Wie kann ich die Illusion meines ICHS loslassen?

Stephaya

Re: Wie kann ich die Illusion meines ICHS loslassen?

Postby Stephaya » Tue Dec 05, 2017 5:18 am

Hallo Liberato,
Mir wird immer mehr klar, dass sich alles auf Gedanken zurückführen lässt.
Was alles? Auch die direkte Erfahrung?
Die DE ist davon ausgeschlossen.
Was sind Stimmungen in DE?

Stimmung ist eine Bewertung meines Verstandes und damit auf einen Gedanken zurückzuführen. In der DE gibt es keine Stimmung, da gibt es Erfahrung. Das was ich dann (also meine Gedanken) draus machen ist das was ich als Stimmung bezeichne.
Was ist der Unterschied zwischen guter Stimmung und schlechter Stimmung in DE?
Gibt es in der DE nicht. Da gibt es nur "Stimmung" im Sinne von erfahren / erleben.
Gibt es einen Besitzer der Stimmungen?
Das was ich aktuell noch als ICH bezeichne. ICH, die die Gedanken wahrnimmt und ihnen eine Bedeutung gibt.
Echt interessant dieses Gedankenspiel.
Für wen interessant? Wer findet das Gedankenspiel interessant?
Meine Gedanken finden das interessant.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Tue Dec 05, 2017 9:35 pm

Hallo Stephanie,
ICH, die die Gedanken wahrnimmt und ihnen eine Bedeutung gibt.
Du hast einmal festgestellt, dass die DE zuerst da ist und dann kommen Gedanken und durchdenken das Wahrgenommene. Existiert dann eine Instanz, ein Ich, welches eine eigene Wahrnehmung hat? Kann dieses Ich dann auch durch die Augen schauen oder wie verhält es sich?

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Sun Dec 10, 2017 3:53 pm

Hallo Liberato,
ICH, die die Gedanken wahrnimmt und ihnen eine Bedeutung gibt.
Du hast einmal festgestellt, dass die DE zuerst da ist und dann kommen Gedanken und durchdenken das Wahrgenommene. Existiert dann eine Instanz, ein Ich, welches eine eigene Wahrnehmung hat? Kann dieses Ich dann auch durch die Augen schauen oder wie verhält es sich?
Das ICH ist extra groß geschrieben. Ich weiß nicht was ich ansonsten schreiben soll. Ich (Stephanie) weiß ja theoretisch, dass es dieses ICH nicht gibt. Irgendwie drehe ich mich hier im Kreis. Ich weiß auch, dass dieses ICH nicht durch meine Augen schauen kann. Ich weiß auch, dass ich dieses ICH noch nirgends gefunden habe. ICH habe Gedanken und Glaubensvorstellungen. ICH kann keine Instanz erkennen.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Sun Dec 10, 2017 9:33 pm

Hallo Stephanie,
Ich weiß auch, dass ich dieses ICH noch nirgends gefunden habe. ICH habe Gedanken und Glaubensvorstellungen. ICH kann keine Instanz erkennen.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Also es gibt Ich (Stephanie), die dieses ICH (groß) noch nirgens gefunden hat. Dann hat ICH (groß) auch Gedanken und kann auch keine Instanz erkennen. Habe ich das so richtig gelesen? Demnach schauen 2 Ichs nach einem Ich (3)?

Du hast doch erlebt, dass alle Wahrnehmung, ob sehen, hören, tasten etc. und Gedanken, einfach nur da sind. Dafür braucht niemand etwas zu tun. Jegliches Tun, Nachdenken usw. geschieht erst hinterher. Gedanken tauchen auf und verschwinden wieder. Stephanie ist auch eine Glaubensvorstellung. Trennung ist nur eine Illusion. Es gibt keinen Generalmanger, der das Leben dirigiert. Allles geschieht einfach. Leben geschieht. Es gibt niemanden, der eine Entscheidung trifft. Entscheidungen geschehen einfach.
Kontrolle ist eine Illusion. Wo ist der Kontroleur?

Wenn du an einer Stelle, von dem vorher Geschriebenen, etwas noch nicht gesehen hast, dann schreib mir wo.

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Thu Dec 14, 2017 5:26 pm

Hallo Liberato,
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Also es gibt Ich (Stephanie), die dieses ICH (groß) noch nirgens gefunden hat. Dann hat ICH (groß) auch Gedanken und kann auch keine Instanz erkennen. Habe ich das so richtig gelesen? Demnach schauen 2 Ichs nach einem Ich (3)?
Es gibt keine unterschiedlichen ICHs. Es gibt dieses ICH, also das was ICH als ICH bezeichne, das sich selbst sucht und nirgends findet. Wer sucht? Meine Gedanken. Was finden meine Gedanken? Neue Gedanken.
Du hast doch erlebt, dass alle Wahrnehmung, ob sehen, hören, tasten etc. und Gedanken, einfach nur da sind. Dafür braucht niemand etwas zu tun. Jegliches Tun, Nachdenken usw. geschieht erst hinterher. Gedanken tauchen auf und verschwinden wieder. Stephanie ist auch eine Glaubensvorstellung. Trennung ist nur eine Illusion. Es gibt keinen Generalmanger, der das Leben dirigiert. Allles geschieht einfach. Leben geschieht. Es gibt niemanden, der eine Entscheidung trifft. Entscheidungen geschehen einfach.
Kontrolle ist eine Illusion. Wo ist der Kontrolleur?
Das verstehe ich und trotzdem suche ich den Kontrolleur. Bzw. bin der Meinung, dass ich der Kontrolleur bin. Wobei ich mittlerweile auch weiß, dass Kontrolle eine Illusion ist. Trotzdem beruhigt mich der Gedanke "ich kann die Situation kontrollieren". Auch wenn ich weiß, dass dies nicht der Fall ist. Das sind alles Gedanken. "Ich suche" ist ein Gedanke.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Fri Dec 15, 2017 12:01 pm

Hallo Stephanie,
Trotzdem beruhigt mich der Gedanke "ich kann die Situation kontrollieren".
Ich glaube hier ist bei dir des Pudels Kern.
Du hast noch zuviel Angst etwas mehr los zu lassen. Oder genauer ausgedrückt das Ego klammert sich noch zu sehr an die Illusion von sich selbst und von Kontrolle.
Der Verstand unterteilt, sortiert und gibt der Wahrnehmung willkürliche Bedeutungen. Diesen Bedeutungen wird geglaubt, als würde das eigene Leben davon abhängen.
So fühlt es sich zumindest an.
Ich schlage dir folgende Übung vor. Betrachte einige Tage, so oft es geht, die Welt in der direkten Erfahrung. Schaue immer wieder in die Welt so wie sie in Wirklichkeit ist.
Besonders auch in Situationen, die dich stressen. Du wirst wahrscheinlich Widerstand dagegen verspüren. Wahrscheinlich kommt das Gefühl und Gedanken auf dann keine Kontrolle mehr zu haben.
Beobachte auch diese Gedankendes Widerstandes. Es kann auch Angst auftauchen. Betrachte auch diese als das was sie ist.
Wenn es dir gelingt, wenigsten für Augenblicke, besser natürlich etwas länger, gerade bei Stress, die Welt direkt zu erfahren, dann wirst du etwas erstaunliches feststellen.

Berichte über dein ursprüngliches Erleben außerhalb der Illusion. ;-)

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Tue Dec 26, 2017 3:06 pm

Hallo Liberato,
Berichte über dein ursprüngliches Erleben außerhalb der Illusion. ;-)
Vielen Dank für diese Übung. Von "das geht jetzt gar nicht" bis "es fällt mir ganz leicht" war alles dabei. Am Ende bin ich immer zum selben Punkt gekommen. Das Leben funktioniert auch ohne mich. Es braucht mich quasi nicht. Die Erde dreht sich auch ohne mich weiter. Es ist ganz egal ob ich jetzt da bin oder nicht. Das Leben geht weiter. Ich kann zwar daran glauben, dass ich die Kontrolle habe, doch ich habe sie nicht.

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Traum. Ich stand vor einem Tor und ein Lichtwesen hat mich an die Hand genommen und durch das Tor geführt. Es sagte "du bist jetzt soweit". Es hat sich so leicht angefühlt. So befreiend und irgendwie auch schwerelos. Ein angenehmes Gefühl. Ich weiß noch, dass ich mich gefreut habe und glücklich war. An mehr erinnere ich mich jedoch nicht.

Alles Liebe und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Wed Dec 27, 2017 5:21 pm

Hallo Stephanie,

vielen Dank - auch dir noch einen schönen Weihnachtsfeiertag.

Ich kann zwar daran glauben, dass ich die Kontrolle habe, doch ich habe sie nicht.
Wer oder was genau ist dieses Ich was glauben kann die Kontrolle zu haben?

Es gibt die Wirklichkeit, die unmittelbar (direkt) erfahren wird und es gibt eine vom Verstand geschaffene Illusion.
Es ist ganz egal ob ich jetzt da bin oder nicht.
Bist du da? Was wird mit diesem "ich" bezeichnet? Ist diese "ich" wirklich oder eine gedankliche Illusion?
Ist eine sich drehende Erde, Stephanie, Lichtwesen, Leben, die Wirklichkeit oder eine durch Gedanken geschaffene Illusion?

Was ist der Unterschied zwischen der sich drehenden Erde und deinem Traum? Was davon existiert in Wirklichkeit? Was davon ist eine Illusion?

Bin gespannt.

Liberato

Return to “Deutsch”