c
schieß los. :)
Ok, here we go... :)
Und bitte nicht erschrecken, da hat sich in den letzten Wochen einiges angesammelt, das jetzt einfach mal raus will...
In der direkten Erfahrung beim
taktilen Fühlen wirkt alles sehr "platt" - 3D existiert dort nicht. Ähnlich wie beim DE-Sehen. Im Alltagserleben wird die dritte Dimension (die Tiefe des Raums) vom Gehirn als Illusion dazugerechnet. (Allerdings klappt das mit dem 2D-Sehen hier noch nicht so gut... da wird noch sehr viel Illusion wahrgenommen.)
Bleiben wir aber erst mal beim DE-Fühlen (taktil) - Wie ist das genau? Was passiert dabei?
Mit geschlossenen Augen existieren "im Wahrnehmungsraum" keine Grenzen, Begrenzungen, Trennungen, Unterteilungen. Und mein Eindruck ist, dass auch 2D, Länge und Breite, nicht erfahren werden können. Es scheint eher so, als wäre die Berührung, die wahrgenommen wird, "punktuell"... und, dass da eventuell gar keine
Dimension vorhanden ist?
Aber auch die "punktuelle Wahrnehmung" scheint es nicht genau genug zu beschreiben. Eigentlich kann ich nur sagen,
dass Berührung wahrgenommen wird. Die Abwesenheit von Berührung wird nicht wahrgenommen.
Handelt es sich bei der DE um einen reinen "on-Modus" der Wahrnehmung? Off (die Abwesenheit) von Wahrnehmung, wird nicht wahrgenommen. Ist das bei allen direkten Erfahrungen so?
Dann habe ich etwas mit
Dualitätsaspekten experimentiert, mit oben-unten, rechts-links, vorne-hinten... das scheint alles nicht da zu sein. (Hast du bitte Übungen dazu, das ist noch nicht ganz klar.) Das Einzige, das ich entdecken konnte, war eine "unterschiedliche Intensität" bei der Berührung. Die Bandbreite der Wahrnehmung reicht dabei von: eher subtil / "verschwommen" / nur ein "Hauch" bis hin zu Schmerz.
Was ist, wenn wahrgenommen bzw beobachtet wird, dass "der Schmerz nachlässt"? Das ist etwas, das der Verstand als Beobachtung registriert, das mit dem direkten Erfahrung aber gar nichts zu tun hat?
Ich habe versucht es logisch mit dem Verstand zu erforschen:
Nur "jetzt", in diesem Moment, geschieht direkte Erfahrung. "Der Schmerz der nachlässt", ist aber eine Beobachtung die "über die
Zeit" stattfindet und die Bezugspunkte braucht - ein Vorher und ein Nachher. Der "Beobachter" ist nichts anderes als der "Denker", ja? Jede Beobachtung wäre damit eine Illusion, weil sie an die Zeit gebunden ist. Die direkte Erfahrung hingegen ist die Realität des Moments, die nicht
beobachtet, sondern die
wahrgenommen wird. Könnte man das so formulieren - so man es denn überhaupt erklären möchte?
Und das ist gar nicht so einfach, die richtigen Worte für etwas zu finden, das sich den Worten eigentlich völlig entzieht... und sehr anstrengend und erschöpfend ist es auch! Und ich möchte hier noch einmal sehr deutlich machen, dass es NICHT mein Anliegen ist, die Realität möglichst präzise zu beschreiben... sondern, dass meine Sehnsucht darin liegt, die Realität so genau wie möglich zu erfahren, zu erforschen und wahrzunehmen... :)
Zusammenfassende Frage: Lösen sich in der direkten Erfahrung, "Dimensionen", "Dualität" und "Zeit" auf, weil im reinen Wahrnehmungsraum nichts benannt werden kann? Oder, weil Dualität, Dimensionen und Zeit, in Wahrheit, in der Realität, überhaupt gar nicht existieren?
Was ist der Unterschied zwischen Realität und Wahrheit? "Realität" ist das, was ist (existiert) und das, was jetzt passiert. "Wahrheit" ist nur ein Wort, ein Gedanke, eine Benennung... die nichts über die Realität aussagt...? Stimmt das so?
Warum wird der Körper (laut LU) als real bezeichnet, obwohl er in der DE gar nicht als solcher wahrgenommen werden kann,... also nicht wirklich real ist?? Wo ist da der Denk- bzw Wahrnehmungsfehler bei mir? - Hier hängt auch, in dem Bezug den" ich" zu "meinem" Körper habe, die wahrscheinlich dickste Illusionsblase des ICHs...
* * *
So, lieber Benjamin,
ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal...!?
UND: Danke, dass ich diese Fragen und vermeintlichen Erkenntnisse loslassen durfte, das fühlt sich gerade sehr befreiend an, dass diese Blase "endlich" mal platzen durfte... und es gibt hier noch mehr Forschungsansätze und Fragen zur DE...
Ist das ok für dich, dass ich die Details auf diese Art genau untersuchen mag? Macht dir das Spaß, ist da Freude bei dir im Spiel, mich dabei zu begleiten...? Ehrlich, bitte.
c