Hilfe beim hinschauen

blanca24

Re: Hilfe beim hinschauen

Postby blanca24 » Sun Mar 18, 2018 12:55 pm

Danke für den Hinweis!!
Echt interessant.

Ich glaube ich habe das Wollen und Nichtwollen nicht gefunden, welche Nummer ist das? Vielleicht auch verwirrt, weil die Fesseln in umgekehrter Reihenfolge aufgelistet sind.
Habe nochmal auf andere Webseite geschaut: die nächste Fessel ist Unsicherheit.

Das fühle ich sehr.

Am meisten aber trifft mich das hier (aber das kommt eigentlich erst viel später):
Lösen der 9. Fessel – Unruhe
Auch diese Fessel kündigt sich an. Vielleicht kommen Gedanken wie, “ Es MUSS doch etwas „Wirkliches“ geben, etwas Sicheres. Mit diesen Gedanken taucht ein neues Phänomen auf: Ruhelosigkeit.
Der Geist sucht unablässig, geradezu verzweifelt nach etwas, woran er sich festhalten kann. Die gewohnheitsmäßige Suche läuft noch von allein weiter.
Das Ziel des Geistes ist, alles Unangenehme abzuwehren, was auftauchen könnte. Als ob mehr gewusst werden könnte als das, was gerade geschieht.

Aber bei Nummer 1 steht!!!:
1. Persönlichkeitsglaube
Du weisst, wenn die Fessel gelöst hast. Niemand braucht es dir zu sagen. Es ist so klar wie die Tatsache, dass es tagsüber hell ist und nachts dunkel. .....
Es ist das große Aufatmen.
Das ist dann so noch nicht passiert. nee, großes Aufatmen war noch nicht....

Meiner Erfahrung nach liegt im intensiven Fühlen eines Wunsch immer auch schon der Schlüssel zu seiner Erfüllung verborgen. Auf jeden Fall für den Moment des Fühlens.
Ok das ist erst mal sehr verwirrend und widersprüchlich. Habe etwas reingefühlt und merke, wenn die Sehnsucht total da sein darf ist es leichter. Ohne Gedanken, vor allem ohne Gedanken an das Nicht-Haben...Muss noch weiter reinfühlen..Vielen Dank!

pregunta

Postby pregunta » Sun Mar 18, 2018 2:40 pm

Lebe Blanca,

ich wollte mit dem Link jetzt nicht gleich ein dickes Fass aufmachen, sondern vor allem aufzeigen, dass mit dem Durchschauen der Ich-Illusion bei den meisten nicht die himmelhochjauchzende Erleuchtung ausgelöst wird, sondern auch noch weitere Herausforderungen und Illusionen auf anderen Ebenen warten. Letztendlich sind die Fesseln auch nur ein Modell.

Die Fesseln, die ich in unserem Dialog sehr mitkriege, sind 4 und 5.

Ok das ist erst mal sehr verwirrend und widersprüchlich. Habe etwas reingefühlt und merke, wenn die Sehnsucht total da sein darf ist es leichter. Ohne Gedanken, vor allem ohne Gedanken an das Nicht-Haben...Muss noch weiter reinfühlen..
Ja, mach damit weiter, es ist wirklich ein Schlüssel.

Wollen ist das Gegenteil von Haben. Solange wir etwas wollen, haben wir es nicht. Wollen muss aufhören, damit Haben geschehen kann. Darum sind Erwartungen hier so hinderlich ...

Es ist das große Aufatmen.
Das ist dann so noch nicht passiert. nee, großes Aufatmen war noch nicht....
siehe oben

;))

blanca24

Postby blanca24 » Mon Mar 19, 2018 6:36 pm

Ja, weiß ich, dass das nur Theorie ist und habe auch gar nicht alles so genau studiert. Stimmt jedenfalls mit 4 und 5!!
Aber das heißt ja nun nicht dass ich durch die anderen „durch“ bin oder?
Kommen die Fesseln denn nicht eh alle gleichzeitig zum Tragen?

Im Moment ist es alles etwas relaxter. Obwohl ab und zu starke Gefühle auftreten.
Aber gerade kein so starker Wunsch nach etwas. Eher so ein Ergeben-sein.
Gerade kann ich die Übung gar nicht machen weil die Sehnsucht nur unbestimmt da ist, so ein Wunsch nach geliebt sein, im Frieden sein, nicht zu kämpfen.
Im Hinterkopf noch Gedanken ob etwas unter den Teppich gekehrt wurde?...
Aber im Moment ist es so, ich fühle heute Abend noch mal rein...
Liebe Grüße, b

pregunta

Postby pregunta » Mon Mar 19, 2018 9:03 pm

Ja, weiß ich, dass das nur Theorie ist und habe auch gar nicht alles so genau studiert. Stimmt jedenfalls mit 4 und 5!!
Aber das heißt ja nun nicht dass ich durch die anderen „durch“ bin oder?
Kommen die Fesseln denn nicht eh alle gleichzeitig zum Tragen?
Nein, es ging mir nur darum, auftauchende Wünsche und Widerstände zu relativieren, die möglicherweise gar nichts mit der Ich-Illusion zu tun haben. Klar, und die Fesseln sind natürlich, bis sie durchschaut sind, alle gleichzeitig aktiv.

Im Hinterkopf noch Gedanken ob etwas unter den Teppich gekehrt wurde?...
Selbst wenn ... Hätte ein Ich es denn anders machen können?

Könnte es in diesem Moment anders sein als es ist? Ist das, was sein könnte, hätte, würde, wirklich relevant?
Was sagt die direkte Erfahrung dazu?

Liebe Grüße!

blanca24

Postby blanca24 » Tue Mar 20, 2018 12:16 pm

selbst wenn ... Hätte ein Ich es denn anders machen können?

Könnte es in diesem Moment anders sein als es ist? Ist das, was sein könnte, hätte, würde, wirklich relevant?
Was sagt die direkte Erfahrung dazu?
Ist nicht da. Gibt es nicht. Hätte nichts anders sein können, sonst wäre es anders gewesen.
Das fällt im Moment leichter, solche Gedanken loszulassen.

Gestern sind auch noch ein paar Gedanken als Gedanken erkannt worden. Und es ist ganz klar, dass kein Ich dabei war. Aber eins konstruiert werden sollte.
Insgesamt kommt es mir gerade so vor, als würden ein paar Dinge abfallen, weil die Gedanken erkannt werden. Alles nicht mehr so tragisch und gewichtig.
Ja, und alles kommt mir gerade vor wie ein Feld von Wünschen, die sich zu Wort melden. Wenn ich genauer hinschaue, sind es meist nur Ideen, Gedanken die ihr Ding machen, und ich kann es nicht mehr ernst nehmen.

Komisch, letzte Woche war das ganz anders- Naja, mal schauen wie´s weitergeht...

pregunta

Postby pregunta » Tue Mar 20, 2018 12:51 pm

...

Das klingt doch erstmal sehr gut.

Gestern sind auch noch ein paar Gedanken als Gedanken erkannt worden. Und es ist ganz klar, dass kein Ich dabei war. Aber eins konstruiert werden sollte.
Letztendlich lässt sich alles immer auf 'Gedankenlügen' zurückführen.

Achte jetzt mal im Alltag verstärkt auf Situationen, in denen versucht wird, ein Ich zu konstruieren.
Das kann manchmal sehr subtil sein.

Mach dir ein Spiel daraus, auch die Subtilsten zu ertappen und freu dich drüber, wenn du mal wieder eine von diesen Ich-Konstruktionen erwischt hast ...

Ha!

:)) :)) :))

blanca24

Postby blanca24 » Wed Mar 21, 2018 10:23 pm

Seltsam, das Thema ist gerade ganz vergessen. Anscheinend ist kein Leidensdruck da.
Jetzt habe ich heute gar keine Zeit und Ruhe gehabt (oder mir genommen). Und es ist gerade nichts zu erwähnen.
Unaufmerksamkeit? Oder im Fluss? Keine Ahnung...
Ich mache es aber morgen!
Liebe Grüße!

blanca24

Postby blanca24 » Fri Mar 23, 2018 1:33 am

Nochmal: morgen, dann wirklich. Liebe Grüße!

blanca24

Postby blanca24 » Fri Mar 23, 2018 7:32 pm

Es waren nicht viel Gedanken da die letzten Tage, eher ein Loslassen und Leben genießen. Aber ganz leise noch eine Hintergrundebene mit den alten Gedankenfetzen und Gefühlen: „da muss noch etwas getan werden.“

Deine alte Frage:
Worauf basiert das denn eigentlich? Kannst du irgendwo wirkliche Fakten finden, die die Begründung dafür liefern, dass das Getane nicht genug ist?
Gedanken sind: „will ja die Illusion durchschauen.“ Ich muss
Wo ist die Instanz, die solche Maßstäbe diktiert
Ein Gedanke der Perfektion will. Der sagt, dass „ich“ mich absichern muss vor allem. Damit ich nicht verschwinde. Also schon wieder eine Ich-Konstruktion.
... und wo ist die Einheit, die sie befolgen will/muss? Das wäre die
Ich-Konstruktion. Das klappt ja nicht weil sie nicht existiert.

Also gerade wieder: Wenn etwas nicht gewissen Vorstellungen, die sehr wichtig zu sein behaupten, entspricht – dann kommen Ängste hoch, verloren zu gehen. Ängste, schlecht zu sein.

Und kurz Zweifel ob „ich mein Bestes getan habe“. – dann wird der weggewischt. - Denn da ist ein Gefühl dafür dass ich nichts in der Hand habe. Weil die Faktoren zu viele sind. Nicht weil an diesem Punkt das Ich entlarvt wurde.!!!
Da ist irgendwie noch Unklarheit..

Und zu den Ängsten:
Ein Ich wird nicht gefunden, aber ein konstruiertes Geflecht aus Erinnerungen, Überzeugungen, Wünschen. Innerhalb der Story ist das total stabil.
Ja, und bin nicht sicher, ob das eine Ich-Konstruktion war. Vielleicht wieder nur Widerstand.

Innerhalb der Story ist da kein Herauskommen. Auf der Illusionsebene sind diese Dinge wichtig. Wem? Ein ich gibt es ja nicht. Die Gedanken sagen dass das weltlich gesehen wichtig ist. Auch ohne Ich, egal. Das Beharren bleibt.
Vielleicht stimmt das auf der Illusionsebene ja auch. Aber irgendwo hakt es.

Und da ist auch noch etwas anderes. Ein Kämpfen Wollen, nicht aufgeben, nicht unterliegen wollen. Ein Impuls sich behaupten zu wollen, fühlt sich fast biologisch an.
Da ist Enttäuschung, Wut.

Also, nochmal: die Sehnsucht fühlen, den Widerstand zulassen.......
Ok, da kommt sofort eine Weichheit. Darf alles so sein, so gefühlt werden.. Es ist total persönlich. Ich will das haben und ich will das nicht...
Scham.
Kurzes Aufblitzen dass diese Scham eine Illusionsmaschine ist. Perpetuum mobile. Das ist lächerlich. Keinen Bock mehr.

Das ist ja wieder das alte Thema, wie oft das noch durchgefühlt werden muss?!?

Liebe Grüße!

pregunta

Postby pregunta » Fri Mar 23, 2018 9:47 pm

Liebe Blanca,
Es waren nicht viel Gedanken da die letzten Tage, eher ein Loslassen und Leben genießen. Aber ganz leise noch eine Hintergrundebene mit den alten Gedankenfetzen und Gefühlen: „da muss noch etwas getan werden.“
Loslassen und Leben genießen klingt doch schon einmal sehr gut :)) Dann lass jetzt mal mit den leiseren Stimmen beschäftigen.

Wo ist die Instanz, die solche Maßstäbe diktiert
Ein Gedanke der Perfektion will. Der sagt, dass „ich“ mich absichern muss vor allem. Damit ich nicht verschwinde. Also schon wieder eine Ich-Konstruktion.
Schau doch bitte mal diesen Gedanken an. Ist ein Gedanke mehr als ein etwas, was wahrgenommen wird? Mehr als eine Erscheinung?

Kann solch eine Erscheinung etwas wollen? Kann eine Erscheinung beschützen? Geht das?

Und kurz Zweifel ob „ich mein Bestes getan habe“. – dann wird der weggewischt. - Denn da ist ein Gefühl dafür dass ich nichts in der Hand habe. Weil die Faktoren zu viele sind. Nicht weil an diesem Punkt das Ich entlarvt wurde.!!!
Da ist irgendwie noch Unklarheit..
Verstehe gerade nicht so richtig, was du damit genau meinst ...

Ein Ich wird nicht gefunden, aber ein konstruiertes Geflecht aus Erinnerungen, Überzeugungen, Wünschen. Innerhalb der Story ist das total stabil.
Wie kann eine Summe von Erscheinungen stabil sein? Was macht denn aus einzelnen Sinneswahrnehmungen ein konstruiertes Geflecht?

Innerhalb der Story ist da kein Herauskommen. Auf der Illusionsebene sind diese Dinge wichtig. Wem? Ein ich gibt es ja nicht. Die Gedanken sagen dass das weltlich gesehen wichtig ist. Auch ohne Ich, egal. Das Beharren bleibt.
Vielleicht stimmt das auf der Illusionsebene ja auch. Aber irgendwo hakt es.
Woher kommt denn die Wichtigkeit?
Wenn wir nicht auf Gedanken hören, kann irgendwas wichtig sein? Hat irgendetwas eine Bedeutung?
Wie ist das mit dem Gedanken 'es hakt'?

Das ist ja wieder das alte Thema, wie oft das noch durchgefühlt werden muss?!?

Muss, muss gar nicht ;))
Doch letztendlich solange, wie es auftaucht ...

Und je mehr wir es weghaben wollen, desto beständiger wird es sein.

((.))

blanca24

Postby blanca24 » Sat Mar 24, 2018 12:24 pm

"Der sagt, dass „ich“ mich absichern muss vor allem. "
"Ist ein Gedanke mehr als ein etwas, was wahrgenommen wird? Mehr als eine Erscheinung? "

Ein Gedanke wird wahrgenommen, stimmt. Aber auch nur im Nachhinein, jetzt bei genauerem Reinfühlen merke ich, dass dieser Gedanke zugrunde lag. Im Moment selbst war nur ein ungutes Gefühl da. Das alles aus der Erinnerung, die vielleicht auch nur Fiktion ist.

"Kann solch eine Erscheinung etwas wollen? Kann eine Erscheinung beschützen? Geht das?"
Na ja, der Gedanke sagt, dass etwas getan werden muss, das dann beschützen wird. Aber das ist schon alles innerhalb der Traumwelt-Logik. Fühlt sich etwas unreal an. Aber ganz klar sehe ich es nicht.

"Weil die Faktoren zu viele sind. Nicht weil an diesem Punkt das Ich entlarvt wurde.!!!"
"Verstehe gerade nicht so richtig, was du damit genau meinst ..."
Damit meine ich, dass auch mit naiven Glauben an ein ich man zugeben wird, nicht alles kontrollieren zu können (äußere Umstände zb). Aber nicht weil man das "ich" entlarvt hat. Nicht aus tiefem Durchschauen heraus.

blanca24

Postby blanca24 » Sat Mar 24, 2018 12:28 pm

2
"Ein konstruiertes Geflecht aus Erinnerungen, Überzeugungen, Wünschen. Innerhalb der Story ist das total stabil."
"Wie kann eine Summe von Erscheinungen stabil sein?"
Ja stimmt. Kann sie nie. Nur innerhalb der Story gaukelt es das vor.
"Was macht denn aus einzelnen Sinneswahrnehmungen ein konstruiertes Geflecht?"
Das ist auch Illusion. Die ich-Illusion. Dass das alles zusammenhängt ist eine Behauptung, so wie auch dass das eine Entität ergibt
Bleibt: auf der Illusionsebene sind diese Dinge wichtig.
Es gibt ja im täglichen Leben Dinge die wichtig sind fürs tägliche Leben.
Oder ist auch das Einbildung? ?? Vielleicht kommen da gleich lauter Überzeugungen dazu, psychische Gedanken.

blanca24

Postby blanca24 » Sat Mar 24, 2018 12:43 pm

3
"Woher kommt denn die Wichtigkeit? 
Wenn wir nicht auf Gedanken hören, kann irgendwas wichtig sein? Hat irgendetwas eine Bedeutung?"
Also alles egal??. Wenn man Geld verdienen will, muss man bestimmte Dinge dafür tun. Daran ändert sich doch nichts. Das kriege ich noch nicht ganz klar. Ist Illusion, aber auch nicht
Wahrscheinlich der Punkt wo praktische Überlegungen in wahnhafte Spekulationen übergehen.
"Wie ist das mit dem Gedanken 'es hakt'?"
Das zuletzt Genannte hakt wohl. Das wird noch nicht klar erkannt.

"Und je mehr wir es weghaben wollen, desto beständiger wird es sein."
Ja bin ja auch schon viel ergebener...

pregunta

Postby pregunta » Sat Mar 24, 2018 9:14 pm

Ein Gedanke wird wahrgenommen, stimmt. Aber auch nur im Nachhinein, jetzt bei genauerem Reinfühlen merke ich, dass dieser Gedanke zugrunde lag. Im Moment selbst war nur ein ungutes Gefühl da. Das alles aus der Erinnerung, die vielleicht auch nur Fiktion ist.
Prima! Und was macht aus einem Gefühl ein 'ungutes' Gefühl?

Bleibt: auf der Illusionsebene sind diese Dinge wichtig.
Es gibt ja im täglichen Leben Dinge die wichtig sind fürs tägliche Leben.
Oder ist auch das Einbildung? ?? Vielleicht kommen da gleich lauter Überzeugungen dazu, psychische Gedanken.
Wir kommen in diesem Prozess absolut nicht weiter, wenn wir uns fragen, was denn auf der Ebene der Illusion wichtig WÄRE ;))

Genau das ist es ja, was all das Leiden verursacht. Das wir diesen ganzen Quatsch für bare Münze nehmen.
Es geht hier IMMER darum zu fragen, was TATSÄCHLICH wahr ist.

Wenn du also in die direkte Erfahrung gehst, kannst du irgendwo Bedeutung finden?
Hat direkte Erfahrung jemals eine Bedeutung?

Und wo ist dieses Subjekt, für das etwas bedeutsam sein könnte?

"Woher kommt denn die Wichtigkeit?
Wenn wir nicht auf Gedanken hören, kann irgendwas wichtig sein? Hat irgendetwas eine Bedeutung?"
Also alles egal??. Wenn man Geld verdienen will, muss man bestimmte Dinge dafür tun. Daran ändert sich doch nichts. Das kriege ich noch nicht ganz klar. Ist Illusion, aber auch nicht

Was wäre, wenn alle diese Dinge einfach passieren würden, wie in einem Film: Geld verdienen, Dinge tun, Bedeutung geben, usw.? Du hast ja bereits klar erkannt, dass das alles ohne Kontrolle geschieht.

Ist es nicht nur ein Gedanke, der Gegenteiliges behauptet?
Schau an dieser Stelle bitte sehr genau hin!

Was ist WIRKLICH hier, wenn den Gedanken DARÜBER nicht geglaubt wird?

???

blanca24

Postby blanca24 » Sun Mar 25, 2018 10:26 pm

Wenn du also in die direkte Erfahrung gehst, kannst du irgendwo Bedeutung finden?
Hat direkte Erfahrung jemals eine Bedeutung?
Da gibt es gar nichts. Alles passiert eben. Es gibt keinen Sinn, jedenfalls keinen der hier irgendwo abzulesen Ist. Da ist gar nichts. Es ist eben wie es ist.
Alles darüberhinaus sind Gedankenspiralen/Erfindungen weil die Gedanken einfach ihr Ding machen. Ein willkürliches Herausgreifen scheinbarer Stücke des Lebens die so getrennt gar nicht existieren. Und dann folgt eine Story auf die nächste.
Und wo ist dieses Subjekt, für das etwas bedeutsam sein könnte?
Das entsteht im Zuge dieser Erfindung und ist eine Vorstellung.

Was wäre, wenn alle diese Dinge einfach passieren würden, wie in einem Film: Geld verdienen, Dinge tun, Bedeutung geben, usw.? Du hast ja bereits klar erkannt, dass das alles ohne Kontrolle geschieht.
Ja, weil Gedanken sowieso nicht in den Fluss eingreifen können weil es sich um eine andere Ebene handelt.
Was wäre wenn..... Dann wäre eine Berührung durch alle möglichen Dinge aber das wäre nicht ich, da wäre kein ich.
Da wäre da eine Leere der plötzlich ins Auge gesehen wird - ??? Ist das der Knackpunkt?
Eine Erleichterung, ein Sitzenbleiben und nichts tun.
Erleichterung weil die Frage wegfällt ob „ich mein Bestes getan habe“.
Keinem ich könnte etwas geschehen. Das Leben ist ja immer da.

...alles ohne Kontrolle geschieht.Ist es nicht nur ein Gedanke, der Gegenteiliges behauptet?
Schau an dieser Stelle bitte sehr genau hin!
Die Gedanken prozessieren das einfach nicht. Es ist einfach nicht angekommen. Angst vor Leere.

Was ist WIRKLICH hier, wenn den Gedanken DARÜBER nicht geglaubt wird?
Meist ist ein ganz kleines stockendes Gefühl da, ein Hintergrundsgedanke dass irgendetwas nicht stimmt. Dazu ein kleines Druck-Gefühl im Herz dass als unangenehm interpretiert wird.
Mich dem Gefühl ohne Gedanken überlassen........

Ärger dass eigentlich alles klar ist - aber „ich“ immer noch hier herumirre und versuche Dinge zu klären und kontrollieren.
Ein Gedanke: vielleicht weil ich nur von „unaufgewachten“ Leuten umgeben bin und der Gedankenillusions-Input von links und rechts nicht aufhört. Das kann es nicht sein.....

Return to “Deutsch (Archiv)”