Ich möchte endlich ankommen!

Ichbin01

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Ichbin01 » Fri Jan 27, 2017 5:14 pm

Hallo Stephan,

Die Welt wird von einer kontinuierlichen Gedankenkette gleich nach meinem Aufwachen erzeugt.
Stimmt das? Ich erfahre die Welt durch Erfahren von dem was ist. Hören, Riechen, Schmecken Tasten, Gedankenerscheinungen.
Erfährst Du die Welt durch Gedankenketten? Erdenkst Du Dir die Welt?
Ichbin schrieb:
Was von beiden ist wahr? Die Erfahrung oder die Etikettierung?
Stephan schieb:
Die Erfahrung ist wahr
Irgendwie passen die Aussagen oben nicht zusammen.

Das hast du geschrieben, als Du von Joram zu Ghata gewechselt bist.
ich komme an diesem Punkt nicht weiter. Ich habe die Ich-Illusion intellektuell durchschaut, aber das spiegelt sich nicht in meinem Erleben.
Ist das jetzt immer noch so?

Bitte schau Dich im Raum um und erzähle mir in Deinen eigenen Worten: was erfährst Du jetzt ganz konkret?
Lass mich teilhaben, von dem was Du erfährst... jetzt hier in diesem Augenblick!

Ich freue mich auf Deinen Bericht.
Herzliche Grüße - Ichbin

Stephan74

Postby Stephan74 » Sat Jan 28, 2017 3:10 pm

Hallo Stephan,

Die Welt wird von einer kontinuierlichen Gedankenkette gleich nach meinem Aufwachen erzeugt.
Stimmt das? Ich erfahre die Welt durch Erfahren von dem was ist. Hören, Riechen, Schmecken Tasten, Gedankenerscheinungen.
Erfährst Du die Welt durch Gedankenketten? Erdenkst Du Dir die Welt?
Ichbin schrieb:
Was von beiden ist wahr? Die Erfahrung oder die Etikettierung?
Stephan schieb:
Die Erfahrung ist wahr
Irgendwie passen die Aussagen oben nicht zusammen.
Die von Gedanken erzeugte Welt ist eine Illusion. Diese Illusion war gemeint.
Die wahre Welt ist nur durch Sinneswahrnehmung erfahrbar. Haben wir bereits in dem letzten Post geklärt.
Das hast du geschrieben, als Du von Joram zu Ghata gewechselt bist.
"ich komme an diesem Punkt nicht weiter. Ich habe die Ich-Illusion intellektuell durchschaut, aber das spiegelt sich nicht in meinem Erleben."
Ist das jetzt immer noch so?
Es hat sich was verändert. Ich kann die Ich-Illusion bewusst wahrnehmen. Die meiste Zeit ist die Ich-Illusion präsent unter fesselt die Wahrnehmung. Beim genauen Hinschauen ist die Illusion erkennbar und löst sich auf.
Bitte schau Dich im Raum um und erzähle mir in Deinen eigenen Worten: was erfährst Du jetzt ganz konkret?
Lass mich teilhaben, von dem was Du erfährst... jetzt hier in diesem Augenblick!
Es ist das helle Sonnenlicht, die angenehme Wärme, die entspannte Musik und der Körper die auf der Couch liegt und auf das Tablet eintippt. Das Ganze funktioniert ohne ein Ich. Ein Ich ist nicht vorhanden.

Meine Frau wird wahrscheinlich demnächst ins Zimmer kommen und fragen: wann wollen wir essen? Das ist meistens der Punkt, an dem die Ich-Illusion unbemerkt entsteht und die Wahrnehmung für einige Zeit fesselt.

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sat Jan 28, 2017 9:12 pm

Hallo Stephan,

Das Ganze funktioniert ohne ein Ich. Ein Ich ist nicht vorhanden.
Die meiste Zeit ist die Ich-Illusion präsent unter fesselt die Wahrnehmung. Beim genauen Hinschauen ist die Illusion erkennbar und löst sich auf.
Meine Frau wird wahrscheinlich demnächst ins Zimmer kommen und fragen: wann wollen wir essen? Das ist meistens der Punkt, an dem die Ich-Illusion unbemerkt entsteht und die Wahrnehmung für einige Zeit fesselt.
Einerseits schreibst Du, dass kein ICH vorhanden ist und andererseits schreibst Du darüer, dass die Illusion wieder entsteht und die meiste Zeit präsent ist und sich über die Wahrnehmung legt.
Das ist genauso wie wenn Du sagst. Es gibt keinen Weihnachtsmann. Doch zu Weihnachten, wenn die Geschenke unterm Baum liegen, muss es ihn wohl geben, denn wie sollten sie sonst dahin gekommen sein.
Gibt es den Weihnachtsmann also oder nicht? Illusion ist Illusion. Illusion= ist nicht existent.

Wie ist es nun mit dem ICH? Und wie kann sich dann die Illusion immer wieder über Deine Wahrnehmung legen?
Herzliche Grüße - Ichbin

Stephan74

Postby Stephan74 » Sun Jan 29, 2017 8:29 pm

Hallo Stephan,

Das Ganze funktioniert ohne ein Ich. Ein Ich ist nicht vorhanden.
Die meiste Zeit ist die Ich-Illusion präsent unter fesselt die Wahrnehmung. Beim genauen Hinschauen ist die Illusion erkennbar und löst sich auf.
Einerseits schreibst Du, dass kein ICH vorhanden ist und andererseits schreibst Du darüer, dass die Illusion wieder entsteht und die meiste Zeit präsent ist und sich über die Wahrnehmung legt.
Das ist genauso wie wenn Du sagst. Es gibt keinen Weihnachtsmann. Doch zu Weihnachten, wenn die Geschenke unterm Baum liegen, muss es ihn wohl geben, denn wie sollten sie sonst dahin gekommen sein.
Gibt es den Weihnachtsmann also oder nicht? Illusion ist Illusion. Illusion= ist nicht existent.

Wie ist es nun mit dem ICH? Und wie kann sich dann die Illusion immer wieder über Deine Wahrnehmung legen?
Genau so ist es!
Es gibt Zeiten der reinen Wahrnehmung und Zeiten, in dennen sich die Illusion über die Wahrnehmung legt. Wie kann das sein? Es ist das was ich erlebe/wahrnehme.

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Jan 30, 2017 8:26 pm

Hallo Stephan,

gut.
Dann lass uns das noch einmal ganz genau untersuchen.

Also
Es ist das helle Sonnenlicht, die angenehme Wärme, die entspannte Musik und der Körper die auf der Couch liegt und auf das Tablet eintippt. Das Ganze funktioniert ohne ein Ich. Ein Ich ist nicht vorhanden.
Und dann passiert das..
Bitte untersuche ganz genau - wie ein Detektiv- in Deiner Direkten Erfahrung.
Zunächst ist nur Wahrnehmung: Sehen ohne Seher, Hören ohne Hörer.. kein ICH - wie Du sagst....
Und dann passiert "Etwas". Was ist das genau? Schau hin in Zeitlupe und wie unter einem Mikroskop hin und beobachte... was ganz genau schiebt sich wie ein Schleier über die Erfahrung? Und wie tut es das? Wie ist Milimeter für Miimeter der Mechnismus!

Erzähl es mir ausführlich, wie Du es konkret erlebst.
Herzliche Grüße - Ichbin

Stephan74

Postby Stephan74 » Wed Feb 01, 2017 4:44 pm

Hallo Stephan,

gut.
Dann lass uns das noch einmal ganz genau untersuchen.

Also
Und dann passiert das..
Bitte untersuche ganz genau - wie ein Detektiv- in Deiner Direkten Erfahrung.
Zunächst ist nur Wahrnehmung: Sehen ohne Seher, Hören ohne Hörer.. kein ICH - wie Du sagst....
Und dann passiert "Etwas". Was ist das genau? Schau hin in Zeitlupe und wie unter einem Mikroskop hin und beobachte... was ganz genau schiebt sich wie ein Schleier über die Erfahrung? Und wie tut es das? Wie ist Milimeter für Miimeter der Mechnismus!

Erzähl es mir ausführlich, wie Du es konkret erlebst.
Hallo Ichbin,

es läuft folgenden Maßen: Zuerst ist nur die Wahrnehmung der Sinnesorgane, sehen, fühlen, riechen ... plötzlich taucht in der Wahrnehmung ein Gedanke auf. Das Auftauchen passiert sehr subtil. Die Wahrnehmung wird sofort auf dem Gedankeninhalt gelenkt. Ein weiterer Gedanke taucht auf, dessen Gedankeninhalt die Wahrnehmung in Anspruch nimmt. Die ersten Gedanken haben meistens nichts mit einem Ich zu tun, sie sorgen dafür, dass die Wahrnehmung weg von den Sinneswahrnehmungen kommt und sich den Gedankeninhalten widmet. Irgendwann in der Gedankenkette erscheint ein Gedanke, dessen Inhalt ein Ich ist, z. B. "Ich liege so bequem hier" gefolgt vom "Ich möchte gerade nicht gestört werden". Schon ist die Ich Welt installiert.

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed Feb 01, 2017 9:05 pm

Hallo Stephan,

vielen Dank für die genaue Beschreibung. Das hift sehr.

Ich werde Dir jetzt zu jeder einzelnen Station ganz entscheidende Fragen stellen und ich möchte Dich bitte, da ganz genau hinzuschauen - in der direkten Erfahrung.
plötzlich taucht in der Wahrnehmung ein Gedanke auf. Das Auftauchen passiert sehr subtil.
Kann es sein, dass es irgendwie eine "versteckte" Meinung zu Gedanken gibt?
Was ist Deine direkte Erfahrung bzgl Gedanken?
Gibt es einen Unterschied zwischen Gedanken, Fühlen, Riechen? Gibt es einen Denker?
Die ersten Gedanken haben meistens nichts mit einem Ich zu tun, sie sorgen dafür, dass die Wahrnehmung weg von den Sinneswahrnehmungen kommt und sich den Gedankeninhalten widmet.
Kann es sein, dass es hier scheinbar "unterschwellig" eine Beruteilung bzgl der HINWENDUNG zu den GedankenINHALTEN gibt? Deswegen hier die Frage: Gibt es eine Instanz, die Gedanken und deren Inhalt beurteilt? Zunächst grundsätzlich ein Urteil über Gedanken hat und dann evtl. in "gute/angenehme" und "schlechte/unangenehme" Gedanken trennt?
Irgendwann in der Gedankenkette erscheint ein Gedanke, dessen Inhalt ein Ich ist, z. B. "Ich liege so bequem hier" gefolgt vom "Ich möchte gerade nicht gestört werden". Schon ist die Ich Welt installiert.
Was wäre, wenn der Inhalt anders lautet - macht es einen Unterschied dann?
Gibt es eine Instanz, die das was geschieht beurteilt, die Dinge anders haben will als sie gerade jetzt in diesem Augenblick sind? Eine "Instanz", die eine Meinung hat, wie etwas zu sein und nicht zu sein hat?

Bin gespannt.
Herzliche Grüße - Ichbin

Stephan74

Postby Stephan74 » Thu Feb 02, 2017 10:16 am

Hallo Ichbin,
Kann es sein, dass es irgendwie eine "versteckte" Meinung zu Gedanken gibt?
Was ist Deine direkte Erfahrung bzgl Gedanken?
Gibt es einen Unterschied zwischen Gedanken, Fühlen, Riechen? Gibt es einen Denker?
Eine "versteckte" Meinung? Wahrscheinlich kann ich es durch meine Antworten klären.
Gedanken erscheinen in der Wahrnehmung, genauso wie die Sinneseindrücke in der Wahrnehmung erscheinen.
Die Gedanken erscheinen direkt in der Wahrnehmung, ohne dass ein Sinnesorgan dazwischen geschaltet ist.
Es gibt niemanden der die Gedanken erdenkt, kein Denker. Der Denker tritt eventuell nur als Gedankeninhalt auf.
Kann es sein, dass es hier scheinbar "unterschwellig" eine Beruteilung bzgl der HINWENDUNG zu den GedankenINHALTEN gibt? Deswegen hier die Frage: Gibt es eine Instanz, die Gedanken und deren Inhalt beurteilt? Zunächst grundsätzlich ein Urteil über Gedanken hat und dann evtl. in "gute/angenehme" und "schlechte/unangenehme" Gedanken trennt?
Ja, eine Beurteilung findet statt.
Folgender beurteilender Gedanke taucht auf: „Gedankeninhalte sind nicht die Wirklichkeit, sie lenken von der Wirklichkeit ab und sind daher nicht gut.“
Eine Instanz gibt es nicht. Es sind Gedanken deren Gedankeninhalt andere Gedankeninhalte beurteilen.
Eine Aufteilung innerhalb der Gedankeninhalte zwischen gut und schlecht findet nicht statt. Gedankeninhalte werden grundsätzlich als problematisch eingestuft.
Was wäre, wenn der Inhalt anders lautet - macht es einen Unterschied dann?
Gibt es eine Instanz, die das was geschieht beurteilt, die Dinge anders haben will als sie gerade jetzt in diesem Augenblick sind? Eine "Instanz", die eine Meinung hat, wie etwas zu sein und nicht zu sein hat?
Eine „Instanz“ gibt es nicht. Der Gedanke „Ich mag das nicht!“ erscheint in der Wahrnehmung. Die Gedankeninhalte „Ich“ und „mag das nicht“ sind fiktiv. Das was Du als „Meinung“ bezeichnest sind nur Gedankeninhalte.

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Thu Feb 02, 2017 11:29 am

Hallo Stephan,
Es gibt niemanden der die Gedanken erdenkt, kein Denker.
Sehr gut beobachtet.
* Folgender beurteilender Gedanke taucht auf: „Gedankeninhalte sind nicht die Wirklichkeit, sie lenken von der Wirklichkeit ab und sind daher nicht gut.“
* Gedankeninhalte werden grundsätzlich als problematisch eingestuft
Auch wenn Du sagst, dass es ein "nur" ein beurteilender Gedankte ist. Tatsache ist, dass dem Gedanken geglaubt wird und das es eine Vorstellung darüber gibt, dass Gedankeninhalte nicht die Wirklichkeit sind und von der Wirklichkeit ablenken.
Stimmt das wirklich? In der Direkten Erfahrung: lenken Inhalte von der Wirklichkeit ab oder ist es einfach auch nur ein "Teil" der Wirklichkeit? Wie "problematisch" sind Inhalte wirklich? Wann werden die Inhalte zum "Problem"?
Herzliche Grüße - Ichbin

Stephan74

Postby Stephan74 » Thu Feb 02, 2017 1:37 pm

Auch wenn Du sagst, dass es ein "nur" ein beurteilender Gedankte ist. Tatsache ist, dass dem Gedanken geglaubt wird und das es eine Vorstellung darüber gibt, dass Gedankeninhalte nicht die Wirklichkeit sind und von der Wirklichkeit ablenken.
Stimmt das wirklich? In der Direkten Erfahrung: lenken Inhalte von der Wirklichkeit ab oder ist es einfach auch nur ein "Teil" der Wirklichkeit? Wie "problematisch" sind Inhalte wirklich? Wann werden die Inhalte zum "Problem"?
Die Gedanken sind Teil der Wirklichkeit. Gedankeninhalte sind nicht Teil der Wirklichkeit.

Wenn der Gedanke auftaucht: "Es gibt rosa Elefanten", dann ist dieser Gedanke teil der Wirklichkeit. Die darin erwähnten rosa Elefanten sind Fiktion und nicht Teil der Wirklichkeit. Es wird zum Problem, wenn die rosa Elefanten als Wirklichkeit angesehen werden.

Wenn der Gedanke auftaucht: "das Wasser ist nass", dann ist dieser Gedanke Teil der Wirklichkeit. Das darin erwähnte nasse Wasser ist Fiktion, entspricht aber in diesem Fall der Wirklichkeit. Es wird nicht zum Problem, wenn das nasse Wasser als Wirklichkeit angesehen wird.

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Thu Feb 02, 2017 2:16 pm

Hallo Stephan,

sehr gut.
Gedankeninhalte sind nicht Teil der Wirklichkeit.
Und warum gibst Du dann den Inhalten so viel Bedeutung, dass sie sogar wie - Du schreibst - Deine Welt "installieren"?
Stephan schrieb:
Schon ist die Ich Welt installiert.
und
Meine Frau wird wahrscheinlich demnächst ins Zimmer kommen und fragen: wann wollen wir essen?
Ist nur ein "Gedankeninhalt" und demnach nicht teil der Wirklichkeit!

Aber bei Dir passiert das!
Das ist meistens der Punkt, an dem die Ich-Illusion unbemerkt entsteht und die Wahrnehmung für einige Zeit fesselt
und das
Die Welt wird von einer kontinuierlichen Gedankenkette gleich nach meinem Aufwachen erzeugt....und die Gedanken konstruieren die Welt drumherum (Z.B. die 3. Dimension).
Wenn Gedankeninhalte nicht teil der Wirklichkeit sind, wie können sie die Welt dann erzeugen?
Doch nur, wenn es "Jemanden" gibt, der an den Inhalt glaubt und ihnen - trotz besseren Wissens - eine "Wahrheit/Realität" gibt.

Wenn es keinen gibt, der an die Realität der Inhalte von Gedanken glaubt, was ist dann mit dem Inhalt der Gedanken und der Welt?

Und weiter...
Wenn der Gedanke auftaucht: "das Wasser ist nass", dann ist dieser Gedanke Teil der Wirklichkeit. Das darin erwähnte nasse Wasser ist Fiktion, entspricht aber in diesem Fall der Wirklichkeit. Es wird nicht zum Problem, wenn das nasse Wasser als Wirklichkeit angesehen wird.
"Das Wasser ist nass" ist genauso wenig Wirklichkeit wie alle anderen Gedankeninhalte auch. Nass ist nur ein Wort, was als Kind gelernt wurde, für einen Zustand von etwas... es sind alles nur Wörter. Nur die direkte Erfahrung ist Realität/Wirklichkeit.
Herzliche Grüße - Ichbin

Stephan74

Postby Stephan74 » Thu Feb 02, 2017 4:23 pm

Und warum gibst Du dann den Inhalten so viel Bedeutung, dass sie sogar wie - Du schreibst - Deine Welt "installieren"?
Es ist nich so als ob ein Ich entschieden hätte die Gedankeninhalte als Wirklichkeit anzusehen. Die Wahrnehmung wird einfach von den Gedankeninhalten gefesselt. Die meisten hier sind wahrscheinlich deswegen hier, um diesen Zustand zu durchbrechen.
Wenn Gedankeninhalte nicht teil der Wirklichkeit sind, wie können sie die Welt dann erzeugen?
Doch nur, wenn es "Jemanden" gibt, der an den Inhalt glaubt und ihnen - trotz besseren Wissens - eine "Wahrheit/Realität" gibt.
Eine fiktive Welt wird erzeugt. Die Wahrnehmung nimmt diese fiktive Welt als bare Münze, um später die Illusion zu durchschauen. Es gibt nicht "Jemanden" der glaubt, es ist nur die Wahrnehmung selbst die wahrnimmt.

Wenn es keinen gibt, der an die Realität der Inhalte von Gedanken glaubt, was ist dann mit dem Inhalt der Gedanken und der Welt?
Ja, es gibt keinen der etwas glaubt, weder an die Realität der Inhalte von Gedanken noch an die Realität von Sinneseindrücken. Es ist nur Wahrnehmung das wahrnimmt: Sinneseidrücke, Gedanken, Gedankeninhalte, etc...

.
.
.
.
.

Alles ist nur Wahrnehmung! Sekundenweise werden die Sineseindrücke wahrgenommen, sofort danach entstehen entsprechende Gedanken die wahrgenommen werden, anschließend werden die Inhalte der Gedanken wahrgenommen, danach werden Gedanken die über vorgerigen Gedankeninhalte wahrgenommen (dieser Anschnitt z. B.), usw., usw.

Wahrnehmung läuft immer ab! Geräusche, Gerüche, Temperatur, etc... werden ständig abwechseln wahrgenommen. Zu dieser Aufzählung gehören auch die Gedanken und deren Inhalte. Ständige Begleiter. Dieser Zustand kann man nicht durchbrechen.

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri Feb 03, 2017 2:00 pm

Hallo Stephan,
Wahrnehmung läuft immer ab! Geräusche, Gerüche, Temperatur, etc... werden ständig abwechseln wahrgenommen. Zu dieser Aufzählung gehören auch die Gedanken und deren Inhalte. Ständige Begleiter. Dieser Zustand kann man nicht durchbrechen.
Kann irgend Jemand überhaupt etwas irgend etwas "durchbrechen"? Muss irgendetwas anders sein, als es jetzt gerade ist?

Schau genau hin. Ist das ein Zustand? Oder ist das direkte Erfahrung? Es es statisch oder ein Prozess/Fluss. Darf es so sein? Oder muss es verändert werden?
Die Ich-Illusion zu durchbrechen und das Gedankenkarussell in meinem Kopf zu stoppen
Kann die Ich-Illusion durchbrochen werden?
Herzliche Grüße - Ichbin

Stephan74

Postby Stephan74 » Sun Feb 05, 2017 12:38 pm

Kann irgend Jemand überhaupt etwas irgend etwas "durchbrechen"? Muss irgendetwas anders sein, als es jetzt gerade ist?
Kein Jemand – kein Durchbrechen.
Schau genau hin. Ist das ein Zustand? Oder ist das direkte Erfahrung? Es es statisch oder ein Prozess/Fluss. Darf es so sein? Oder muss es verändert werden?
Wahrnehmung ist immer jetzt. Alles fließt, es ist kein Zustand. Die notwendige Veränderung passiert einfach. Es darf so sein, denn es ist das Ergebnis notwendiger Veränderung.
Kann die Ich-Illusion durchbrochen werden?
Kein Jemand – kein Durchbrechen.

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Feb 06, 2017 10:38 am

Hallo Stephan,
Stephan schrieb:
ich habe genauer nachgeschaut. Da hat sich etwas geändert. Der große Knall war nicht zu vernehmen, er kommt wahrscheinlich auch nicht mehr.
Würdest Du sagen, dass Du die Ich-Illusion zu 100% durchschaut hast? Und das nicht nur intellektuell sondern auch in Deinem Alltag tatsächlich erfährst?
Ich will/wollte wissen was wahr ist. Warum es so ist, wie es ist. Langsam ordnen sich die Sachen, und das Schöne daran ist, dass sich die Sachen aufgrund der Wahrnehmung ordnen und nicht aufgrund eines vorgegebenen Glaubens.
Haben sich die Dinge jetzt geordnet? Ist jetzt alles 100% klar für Dich?

Gibt es noch einen Sucher?

Gibt es noch Fragen?
Herzliche Grüße - Ichbin

Return to “Deutsch”