autopilot

User avatar
Matthew
Posts: 2349
Joined: Sun May 07, 2017 2:58 pm
Location: Your dreams

Re: autopilot

Postby Matthew » Thu Jan 04, 2018 9:55 pm

neben den angstvollen Gedanken dass das Leben testen wird, mit qualvollen Schmerzen, schlaflosen Nächten, dramatischen Männergeschichten
Manchmal läuft eben ein Dramafilm :)

Gut zu wissen dass es weiter Kontakt und Hilfestellung dazu gibt.
Ja natürlich. Immer. Scheu dich nicht davor, nach ein wenig gemeinsamen Hinsehen zu fragen, wenn es gerade als gut tuend erscheint. Gern!

Trotzdem:
Nehmen wir einmal an, da ist ein Gedanke über "Ich".
"Ich" hat sich hier nicht gut verhalten.
Könntest du jemals wieder glauben, dass da wirklich ein "Ich" existiert, das sich auch noch ungut verhalten könnte?

Was wäre dann dieses "Ich"? Ein kleines Männchen im Kopf? ^^




Bitte beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

User avatar
novembergirl
Posts: 93
Joined: Wed Nov 22, 2017 7:28 pm

Re: autopilot

Postby novembergirl » Fri Jan 05, 2018 10:46 am

Nehmen wir einmal an, da ist ein Gedanke über "Ich".
"Ich" hat sich hier nicht gut verhalten.
Könntest du jemals wieder glauben, dass da wirklich ein "Ich" existiert, das sich auch noch ungut verhalten könnte?
Was wäre dann dieses "Ich"? Ein kleines Männchen im Kopf? ^^
nein, an ein Ich das sich ungut verhält könnte ich nicht mehr glauben.
das gefühlte come-back eines Ich, dem das Leben schlimm mitspielt, kann ich mir jedoch gut vorstellen.
das wäre dann eine lange gehegte und geglaubte Leidensgeschichte, um ein Zentrum gewoben, das es zwar nicht gibt, aber dennoch so eng, verknotet und unangenehm dass es sich wieder so anfühlen würde als stecke ein Ich da drin und leide daran.
Bitte beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
nein. es kann nie anders geschehen als es geschieht. es kann auch nicht anders entschieden oder gehandelt werden als es eben geschieht. Lernen Optimierung und Entwicklung findet trotzdem statt.

als Beispiel: an Silvester hab ich einen Singkreis angeleitet. gefühlt hätte der zu einer früheren Stunde stattfinden sollen, aber es gab nicht den Impuls dazu. Buffet, Gespräche, Tanzen, die Dynamik war einfach anders. Als es begann war schon viel Ausgelassenheit und Alkohol im Spiel und es gab Zweifel, ob das mal was wird. Kein Gefühl von Verantwortlichkeit. Vertrauen dass es sich entfalten wird wie es eben sein soll. Das hat es leicht gemacht zu entspannen und einfach etwas anders einzusteigen als geplant. Aus der wilden Affenbande wurde am Ende dann ein harmonisches sich-Finden im Klang.
Ich kenne von früher dass solche Situationen extrem stressig werden können, aber auch dann gabs keine andere Möglichkeit.
So etwas wie Fehler gibt es aus dem jetzigen Empfinden nicht. Das Leben, die Umstände, Impulse, Energien drängen uns in eine Richtung oder auch nicht und daraus ergeben sich scheinbare Entscheidungen, Wahlen für oder gegen etwas, aber tatsächlich ist da kein Zentrum das so lange abwägen könnte bis es einen letztendlichen Schalter umlegt.
Gedanken über Kontrolle oder Entscheidungsfindung stehen beim genauen Hinschauen in keinem klaren Verhältnis zu den tatsächlichen Handlungen. Sie finden wie auf einer anderen Ebene statt, manchmal auch erst im Nachhinein.
Beispiel: als ich mich an diese Plattform erinnert habe war es ein passender Impuls für den Freund dem ich davon erzäht habe. Gedanken dazu waren : für ihn könnte das passen, für mich nicht, schon gerade jetzt nicht. Erst mal finanzielle, berufliche und gesundheitliche Balance finden bevor ich mich in so einen intensiven Prozess stürze. Dennoch gabs wieder ein Mitlesen und dann plötzlich, überraschend den Impuls mich wieder anzumelden.

User avatar
Matthew
Posts: 2349
Joined: Sun May 07, 2017 2:58 pm
Location: Your dreams

Re: autopilot

Postby Matthew » Fri Jan 05, 2018 11:07 am

das gefühlte come-back eines Ich
Was GENAU würde hier zurückkommen?
War schon einmal in Wahrheit ein echtes "Ich" hier, das dementsprechend auch zurückkommen könnte?


Und weiterhin:
Schau JETZT einmal auf das direkte Erleben, was hier und jetzt da ist.
Und sage mir:
Was wäre es, das wieder an ein "Ich" glauben könnte?
Was würde darauf hereinfallen?
Gibt's da was?
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

User avatar
novembergirl
Posts: 93
Joined: Wed Nov 22, 2017 7:28 pm

Re: autopilot

Postby novembergirl » Fri Jan 05, 2018 1:49 pm

Gedanken würden einen Zustand der sich energetisch nicht so frei oder nicht so durchlässig/ leer anfühlt bewerten, mit einem früheren Zustand vergleichen als der Ich-Glaube noch dauerpräsent war und daraus etwas folgern--> Rückfall ins Ich

ich merke gerade wieder wie sehr ich mich als Gefühls-oder Sinnen-Mensch labele und mich daher noch dagegen wehre Ich nur als Gedanken anzusehen.
Aber wenn ich etwas sage wie " es war kein Gefühl von Verantwortung da" dann ist das ja auch wieder ein Gedankenlabel zu einer Sinnesempfindung und ein gedankliches Abgleichen mit vorangegangenen Erfahrungen.

Mir ist auch vorhin aufgefallen ( hab Klavier geübt, die Nacht war tatsächlich teilweise schlaflos und mit Schmerz-Erfahrung, war zu müde zum Singen) dass es ein Suchen nach und Abgleichen mit einer vergangenen Erfahrung gibt.
Der erste starke Einblick in ein zentrumloses Sein. Damals war das Schauen auf meine Hände die von selbst spielen so radikal anders als alles was ich kannte dass es einfach ein Gipfelerlebnis war. Totale Leere totales Belebt-Werden. Etwas sucht ständig nach diesem Gefühl, energetischen Zustand, um das Erkennen, Durchschauen komplett zu machen.

Und tatsächlich war es vorhin beim Spielen sehr oft so, einfach laufen, dem Zuschauen ohne viel Gedanken, Kontrolle. Nur war es nicht mehr so WOW. Es war recht natürlich und vielleicht einfach schon gewohnter als damals.
Mit Gedanken-Sausen ist jedoch auch nicht mehr Ich da... tja, da kann ich noch oft hinschauen bis diese alte Gewohnheite zu labeln und daraus die Wirklichkeit abzuleiten nachlässt.

User avatar
Matthew
Posts: 2349
Joined: Sun May 07, 2017 2:58 pm
Location: Your dreams

Re: autopilot

Postby Matthew » Fri Jan 05, 2018 8:10 pm

ich merke gerade wieder wie sehr ich mich als Gefühls-oder Sinnen-Mensch labele und mich daher noch dagegen wehre Ich nur als Gedanken anzusehen.
"Ich nur als Gedanken Ansehen", das wäre eine Anschauung. Eine Überzeugung. Ein Glaube. Dafür sind wir nicht hier.
Wir betrachten die Dinge in direkter Erfahrung und sehen, wie sie sind.
Dann ist keine Anschauung mehr von Nöten.

Also bitte betrachte noch einmal ganz frisch dieses "Ich" in direkter Erfahrung.

Kann "Ich" gesehen werden? Ist da ein "Ich" im Sehen? Kann in direkter Erfahrung beobachtet werden, dass "Ich" das Sehen tut?

Kann "Ich" gefühlt werden? Hat "Ich" etwas mit "Körper" zu tun?

Oder ist "Ich" nur ein Gedanke? Existiert Gedankeninhalt in der Realität?



Hast du ein Ego?
Hast du eine Persönlichkeit?
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

User avatar
novembergirl
Posts: 93
Joined: Wed Nov 22, 2017 7:28 pm

Re: autopilot

Postby novembergirl » Fri Jan 05, 2018 9:42 pm

gut dass wir nochmal nachhaken, Matthew. Gerade wirkt das wieder unklar.
Kann "Ich" gefühlt werden? Hat "Ich" etwas mit "Körper" zu tun?
Oder ist "Ich" nur ein Gedanke? Existiert Gedankeninhalt in der Realität?
Ich ist nicht in Gefühlen oder im Körper zu finden, Ich ist ein Gedanke der einen individuellen Erfahrungskontext mit Gedankenstories über Vergangenheit und Zukunft verknüpft.
Gedankeninhalte sind nicht existent, aber gerade scheint es als ob die zweifelnden Gedanken die ich hier ausgesprochen habe tatsächlich im Handumdrehen Wirklichkeit werden. das ist schon spooky.

heute gabs bei der Arbeit eine Anfrage die Stress und Überforderung getriggert hat. Mit den " ich will nicht" und "ist mir zuviel" - Gedanken setzte sofort ein Brennen und ein chronischer Schmerz im Körper wieder ein der ausgeheilt wirkte.
Fühle ich mit dem bekannten Schmerz wieder Ich? Nein.
Es kam keine Gedanken von Strafe oder was falsch gemacht haben hinterher, eher so ein neutrales Schauen und " so ist es hier also" . hier = ich dort = Kollege der was von mir will
Egos ? Persönlichkeiten? Nein, Dynamiken, Leben das durch verschiedene Körper wirkt.
Aber doch klare Unterschiede. dort Routine, hier Brennen und Überforderung.

Widerspricht das dem was ich in den vorher geschrieben habe? keine Ahnung.
Es gab Niedergeschlagenheit über den Tag hinweg, Müdigkeit und ein ziemlich ruhiges Wahrnehmen davon. Und sowas wie Abschiedsschmerz. Vielleicht von der Idee dass mit dem Durchschauen alles easy flowing going würde...

User avatar
Matthew
Posts: 2349
Joined: Sun May 07, 2017 2:58 pm
Location: Your dreams

Re: autopilot

Postby Matthew » Fri Jan 05, 2018 10:01 pm

Und sowas wie Abschiedsschmerz. Vielleicht von der Idee dass mit dem Durchschauen alles easy flowing going würde...
Wenn sich hier getrost von etwas verabschiedet werden darf, dann von JEGLICHER Form von Erwartung
:)
Darüber was vielleicht kommen kann, was nicht...
"Gut" oder "Schlecht"
Können wir im Hinblick auf Erwartungshaltung einen leeren Zustand herbeiführen?


aber gerade scheint es als ob die zweifelnden Gedanken die ich hier ausgesprochen habe tatsächlich im Handumdrehen Wirklichkeit werden
Schau diese "zweifelnden Gedanken" einmal direkt an. Schieb sie nicht weg, hab keine Angst vor ihnen.
Wenn sie da sind, blicke ihnen direkt ins Angesicht und sage mir:
Was lässt sie Wirklichkeit werden?


heute gabs bei der Arbeit eine Anfrage die Stress und Überforderung getriggert hat. Mit den " ich will nicht" und "ist mir zuviel" - Gedanken setzte sofort ein Brennen und ein chronischer Schmerz im Körper wieder ein der ausgeheilt wirkte.
Und auch hier braucht es Mut, die Dinge ohne Ducken. ohne Wegsehen direkt zu betrachten.
Hab Mut.
Es wird alles gut sein.

Was ist in solchen Situationen betroffen?
Betrachte das, was in solchen Situationen scheinbar betroffen ist, berührt wird.

Was ist es, das hier betroffen ist?

Was wird gefunden?
Was wird gesehen?
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

User avatar
novembergirl
Posts: 93
Joined: Wed Nov 22, 2017 7:28 pm

Re: autopilot

Postby novembergirl » Sat Jan 06, 2018 9:55 am

Können wir im Hinblick auf Erwartungshaltung einen leeren Zustand herbeiführen?
haha, leider nicht. wenns kein Ich gibt das das vermag dann auch kein wir :-))) hier gibts/ gabs immer eine regelrechte Erwartungs-und Fantasie-Fabrik, gerade ist das unkonkreter, weniger ausgeschmückt, aber immer noch am Wirken. kein Einfluss darauf...
Und auch hier braucht es Mut, die Dinge ohne Ducken. ohne Wegsehen direkt zu betrachten.
Hab Mut.
Es wird alles gut sein.

Was ist in solchen Situationen betroffen?
Betrachte das, was in solchen Situationen scheinbar betroffen ist, berührt wird.

Was ist es, das hier betroffen ist?
die letzte Nacht war ein Lehrstück zu diesen Fragen.
Bin schreiend aus einem Alptraum aufgewacht. "Ich" war aufgeflogen und sah noch deutlich das verzerrte Gesicht des blonden Mannes vor mir. Sofort war klar, dass dies keine Wirklichkeit ist, eine Traum-Simulation von Wirklichkeit, aber damit war die Angst und Bedrohung nicht weg. Nicht getraut aufzustehen und ins Bad zu gehen. Die Bedrohung könnte da draußen lauern. Danach jede Menge Gefühle erlebt zum Thema Tod, Opfersein, Verrat ( bin vor ca 2 Jahren hierher gezogen. Es gibt ein KZ nah am Ort)

Die Körperreaktionen waren ähnlich, wenn auch intensiver als während der gefühlten Bedrohungssituation bei der Arbeit.
Was bedroht, betroffen ist ist ein Gedanken-Simulations-Konstrukt. besseres Wort fällt mir gerade nicht ein.
Nachts ein Traum-Konstrukt. Tagsüber ein Erwartungs-Konstrukt:
Ein aus Gedanken und Erwartungen erschaffenes Bild von mir in der Zukunft, das belastbarer, stärker, gesünder ist als im Jetzt-Zustand und solche Situationen und überhaupt Leben wieder besser meistert. Das schwächste Brennen im Arm zerstört im Nu dieses Konstrukt. Es stirbt. Bzw wird weiter auf die Zukunft verschoben. Todesangst kommt auf.
Der Körper unterscheidet wohl nicht zwischen simulierter Bedrohung und echter. Er reagiert einfach.

Es ging dann noch weiter, nachts.
Die Hand hat sich einen Anhänger gegriffen der auf dem Nachttisch liegt und " ich" hab das Herz-Sutra rezitiert. sowas mach ich sonst nie! Die Untersuchung ( die pointer und Fragen von gestern) ging daraufhin in einem buddhistischen Kontext weiter. Wer ist gefangen in Samsara? Ist Samsara in mir oder ich in ihm? Alles spirituelle Suchen als Wunsch gesehen aus Leid und Vergänglichkeit auszusteigen. Energiebewegungen und Laute die sonst als Ausdruck unterdrückter Gefühle gesehen werden ( gut, gesund!) hatten plötzlich ein anderes Label: ein Dämon der im Körper sitzt. Total krass. ich lag ne ganze Weile mit dem Gefühl sowas wie ein buddhistischer Mönch zu sein. war aber kein Traum, sondern im Wachzustand.
Geht also richtig ab hier. Wie Satsang-Intensiv plus Traumaarbeit. Nur dass ich dafür nirgendwo hinfahren muss...

User avatar
novembergirl
Posts: 93
Joined: Wed Nov 22, 2017 7:28 pm

Re: autopilot

Postby novembergirl » Sat Jan 06, 2018 1:04 pm

heute geht nicht viel mehr als Liegen Sitzen und all die Bewegungen anschauen.
diese Bewegtheit bekommt meistens das label Angst, aber manchmal auch nur Aufregung, manchmal sogar freudige Erregung.

Wann immer ich mich frage ob ich jemals von einer dieser Gedanken-Inszenierungen berührt wurde wird es weiter, erträglicher, ruhiger. Dann kommt die Frage hinterher was denn dieses " ich" dann ist.
Wenn du mich ansprichst scheint es dass du nicht diese Person meinst, sondern etwas anderes.
kannst du dazu noch was sagen? Das was nicht berührt wird.

Müsste es da nicht noch eine Identitäts-Verschiebung geben. ich bin das?
sorry, wieder so ein Erwartungs-Ding. aber die Frage taucht gerade immer wieder auf. deshalb stelle ich sie hier.

User avatar
Matthew
Posts: 2349
Joined: Sun May 07, 2017 2:58 pm
Location: Your dreams

Re: autopilot

Postby Matthew » Sat Jan 06, 2018 2:13 pm

Ich brauch diesmal ein bisschen länger zum Antworten. Hab ein schönes Wochenende derweilen!
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

User avatar
novembergirl
Posts: 93
Joined: Wed Nov 22, 2017 7:28 pm

Re: autopilot

Postby novembergirl » Sat Jan 06, 2018 7:47 pm

ja, danke. du auch!
ich schreib noch kurze updates auf.
etwas möchte sich an etwas haften. kann nicht erkennen was es ist.
bisher war es hauptsächlich auf den Körper gerichtet.
Beim Spazierengehen vorhin die Feststellung dass der Körper sich fast schwerelos anfühlt und da sucht etwas wie eine desorientierte Fledermaus nach neuem Bezug

User avatar
Matthew
Posts: 2349
Joined: Sun May 07, 2017 2:58 pm
Location: Your dreams

Re: autopilot

Postby Matthew » Sun Jan 07, 2018 11:45 am

Da scheint ja eine Menge abzugehen.
Aber bitte kein zu großes Verstricken in die Storyelemente.
Das ist einfach nur Gedankeninhalt, vollkommen austauschbares Blah Blah.

Kehre wieder zurück zum Schauen auf das Hier und Jetzt.
Sieh Gedanken kommen und gehen. Ihr Inhalt kümmert niemanden.

Was bedroht, betroffen ist ist ein Gedanken-Simulations-Konstrukt
Schau das jetzt einmal direkt an.
Ein Gedanke ist bedroht?
Kann ein Gedanke bedroht werden?
Kann ein Gedanke verletzt werden?

Ein aus Gedanken und Erwartungen erschaffenes Bild von mir in der Zukunft
Ein Bild wovon genau?

das belastbarer, stärker, gesünder ist als im Jetzt-Zustand
Was ist "Ich" in direkter Erfahrung? Mehr als ein Gedanke mit dem Inhalt "Ich"?

Kann "Ich" belastbar oder nicht belastbar sein?
Kann "Ich" stark oder schwach sein?

Und wie genau ist ein Gedanke mit dem Inhalt "Ich" gesund oder ungesund?


Bitte hierüber nicht nachdenken.
Betrachte Gedanken mit dem Inhalt "Ich".
I. C. H.
Dieses Wort, diese drei Buchstaben.

Kann das Wort "Ich" ungesund sein?

Wer ist gefangen in Samsara?
Kann ein Wort=Gedanke in irgendetwas gefangen sein?
Was ist gefangen?
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

User avatar
novembergirl
Posts: 93
Joined: Wed Nov 22, 2017 7:28 pm

Re: autopilot

Postby novembergirl » Sun Jan 07, 2018 1:40 pm

:-))) du Armer! einmal kurz weg und schon mit Stories bombardiert... ich werd mich bemühen weniger GedankenInhalt zu beschreiben.
Ein Gedanke ist bedroht?
Kann ein Gedanke bedroht werden?
Kann ein Gedanke verletzt werden?
nein.
Ein Bild wovon genau?
von diesem Körper in seiner Funktion im Leben, Arbeit, Ausdruck.

Code: Select all

I. C. H. Dieses Wort, diese drei Buchstaben. Kann das Wort "Ich" ungesund sein?
nein. natürlich nicht. ich meinte den Körper.
Kann ein Wort=Gedanke in irgendetwas gefangen sein?
Nein. eine Idee, ein Gedanke kann weder frei noch gefangen sein.
aber Horror-szenarien, Angst zu sterben taucht auf.
Erfahrung, gewisse Bewegungen, Belastungen nicht mehr ausführen zu können, wird gemacht.
===> körperliche Einschränkung wird erlebt.
Was ist gefangen?
nichts. hier ist nichts gefangen, im Moment. War auch vorher nicht. Erfahrung von Einschränkung, Unbeweglichkeit, Enge wurde mit "gefangen-sein" beschrieben.

User avatar
Matthew
Posts: 2349
Joined: Sun May 07, 2017 2:58 pm
Location: Your dreams

Re: autopilot

Postby Matthew » Sun Jan 07, 2018 2:00 pm

ich werd mich bemühen weniger GedankenInhalt zu beschreiben.
Lass uns das ohne Mühe gestalten!

Bin schreiend aus einem Alptraum aufgewacht
Ist ein Alptraum jetzt hier gegenwärtig?
Oder ist das nur eine Story, nur Gedankeninhalt?
Es gibt ein KZ nah am Ort
Dass dieses KZ etwas im Erleben hier und jetzt auslösen kann, kann das im DIREKTEN Erleben beobachtet werden?
Oder sind es nur Gedanken, die eine Geschichte hiervon erzählen?


Ist Gedankeninhalt echt? Ist er wahr?
Oder nur eine spannende Traumgeschichte?

Angst zu sterben taucht auf
Was ist HIER UND JETZT "Tod" im direkten Erleben?
Wie wird "Tod" erlebt?
Was ist "Tod"?
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

User avatar
novembergirl
Posts: 93
Joined: Wed Nov 22, 2017 7:28 pm

Re: autopilot

Postby novembergirl » Sun Jan 07, 2018 8:03 pm

Ist ein Alptraum jetzt hier gegenwärtig?
Oder ist das nur eine Story, nur Gedankeninhalt?
eine Gedankenstorie die Gefühlsbewegungen auslöst
Dass dieses KZ etwas im Erleben hier und jetzt auslösen kann, kann das im DIREKTEN Erleben beobachtet werden?
Oder sind es nur Gedanken, die eine Geschichte hiervon erzählen?
ich hätte schwören können dass die Wohnungen nahebei eine unangenehme Energie hatten.
Zum Test war ich vorhin an einem Gedenkstein wo das allererste KZ des Ortes stand. Bin über das Gelände gelaufen. Hat sich normal angefühlt. keine schweren Energien.
Jetzt Herz schwer. weil wir hierüber schreiben, Gedanken austauschen.
Ist Gedankeninhalt echt? Ist er wahr?
Oder nur eine spannende Traumgeschichte?
Gedankeninhalt variiert von annähernder Beschreibung von Wirklichkeit bis zu totalem Fantasiegespinst. Er ist nicht echt.
Was ist HIER UND JETZT "Tod" im direkten Erleben?
Wie wird "Tod" erlebt?
Was ist "Tod"?
ein Gedanke.
Als Wort mit langgezogenem ehrfürchtigem ooh im Klang.
Als Gedanke der weitere Gedankenassoziationen hervorruft: Friedhof, Sarg. Stille.
Eigentlich ruhig in der Assoziation. nicht schlimm.
Sterbensangst wäre zutreffender, das assoziiert hier Schmerzen, Qual, Kampf.
Was ist Tod? ich weiß es nicht. Es gibt nur Ideen dazu und Gefühle, also Sinnesempfindungen die damit einhergehen.


Return to “Deutsch (Archiv)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests