse mithilfe des Sehens erkannt habe.
Aber auch da habe ich mit Dankbarkeit Deine Hinweise verstanden, sich nicht hinter den Traumas zu verschanzen und sich nicht für etwas besonderes halten.Aber auch da habe ich mit Dankbarkeit Deine Hinweise verstanden, sich nicht hinter den Traumas zu verschanzen und sich für etwas besonderes halten.
...wieder mal ein Beispiel für meine miserable Grammatik...
- Truthcounts
Lieber Welle245,
ich habe mich mit IchBin01 beraten und sie wird Dich gerne weiterbegleiten. Sie ist erfahrener als ich und der frische Wind wird Dir gut tun. Sie hat unseren Dialog schon gelesen und ist optimistisch. Bist Du einverstanden?
Viele Grüße,
Truthcounts
ich habe mich mit IchBin01 beraten und sie wird Dich gerne weiterbegleiten. Sie ist erfahrener als ich und der frische Wind wird Dir gut tun. Sie hat unseren Dialog schon gelesen und ist optimistisch. Bist Du einverstanden?
Viele Grüße,
Truthcounts
Lieber Truthcounts,
ich hatte versucht Dir Privat eine Email zukommen zu lassen um Dir etwas mehr über meine persönliche Situation zu berichten.
Es hat aber nicht geklappt. Vielleicht ist es auch nicht bei LU vorgesehen wenn man noch nicht durch das gate ist.
Nun ist es eben so und ich respektiere absolut Deine Entscheidung mich weiterzureichen.
Ich möchte mich hiermit nochmal aus ganzem Herzen für Deinen unglaublichen Einsatz für mich bedanken.
Ich hoffe dass ich Dich irgendwann auch persönlich Kennenlernen werde.
Ich wünsche nur das allerbeste, ganz liebe Grüße, welle245
ich hatte versucht Dir Privat eine Email zukommen zu lassen um Dir etwas mehr über meine persönliche Situation zu berichten.
Es hat aber nicht geklappt. Vielleicht ist es auch nicht bei LU vorgesehen wenn man noch nicht durch das gate ist.
Nun ist es eben so und ich respektiere absolut Deine Entscheidung mich weiterzureichen.
Ich möchte mich hiermit nochmal aus ganzem Herzen für Deinen unglaublichen Einsatz für mich bedanken.
Ich hoffe dass ich Dich irgendwann auch persönlich Kennenlernen werde.
Ich wünsche nur das allerbeste, ganz liebe Grüße, welle245
- Truthcounts
Ja, dann bis bald hinter dem Tor ;o)
Hallo Welle,
schön, dass Du zustimmst, dass ich Dich weiter begleite.
Wie Thruthcounts geschrieben hat, habe ich mir Euren gemeinsamen Weg bis hierher durchglesen. Es ist sehr schön, zu lesen, wie sehr Du Dich bereits geöffnet hast und Dich diesem Prozess hier hingibst. Das ist sehr gut und eine gute Voraussetzung für einen neuen Wegabschnitt.
Zur Orga: Du kannst im Bereich "Private Nachrichten" immer auch eine PM an mich schicken. Das funktioniert ;-) Unter "Neue PM" gibts Du meinen Namen an, schreiben und senden. Es ist wichtig, dass der Name exakt so geschrieben ist wie er hier im Forum steht. Sonst kommt es bei mir nicht an. Die Nachricht steht bei Dir dann solange im Postausgang bis ich sie gelesen habe und wandert dann in "gesendetet Nachrichten". Damit weiß Du dann, dass ich sie gelesen habe.
Ok, dann lass uns weitermachen.
Du hast mit Thruthcounts sehr viele Dinge sehr gut bearbeitet und angeschaut. Lass uns schauen, was noch fehlt.
Ich möchte Dich bitten, alle Kapitel / Geschichen aus Deiner Verganganheit nun endgültig zu schließen. Es wurde alles noch einmal gesehen und es ist nun Zeit einen Weg einzuschlagen. Und deswegen heißt es nun Abschied nehmen von dem, was war. Alle Gefühle, die damit einhergehen dürfen sein und dennoch ist es Zeit JETZT endlich voranzuschreiten!!
Deswegen hier folgende Frage:
1.) Auf einer Skala von 0-10 (10 ist total, 0 ist gar nicht). Wie bereit bist Du jetzt, alles Deine Glaubensvorstellungen über Dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden - koste es, was es wolle?
2.) Welche Erwartungen hast Du? Wie wird es sein, wenn die ICH-Illusion durchschaut ist? Was wird es Dir bringen?
Ich freue mich auf Deine Antworten.
schön, dass Du zustimmst, dass ich Dich weiter begleite.
Wie Thruthcounts geschrieben hat, habe ich mir Euren gemeinsamen Weg bis hierher durchglesen. Es ist sehr schön, zu lesen, wie sehr Du Dich bereits geöffnet hast und Dich diesem Prozess hier hingibst. Das ist sehr gut und eine gute Voraussetzung für einen neuen Wegabschnitt.
Zur Orga: Du kannst im Bereich "Private Nachrichten" immer auch eine PM an mich schicken. Das funktioniert ;-) Unter "Neue PM" gibts Du meinen Namen an, schreiben und senden. Es ist wichtig, dass der Name exakt so geschrieben ist wie er hier im Forum steht. Sonst kommt es bei mir nicht an. Die Nachricht steht bei Dir dann solange im Postausgang bis ich sie gelesen habe und wandert dann in "gesendetet Nachrichten". Damit weiß Du dann, dass ich sie gelesen habe.
Ok, dann lass uns weitermachen.
Du hast mit Thruthcounts sehr viele Dinge sehr gut bearbeitet und angeschaut. Lass uns schauen, was noch fehlt.
Ich möchte Dich bitten, alle Kapitel / Geschichen aus Deiner Verganganheit nun endgültig zu schließen. Es wurde alles noch einmal gesehen und es ist nun Zeit einen Weg einzuschlagen. Und deswegen heißt es nun Abschied nehmen von dem, was war. Alle Gefühle, die damit einhergehen dürfen sein und dennoch ist es Zeit JETZT endlich voranzuschreiten!!
Deswegen hier folgende Frage:
1.) Auf einer Skala von 0-10 (10 ist total, 0 ist gar nicht). Wie bereit bist Du jetzt, alles Deine Glaubensvorstellungen über Dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden - koste es, was es wolle?
2.) Welche Erwartungen hast Du? Wie wird es sein, wenn die ICH-Illusion durchschaut ist? Was wird es Dir bringen?
Ich freue mich auf Deine Antworten.
Herzliche Grüße - Ichbin
Guten Tag Ichbin,
ich bin sehr froh dass Du mich weiter begleitest!
Ich hege die Erwartung keinem falschen Glauben mehr aufzuliegen. Ich möchte Glauben ausschließlich zur Ausübung praktischer Aufgaben gebrauchen.
Die Befreiung von der ICH-Illusion soll mir Klarheit bringen und mich durch diese klare Erkenntnis eben von dieser unnötigen Last befreien.
Ich sehe bei Abschluss des Prozesses weder einen Zugewinn, noch einen Abfall. Auch hier kann ich einen immateriellen Zustand nicht in Worte fassen. Es ist höchstens eine Ahnung.
Ganz liebe und herzliche Grüße von der Welle
ich bin sehr froh dass Du mich weiter begleitest!
Zu diesem Kommentar habe ich Dir eine PN gesendet. Ich würde mit größter Freude alle Geschichten aus meiner Vergangenheit schließen wollen! Die PN habe ich Dir geschrieben damit Du sehen kannst dass mit Truthcounts eben noch nicht alles noch einmal gesehen wurde. Für den Neustart mit Dir war mir diese Aufklärung jetzt wichtig.Ich möchte Dich bitten, alle Kapitel / Geschichen aus Deiner Verganganheit nun endgültig zu schließen. Es wurde alles noch einmal gesehen und es ist nun Zeit einen Weg einzuschlagen.
Ich bin voll bereit, also 10. Trotz aller Müdigkeit,Ängste und Zweifel. Aber das sind ja Gefühle die sein dürfen, wie Du schreibst.1.) Auf einer Skala von 0-10 (10 ist total, 0 ist gar nicht). Wie bereit bist Du jetzt, alles Deine Glaubensvorstellungen über Dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden - koste es, was es wolle?
Ich denke dass sich nach dem Durchschauen der ICH-Illusion dieses überflüssige Leiden, dass durch meine erlernten Glaubensvorstellungen über Mich entstand, auflösen wird (und diese Antwort möchte ich nicht als neuen Glaubenssatz verstanden wissen, sondern als Zustandsbeschreibung die nicht in Worte zu fassen ist).2.) Welche Erwartungen hast Du? Wie wird es sein, wenn die ICH-Illusion durchschaut ist? Was wird es Dir bringen?
Ich hege die Erwartung keinem falschen Glauben mehr aufzuliegen. Ich möchte Glauben ausschließlich zur Ausübung praktischer Aufgaben gebrauchen.
Die Befreiung von der ICH-Illusion soll mir Klarheit bringen und mich durch diese klare Erkenntnis eben von dieser unnötigen Last befreien.
Ich sehe bei Abschluss des Prozesses weder einen Zugewinn, noch einen Abfall. Auch hier kann ich einen immateriellen Zustand nicht in Worte fassen. Es ist höchstens eine Ahnung.
Ganz liebe und herzliche Grüße von der Welle
Hallo Welle,
ich habe Dir in PM geantwortet.
Das einzige, was aufhört, ist der Glaube, dass sie einer Entität einem ICH (Welle) passieren.
Das hört sich jetzt erst einmal komisch an, aber ist so.
ich habe Dir in PM geantwortet.
Ja sie dürfen nicht nur sein, sondern Gefühle aller Art werden nie aufhören.Müdigkeit,Ängste und Zweifel. Aber das sind ja Gefühle die sein dürfen.
Das einzige, was aufhört, ist der Glaube, dass sie einer Entität einem ICH (Welle) passieren.
Das hört sich jetzt erst einmal komisch an, aber ist so.
Erst geht es darum, bereit zu sein, alle Glaubensvorstellungen über Bord zu werfen. Und dazu gehört auch, dass sich "Dein Leid" mit dem Durchschauen der ICH-Illusion auflösen würde. Wir wissen gar nichts und können nichts vorhersagen. D.h. wirklich zu werden "wie die Kinder".Ich denke dass sich nach dem Durchschauen der ICH-Illusion dieses überflüssige Leiden, dass durch meine erlernten Glaubensvorstellungen über Mich entstand, auflösen wird
Das ist gut. Denn nach dem Tor ist es vorbei mit JEDEM Glauben und Konzepten.Ich hege die Erwartung keinem falschen Glauben mehr aufzuliegen.
Was meinst Du damit genau?Ich möchte Glauben ausschließlich zur Ausübung praktischer Aufgaben gebrauchen.
siehe oben (werden wie die Kinder).Die Befreiung von der ICH-Illusion soll mir Klarheit bringen und mich durch diese klare Erkenntnis eben von dieser unnötigen Last befreien.
Im Grund ja. Dennoch fällt etwas ab: nämlich der GLAUBE, dass es ein ICH gibt, dem etwas passiert ist. Also dass ich kann nicht Abfallen und es kann auch nichts dazugewonnen werden. Weil es kein ICH gibt oder jemand gegeben hat. Deswegen ist es ein torloses Tor. Es gibt kein ICH. So wie es keinen Weihnachtsmann gibt. Also weder vor dem Tor noch hinter dem Tor. KEIN ICH, keine Welle, Niemanden. Das einzige, was fällt ist der Glaube daran. Wie der Glaube an den Weihnachtsmann und dazu gilt es wirklich hinzuschauen und sich nicht mehr hinter Geschichten, Vorstellungen, Glauben und Konzepten zu verstecken und sich die Welt schön, traurig oder traumatisch zu erzählen :-)Ich sehe bei Abschluss des Prozesses weder einen Zugewinn, noch einen Abfall.
Genau, es lässt sich nur schwerlich in Worte fassen. Und kann nur tatsächlich erfahren werden.Auch hier kann ich einen immateriellen Zustand nicht in Worte fassen.
Herzliche Grüße - Ichbin
Liebe Ichbin,
ich habe Dir auf Deine PN geantwortet und gehe jetzt mit großer Freude einfach davon aus dass Du mich jetzt weiterbegleitest. Vielen Dank dafür!
Dann leg ich mal los und beantworte Deine Fragen.
Das ganze klingt jetzt vielleicht etwas konfus. Ich versuchs anders... Ich kann daran Glauben (mir einreden) dass ich einen passenden Nagel gefunden habe, ich kann es aber auch sein lassen. Ob das Bild halten wird, wird sich in der Praxis herausstellen.
Diese verkleidete Person gibt vor (also lügt) der Weihnachtsmann zu sein. Interessant bei diesem Vergleich finde ich dass zumindest die Verkleidung physisch vorhanden sein muss um eine Illusion zu generieren. Dann müsste sich der GLAUBE eines ICHs von den wahren Erlebnissen des ichs nähren. Gespeicherte Erinnerung (nicht physisch greifbar) wird gedanklich wahrgenommen. An diesen Gedanken haften immer wieder andere Gedanken. Und wieder und wieder, bis sich ein Hauptgedanken als GLAUBE behauptet. Was für ein Wahnsinn.
Da wünsche ich mir wieder zu werden "wie die Kinder". Alles andere ist verdammt viel Rauch um NICHTS.
Lieben Gruß aus der Welle
ich habe Dir auf Deine PN geantwortet und gehe jetzt mit großer Freude einfach davon aus dass Du mich jetzt weiterbegleitest. Vielen Dank dafür!
Dann leg ich mal los und beantworte Deine Fragen.
Damit meinte ich zB wenn ich ein Bild an der Wand aufhängen möchte, suche ich mir einen passenden Nagel aus. Beim Aussuchen des Nagels glaube ich dann den passenden gefunden zu haben der das Bild an der Wand halten wird. Und jetzt da ich diese Erklärung zu Deiner Frage aufgeschrieben habe kommt mir meine Antwort irgendwie komisch vor. In dem Sinn dass an dieser Stelle das bemühen eines Glaubensgedankens zum Auswählen eines passenden Nagels komplett überflüssig ist.Ich möchte Glauben ausschließlich zur Ausübung praktischer Aufgaben gebrauchen.
Was meinst Du damit genau?
Das ganze klingt jetzt vielleicht etwas konfus. Ich versuchs anders... Ich kann daran Glauben (mir einreden) dass ich einen passenden Nagel gefunden habe, ich kann es aber auch sein lassen. Ob das Bild halten wird, wird sich in der Praxis herausstellen.
Das ist genau diese gedankliche irre Drehung. Ich muss erkennen dass etwas abfällt das immateriell ist, also etwas geht dass nie da war. Das ist doch ein Paradox. Oder anders, wir unterhalten uns über ein ICH. Dieses ICH ist eine gedankliche Vorstellung eines reell existierenden ichs. Also wirklich nur reine Einbildung. Nichts. Nichts ist die Abwesenheit von etwas. Kann deshalb nicht verortet oder definiert werden...Aber Du hast Recht, eine Einbildung ist nicht nichts sondern eine Einbildung. Wie auch der Weihnachtsmann nicht nichts ist sondern eine Person ist die sich als Weihnachtsmann verkleidet hat.Dennoch fällt etwas ab: nämlich der GLAUBE, dass es ein ICH gibt, dem etwas passiert ist.
Diese verkleidete Person gibt vor (also lügt) der Weihnachtsmann zu sein. Interessant bei diesem Vergleich finde ich dass zumindest die Verkleidung physisch vorhanden sein muss um eine Illusion zu generieren. Dann müsste sich der GLAUBE eines ICHs von den wahren Erlebnissen des ichs nähren. Gespeicherte Erinnerung (nicht physisch greifbar) wird gedanklich wahrgenommen. An diesen Gedanken haften immer wieder andere Gedanken. Und wieder und wieder, bis sich ein Hauptgedanken als GLAUBE behauptet. Was für ein Wahnsinn.
Da wünsche ich mir wieder zu werden "wie die Kinder". Alles andere ist verdammt viel Rauch um NICHTS.
Lieben Gruß aus der Welle
Hallo Welle,
Deswegen lass uns diese Sätze mal etwas genauer betrachten.
Was fällt also ab?
Schau...Benennungen unterteilen sich in drei Gruppen:
1.) Namen für etwas, was mit den Sinnen erfahrbar ist: Tisch, Fenster, Smartphone.
2.) Namen für etwas, was an sich nicht mit den Sinnen erfahren werden kann, aber die Bestandteile davon sind sinnlich erfahrbar: Stadt, Schule. Die Gebäude, Straßen, Bewohner einer Stadt sind mit den Sinnen wahrzunehmen, die Stadt an sich nicht. Dasselbe trifft auf die Schule zu. Schulgebäude, Schüler, Lehrer, Klassenräume...gehören zu den Sinneserfahrungen, "Schule" nicht.
3.) Namen für etwas, was nicht mit den Sinnen erfahrbar ist: Weihnachtsmann, Zahnfee, Micky Maus, Spiderman. Es sind reine Phantasiegestalten.
Zu welcher Gruppe gehört der Name "Ich", welche Sinneserfahrung ist mit diesem Namen verbunden? Wenn ich dich bitte, auf dein Smartphone zu zeigen, ist klar, wohin du zeigst. Wohin zeigst du, wenn du auf das "Ich" zeigst?
Beantworte die Frage aus der unmittelbaren Erfahrung, ohne auf Gedanken oder Worte oder Glauben und angelernten Konstukte zurückzugreifen.
Bin gespannt.
Ganz genau! Das einzige, was zählt ist die Direkte Erfahrung. Glauben, Vorstellungen, Ideen sind lediglich Gedankenkonstrukte.Ich kann daran Glauben (mir einreden) dass ich einen passenden Nagel gefunden habe, ich kann es aber auch sein lassen. Ob das Bild halten wird, wird sich in der Praxis herausstellen.
Das ist nur solange ein Wahnsinn, solange Du an diesen einen Gedanken Glaubst.Und wieder und wieder, bis sich ein Hauptgedanken als GLAUBE behauptet. Was für ein Wahnsinn.
Deswegen lass uns diese Sätze mal etwas genauer betrachten.
Nichts kann abfallen, was nicht da gewesen ist! Wenn nix da war/ist, war/ist nix da!Ich muss erkennen dass etwas abfällt das immateriell ist, also etwas geht dass nie da war.
Was fällt also ab?
Nein, falsch. Es gibt kein reel existierendes ICH. Das ICH ist lediglich der "Glaube" an einen Gedanken, der sagt "ICH".Dieses ICH ist eine gedankliche Vorstellung eines reell existierenden ichs.
Nichts ist Nichts! Punkt!Nichts ist die Abwesenheit von etwas.
Ok, und wie definiert sich eine Einbildung? Was ist das?Einbildung ist nicht nichts sondern eine Einbildung.
Ganz genau. Und? Gibt es dann den Weihnachtsmann, nur weil es die Person gibt?Wie auch der Weihnachtsmann nicht nichts ist sondern eine Person ist die sich als Weihnachtsmann verkleidet hat.
Schau...Benennungen unterteilen sich in drei Gruppen:
1.) Namen für etwas, was mit den Sinnen erfahrbar ist: Tisch, Fenster, Smartphone.
2.) Namen für etwas, was an sich nicht mit den Sinnen erfahren werden kann, aber die Bestandteile davon sind sinnlich erfahrbar: Stadt, Schule. Die Gebäude, Straßen, Bewohner einer Stadt sind mit den Sinnen wahrzunehmen, die Stadt an sich nicht. Dasselbe trifft auf die Schule zu. Schulgebäude, Schüler, Lehrer, Klassenräume...gehören zu den Sinneserfahrungen, "Schule" nicht.
3.) Namen für etwas, was nicht mit den Sinnen erfahrbar ist: Weihnachtsmann, Zahnfee, Micky Maus, Spiderman. Es sind reine Phantasiegestalten.
Zu welcher Gruppe gehört der Name "Ich", welche Sinneserfahrung ist mit diesem Namen verbunden? Wenn ich dich bitte, auf dein Smartphone zu zeigen, ist klar, wohin du zeigst. Wohin zeigst du, wenn du auf das "Ich" zeigst?
Beantworte die Frage aus der unmittelbaren Erfahrung, ohne auf Gedanken oder Worte oder Glauben und angelernten Konstukte zurückzugreifen.
Bin gespannt.
Herzliche Grüße - Ichbin