himmelslicht

Glueckseligkeit

Re: himmelslicht

Postby Glueckseligkeit » Sun Jan 06, 2019 5:16 pm

Inhaltlich, musste ich mir eingestehen, dass ich tatsächlich ein Kontrollfreak bin
habe Angst, dass etwas " ohne meinen Einfluss, wie auf eine Sache " nicht funktionieren kann
(anstrengend) und entferne mich damit von "???" diesem echten Wesen, dass sich dir gerade mitteilen
möchte...

Da mag es schon Gedanken geben, die sich mit Kontrolle beschäftigen, aber wo ist "der Freak"? Personifizierst Du Gedanken? Wo ist der Freak, der die Kontrollgedanken hervorbringt?

Wie kannst Du Dich von etwas entfernen, das Du tatsächlich BIST? Entweder Du bist etwas oder nicht. Wenn es etwas gibt, das Du in Wahrheit bist, wie könntest Du Dich jemals davon entfernen?

Habe mich beobachtet- und habe mich, im Kontakt mit meinem Umfeld beobachtet und versuchte,
all dass, was mir objektiv begegnete erstmal von mir zu weisen...Wollte damit erfahren, was es
bedeutet, mich nicht mehr mit "allem" was mir begegnete zu identifizieren...

Du hast Dich beobachtet? Wie machst Du das? Schau das mal genau an, wie Du glaubst Dich zu beobachten. Oder meinst Du einfach nur: "Da findet Beobachtung von Gedanken statt." ?

Wie kannst Du etwas, das Dir objektiv begegnet von Dir weisen? Was meinst Du damit? Ignorieren? Wegschieben? Wer tut das und wie sieht das in der Praxis genau aus?

Hielt mich hinterher länger als ich wollte, an der " Verlustangst " auf...
Dahinter steht geschrieben, " ein Niemand zu werden " und diese Erkenntnis, ließ mich
noch tiefer abstürzen...

Was verbindest Du damit, Niemand zu sein? Beschreibe das möglichst genau. Das schauen wir uns an.

Das was "Es" füllte, waren vielleicht meine Gedanken- das was sich leerte, war (vorsichtig ausgedrückt)
Befreiung...

Es geht nicht darum, Gedanken abschaffen zu wollen oder diese als negativ anzusehen. Gedanken und Sprache sind ja ein Code, der uns auch dabei hilft, miteinander zu kommunizieren. Man sollte das Instrument nur nicht in eine Position rücken, die sogar personifiziert wird. Gedanken gesellen sich gerne zu realem Geschehen dazu. Wie ein Berichterstatter der Tageszeitung. Sie erzählen blumige Geschichten um das Geschehen herum, ziehen Vergleiche, Beurteilen, usw. Das ist okay. Aber bist Du der Berichterstatter oder passiert das einfach aufgrund der Erfahrungen, die der Körper während des bisherigen Lebens gemacht hat?

Möglicherweise habe ich einen Geschmack von ???? bekommen- und weiß jetzt real
nicht mehr weiter...

Welcher Anspruch steckt dahinter, dass Du wissen musst, wie es weitergeht? Was wäre, wenn diese Plattform hier niemals existiert hätte und Du niemals den Wunsch verspürt hättest, "mehr" zu sein als das, was Du tatsächlich bist? Steckt hinter der Unruhe, die Du verspürst tatsächlich mehr als nur ein anspruchsvoller Gedanke?

Was, wenn Du niemals sprechen gelernt hättest und gar nichts wüsstest? Und bei allen anderen das genauso wäre? Wie kommt es überhaupt dazu, dass Dir etwas wichtig oder unwichtig ist, ob Dich etwas quält oder freut?
Liebe Grüße
Andreas

saraswati70

Postby saraswati70 » Wed Jan 09, 2019 2:36 pm

Lb. Andreas, real im ICE sitzend, versuche ich dir - und nach mehreren Versuchen zu antworten...
Vielen Dank- für die letzte Antwortmail, mit der ich mich mehr als sonst, auseinander setzen durfte...
Werde dir so gut als geht antworten....

[*] Da mag es schon Gedanken geben usw.....
Ja, ich gebe zu, dass meine Gedanken kontrollierend sein können- mich zudem was auftacht.
vorzüglich identifizieren kann...

[*]Wie könntest du dich von etwas entfernen, dass du bereits bist!!!
Solange ich nicht weiß, was und wen ich personifiziere, bin ich gefangen- d.h.
ich bin mir nicht bekannt...

[*] Du hast dich beobachtet- und wie machst du das?
Gute Frage! Nehme einmal die Sinne mit ins Frageboot: Da ist " Sehen,
Fühlen, riechen, schmecken usw. Ich kann es als Wahrheit nehmen, oder
ignorieren- bzw. habe die Freiheit mich zu entscheiden...Der Macher dabei,
bin ich...

[*] Was verbinde ich damit ein Niemand zu sein?
Zunächst, habe ich meinen Erziehern (Eltern, Lehrern u.v.m.)
sehr vertraut...Ähnlich oft, bin ich damit auf die Nase gefallen.
Mein Grundvertrauen, war an der Basis geknackt...
Noch immer- d.h. in diversen Situationen, lässt es mich in diese
alten Schematas zurück - bzw. in eine traurige Leere fallen...
Hier erlaube ich dem alten "Verlust-Zopf," mich aufs Neue zu schmücken...
Niemand ist da der das macht...Stattdessen, erscheint es mir wie ein Wider-
belebenszwang alter Konditionierungen..

Ein weiteres und etwas anderes Beispiel- und ich glaube, dass es mehr deine
Frage beantworten könnte ist:
In meinen Meditationsanwendungen, erfahre ich- egal, wie schwierig/o. Gut mein Tag
gewesen war, Unruhe- oder Leere- und letzteres, lässt mich tiefer schauen...

[*] Es geht nicht darum Gedanken abschaffen zu wollen.....
Hier sage ich nochmal: Vermutlich personifiziere ich mich mit meiner erträumten
blumigen Welt...Nicht einfach abzulegen, schließlich arbeite ich selbst mit Menschen,
die sich um "heil" zu werden, gerne in eine blumige Sprache führen lassen...
Vielleicht, waren diese blumigen Vorstellungen, die Retter meiner Kindheit- bzw. habe sie mir
bis heute erhalten...
Vielleicht auch wichtig: Meine Nachtträume, sind "blumig, lebendig und bunt"
Meine Lebenserfahrungen sind der Hebel- dass es so ist- wie es ist...Trotzdem, zeigt sich zu oft,
dass es auch "leidvoll" sein kann- und die Gedanken am Ende die Oberbestimmer sind...

[*] Mit dem Geschmack, war folgendes gemeint:
Seit ich mich vermehrt mit LU- beschäftige, habe ich festgestellt, wie z.B.während ich
antworte, dass sich wiederholt sowas wie ein inneres Zünden zeigt. Dieses zündende Gefühl,
lässt mich nicht Kalt dastehen- im Gegenteil, es ist angenehm, und vollkommen neutral...
Bin danach sehr überrascht- geniesse das was sich zeigte, und tue nichts damit...Wenn überhaupt, möchte
ich das Ganze als "gedankenlosen, luftleeren Raum benennen wollen."
Jetzt ist es viel geworden- und ich sende dir
Lb.Grüße
Saraswati

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Jan 10, 2019 5:55 pm

Ja, ich gebe zu, dass meine Gedanken kontrollierend sein können- mich zudem was auftacht.
vorzüglich identifizieren kann...
WAS identifiziert sich dann? Stürzt sich da etwas drauf? Oder wie fühlt sich das an - identifizieren. Beschreibe das mal. Was wird betrachtet, welche Emotionen sind da,...?

Solange ich nicht weiß, was und wen ich personifiziere, bin ich gefangen- d.h.
ich bin mir nicht bekannt...

Was ist gefangen? Ein Gedanke ist gefangen? Eine Vorstellung ist gefangen? Oder sitzt Du in einem realen Gefängnis? Wenn da kein reales Gefängnis ist, was macht dann gefangen?

Der Macher dabei, bin ich...

Aha. D. h. die Umgebung um Deinen Körper hast DU gemacht? Wahrnehmen "machst" Du? Die Gedanken, die kommen, hast auch Du gemacht? Wenn Du der Macher bist, warum machst Du Dir eigentlich blöde Gedanken, die Dich stören? Wie machst Du "das Machen"?

Zunächst, habe ich meinen Erziehern (Eltern, Lehrern u.v.m.)
sehr vertraut...Ähnlich oft, bin ich damit auf die Nase gefallen.
Mein Grundvertrauen, war an der Basis geknackt...
Noch immer- d.h. in diversen Situationen, lässt es mich in diese
alten Schematas zurück - bzw. in eine traurige Leere fallen...
Hier erlaube ich dem alten "Verlust-Zopf," mich aufs Neue zu schmücken...
Niemand ist da der das macht...Stattdessen, erscheint es mir wie ein Wider-
belebenszwang alter Konditionierungen..

Lass uns diese Aussagen auch überprüfen: Was bedeutet das: "habe vertraut und bin auf die Nase gefallen."
Hast Du vertraut oder hattest Du etwas erwartet und die Erwartung war falsch und dann kam die Enttäuschung? Menschen neigen dazu, in andere Menschen Wünsche zu projizieren. Wenn die dann nicht erfüllt werden, ist Enttäuschung da. Enttäuschung ist ja eigentlich gut. Man verliert eine Täuschung.

Was Du über alte Schematas oder Verlust-Zopf schreibst - ist das ein Erklärungsversuch dafür, dass es ungute Gefühle gibt? Was bist Du ohne alle diese Erklärungen und Vorstellungen?

Wiederbelebungszwang? Was ist das? Zwanghaftes identifizieren mit Gedanken? Sind Konditionierungen mehr als Gedanken?

Trotzdem, zeigt sich zu oft,
dass es auch "leidvoll" sein kann- und die Gedanken am Ende die Oberbestimmer sind...

Wenn Dich jemand anschreit und es Dich nicht interessiert, wer ist dann der "Oberbestimmer"? Was sind Gedanken, ohne dass ihnen etwas Aufmerksamkeit schenkt?
Liebe Grüße
Andreas

saraswati70

Postby saraswati70 » Thu Jan 10, 2019 9:10 pm

Lb.Andreas,

danke für die Antwort(en)…

Im Augenblick, verdaue ich den Inhalt deiner Sätze usw. Komme allerdings zu dem Fazit,
dass " alles was beschrieben und beantwortet wird " alleine zu neuen Gedanken führt -
oder das was da ist, größer werden lässt. "

saraswati70

Postby saraswati70 » Thu Jan 10, 2019 9:24 pm

Sorry, statt "Tschüss" sagen zu können, habe ich falsch gedrückt...
Diese von meiner Seite kommenden - und festgehaltenen Gedanken,
halten mich gegenwärtig fest- und ziehen mich vom Kern weg...
Gibt es nicht diese eine Essenz, die es wert ist, angeschaut und befühlt
werden zu können???

Bin ich jene, die den Kern umgehet???

Lb.Gruß
Saraswati

saraswati70

Postby saraswati70 » Sun Jan 13, 2019 5:33 pm

Lb. Andreas,
vermisse deine Antwort zu meiner letzten Mail...
Möglicherweise, gibt es "nichts hinzufügen."

[*] In den letzten Tagen, war i h auf einem Seminar, indem es inhaltlich um Körperwahrnehmung(en) ging...
Zweieinhalb Tage- nur Spüren- bzw. parallel auftauchende Gedankenbeobachtung, und die Wirksamkeit dessen,
was erkannt wurde...
In vielen Momenten, fand ich mich jenseits aller Gedankenwellen- und sobald welche einsetzten, hatte es meine
meine Aufmerksamkeit verkleinert...
Ich konnte die Schnittstelle zwischen " Gefühl und Gedanken " oder umgekehrt gut erkennen...
Das was dazwischen lag, erschien in deiner Darstellung zu kurz gekommen zu sein...
Irgendwann, tauchte wie auch dem Nichts folgendes auf:

[*] Dieses dazwischen liegende "Nichts" könnte die nackte Begegnung mit dem gewesen sein, was ich glaube,
nicht zu sein...Nenne es reines Bewusstsein, und dieses "Nichts" ist so minimal, und so flüchtig, so dass
sich neue Gedanken direkt an dieses "Nichts" anhängen müssen

Es ist mein Wunsch, länger in diesem "Nichts" zu verweilen- auch dann, wenn jetzt alle Guides antworten könnten,
dass bereits alles da sei...
Die Gedanken infizieren den Organismus auf eine Weise, so dass ich meine, ihnen "zwangsläufig" glauben zu müssen... "

saraswati70

Postby saraswati70 » Sun Jan 13, 2019 5:34 pm

Lb. Gruß
Saraswati

saraswati70

Postby saraswati70 » Wed Jan 16, 2019 9:36 am

Lb. Andreas,
bist du verreist???
Oder vielleicht krank???
Vermisse ein wenig deine Antworten!!!

Lb. Gruß
Saraswati

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Jan 16, 2019 6:37 pm

Liebe Saraswati,

habe gerade beruflich ziemlich um die Ohren und bin auch die ganze nächste Woche beruflich in Kalifornien. Da wirds vermutlich jetzt etwas hakelig mit schnellen Antworten. Ab übernächster Woche wird's dann wieder ruhiger.

Dieses dazwischen liegende "Nichts" könnte die nackte Begegnung mit dem gewesen sein, was ich glaube,
nicht zu sein...

Könnte dieses "Nichts" einfach nur unausgerichtetes Bewusstsein sein? So wie Raum, in dem einfach Dinge, Gedanken, Emotionen auftauchen? Könnte dieser Raum sich selbst wahrnehmen?

Es ist mein Wunsch, länger in diesem "Nichts" zu verweilen- auch dann, wenn jetzt alle Guides antworten könnten,
dass bereits alles da sei...

Nimm den leeren Raum um Dich herum wahr. Wenn da Gegenstände "drin" stehen, musst Du Dich mit ihnen beschäftigen? Kannst Du nicht einfach "leerer" Raum sein? Wenn Gedanken auftauchen, muss jemand sich damit beschäftigen. Aber auch wenn Bewusstsein sich mit Gedanken oder Gegenständen "verbindet", ist das schlimm? Ist da jemand, der das schlimm findet? Wo ist dieses etwas, das das schlimm findet?

Was wäre, wenn Du dieses "Nichts", dieser leere Raum WÄRST? Und dieser vielleicht einfach nur durch Impulse Gedanken und Gegenstände berührt?

Die Gedanken infizieren den Organismus auf eine Weise, so dass ich meine, ihnen "zwangsläufig" glauben zu müssen... "

Was glaubt das in Dir? Wo ist die Instanz, die glaubt? Beschreibe "glauben"? Was ist das?
Liebe Grüße
Andreas

saraswati70

Postby saraswati70 » Thu Jan 17, 2019 2:39 pm

Lb. Andreas,
danke für die ehrliche Mitteilung - was meinst du, sollen wir pausieren???
Oder darf/kann ich nochwas "loswerden???"

Was tauchte beim lesen deiner letzten Antwort auf:

[*] Die Aussage es könnte ein unausgerichtetes Bewusstsein.....
beschäftigt mich seit längeren Zeiten- d.h. dieses "Nichts" macht sich auch dann bemerkbar, wenn wirklich "Nichts" ist...
Hierbei wird "Nichts" von mir aus gesteuert...Diese Augenblicke oder diese kl. Blitze von "Nichts" tauchen aus einem "Nichts"
Hier macht niemand etwas...
Bin hinterher so perplex, dass ich nicht weiter darin verweilen kann...

[*]Nimm den leeren Raum um dich herum wahr...
Ja, immer wieder ist es die Übung- eine, die mich zu schnell aufgeben läßt...Wenn doch dieses "Nichts" bereits angelegt ist,
weshalb, ist es so schwierig " es zu halten - es, auf Dauer einladen zu können??? "
Vermutlich, mischt sich meine Personen-Ich zu sehr ein- habe Mühe "es" geschehen zu lassen...Kannst du mir folgen???

[*] Gedanken infizieren den Organismus....
Ja, lieber Andreas, Gedanken - und die dazu gehörenden Fluchten, sind einfacher zu leben, als alles andere, was mir im Grunde
hilft, aus dem Hamsterrad heraus zu springen...(bemerke, das ich auf alten Themen herum kaue)
Ich glaube - weshalb auch immer, dass das Rad des Denkens wichtiger ist, als das " erfahrene kleine Nichts. "

Lb. Gruß
und eine schöne Zeit für dich
Saraswati

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Jan 17, 2019 3:04 pm

Liebe Saraswati,
danke für die ehrliche Mitteilung - was meinst du, sollen wir pausieren???
Oder darf/kann ich nochwas "loswerden???"

ich hatte das nur geschrieben, weil Du manchmal gerne "drängelst". Wir müssen nicht pausieren. Ich möchte Dir nur nicht zusichern, dass ich immer schnell antworten kann. :-)

Diese Augenblicke oder diese kl. Blitze von "Nichts" tauchen aus einem "Nichts"
Hier macht niemand etwas...
Bin hinterher so perplex, dass ich nicht weiter darin verweilen kann...

Das "Nichts" ist nicht besser oder schlechter als das "Nicht-Nichts". Was genau ist perplex? Dein Verstand, weil das "Nichts" nicht greifbar ist? Wenn das Nichts wieder präsent ist, dann lass doch einfach auch mal das "Nichts" los? Vielleicht gibt es auch das nicht? Vielleicht ist das nur eine Dramaturgie Deines Verstandes, der eine Angst generiert, im "Nichts" zu verschwinden?
Vor dem Schlafengehen hast Du bestimmt auch keine Angst, oder? Und es macht Dich auch nicht perplex, wenn mit dem Körper möglicherweise auch das Bewusstsein abgeschaltet ist, oder? Du vertraust Dich dem Schlafen an und gehst davon aus, dass Dein Körper morgens wieder aufwacht, oder? Versuche das vertrauende Gefühl vom Schlafen einfach mal in den Alltag zu "übertragen". Denn es scheint mir eine Angst vor scheinbarem Kontrollverlust zu sein, die Du hast. Aber hast Du eine Kontrolle? Über Gedanken? Über Gefühle?

Wenn doch dieses "Nichts" bereits angelegt ist,
weshalb, ist es so schwierig " es zu halten - es, auf Dauer einladen zu können??? "

Wer sagt, dass das "Nichts-Bewusstsein" auf Dauer eingeladen und gehalten werden soll? Woher kommt dieser Anspruch? Stört Dich Wahrnehmung? Stört Dich Bewusstsein?
Liebe Grüße
Andreas

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Jan 17, 2019 3:06 pm

Nachtrag:
Ja, lieber Andreas, Gedanken - und die dazu gehörenden Fluchten, sind einfacher zu leben, als alles andere, was mir im Grunde
hilft, aus dem Hamsterrad heraus zu springen...(bemerke, das ich auf alten Themen herum kaue)
Ich glaube - weshalb auch immer, dass das Rad des Denkens wichtiger ist, als das " erfahrene kleine Nichts. "

Welche Vorteile haben diese alten Themen? Wovor schützen Sie Dich vielleicht oder bei was helfen sie Dir? Schau mal, welche Vorteile Du herauskristallisieren kannst.
Liebe Grüße
Andreas

saraswati70

Postby saraswati70 » Thu Jan 17, 2019 4:55 pm

Lieber Andreas,
[*][*] deine zuletzt erhaltene Mail beantworte ich später!!!

Spontan aufgetaucht!!!

Und wieder habe ich (auch dich dazu eingeladen) Drumherum gedacht/gefühlt und geschrieben...
ich glaube, dass es mir mißverständlicherweise " gut tun muss " an der Wirklichkeit vorbei zu spüren,
weil ich sonst vielleicht die " Kontrolle verlieren " könnte, die ich partout -aber unbewusst - nicht
aufzugeben bereit bin...

Ist es nicht vergebene Zeit- oder Lebensbemühung, die innere Überzeugung zu pflegen zu wollen, um Kontrolle
bemüht zu müssen???
Mir ist gegenwärtig nicht bewusst, dass Kontrolle geschieht...(Real steigen Tränen auf)

[*] Ja, ich werde mich bewusst hinsetzen, um das, was um mich herum steht, sich bewegt, usw. lernen, nur zu beobachten,
in der Zuversicht weilend, "Nichts" damit tun zu wollen...

Lieben Gruß
Saraswati

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Jan 17, 2019 5:40 pm

[*] Ja, ich werde mich bewusst hinsetzen, um das, was um mich herum steht, sich bewegt, usw. lernen, nur zu beobachten,
in der Zuversicht weilend, "Nichts" damit tun zu wollen...

Wozu soll Zuversicht notwendig sein? Wahrnehmung ist Mal da und Mal nicht. Woher kommt der Druck und Anspruch, "Nichts" damit tun zu wollen.

Was bist Du ohne jeden Anspruch? Soll die Welt anders oder besser sein als sie ist? Woher kommt der Anspruch? Sind das mehr als nur Gedanken?
Liebe Grüße
Andreas

saraswati70

Postby saraswati70 » Tue Feb 05, 2019 1:06 am

Hallo lb. Andreas,
nach dieser Pause möchte ich gerne weiter an der ICH- Identifikation weiter arbeiten -
Vielleicht tauchen neue inspirierende Lichtblicke auf...
Freue mich auf ein neues Frage und Antwortspiel mit dir...

Lb.Gruß
Saraswati

Return to “Deutsch”