(( Ich habe den "Strom des Erlebens"nie gespürt , erfahren .))
(Doch, hast du. Tatsächlich hast du niemals etwas anderes erlebt...... ..... .... ... .. .)
Oh.... Dann kann ich mich dem ja einfach überlassen ?
(Was wäre die Alternative?)
Keine wirkliche , etwas vom Denken und Zweifeln Kontrolliertes und Zerstückeltes?
Ja. "Strom des Erlebens" ist ja nur ein Synonym für die Gesamtheit dessen, was erlebt wird: Hören, Sehen, Fühlen, Denken usw.
Die
Illusion, es gäbe ein abgetrenntes "Ding", dass ausserhalb des Erlebens liegt, taucht innerhalb des Erlebensstrom als Gedanke auf. Im wirklichen Erleben hast du bislang in dieser Untersuchung jedoch nichts gefunden, was isoliert von der direkten Erfahrung existiert, nicht wahr?
(...durch hinschauen auf das direkte wirkliche Erleben nach diesem angeblichen "Ich" zu suchen. Das "Nichtfinden" ist dann die "Lösung" (für den "Verstand", der "verstehen" will, natürlich unbefriedigend))
Ich werd´den blöden Gedanken nicht los , dass ich das niemals schaffe.
"Hinschauen" .... , was ist das ? Für mich gleichbedeutend mit `nachdenken´ .
Nun, du hast in unserem Dialog immer wieder erflogreich "geschaut" statt einfach nur "nachgedacht". Durch ausschliessliches Nachdenken können wir das direkte Erleben nicht beobachten, sondern nur intellektuell auf "Wissen" zurückgreifen.
Durchs Schauen auf das direkte wirkliche Erleben richten wir den Fokus weg vom erlernten abgespeicherten Wissen und schauen auf das, was jetzt ist.
Wir
wissen (glauben), dass ein getrenntes Ich existiert. Wir
finden jedoch so etwas nicht, wenn wir ins wirkliche Er-Leben schauen.
("Gibt es ein vom Strom des Erlebens abgetrenntes Ich, dem das alles widerfährt?")
Natürlich kann ich schreiben : Nein!
Aber das ist ein Denk-Ergebnis , keine Erfahrung.
Wir geraten ganz schnell ans "darüber nachdenken" -
eben weil im direkten wirklichen Erleben kein abgetrenntes Ich zu finden ist.
Ich formuliere die Frage mal um:
Kannst du im Jetzt-Erleben eine klar abgetrennte Instanz finden, die die Empfängerin von Gedanken, Geräuschen, Gesehenem usw ist?
Kannst du auf diese Instanz zeigen?
Kannst du sie fühlen?
Ist "Etwas" erfahrbar - ausser der Erfahrung selbst?