Lieber Elmar,
Gibt es ein getrenntes Ich, dass das Leben kontrollieren könnte? Gab es das jemals?
Ankommen
Re: Ankommen
Liebe Simone!
Delfine Frage:
Gibt es ein getrenntes Ich, dass das Leben kontrollieren könnte? Gab es das jemals?
Nein, ein getrenntes Ich, dass das Leben kontrollieren könnte, hat es nie gegeben.
Und so hatte es auch nie die Möglichkeit gegeben, das Weltklima zu beeinflussen.
Liebe Grüße
Elmar
Delfine Frage:
Nein, ein getrenntes Ich, dass das Leben kontrollieren könnte, hat es nie gegeben.
Und so hatte es auch nie die Möglichkeit gegeben, das Weltklima zu beeinflussen.
Liebe Grüße
Elmar
Lieber Elmar,
Wer trifft die Entscheidungen wenn es kein Selbst gibt?
Wie sieht es nun hiermit aus? Warst du es, der die Krankheit eingeladen hat?Ich habe sie irgendwann eingeladen und habe sogar um sie gebetet!
Liebe Grüße Angeldust
Liebe Simone!
Delfine Frage:
Wie sieht es nun hiermit aus? Warst du es, der die Krankheit eingeladen hat?
.
Im Sinne der modernen Neuropsychologie war das ein angenommener Grund!
Vor dem Hintergrund unserer Arbeit - und daran glaube ich - gibt es kein Selbst, dass diese Entscheidung treffen konnte!
Es waren nur flüchtige Gedanken, die dieses gedacht haben.
Diese Entscheidungen werden vom Leben selbst getroffen, ohne dass ein Selbst ein Mitbestimmungsrecht hätte!
Liebe Grüße
Elmar
Delfine Frage:
Wie sieht es nun hiermit aus? Warst du es, der die Krankheit eingeladen hat?
.
Im Sinne der modernen Neuropsychologie war das ein angenommener Grund!
Vor dem Hintergrund unserer Arbeit - und daran glaube ich - gibt es kein Selbst, dass diese Entscheidung treffen konnte!
Es waren nur flüchtige Gedanken, die dieses gedacht haben.
Diese Entscheidungen werden vom Leben selbst getroffen, ohne dass ein Selbst ein Mitbestimmungsrecht hätte!
Liebe Grüße
Elmar
Lieber Elmar,
Was hat sich seit Beginn unseres Gesprächs verändert und was ist gleich geblieben? Ich würde mich freuen wenn du etwas ausführlicher darüber berichten würdest :-)
Was hat sich seit Beginn unseres Gesprächs verändert und was ist gleich geblieben? Ich würde mich freuen wenn du etwas ausführlicher darüber berichten würdest :-)
Liebe Grüße Angeldust
Liebe Simone!
Delfine Frage:
Lieber Elmar,
Primär verändert hat sich meiner Wahrnehmung und Bewertung aller äußeren Vorgänge. Wobei die neue Grundeinstellung bei vielen Dingen erst aktiviert werden muss und nicht automatisch kommt.
Meine Stimmung hat sich leider verändert und ist ins Depressive abgerutscht. Ich denke, dass dies eine Reaktion auf die Leere sein könnte. wobei ich aber theoretisch weiß, dass mit Gefühlen genauso wie mit Gedanken umgegangen werden muss!
Dein Rat, auf den Körper in der Meditation zu achten, war Gold wert! Ich achte auf meine Atmung in der Lunge, was auch im Liegen geht! Damit ist es mir jetzt wieder möglich!
Ein besonderer Schritt waren die Anerkennung des Nicht - Selbst, die Rolle der Gedanken und die echte Wahrnehmung.
Liebe Grüße
Elmar
Delfine Frage:
Lieber Elmar,
Primär verändert hat sich meiner Wahrnehmung und Bewertung aller äußeren Vorgänge. Wobei die neue Grundeinstellung bei vielen Dingen erst aktiviert werden muss und nicht automatisch kommt.
Meine Stimmung hat sich leider verändert und ist ins Depressive abgerutscht. Ich denke, dass dies eine Reaktion auf die Leere sein könnte. wobei ich aber theoretisch weiß, dass mit Gefühlen genauso wie mit Gedanken umgegangen werden muss!
Dein Rat, auf den Körper in der Meditation zu achten, war Gold wert! Ich achte auf meine Atmung in der Lunge, was auch im Liegen geht! Damit ist es mir jetzt wieder möglich!
Ein besonderer Schritt waren die Anerkennung des Nicht - Selbst, die Rolle der Gedanken und die echte Wahrnehmung.
Liebe Grüße
Elmar
Liebe Simone!
Auf jeden Fall bin ich Dir von Herzen dankbar dafür und hoffe', dass wir noch eine Weile zusammen arbeiten können!
Liebe Grüße
Elmar
Auf jeden Fall bin ich Dir von Herzen dankbar dafür und hoffe', dass wir noch eine Weile zusammen arbeiten können!
Liebe Grüße
Elmar
Lieber Elmar,
Natürlich können wir noch eine Weile zusammen arbeiten :-) ich bin gerne da <3Auf jeden Fall bin ich Dir von Herzen dankbar dafür und hoffe', dass wir noch eine Weile zusammen arbeiten können!
Was genau meinst du mit depressiv? Hast du die Kontrolle darüber?Meine Stimmung hat sich leider verändert und ist ins Depressive abgerutscht. Ich denke, dass dies eine Reaktion auf die Leere sein könnte. wobei ich aber theoretisch weiß, dass mit Gefühlen genauso wie mit Gedanken umgegangen werden muss!
Bist du Derjenige der das aktiviert? Wie läuft das genau ab?Wobei die neue Grundeinstellung bei vielen Dingen erst aktiviert werden muss und nicht automatisch kommt.
Was ist in der echten Wahrnehmung? Was genau taucht da alles auf? Gibt es dich in der echten Wahrnehmung?Ein besonderer Schritt waren die Anerkennung des Nicht - Selbst, die Rolle der Gedanken und die echte Wahrnehmung.
Liebe Grüße Angeldust
Liebe Simone,
Natürlich können wir noch eine Weile zusammen arbeiten :-) ich bin gerne da <3
Vielen Dank!
Was genau meinst du mit depressiv? Hast du die Kontrolle darüber?
Wenn das Nicht-Selbst realisiert werden kann, können auch diese negativen Gefühle aufgelöst werden. Im Gegensatz zu früher, - vor Beginn unserer Arbeit -, sind diese negativen Gefühle aber mehr geworden!
Wobei die neue Grundeinstellung bei vielen Dingen erst aktiviert werden muss und nicht automatisch kommt.
Bist du Derjenige der das aktiviert? Wie läuft das genau ab?
Es ist die Realisation des Nicht-Selbst!
Was ist in der echten Wahrnehmung? Was genau taucht da alles auf? Gibt es dich in der echten Wahrnehmung?
Ich meinte die direkte Erfahrung! Sie passiert ohne Interpretation durch Gedanken. Es benötigt aber meine Motivation, diese auszuführen - sie passiert noch nicht automatisch!
Liebe Grüße
Elmar
Natürlich können wir noch eine Weile zusammen arbeiten :-) ich bin gerne da <3
Vielen Dank!
Was genau meinst du mit depressiv? Hast du die Kontrolle darüber?
Wenn das Nicht-Selbst realisiert werden kann, können auch diese negativen Gefühle aufgelöst werden. Im Gegensatz zu früher, - vor Beginn unserer Arbeit -, sind diese negativen Gefühle aber mehr geworden!
Wobei die neue Grundeinstellung bei vielen Dingen erst aktiviert werden muss und nicht automatisch kommt.
Bist du Derjenige der das aktiviert? Wie läuft das genau ab?
Was ist in der echten Wahrnehmung? Was genau taucht da alles auf? Gibt es dich in der echten Wahrnehmung?
Ich meinte die direkte Erfahrung! Sie passiert ohne Interpretation durch Gedanken. Es benötigt aber meine Motivation, diese auszuführen - sie passiert noch nicht automatisch!
Liebe Grüße
Elmar
Lieber Elmar,
Es ist jetzt sehr wichtig, dass du auf jede Frage antwortest, nur so kann ich sehen wo du gerade stehst
Es ist jetzt sehr wichtig, dass du auf jede Frage antwortest, nur so kann ich sehen wo du gerade stehst
Gibt es Jemand, der das realisieren kann?Es ist die Realisation des Nicht-Selbst!
Bist du der Steuermann, der die Gedanken lenkt? Oder die Aufmerksamkeit auf gewisse Dinge richten kann? Was taucht alles in der direkten Erfahrung auf?Ich meinte die direkte Erfahrung! Sie passiert ohne Interpretation durch Gedanken. Es benötigt aber meine Motivation, diese auszuführen - sie passiert noch nicht automatisch!
Liebe Grüße Angeldust
Liebe Simone,
Gibt es Jemand, der das realisieren kann?
Die Realisation des Nicht-Selbst geschieht ohne ein Selbst. Es ist ein Akt des Eintauchens in die Unpersönlichkeit! Wenn die Augen geschlossen werden, verschwindet sogar der Körper. Es bleiben die Wahrnehmungen der gerade aktuellen Reize, zB das Hören des Hintergrundrauschen, das pulsierend drückende Spüren des Bereiches hinter der Stirn und hinter den Augen, das Spüren des Heben und Senken des Bauches,
Bist du der Steuermann, der die Gedanken lenkt? Oder die Aufmerksamkeit auf gewisse Dinge richten kann? Was taucht alles in der direkten Erfahrung auf?
Eben wurde die aktuelle direkte Erfahrung beschrieben. Die Erfahrungen der Reize geschehen ohne ein Selbst! Die Dinge selbst bestimmen ihre Wahrnehmung, die im Raum - auch außerhalb des Körpers- wahrgenommen werden!
Liebe Grüße
Elmar
Gibt es Jemand, der das realisieren kann?
Die Realisation des Nicht-Selbst geschieht ohne ein Selbst. Es ist ein Akt des Eintauchens in die Unpersönlichkeit! Wenn die Augen geschlossen werden, verschwindet sogar der Körper. Es bleiben die Wahrnehmungen der gerade aktuellen Reize, zB das Hören des Hintergrundrauschen, das pulsierend drückende Spüren des Bereiches hinter der Stirn und hinter den Augen, das Spüren des Heben und Senken des Bauches,
Bist du der Steuermann, der die Gedanken lenkt? Oder die Aufmerksamkeit auf gewisse Dinge richten kann? Was taucht alles in der direkten Erfahrung auf?
Eben wurde die aktuelle direkte Erfahrung beschrieben. Die Erfahrungen der Reize geschehen ohne ein Selbst! Die Dinge selbst bestimmen ihre Wahrnehmung, die im Raum - auch außerhalb des Körpers- wahrgenommen werden!
Liebe Grüße
Elmar
Lieber Elmar,
Gibt es ein Innen oder außen vom Körper oder nur das Wahrgenommene?die im Raum - auch außerhalb des Körpers- wahrgenommen werden!
Was genau ist das Nicht-Selbst? Wie macht sich das Nicht-Selbst der Realisation bewusst? Wenn es unpersönlich ist, gibt es dann eine Persönlichkeit?Die Realisation des Nicht-Selbst geschieht ohne ein Selbst. Es ist ein Akt des Eintauchens in die Unpersönlichkeit!
Kannst du mir das näher beschreiben?Dinge selbst bestimmen ihre Wahrnehmung
Liebe Grüße Angeldust
Liebe Simone,
die im Raum - auch außerhalb des Körpers- wahrgenommen werden!
Gibt es ein Innen oder außen vom Körper oder nur das Wahrgenommene?
Der Körper könnte noch gespürt werden - allerdings mit Willensanstrengung . Ansonsten gibt es nur das Wahrgenommene!
Die Realisation des Nicht-Selbst geschieht ohne ein Selbst. Es ist ein Akt des Eintauchens in die Unpersönlichkeit!
Was genau ist das Nicht-Selbst? Wie macht sich das Nicht-Selbst der Realisation bewusst? Wenn es unpersönlich ist, gibt es dann eine Persönlichkeit?
Es ist ein bewusster Geistesakt, der zur Realisierung des Nicht-Selbst führt. Nach einiger Zeit kehre ich zum normalen Bewusstsein zurück. Von daher bleibt die Persönlichkeit und das Selbst im Hintergrund dieser Realisation - wird dann aber nicht wahrgenommen.
Dinge selbst bestimmen ihre Wahrnehmung
Kannst du mir das näher beschreiben?
Die Wahrnehmung des Nicht-Selbst ist dann absolut.
Liebe Grüße
Elmar
die im Raum - auch außerhalb des Körpers- wahrgenommen werden!
Gibt es ein Innen oder außen vom Körper oder nur das Wahrgenommene?
Der Körper könnte noch gespürt werden - allerdings mit Willensanstrengung . Ansonsten gibt es nur das Wahrgenommene!
Die Realisation des Nicht-Selbst geschieht ohne ein Selbst. Es ist ein Akt des Eintauchens in die Unpersönlichkeit!
Was genau ist das Nicht-Selbst? Wie macht sich das Nicht-Selbst der Realisation bewusst? Wenn es unpersönlich ist, gibt es dann eine Persönlichkeit?
Es ist ein bewusster Geistesakt, der zur Realisierung des Nicht-Selbst führt. Nach einiger Zeit kehre ich zum normalen Bewusstsein zurück. Von daher bleibt die Persönlichkeit und das Selbst im Hintergrund dieser Realisation - wird dann aber nicht wahrgenommen.
Dinge selbst bestimmen ihre Wahrnehmung
Kannst du mir das näher beschreiben?
Die Wahrnehmung des Nicht-Selbst ist dann absolut.
Liebe Grüße
Elmar
Lieber Elmar,
Beim Durchschauen der Illusion geht es nicht darum bestimmte Bewusstseinzustände des Nicht-Selbst zu erreichen. Auch dieser Zustand ist nicht konstant und es wird immer wieder Identifikation mit der Illusion geben. Wichtig ist im Alltag zu erkennen, dass es für das Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen keine eigenständige Instanz benötigt, die das willentlich tut (auch Gedanken geschehen einfach).
Beim Durchschauen der Illusion geht es nicht darum bestimmte Bewusstseinzustände des Nicht-Selbst zu erreichen. Auch dieser Zustand ist nicht konstant und es wird immer wieder Identifikation mit der Illusion geben. Wichtig ist im Alltag zu erkennen, dass es für das Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen keine eigenständige Instanz benötigt, die das willentlich tut (auch Gedanken geschehen einfach).
Was genau macht sich des Nicht-Selbst bewusst?Es ist ein bewusster Geistesakt, der zur Realisierung des Nicht-Selbst führt. Nach einiger Zeit kehre ich zum normalen Bewusstsein zurück. Von daher bleibt die Persönlichkeit und das Selbst im Hintergrund dieser Realisation - wird dann aber nicht wahrgenommen.
Liebe Grüße Angeldust
Liebe Simone,
Deine Aussage:
Das zu lesen finde ich sehr gut! Deine Worte beruhigen mich!
Wenn diese Zustände schon die eigentliche Befreiung hätten sein sollen, wäre ich sehr enttäuscht!
Es freut mich, dass die Befreiung noch kommen muss! Für diesen Vorgang benötige ich aber Deine Hilfe und Deine weiteren zielgerichteten Fragen!
Ich freue mich darauf!
Was genau macht sich des Nicht-Selbst bewusst?
Gedanken verursachen diesen Zustand und er ist abhängig davon!
Liebe Grüße
Elmar
Deine Aussage:
Das zu lesen finde ich sehr gut! Deine Worte beruhigen mich!
Wenn diese Zustände schon die eigentliche Befreiung hätten sein sollen, wäre ich sehr enttäuscht!
Es freut mich, dass die Befreiung noch kommen muss! Für diesen Vorgang benötige ich aber Deine Hilfe und Deine weiteren zielgerichteten Fragen!
Ich freue mich darauf!
Was genau macht sich des Nicht-Selbst bewusst?
Gedanken verursachen diesen Zustand und er ist abhängig davon!
Liebe Grüße
Elmar