Auf der Suche nach dem Ende der Suche

Floki

Re: Auf der Suche nach dem Ende der Suche

Postby Floki » Fri Dec 03, 2021 3:59 pm

Hi Philo,

ich hatte es fast verschwitzt. Habe ein neues Schlafzimmer gekauft das ist geliefert worden
und das Ganze ist etwas in Arbeit ausgeartet. Zumindest mehr als ich zuerst dachte.
Gibt es eine Person die die Gefühle empfindet?
Nein, ich kann zumindest keinen finden. Die Gefühle werden wahrgenommen aber da ist keine Person die das empfinden kann.
Gibt es eine Wechselwirkung zwischen Gedanken und Emotionen? Wenn ja wie sieht die aus?
ich finde, dass es diese gibt. Nicht immer, Gedanken kommen und gehen aber wenn die Gedanken so stark sind das sie Emotionen auslösen, dann gibt es diese Wechselwirkung. Was weiß ich, z.B. Liebeskummer oder so. Da können die Gedanken schon verrücktspielen und auch die dementsprechenden Emotionen auslösen.

Liebe Grüße,
Floki

Philo

Postby Philo » Fri Dec 03, 2021 9:06 pm

Hi floki,
ich finde, dass es diese gibt. Nicht immer, Gedanken kommen und gehen aber wenn die Gedanken so stark sind das sie Emotionen auslösen, dann gibt es diese Wechselwirkung. Was weiß ich, z.B. Liebeskummer oder so. Da können die Gedanken schon verrücktspielen und auch die dementsprechenden Emotionen auslösen.
Hast du das beobachtet?

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Floki

Postby Floki » Sat Dec 04, 2021 4:36 pm

Hallo Philo,
Hast du das beobachtet?
irgendwie habe ich das Gefühl das ich immer wieder darauf hereinfalle und an Tagen wo ich Stress habe und nichts so wirklich zur Ruhe komme, bin ich besonders anfällig dafür.
Gibt es eine Wechselwirkung zwischen Gedanken und Emotionen? Wenn ja wie sieht die aus?
Andererseits muss ich auch mal fragen, was ist eine Wechselwirkung zwischen Gedanken und Emotionen? Ich kann da ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig viel anfangen damit.

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Sat Dec 04, 2021 6:28 pm

Hi floki,
Andererseits muss ich auch mal fragen, was ist eine Wechselwirkung zwischen Gedanken und Emotionen? Ich kann da ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig viel anfangen damit.
Gedanken lösen Emotionen aus und die Emotionen lösen wiederum Gedanken aus.Das ist mit Wechselwirkung gemeint

Wenn du etwas nicht verstehst dann musst du fragen. Also du hast jetzt hier fragen versucht zu beantworten die du garnicht verstehst... So kann man nicht gut zusammen arbeiten oder?

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Sun Dec 05, 2021 9:59 am

Hi Philo,

ja ich war mir nicht ganz sicher wie du es gemeint hattest und habe einfach mal geantwortet wie ich es verstanden habe. War nicht sehr schlau, das nächste Mal frage ich einfach nochmal nach. Entschuldige, war blöd von mir.

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Sun Dec 05, 2021 11:06 am

Hi floki,

Nein nicht blöd von dir :) es geht mir nur darum das wir hier eine arbeitsbasis finden.

Liegt dir noch was auf dem Herzen?

Heute hab ich eine spannende Übung für dich :)

sie dauert 10 Minuten und du brauchst Papier und Schreibzeug.

Schreibe die ersten fünf Minuten alles auf was du erlebst und zwar mit ‚Ich‘:
Ich sitze hier.
Ich sehe aus dem Fenster.
Ich höre ein Auto.

Reines Beschreiben, bleib dabei und achte gleichzeitig auf körperliche Wahrnehmungen.

Die nächsten fünf Minuten mach das Gleiche nur ohne das Wort ‘Ich’ zu benutzen: Sitze hier.

Sehe aus dem Fenster.
Höre Auto.

Und wieder achte auf den Körper.

Danach vergleiche beide Male:

Fühlt sich das eine wahrer und als das andere und wenn ja, welches?
Ohne Etiketten, was ist hier?
Beeinflussen Etiketten die Erfahrung oder beschreiben sie sie nur?
Ist dir ein Unterschied im körperlichen Empfinden aufgefallen?
Gibt es etwas was dir noch aufgefallen ist, falls ja, was?

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Mon Dec 06, 2021 5:32 pm

Hi Philo,
Liegt dir noch was auf dem Herzen?
Nein, alles super soweit :-)
Fühlt sich das eine wahrer und als das andere und wenn ja, welches?
Das ohne ich fühlt sich vollkommener an. Es ist irgendwie ein gesamt Bild was sich ergibt. Wenn man sagt, ich schaue aus dem Fenster, dann schaut man einfach aus dem Fenster oder sieht ein Auto. Ohne das Ich, wird es 3 Dimensional. Also, so erscheint es mir, ich wüsste nicht wie ich es sonst erklären soll
Ohne Etiketten, was ist hier?
Es sind Geräusche und Bilder, die kommen und gehen.
Beeinflussen Etiketten die Erfahrung oder beschreiben sie sie nur?
Ja, auf jeden Fall. Wenn man ein Auto sieht, ist das nicht einfach nur ein Auto sondern man bekommt noch mit der Marke und so weiter, wie es sich anhört oder riecht.
Ist dir ein Unterschied im körperlichen Empfinden aufgefallen?
Körperlich ist mir jetzt nichts Besonderes aufgefallen, außer vielleicht das man die Dinge intensiver wahrnimmt wenn man ihnen kein Etikett gibt. Mit Etikett schaut man oberflächlicher hin.
Gibt es etwas was dir noch aufgefallen ist, falls ja, was?
Das nichts nach einem Plan läuft. Die Autos fahren immer unterschiedlich, die Bäume bewegen sich im Wind, die Geräusche entstehen und vergehen. Da ist nichts was sie steuert das sie das jetzt zu tun haben. Es passiert einfach.

Liebe Grüße,
Floki

Philo

Postby Philo » Mon Dec 06, 2021 6:51 pm

Hi floki,

Ja, auf jeden Fall. Wenn man ein Auto sieht, ist das nicht einfach nur ein Auto sondern man bekommt noch mit der Marke und so weiter, wie es sich anhört oder riecht.
Und ist das eine beeinflussung oder eine Etikettierung? :)

Da muss man jetzt unterscheiden können zwischen Gedanken und dem was erfahren wird.

Schau ganz genau hin.

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Tue Dec 07, 2021 12:18 pm

Hi Philo,
Und ist das eine beeinflussung oder eine Etikettierung? :)
Tja, eigentlich ist das schon wieder Etikettierung und von den Gedanken produziert.

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Tue Dec 07, 2021 4:08 pm

Hi floki,

Also verändern die Etiketten das Geschehen nicht?

Nimm zb mal einen Gegenstand der vermeintlich dir gehört. Zb dein Auto.

Ist es DEIN Auto oder ist das einfach ein Etikett? Ist Besitz ein Etikett?

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Wed Dec 08, 2021 2:32 pm

Hi Philo,
Also verändern die Etiketten das Geschehen nicht?
Die Etikette beeinflussen die Gedanken aber sie beeinflussen nicht die Realität.
Nimm zb mal einen Gegenstand der vermeintlich dir gehört. Zb dein Auto.
Ist es DEIN Auto oder ist das einfach ein Etikett? Ist Besitz ein Etikett?
Im Prinzip schon. Ein Auto ist aus tausenden Einzelteilen zusammengesetzt und die Einzelteile sind auch keine aus sich selbst existierenden Dinge sondern wurden auch produziert und wurden Etikettiert. Eigentlich ist das Wort Auto das Oberste Etikett von Tausenden Einzeletiketten. Ja, Besitz ist ein Etikett, weil alles einen Namen bekommt. Nicht einmal die Pflanze am Fenster ist davor geschützt. Obwohl sie selbst wächst ohne geschaffen oder Produziert zu werden, braucht sie Erde, Samen, Wasser, Sonnenlicht…um das Etikett Pflanze oder Blume zu bekommen.

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Wed Dec 08, 2021 4:48 pm

Hi floki,
Die Etikette beeinflussen die Gedanken aber sie beeinflussen nicht die Realität.
Etikett = Gedanke?

Also der Name den du einem Objekt in deiner direkten Erfahrung gibst ist ja ein Gedanke.

Oder sind die Etiketten/Namen auch ohne gedanken in deiner direkten Erfahrung vorhanden?
Im Prinzip schon. Ein Auto ist aus tausenden Einzelteilen zusammengesetzt und die Einzelteile sind auch keine aus sich selbst existierenden Dinge sondern wurden auch produziert und wurden Etikettiert. Eigentlich ist das Wort Auto das Oberste Etikett von Tausenden Einzeletiketten. Ja, Besitz ist ein Etikett, weil alles einen Namen bekommt. Nicht einmal die Pflanze am Fenster ist davor geschützt. Obwohl sie selbst wächst ohne geschaffen oder Produziert zu werden, braucht sie Erde, Samen, Wasser, Sonnenlicht…um das Etikett Pflanze oder Blume zu bekommen.
Hast du tausende einzeletiketten in deiner Erfahrung wahrnehmen können?
Hat Erde, Samen, Wasser, Sonnenlicht der Pflanze das Etikett "Pflanze" gegeben in deiner direkten Erfahrung?

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Thu Dec 09, 2021 1:41 pm

Hi Philo,

irgendwie habe ich das Gefühl das ich total auf dem Holzweg bin. Ich baue einfach zu viele Gedankengänge mit ein.
Hast du tausende einzeletiketten in deiner Erfahrung wahrnehmen können?
Nein, die habe ich natürlich nicht wahrnehmen können, die haben meine Gedanken da mit eingebaut.
Hat Erde, Samen, Wasser, Sonnenlicht der Pflanze das Etikett "Pflanze" gegeben in deiner direkten Erfahrung?
Und wieder ein klares, Nein. Das gab es alles nicht in meiner direkten Erfahrung. Das waren meine Gedanken die das erzeugt haben und ich habe es geschrieben. Da habe ich echt noch Probleme damit :-(

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Thu Dec 09, 2021 4:42 pm

Hi floki,
irgendwie habe ich das Gefühl das ich total auf dem Holzweg bin. Ich baue einfach zu viele Gedankengänge mit ein.
Eine sehr wertvolle Erkenntnis! Das wichtigste ist zu lernen Gedanken von der direkten Erfahrung zu trennen.

Kannst du mir den Unterschied sagen? Was ist der Unterschied zwischen einer direkten Erfahrung und einem Gedanken den du einbaust?

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Fri Dec 10, 2021 3:38 pm

Hi Philo,
Eine sehr wertvolle Erkenntnis! Das wichtigste ist zu lernen Gedanken von der direkten Erfahrung zu trennen.
Das freut mich :-)
Kannst du mir den Unterschied sagen? Was ist der Unterschied zwischen einer direkten Erfahrung und einem Gedanken den du einbaust?

Ich würde es so beschreiben das die Direkte Erfahrung das ist, dass man sieht wie die Dinge wirklich sind und mit dem eingebauten Gedanken, wird daraus etwas, was in eine Etikettierte Schublade geschoben wird.

Liebe Grüße,
Floki

Return to “Deutsch (Archiv)”