Raus aus der Illusion

Joram

Re: Raus aus der Illusion

Postby Joram » Thu Jun 29, 2017 8:45 pm

stellte sich erst wieder ein gefühl von kontrollverlust ein, dann aber eine große dankbarkeit und freude..

Na also :-)
Schau weiter das Thema "Erreichen wollen" und "Kontrollverlust" an :-)

das wort ich, ist nicht der körper..der körper lebt und handelt und gedeiht von selbst

Was ist das was wirklich erfahren wird in der direkten Erfahrung, das was mit dem Wort „Ich“ umschrieben wird?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Rebekka

Postby Rebekka » Sun Jul 02, 2017 8:44 pm

Hallo _()_

ich reduziere hier weiterhin alles was geht..alles weglassen..alles..und sehen was übrigbleibt..

in den medit. Betrachtungen "leitet mich eine innere Stimme" und wirbt für Vertrauen weiter und weiter durch den Nebel zu schauen..der kleinste Gedanke..nebelt wieder..deutlich zu sehen..
Was ist das was wirklich erfahren wird in der direkten Erfahrung, das was mit dem Wort „Ich“ umschrieben wird?
das kann noch nicht genau gesagt werden aber kar ist, das dieser "Ort" eine totale Ruhe verströmt und alles tun ( noch) vom SEIN wegführt...

ich musste z.B. einkaufen und dabei konnte in einer achtsamen Bedächtigkeit sehr schön die Welt der Formen gesehen werden .. es war nicht schwer in der DE zu bleiben..nur als ein Lebensmittel ausgesucht werden sollte, das gemocht wird war kurz anhaften da..das war deutlich zu sehen..und bei zwei Sequenzen mit älteren Frauen tauche etwas psychologisches auf..

Joram

Postby Joram » Mon Jul 03, 2017 5:10 am

nur als ein Lebensmittel ausgesucht werden sollte, das gemocht wird war kurz anhaften da..das war deutlich zu sehen..
War da "Jemand" der die Anhaftung "gesehen" hat?
Ist "Jemand" da, der den Text hier liest?

_()_

Rebekka

Postby Rebekka » Wed Jul 05, 2017 10:34 pm

Hallo _()_
Als ich im Laden war, war „keiner“ da..aber als die Anhaftungen geschahen, war wieder ein jemand da..
ja- jetzt liest hier auch „jemand“ den text..

jemand der,
- etwas erreichen - frei werden will
- angst hat es nicht zu erreichen
-nicht weiter weiss und verzweifelt ist
- etwas „gut und richtig“ machen will
-der sich und andere ablehnt
-befürchtet, den verstand zu verlieren
-schmerz im körper fühlt und angst davor hat
-seine lebenszeit verstreichen sieht
-traurig ist über die inneren und äusseren lebensumstände
-es gerne besser hätte
-angst hat, keine „gute mutter“ zu sein

was alles absurd ist (weil es aus dem konditionierten verstand kommt)..aber unterschwellig wird diesen gedankengängen noch geglaubt..
wenn sie wahrgenommen werden, können sie als „bloße gedanken“ identifiziert werden, und in hingabe versenkt werden..wenn aber nicht, dann wirken sie ins reden und handeln hinein und können dann dort erlebt werden..

es liest aber auch „jemand“ mit, der weiss
-das nur das hier der einzige weg ist..alles andere bedeutet weder leben noch tod..
nur ein kompromiss-
aber das geht nicht.kein stück.

Joram

Postby Joram » Wed Jul 05, 2017 11:08 pm

Als ich im Laden war, war „keiner“ da..aber als die Anhaftungen geschahen, war wieder ein jemand da..
ja- jetzt liest hier auch „jemand“ den text..

jemand der,
- etwas erreichen - frei werden will
- angst hat es nicht zu erreichen
War wirklich jemand da, oder ist das was „Jemand“ genannt wird, nur eine Identifikation, eine Empfindung?
Wie kann es sein, dass dieses „Jemand“ mal da ist und mal nicht, wenn dieses „jemand“ real ist?

Schau genau hin, ob Anhaftung, lesen, erreichen wollen, Angst, „nicht weiter wissen“, usw… wirklich „Jemand“ braucht. Oder sind es vielleicht nur „Geistes-Aktivitäten“ die aus Gewohnheit entstehen und einfach da sind?
Lies deinen Text noch mal und versuche den neu, ohne „Jemand“ zu schreiben – klappt es?

_()_

Rebekka

Postby Rebekka » Fri Jul 07, 2017 8:41 pm

Hallo lieber _()_
Lies deinen Text noch mal und versuche den neu, ohne „Jemand“ zu schreiben – klappt es?
also:
..im Laden seiend..geschah Anhaftung..es geschah einfach..mögen ( oder nichtmögen) geschieht..

..jetzt wird text gelesen...es geschieht
-der Wille, etwas erreichen/frei werden zu wollen...geschieht
- Angst, es nicht zu erreichen..taucht auf ..und geht..
-nicht-weiter-wissen-Gedanken und verzweifeln-Emotion..geschieht
- etwas „gut und richtig“ machen wollen...taucht auf und verschwindet
- sich und andere ablehnen-Gedanken...sind Gewohnheiten
- Befürchtungsgedanken, den Verstand zu verlieren...erscheinen und vergehen
- Schmerz im körper fühlen und angst davor haben...taucht auf und vergeht
- der Gedanke, seine Lebenszeit verstreichen sehen...erscheint und vergeht
- traurig sein...kommt und geht
- gedanken es besser haben zu wollen.. kommen und gehen
- Ängste..kommen und gehen..sind fast schon Gewohnheit..

wenn das alles geschieht..wieso entsteht Anhaftung damit? weil daran geglaubt wird..( momentan bin ich wieder sowas von genervt von dieser gaukelei, die ich da mit mir selber veranstalte! Es ist wirklich ein Narrenstück!)

Wie kann ich meine enorme Glaubensfähigkeit weiter läutern??

und es scheint ein immenses Verdrängungsvermögen zu geben..eine Trägheit des Geistes..z.B. wenn im Alltag mal die ewige Taktung fallengelassen wird, Schlendrian aufkommt..dann kann ein Moment auftauchen, in dem ein Gefühl entsteht, das von den Gedanken als: Hilfe- ich falle aus dem Leben interpretiert wird..so etwas wie sterben..aber geistig..nichts mehr wissen..das ist nicht lustig..

Aber es ist immer der gleiche gekonnte Cocktail aus Angstgedanken, "tun müssen gedanken" und meist "nichthabenwollen" und "Kontakt zu Anderen" ( nichtausreichen-gedanken) der immer noch geschluckt wird..und dann ist Identifikation da..

das Zentrale Ding ist die Angst ( trickreich angekoppelt an "meine" wichtigsten Überlebensimpulse: der Körper, das Kind) ..ein großer Bluff des Ichs.

Joram

Postby Joram » Sat Jul 08, 2017 6:28 am

Super. Der Text ohne “Jemand” – versuche so zu leben. Ohne „Jemand“…
wenn das alles geschieht..wieso entsteht Anhaftung damit? weil daran geglaubt wird..( momentan bin ich wieder sowas von genervt von dieser gaukelei, die ich da mit mir selber veranstalte! Es ist wirklich ein Narrenstück!)
Anhaftung darf da sein, Angst darf da sein, genervt sein darf da sein…

Da hilft nur Geduld.

Schauen und wissen – alles nur eine Illusion…

Versuche es ein zwei Tage zu beobachten und berichte wie dir ergangen ist :-)

_()_

Rebekka

Postby Rebekka » Sat Jul 08, 2017 8:52 am

Lieber _()_

ein zwei Tage waren nicht nötig..gestern Nacht war ein Eintritt in Weite und Freude am Ende meiner Meditation im liegen da..
eine grundlose freude..sie lag mir noch im Gesicht heute morgen beim aufwachen..ein Ort an dem es keine Fragen mehr gab.. wo klar war, was es bedeutet wenn die Dinge nur bestätigt werden..ich konnte eine ganze Weile dort sein..es erforschen..es tauchte alles auf ohne mich zu belästigen..auch unangenehmes, das an müssen erinnert konnte nicht nach "mir" greifen.. es war die ganze zeit (m)eine choachingstimme da, die einige untersuchungen angeleitet hat und im prozess für vertrauen und hingabe zum loslassen aller aller begrenzungen geworben hat..diese stimme wurde auch wahrgenommen und versucht, was passiert wenn nur stille ist..die ganze zeit von vielleicht 3 Stunden hat der Körper seine Spannungen durch Muskelzuckungen entladen..( das passiert auch tagsüber sofort, wenn ich mal stillhalte) ausserdem war die Wahrnehmung der Dinge frisch und neu.. Es war auch ein Innerer Prozess im Gehirn zu spüren..es war wie ein rückwärtsrollen..der Verstand stellt die Frage, ob- dort seiend, eine bestimmte Untersuchung getan werden kann, die das Festigen der Wahrheit verbessert..

Beendet wurde das übrigens genauso wie das letzte Mal, durch den Gedanken: ich gehe jetzt ins Bett. Wenn das ganze Bestand hat, muss ich nicht daran festhalten, sondern es wird sich manifestieren..
Jetzt denke ich, wäre ich doch noch länger damit aufgeblieben...
denn das TUN im Alltag ist wie Wellen die den Sand schichtweise anspült und alles sachte aber merklich zudeckt..welle für welle..handbewegung für handbewegung..wenn nicht durch aktives Bewusstsein, der Raum freigehalten wird..( gedanken ;-))

Joram

Postby Joram » Sat Jul 08, 2017 7:54 pm

Sehr schön :-)

Wie kam es dazu?
Wie kann man zu diesem „Ort“ wieder kommen, wo keine Angst ist?

_()_

Rebekka

Postby Rebekka » Thu Jul 13, 2017 7:31 am

Hallo _()_

Wie kam es dazu?
Wie kann man zu diesem „Ort“ wieder kommen, wo keine Angst ist?
tja.. nach dem nun Tage vergangen sind, an denen unterschiedliches passiert ist ( starkes Anhaften aber auch über den Tag gute Konzentration auf die Tatsache: Alles geschieht einfach) kann ich antworten:

durch DEINEN Hinweis, durch deine Übungsaufgabe- die hier herrschenden Befürchtungsgedanken und Überzeungen
mal ohne Bezug zu jemandem aufzuschreiben..
Selbst das gesah ja nur aus dem Verstand heraus..hatte aber diese Wirkung..wie ein Reflex..

..geschieht!..

Da das ganze wieder nur eine "Besuch im Buddhaland" war, befinde ich mich jetzt (automatisch) wieder in der Sucherschleife..die ja absurd ist!

..geschieht!..

..vorgestern nachmittag, nachdem alle Personen gegangen waren und ich mit mir war..kam eine große Dankbarkeit und Freude darüber auf, das ich meine Arbeit, die ich tue so erleben darf..meinen Körper diese geübten Griffe und Berührungen mit Material erleben zu sehen..überhaupt :zu sehen! wunderbar..

..geschieht!..

Gestern Abend hingegen habe ich einen kleinen Spaziergang mit Abendsonne gemacht, und irgendwann gemerkt, das mir vom Wind kalt war. Es kamen Befürchtungsgedanken (ich hatte mich in der Woche schon verkühlt), denen wurde geglaubt und das Gehirn hat sie als im Grunde lebendsgefahr eingestuft und der Fluchtimpuls nach Hause wurde ausgelöst. Der Körper hat mit enormen Solarplexusschmerzen reagiert..
Das konnte in der Situation nicht erkannt werden..erst danach war das so klar..

..geschieht!..

Nun gibt es eine Handarbeit, die mich sehr anzieht. Sie würde mein Herz so erfreuen, wenn ich sie mir erfüllen würde..
Es besteht Unsicherheit darüber, ob das nur wieder Suchen nach Freude und Erfüllung im Aussen ist..
Dennoch wäre es schön, dieses Gefühl mal wieder zu erleben..

..geschieht einfach!...:-) :-((

Joram

Postby Joram » Thu Jul 13, 2017 5:27 pm

Suchen nach Freude und Erfüllung im Außen ist nicht zu negieren. Sie ist zu durchschauen…
Es ist sinnlos gegen Neigungen zu kämpfen, es ist sinnvoll sie zu erkennen, durchschauen.
Auf dem Punkt gebracht, es geht um die Achtsamkeit, bewusst sein. Ist die Achtsamkeit futsch – egal, dann war es eben so. Jetzt ist sie wieder da. :-)

„ein Ort an dem es keine Fragen mehr gab“ – wie kann man bewusst dorthin „gehen“? Wie kann man die Achtsamkeit dorthin lenken? Was kann man zu diesem Ort sagen?

_()_

Rebekka

Postby Rebekka » Thu Jul 13, 2017 8:44 pm

Hallo _()_
„ein Ort an dem es keine Fragen mehr gab“ – wie kann man bewusst dorthin „gehen“? Wie kann man die Achtsamkeit dorthin lenken? Was kann man zu diesem Ort sagen?
es wird jeden Tag mehrfach versucht..
ein Ort an dem es keine Befürchtungen gibt..an dem eine Schönheit herrscht, das das Herz zerspringen mag..
das ist glaube ich ..Liebe..hier wird es als Schönheit erfahren..

bisher versuche ich mich total zu entspannen ( das geht nur im liegen) und dabei die Aufmerksamkeit auf die DE zu lenken..
das geht am besten mit dem Hören.. das hören an sich wahrnehmen..und alle anderen sinneserfahrungen untersuchen..
die gedanken zur ruhe zu bringen..mit spannungen und emotionen einfach sein..sie wahrnehmen und seinlassen..und in .."vertrauen"..einzutreten..und loszulassen..wenn ein ICH gedanke auftaucht, wird seine leere festgestellt..

ich bin mein eigener moderator und stelle meinem herzen all die dinge über "den Ort", die entweder bereits selber erfahren wurden oder die gelernt wurden "gegenüber" und bringe sie dort "so nahe wie möglich heran". in der Hoffnung, das sich "zu beiden Seiten" der Raum ..diese Weite öffnet..

Joram

Postby Joram » Thu Jul 13, 2017 9:02 pm

ich bin mein eigener moderator und stelle meinem herzen all die dinge über "den Ort", die entweder bereits selber erfahren wurden oder die gelernt wurden "gegenüber" und bringe sie dort "so nahe wie möglich heran". in der Hoffnung, das sich "zu beiden Seiten" der Raum ..diese Weite öffnet..
Versuche den Satz passender zu der Erfahrung zu formulieren. - was ist das was "Ich" genannt wird?

_()_

Rebekka

Postby Rebekka » Sun Jul 16, 2017 12:53 pm

Lieber _()_
Versuche den Satz passender zu der Erfahrung zu formulieren. - was ist das was "Ich" genannt wird?
Die Erfahrung " an diesem Ort" ist, das ein Abstand besteht zwischen den Dingen, die gesehen und gehört werden und Gefühlen und Wahrnehmungen und "mir", dem der das beobachtet. Es kann wahrgenommen werden das, im Vergleich zu "normal" -auf diesem Platz eine Unberührtheit eine Neutralität herrscht. Und eine Freude- aus sich selbst heraus- die keinen Grund benötigt..

( interessant: ich habe schon die ganze zeit im geiste versucht "dir diese Frage zu beantworten" und bin immer gescheitert..jetzt steht hier etwas..)

Ich habe die letzten Tage sehr tiefe Versenkungen erlebt..bin aber durch Mooji auf einen Aspekt gestoßen, den ich
ängstlich beäuge: Der Verstand geht immer dahin, wo es am spannendsten ist..das meinte ich auch neulich mit: bin ich übers ziel hinaus geschossen..treibt der Mind sein Spiel und ich erkenne es nicht..es stimmt ja, das ich irgendwie auf der Fährte des "Zustands" bin..also den Auswirkungen, die erscheinen, wenn im Selbst geruht wird. Allerdings geben mir diese "Auswirkungen" auch die Marke, ob "ich das richtige tue" ..z.B. ist es wichtig, das die Freude erscheint..sonst habe ich mich verlaufen.. das tut sie nähmlich nicht so oft..
Dazu habe ich aber gerade ein Satz von Mooji gehört, der mich wie an einer Schnur ins Selbst führt, weil er das erlebte Leid hier so trifft und die Sehnsucht nach Freiheit so nährt: to live in my original face..

Aber trotzdem taucht gerade wieder ein Unbefriedigtsein auf..ein Gelangweiltsein..ein etwas tun müssen..das fühlt sich nicht gut an..

Gestern Abend konnte ich mir in einem Realitätstest ansehen, wo ich stehe bez. Angst:
Es tauchte unerwartet ein unbekannter Schmerz in der Wade auf..sofort tat sich vor mir der Abgrund des Todes auf!
( wenn man das so geschrieben liest- ein Witz) Die Gedanken haben aus der Wahrnehmung gleich ein Szenario gesponnen und es war noch nicht möglich, einfach nur mit der Todesangst zu sein ( wer kann das schon, wenn man dran glaubt..)...es kamen intelligente Strategien und das ganze dauerte immerhin wesentlich kürzer als sonst..dennoch wurde dem Hokuspokus noch irgendwie glauben geschenkt..Aber wieviel daran ist unwahr?

Ich habe mir mal eingeprägt, das angst auf gedanken beruht und furcht besteht, wenn der Hund tatsächlich vor einem steht..ist das so in der direkt. Wahrn.?
oder sind auch bei dem tatsächlichen Unheil die Gedanken, darüber was passieren könnte der Auslöser für die Emotionen und Reaktionen im Körper.. Es werden Dinge im Körper wahrgenommen und "etwas" sagt einem, hier stimmt was nicht..kümmere dich! Was ist dieses Etwas?

Joram

Postby Joram » Sun Jul 16, 2017 1:04 pm

Schließe die Augen und prüfe: Wie weit ist der Abstand zwischen die „Dinge“ und „Dir“?
Wo fängt das „Dir“ an? („Dir“ = „Ich“)

_()_

Return to “Deutsch (Archiv)”