Falkenauge

User avatar
flowings
Posts: 875
Joined: Thu Oct 06, 2016 10:38 am

Re: Falkenauge

Postby flowings » Tue Feb 05, 2019 6:32 pm

ist seltsam , dass ich nicht mehr benachrichtigt werde, obwohl ich Häkchen wieder gesetzt habe und dass ich über Handy oft keinen Zugang finde.
Die Website hatte wieder Probleme technischer Natur. Das kann hier schonmal änger dauern als auf einer professionellen Website, da alle Mitwirkenden freiwillige Helfer sind und das nebenbei machen.
Hab da einfach Geduld, wenn's mal ruckelt.

Ganz allgemein habe ich das Gefühl "übrig" zu sein und dass es besser wäre , ich würde aus der Geschichte ausscheiden...
Wie meinst du das? Was meinst du mit "übrig sein"?

Ich habe den "Strom des Erlebens"nie gespürt , erfahren .
Doch, hast du. Tatsächlich hast du niemals etwas anderes erlebt...... ..... .... ... .. .
Ich gehe mit Deinen Fragen durch die Tage und alles wird immer rätselhafter.
Versuchst du, durch Nachdenken das "Rätsel zu lösen"?
Es ist einfacher, als du "denkst" - im wahrsten Sinne des Wortes!
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

User avatar
Adelindis
Posts: 97
Joined: Tue Dec 04, 2018 6:20 pm

Re: Falkenauge

Postby Adelindis » Wed Feb 06, 2019 7:35 am

Gut , wenn´s nur "ruckeln" ist ...

(Wie meinst du das? Was meinst du mit "übrig sein"?)
Besser nicht da sein , weil nicht effektiv genug, nervig, schwer von Begriff (manchmal), ...
ich weiß , es ist ein altes Interpretationsmuster , aber ich fall trozudem immer wieder darauf rein .

(( Ich habe den "Strom des Erlebens"nie gespürt , erfahren .))
(Doch, hast du. Tatsächlich hast du niemals etwas anderes erlebt...... ..... .... ... .. .)
Oh.... Dann kann ich mich dem ja einfach überlassen ?

(Versuchst du, durch Nachdenken das "Rätsel zu lösen"?)
Ja , ich glaub´schon. Wie löst man Rätsel sonst, es sei denn es ist gar kein Rätsel da ?

(Es ist einfacher, als du "denkst" - im wahrsten Sinne des Wortes!)
Gut .

User avatar
flowings
Posts: 875
Joined: Thu Oct 06, 2016 10:38 am

Re: Falkenauge

Postby flowings » Wed Feb 06, 2019 5:13 pm

(Versuchst du, durch Nachdenken das "Rätsel zu lösen"?)
Ja , ich glaub´schon. Wie löst man Rätsel sonst, es sei denn es ist gar kein Rätsel da ?
Die Rätselfrage lautet: "Gibt es ein vom Strom des Erlebens abgetrenntes Ich, dem das alles widerfährt?"
Wir wollen hier versuchen, nicht durch Nachdenken eine für den Verstand befriedigende Antwort zu finden, sondern durch hinschauen auf das direkte wirkliche Erleben nach diesem angeblichen "Ich" zu suchen. Das "Nichtfinden" ist dann die "Lösung" (für den "Verstand", der "verstehen" will, natürlich unbefriedigend)

(( Ich habe den "Strom des Erlebens"nie gespürt , erfahren .))
(Doch, hast du. Tatsächlich hast du niemals etwas anderes erlebt...... ..... .... ... .. .)
Oh.... Dann kann ich mich dem ja einfach überlassen ?

Was wäre die Alternative?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

User avatar
Adelindis
Posts: 97
Joined: Tue Dec 04, 2018 6:20 pm

Re: Falkenauge

Postby Adelindis » Thu Feb 07, 2019 11:54 pm

(Was wäre die Alternative?)
Keine wirkliche , etwas vom Denken und Zweifeln Kontrolliertes und Zerstückeltes?

Bin sehr müde - schreibe morgen weiter

User avatar
Adelindis
Posts: 97
Joined: Tue Dec 04, 2018 6:20 pm

Re: Falkenauge

Postby Adelindis » Fri Feb 08, 2019 6:37 am

(...durch hinschauen auf das direkte wirkliche Erleben nach diesem angeblichen "Ich" zu suchen. Das "Nichtfinden" ist dann die "Lösung" (für den "Verstand", der "verstehen" will, natürlich unbefriedigend))
Ich werd´den blöden Gedanken nicht los , dass ich das niemals schaffe.
"Hinschauen" .... , was ist das ? Für mich gleichbedeutend mit `nachdenken´ .

("Gibt es ein vom Strom des Erlebens abgetrenntes Ich, dem das alles widerfährt?")
Natürlich kann ich schreiben : Nein!
Aber das ist ein Denk-Ergebnis , keine Erfahrung.

User avatar
flowings
Posts: 875
Joined: Thu Oct 06, 2016 10:38 am

Re: Falkenauge

Postby flowings » Fri Feb 08, 2019 2:57 pm

(( Ich habe den "Strom des Erlebens"nie gespürt , erfahren .))
(Doch, hast du. Tatsächlich hast du niemals etwas anderes erlebt...... ..... .... ... .. .)
Oh.... Dann kann ich mich dem ja einfach überlassen ?
(Was wäre die Alternative?)
Keine wirkliche , etwas vom Denken und Zweifeln Kontrolliertes und Zerstückeltes?
Ja. "Strom des Erlebens" ist ja nur ein Synonym für die Gesamtheit dessen, was erlebt wird: Hören, Sehen, Fühlen, Denken usw.
Die Illusion, es gäbe ein abgetrenntes "Ding", dass ausserhalb des Erlebens liegt, taucht innerhalb des Erlebensstrom als Gedanke auf. Im wirklichen Erleben hast du bislang in dieser Untersuchung jedoch nichts gefunden, was isoliert von der direkten Erfahrung existiert, nicht wahr?

(...durch hinschauen auf das direkte wirkliche Erleben nach diesem angeblichen "Ich" zu suchen. Das "Nichtfinden" ist dann die "Lösung" (für den "Verstand", der "verstehen" will, natürlich unbefriedigend))
Ich werd´den blöden Gedanken nicht los , dass ich das niemals schaffe.
"Hinschauen" .... , was ist das ? Für mich gleichbedeutend mit `nachdenken´ .
Nun, du hast in unserem Dialog immer wieder erflogreich "geschaut" statt einfach nur "nachgedacht". Durch ausschliessliches Nachdenken können wir das direkte Erleben nicht beobachten, sondern nur intellektuell auf "Wissen" zurückgreifen.
Durchs Schauen auf das direkte wirkliche Erleben richten wir den Fokus weg vom erlernten abgespeicherten Wissen und schauen auf das, was jetzt ist.
Wir wissen (glauben), dass ein getrenntes Ich existiert. Wir finden jedoch so etwas nicht, wenn wir ins wirkliche Er-Leben schauen.

("Gibt es ein vom Strom des Erlebens abgetrenntes Ich, dem das alles widerfährt?")
Natürlich kann ich schreiben : Nein!
Aber das ist ein Denk-Ergebnis , keine Erfahrung.
Wir geraten ganz schnell ans "darüber nachdenken" - eben weil im direkten wirklichen Erleben kein abgetrenntes Ich zu finden ist.
Ich formuliere die Frage mal um:

Kannst du im Jetzt-Erleben eine klar abgetrennte Instanz finden, die die Empfängerin von Gedanken, Geräuschen, Gesehenem usw ist?
Kannst du auf diese Instanz zeigen?
Kannst du sie fühlen?
Ist "Etwas" erfahrbar - ausser der Erfahrung selbst?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

User avatar
Adelindis
Posts: 97
Joined: Tue Dec 04, 2018 6:20 pm

Re: Falkenauge

Postby Adelindis » Sat Feb 09, 2019 9:44 am

(Kannst du im Jetzt-Erleben eine klar abgetrennte Instanz finden, die die Empfängerin von Gedanken, Geräuschen, Gesehenem usw ist? )
Nein , ich kann keine klar abgegrenzte Instanz finden.

(Kannst du auf diese Instanz zeigen?
Kannst du sie fühlen?)
Nein , überhaupt nicht.

(Ist "Etwas" erfahrbar - ausser der Erfahrung selbst?)
Nein , ganz unmöglich.
Mir fiel gerade auf , dass "Ich" und "Körper" miteinander identifiziert sind , sie werden synonym , als Gleichbedeutend gebraucht : Ich spüre den Impuls zur Tür zu gehen , meine Beine setzten sich in Bewegung = ich gehe zur Tür.
Aber das ist wieder nur ein Gedanke ?
Jedenfalls : Es gibt keine vom Strom des Erlebens
a b g e g r en z t e Instanz.

User avatar
flowings
Posts: 875
Joined: Thu Oct 06, 2016 10:38 am

Re: Falkenauge

Postby flowings » Sun Feb 10, 2019 6:34 pm

(Kannst du im Jetzt-Erleben eine klar abgetrennte Instanz finden, die die Empfängerin von Gedanken, Geräuschen, Gesehenem usw ist? )
Nein , ich kann keine klar abgegrenzte Instanz finden.

(Kannst du auf diese Instanz zeigen?
Kannst du sie fühlen?)
Nein , überhaupt nicht.

(Ist "Etwas" erfahrbar - ausser der Erfahrung selbst?)
Nein , ganz unmöglich.
Dies ist eigentlich alles, was es im tatsächlichen wirklichen Erleben zu entdecken gibt:
Da ist nur das Erleben, aber niemand, dem das passiert. Die "empfangende Instanz" ist nur ein Gedanke, ein Konzept, ein Glaube.

Mir fiel gerade auf , dass "Ich" und "Körper" miteinander identifiziert sind , sie werden synonym , als Gleichbedeutend gebraucht
Ja, die Identifikation mit dem Konzept "Körper" kann sehr hartnäckig sein. (Siehe Seite 7:) Tatsächlich ist da aber nur "Tasten" oder "Druck" oder "Schmerz" uswin der wirklichen Erfahrung zu entdecken - kein von einer Außenwelt abgetrenntes Ding. Gedanke, Konzept, Glaube...
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

User avatar
Adelindis
Posts: 97
Joined: Tue Dec 04, 2018 6:20 pm

Re: Falkenauge

Postby Adelindis » Mon Feb 11, 2019 6:54 am

Ach , jetzt bin ich auf irgendeine Taste gekommen und alles Geschriebene ist weg..
Habe S.7 nochmal angeschaut sie war mir auch noch gegenwärtig... Die Sache mit dem Körperkonzept ist äußerst hartnäckig...
Aber klarer inzwischen : Es gibt keine Innen- und Außenwelt im wirklichen Erleben
Sie existieren nur im Denken (Glauben)und Vorstellen .

User avatar
flowings
Posts: 875
Joined: Thu Oct 06, 2016 10:38 am

Re: Falkenauge

Postby flowings » Mon Feb 11, 2019 8:57 pm

Die Sache mit dem Körperkonzept ist äußerst hartnäckig...
Oh ja, allerdings!
Die gute Nachricht: Wenn du das Körperkonzept als Konzept erkennst (und nicht als materialistische Wahrheit), kannst dieser Sache seelenruhig gestatten, hartnäckig da zu bleiben.
Es gibt keine Innen- und Außenwelt im wirklichen Erleben
...womit dann ja auch der Glaube an einen unumstösslich echt materiellen Körper ein wenig zerbröselt, oder?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

User avatar
Adelindis
Posts: 97
Joined: Tue Dec 04, 2018 6:20 pm

Re: Falkenauge

Postby Adelindis » Tue Feb 12, 2019 4:24 pm

..(.womit dann ja auch der Glaube an einen unumstösslich echt materiellen Körper ein wenig zerbröselt, oder?)
Also das ist noch schwierig für mich . Also: ich "lege die Finger auf die Tischplatte" und da sind weder eine Tischplatte noch Finger noch ein Körper....
Aber -- wenn ich in den Spiegel Schau.... ist das dann schon nicht mehr 'unmittelbares Erleben' ?

((Es gibt keine Innen- und Außenwelt im wirklichen Erleben))
.(..womit dann ja auch der Glaube an einen unumstösslich echt materiellen Körper ein wenig zerbröselt, oder?)
Ein wenig schon - aber noch nicht so ganz......

User avatar
flowings
Posts: 875
Joined: Thu Oct 06, 2016 10:38 am

Re: Falkenauge

Postby flowings » Tue Feb 12, 2019 6:40 pm

Aber -- wenn ich in den Spiegel Schau.... ist das dann schon nicht mehr 'unmittelbares Erleben' ?
Was wird gesehen, wenn "du" in den Spiegel schaust?
Mach das mal - am besten stellst du dich vor einen Ganzkörperspiegel.
Beobachte, was wirklich gesehen wird.
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

User avatar
Adelindis
Posts: 97
Joined: Tue Dec 04, 2018 6:20 pm

Re: Falkenauge

Postby Adelindis » Thu Feb 14, 2019 6:58 am

(Was wird gesehen, wenn "du" in den Spiegel schaust?
Mach das mal - am besten stellst du dich vor einen Ganzkörperspiegel.
Beobachte, was wirklich gesehen wird.)
Als erstes hätt ich gesagt : Na mich seh' ich....
Aber dann : Eine Gestalt , Spezies Mensch weil aufrecht , weiblich , grauhaarig , bekleidet .....
((Aber Tiere können auch aufrecht gehen /stehen :
Gorillas , Erdmännchen etc....))
Beliebig , könnte auch eine andere Gestalt mit den gleichen Merkmalen da stehen.
Namen sind Bezeichnungen , Eigenschaften meist Interpretation , - jedenfalls nicht zu sehen im Spiegel .

User avatar
flowings
Posts: 875
Joined: Thu Oct 06, 2016 10:38 am

Re: Falkenauge

Postby flowings » Thu Feb 14, 2019 7:17 pm

Als erstes hätt ich gesagt : Na mich seh' ich....
Genau: Das ist, was wir automatisch denken, wenn wir in den Spiegel schauen: "Ich sehe mich." ... aber das ist eben nur ein Gedanke - nicht das, was wirklich wirklich ist.
Eine Gestalt , Spezies Mensch weil aufrecht , weiblich , grauhaarig , bekleidet .....
...und selbst das sind ja schon mentale Benennungen, die dem wirklichen Erleben gedanklich aufgeklebt werden. Sozusagen ein Schritt vorm "Ich-Erkennen".

Hast du dich schonmal - etwa in einer fremden Wohnung in einem Spiegel, wo du eine Tür oder ein Fenster erwartet hattest - vor deinem eigenen Spiegelbild erschreckt? Das Erkennen, das "Hach, das bin ja ich!"
Zuallererst ist da nur reines Sehen, ungeteiltes Erleben... dann kommen die Benennungen, die immer spezifischer werden, je länger man hinschaut:
"Bewegung... Farbe, Form... Gestalt, Mensch... weiblich, bekleidet... ...Ich! ...im Spiegel"

Egal, wie du es drehst und wendest: Das "Ich" taucht immer nur als angehängter Gedanke auf.
Oder ist da mehr?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

User avatar
Adelindis
Posts: 97
Joined: Tue Dec 04, 2018 6:20 pm

Re: Falkenauge

Postby Adelindis » Thu Feb 14, 2019 10:43 pm

(Egal wie du es drehst und wendest: Das "Ich" taucht immer nur als angehängter Gedanke auf.
Oder ist da mehr?)
Nehm' "ich" mit ich den Schlaf.... schreib' "Dir" morgen....liebe Grüße....


Return to “Deutsch (Archiv)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests