Nichts & Niemand

Barbarossa

Re: Nichts & Niemand

Postby Barbarossa » Wed Mar 14, 2018 12:41 pm

Ich verstehe und sehe, dass die direkte Erfahrung (bzw Wahrnehmung, Empfindung, das Erleben - alles Synonyme, ja?) "pur/rein" ist, weil die Informationen, die der Verstand liefert, dabei durchdrungen/beiseite gelassen/abgeschaltet bzw ignoriert werden. Pur/Rein/Direkt wahrzunehmen bedeutet, das wahrzunehmen was geschieht, bevor der Verstand interpretiert, bewertet, benennt, etc
ja, damit bringst du's auf den punkt.
Und ich habe ein paar Detail-Fragen zur direkten Erfahrung - darf ich sie stellen?
Und auch ein paar Erkenntnisse, von denen ich gerne berichten würde - ist das ok?
schieß los. :)

HappyNini

Postby HappyNini » Wed Mar 14, 2018 1:45 pm

c
schieß los. :)

Ok, here we go... :)
Und bitte nicht erschrecken, da hat sich in den letzten Wochen einiges angesammelt, das jetzt einfach mal raus will...

In der direkten Erfahrung beim taktilen Fühlen wirkt alles sehr "platt" - 3D existiert dort nicht. Ähnlich wie beim DE-Sehen. Im Alltagserleben wird die dritte Dimension (die Tiefe des Raums) vom Gehirn als Illusion dazugerechnet. (Allerdings klappt das mit dem 2D-Sehen hier noch nicht so gut... da wird noch sehr viel Illusion wahrgenommen.)

Bleiben wir aber erst mal beim DE-Fühlen (taktil) - Wie ist das genau? Was passiert dabei?

Mit geschlossenen Augen existieren "im Wahrnehmungsraum" keine Grenzen, Begrenzungen, Trennungen, Unterteilungen. Und mein Eindruck ist, dass auch 2D, Länge und Breite, nicht erfahren werden können. Es scheint eher so, als wäre die Berührung, die wahrgenommen wird, "punktuell"... und, dass da eventuell gar keine Dimension vorhanden ist?

Aber auch die "punktuelle Wahrnehmung" scheint es nicht genau genug zu beschreiben. Eigentlich kann ich nur sagen, dass Berührung wahrgenommen wird. Die Abwesenheit von Berührung wird nicht wahrgenommen.

Handelt es sich bei der DE um einen reinen "on-Modus" der Wahrnehmung? Off (die Abwesenheit) von Wahrnehmung, wird nicht wahrgenommen. Ist das bei allen direkten Erfahrungen so?

Dann habe ich etwas mit Dualitätsaspekten experimentiert, mit oben-unten, rechts-links, vorne-hinten... das scheint alles nicht da zu sein. (Hast du bitte Übungen dazu, das ist noch nicht ganz klar.) Das Einzige, das ich entdecken konnte, war eine "unterschiedliche Intensität" bei der Berührung. Die Bandbreite der Wahrnehmung reicht dabei von: eher subtil / "verschwommen" / nur ein "Hauch" bis hin zu Schmerz.

Was ist, wenn wahrgenommen bzw beobachtet wird, dass "der Schmerz nachlässt"? Das ist etwas, das der Verstand als Beobachtung registriert, das mit dem direkten Erfahrung aber gar nichts zu tun hat?

Ich habe versucht es logisch mit dem Verstand zu erforschen:
Nur "jetzt", in diesem Moment, geschieht direkte Erfahrung. "Der Schmerz der nachlässt", ist aber eine Beobachtung die "über die Zeit" stattfindet und die Bezugspunkte braucht - ein Vorher und ein Nachher. Der "Beobachter" ist nichts anderes als der "Denker", ja? Jede Beobachtung wäre damit eine Illusion, weil sie an die Zeit gebunden ist. Die direkte Erfahrung hingegen ist die Realität des Moments, die nicht beobachtet, sondern die wahrgenommen wird. Könnte man das so formulieren - so man es denn überhaupt erklären möchte?

Und das ist gar nicht so einfach, die richtigen Worte für etwas zu finden, das sich den Worten eigentlich völlig entzieht... und sehr anstrengend und erschöpfend ist es auch! Und ich möchte hier noch einmal sehr deutlich machen, dass es NICHT mein Anliegen ist, die Realität möglichst präzise zu beschreiben... sondern, dass meine Sehnsucht darin liegt, die Realität so genau wie möglich zu erfahren, zu erforschen und wahrzunehmen... :)

Zusammenfassende Frage: Lösen sich in der direkten Erfahrung, "Dimensionen", "Dualität" und "Zeit" auf, weil im reinen Wahrnehmungsraum nichts benannt werden kann? Oder, weil Dualität, Dimensionen und Zeit, in Wahrheit, in der Realität, überhaupt gar nicht existieren?

Was ist der Unterschied zwischen Realität und Wahrheit? "Realität" ist das, was ist (existiert) und das, was jetzt passiert. "Wahrheit" ist nur ein Wort, ein Gedanke, eine Benennung... die nichts über die Realität aussagt...? Stimmt das so?

Warum wird der Körper (laut LU) als real bezeichnet, obwohl er in der DE gar nicht als solcher wahrgenommen werden kann,... also nicht wirklich real ist?? Wo ist da der Denk- bzw Wahrnehmungsfehler bei mir? - Hier hängt auch, in dem Bezug den" ich" zu "meinem" Körper habe, die wahrscheinlich dickste Illusionsblase des ICHs...

* * *

So, lieber Benjamin,

ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal...!?

UND: Danke, dass ich diese Fragen und vermeintlichen Erkenntnisse loslassen durfte, das fühlt sich gerade sehr befreiend an, dass diese Blase "endlich" mal platzen durfte... und es gibt hier noch mehr Forschungsansätze und Fragen zur DE...

Ist das ok für dich, dass ich die Details auf diese Art genau untersuchen mag? Macht dir das Spaß, ist da Freude bei dir im Spiel, mich dabei zu begleiten...? Ehrlich, bitte.
c

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Mar 14, 2018 6:27 pm

bevor ich auf das alles eingehe, lass uns schnell was klären:
gibt es soetwas wie indirekte erfahrung?
was ist nicht direkte erfahrung?

HappyNini

Postby HappyNini » Wed Mar 14, 2018 6:53 pm

c
gibt es soetwas wie indirekte erfahrung?
was ist nicht direkte erfahrung?

Ich hoffe, ich verstehe die Fragen richtig...

Nein, es gibt nur direkte Erfahrung (Wahrnehmung/Erleben) = Sinne, Körperempfindungen, Gedankenaktivität. Mehr ist da nicht. "Nicht-direkte-Erfahrungen" existieren nicht. Oder ich könnte auch sagen, alles was neben der DE sonst noch vermeintlich als Erfahrung "erscheint" ist die Illusion, also ein Produkt vom Verstand, der sich an die direkte Erfahrung dran geklebt hat...
c

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Mar 14, 2018 9:29 pm

alles was neben der DE sonst noch vermeintlich als Erfahrung "erscheint" ist die Illusion, also ein Produkt vom Verstand, der sich an die direkte Erfahrung dran geklebt hat...
alles was erscheint ist erfahrung.
wenn z.b. ein apfel gegessen wird, ist da sehen, schmecken, riechen, fühlen, kaugeräusche, und eine geschichte aus gedanken über einen apfel.
wo ist da eine illusion?

versuch folgendes:
wenn du etwas isst, als beispiel wieder den apfel,
beobachte was alles erscheint.
da sind die sinneswahrnehmungen, und gedanken über einen apfel.
nun such mal nach der verbindung zwischen den sinneswahrnehmungen und den gedanken.

kannst du eine verbindung finden?
wenn nicht, warum wird dann davon ausgegangen, dass der 'gedanken-apfel' etwas mit dem gegessenen apfel zu tun hat?

(sollte dich das verwirren, können wir gerne mit DE weitermachen.)

HappyNini

Postby HappyNini » Wed Mar 14, 2018 11:16 pm

c

wenn z.b. ein apfel gegessen wird, ist da sehen, schmecken, riechen, fühlen, kaugeräusche, und eine geschichte aus gedanken über einen apfel.
wo ist da eine illusion?

Illusion ist all das, was von der Realität abweicht. Hier in dem Beispiel ist es die Geschichte über einen Apfel. Vielleicht auch das, was wahrgenommen wird, dafür ist deine Vorlage aber nicht eindeutig genug.

Und ja, Illusion ist auch eine Erfahrung, aber keine direkte Erfahrung, und darum ging es doch...!? Und wir müssen hier jetzt schon auseinanderhalten von welcher Erfahrung wir sprechen... Direkte Erfahrung oder Alltags-Erfahrung...?!

versuch folgendes:
nun such mal nach der verbindung zwischen den sinneswahrnehmungen und den gedanken.

Hmmm, der ist aber lecker, ist der aus Deutschland oder war das jetzt die Sorte aus Chile, die ich gekauft habe? Oh köstlich, so saftig-knackig und schön süß-sauerlich, davon muss ich noch unbedingt ein Kilo kaufen, der passt prima für den Apfelkuchen, für Inges Geburtstag nächste Woche, besser ich kaufe gleich zwei Kilo, wo ist die Einkaufsliste, was brauche ich denn noch für den Kuchen, Bio-Eier, ich brauch noch Bio-Eier!

Die Gedanken beschreiben was geschieht, bzw was wahrgenommen wird, nehmen einen Impuls und schmücken ihn dann noch "ein wenig" aus. Das ist der Reporter, der alles kommentiert und sehr selten wird er damit nah an der Realität sein.

Das hängt aber auch sehr von der Situation ab: Esse ich den Apfel sehr bewusst, genieße ich ihn mit allen Sinnen, in Ruhe und Entspannung, dann wird die Story des Reporters eine andere sein, als wenn ich den Apfel unbewusst, nebenbei in Hektik und Stress esse... vielleicht nehme ich ihn dann gar nicht wahr, weil die Aufmerksamkeit ganz wo anders unterwegs ist... aber völlig egal was der Reporter erzählt... das sind alles nur Märchen... :)

Und es geht ja nicht darum, nur noch in der DE wahrzunehmen und zu leben. Das dient und hilft jetzt nur dabei die Realität wie sie ist, zu erkennen und die Illusion zu enttarnen. Oder wie häufig isst du Äpfel in DE??? ;)

(sollte dich das verwirren, können wir gerne mit DE weitermachen.)

Nein, keine Verwirrung, aber wir können trotzdem gerne mit DE weitermachen, oder deinem Feedback... nun, vielleicht dann doch erst mal mit etwas Nachtruhe... Bon nuit!
c

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Mar 14, 2018 11:35 pm

aber völlig egal was der Reporter erzählt... das sind alles nur Märchen...
aber er erzählt sie.

das märchen ist nicht die illusion.
das märchen ist einfach nur eine geschichte.

die illusion ist, den apfel in deiner hand und den apfel im märchen für den selben zu halten.

HappyNini

Postby HappyNini » Wed Mar 14, 2018 11:42 pm

c
die illusion ist, den apfel in deiner hand und den apfel im märchen für den selben zu halten.

Ähhh, kannst du mir noch mal die Stelle zeigen an der ich einen Apfel in der Hand habe...
Wo steht hier was von Hand??? :)

wo ist da eine illusion?
c

HappyNini

Postby HappyNini » Wed Mar 14, 2018 11:45 pm

c
vergiss den letzten Kommentar von mir, das Hirn ist schon im Schlafmodus. Ich versuche es morgen noch mal... :)
c

HappyNini

Postby HappyNini » Thu Mar 15, 2018 9:04 am

c
Moin :)

Ja, ok. Allerdings hakt es da irgendwie in der Gehirnwindung... und ich weiß noch nicht wieso...

Das hier ist das Märchen:

Hmmm, der ist aber lecker, ist der aus Deutschland oder war das jetzt die Sorte aus Chile, die ich gekauft habe? Oh köstlich, so saftig-knackig und schön süß-sauerlich, davon muss ich noch unbedingt ein Kilo kaufen, der passt prima für den Apfelkuchen, für Inges Geburtstag nächste Woche, besser ich kaufe gleich zwei Kilo, wo ist die Einkaufsliste, was brauche ich denn noch für den Kuchen, Bio-Eier, ich brauch noch Bio-Eier!

Das ist die Geschichte, die der Verstand denkt während ich den realen Apfel esse.

Wieso Ist dann nicht die ganze Geschichte, alles was gedacht wird, die Illusion? Nichts davon beschreibt, was gerade wirklich passiert, außer die Wahrnehmung zum Geschmack (süß-säuerlich), die ich als Illusion ausklammern würde...?

Also da freu ich mich jetzt sehr auf eine ausführliche Antwort von dir... :)
c

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Mar 15, 2018 10:08 am

alles was gedacht wird.... ....Nichts davon beschreibt, was gerade wirklich passiert
sinneswahrnehmungen passieren.
gedanken passieren.
was hat der gedanke mit der sinneswahrnehmung zu tun?

Wieso Ist dann nicht die ganze Geschichte, alles was gedacht wird, die Illusion?
weil es nur eine geschichte ist.

mach folgende übung, bleiben wir praktisch:
nun such mal nach der verbindung zwischen den sinneswahrnehmungen untereinander, und zwischen sinneswahrnehmungen und gedanken.

wenn nicht, warum wird dann davon ausgegangen, dass der 'gedanken-apfel' etwas mit dem gegessenen apfel zu tun hat?

HappyNini

Postby HappyNini » Thu Mar 15, 2018 10:25 am

c
alles was gedacht wird.... ....Nichts davon beschreibt, was gerade wirklich passiert
sinneswahrnehmungen passieren.
gedanken passieren.
was hat der gedanke mit der sinneswahrnehmung zu tun?

Welchen Gedanken meinst du??
c

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Mar 15, 2018 10:29 am

alle

HappyNini

Postby HappyNini » Thu Mar 15, 2018 10:51 am

c
umformuliert heißt deine Frage dann jetzt:
was haben gedanken mit der sinneswahrnehmung zu tun?

Die Gedankeninhalte haben überhaupt nichts damit zu tun.
Es ist die Gedankenaktivität, die wird wahrgenommen wird.

Und das kann ich tatsächlich nicht sehen, mit welchen Sinn das geschieht, es geschieht einfach...

...und sollte das deine Frage nicht beantworten, dann sag mir bitte was du mit "Sinneswahrnehmung" meinst
c

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Mar 15, 2018 11:19 am

mach folgende übung, bleiben wir praktisch:
da wird erlebt:
-farbe,
-geruch,
-geschmack,
-geräusch,
-körperempfinden,
-gedanken.

findest du irgendwo irgendeine verbindung zwischen diesen erlebnissen?

Return to “Deutsch”