Wie finde ich das WAHRE Selbst?

PeterK123

Re: Wie finde ich das WAHRE Selbst?

Postby PeterK123 » Wed Jan 25, 2017 9:03 am

Hallo Philo,

ich habe endlich einmal die Zeit gefunden, die Übung intensiv zu machen.
Berichte bitte wie es war und ob dir was aufgefallen ist :)
Die Erkenntnis aus der Übung ist, dass ich zwar vorher auch schon oft Denken wahrgenommen habe, dass der Verstand innerhalb der 10min so starke Gedankensprünge macht, hätte ich nicht gedacht.
Durch das Aussprechen waren die Gedanken sehr viel klarer wahrnehmbar. Auch die Gefühle, wie oh darüber ärgere ich mich, weil ich das auch noch machen muss (und ähnliches) sind klarer zum Vorschein gekommen.

Mein Fazit: Die konzentrative Ausrichtung, die ich normalerweise habe, scheint nicht so konzentrativ zu sein wie ich dachte!

Weiteres Fazit: Wenn ich blindlings den Gedanken folge, führen diese mich irgendwohin - besser scheint es zu sein, diese einfach nur wahrzunehmen und der Intuition zu vertrauen. Den Gedanken kann ich nicht blindlings vertrauen - ich bin nicht die Gedanken.

Eine weitere Erfahrung war, dass ich mich bei der Übung keinesfalls von den - du kennst sie sicher auch - Menschen, die in Fußgängerzonen anzutreffen sind und laut vor sich herreden (und die man sehr schnell als "gestört" einstuft), unterscheidet.

Lieben Gruß
Peter

Philo

Postby Philo » Wed Jan 25, 2017 8:21 pm

Hi Peter,

Ja genau einfach nur wahrnehmen geht so etwas besser :)

Mach die Übung bitte nochmal kannst auch aufschreiben wenn es nicht ander geht aber dieses mal sagst oder schreibst du z.b ich sehe
Eine weitere Erfahrung war, dass ich mich bei der Übung keinesfalls von den - du kennst sie sicher auch - Menschen, die in Fußgängerzonen anzutreffen sind und laut vor sich herreden (und die man sehr schnell als "gestört" einstuft), unterscheidet.
Ja ich weiß was du meinst :) aber da ist eine interessante Sache
Die Menschen die laut mit irgendeiner Person oder mit sich selbst am reden sind und das nahezu ununterbrochen sind halt nur etwas mehr “gestört“ als die “normalen“ Menschen die ununterbrochen in Gedanken zu etwas reden was garnicht da ist :) nämlich ihr ich

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

PeterK123

Postby PeterK123 » Thu Jan 26, 2017 10:12 am

Hallo Philo,

ich habe die Übung hauptsächlich auf das "ich sehe" fokussiert.
Mach die Übung bitte nochmal kannst auch aufschreiben wenn es nicht ander geht aber dieses mal sagst oder schreibst du z.b ich sehe
Das interessante dabei war, dass das "ich sehe" bei Bewegungen keine Identifikation mit meiner Form ausgelöst hat. Bspw. war "Tasse hochheben" genauso objektiv wie "Auto fährt vorbei". Es war ein starkes Wahrnehmen von "es geschieht von alleine".
Wenn keine Bewegung (heben, laufen) da war, richtete sich die Wahrnehmung auf beliebige Gegenstände wie Bildschirm, Blume, usw. Die Wahrnehmung war dann viel intensiver als normal.
Wenn keine Wahrnehmung eines konkreten Gegenstandes da war, sondern der gesamte Raum gesehen wurde, waren innere Empfindungen stark wahrnehmbar.

Lieben Gruß
Peter

Philo

Postby Philo » Thu Jan 26, 2017 6:15 pm

Hi Peter,
“es geschieht von alleine".
Ja beobachte mal bitte 15 Minuten lang was noch alles von alleine geschieht

Geschieht Sehen von alleine?
Geschehen Geräusche von alleine?
Geschehen Gedanken von alleine?

Geh mal an einen Ort da wo regelmäßig Geräusche entstehen ist das nächste Geräusch genauso unvorhersehbar wie der nächste Gedanke?

Liebe grüße,

Philo :)

PeterK123

Postby PeterK123 » Fri Jan 27, 2017 5:28 pm

Hallo Philo,

wie angekündigt bin ich bis Montag in Berlin.

Natürlich weiß ich das Ergebnis der Übung. Ich will sie jedoch erst erfahren. Berlin ist dafür anscheinend der ideale Ort.

Ich berichte bis spätestens Montag.

Lieben Gruß,
Peter

Philo

Postby Philo » Mon Jan 30, 2017 10:38 am

Hi Peter,
Geh mal an einen Ort da wo regelmäßig Geräusche entstehen ist das nächste Geräusch genauso unvorhersehbar wie der nächste Gedanke?
Vergess das bitte auch nicht :)
Natürlich weiß ich das Ergebnis der Übung.
Wenn du das Ergebnis wirklich wüsstest bräuchten wir das nicht machen :) du weißt vielleicht welche Antwort die richtige wäre aber du musst nachschauen um es wirklich zu wissen,das es so ist.

Kriegen wir hin

Bin gespannt auf deinen Bericht heute :)

Gruß,

Philo

PeterK123

Postby PeterK123 » Tue Jan 31, 2017 1:07 pm

Hallo Philo,

ich konnte gestern nicht mehr antworten, bin erst nach 23 Uhr zu Hause gewesen - sorry.

Ja - alles geschieht von alleine, irgendwie erschreckend, doch so intensiv. Absolut nichts ist beeinfluss, nichts Äußeres und auch nichts Inneres. Was bleibt, ist im Prinzip nur das Bewusst-Sein/die Wahrnehmung. Was noch bleibt, ist für mich der Entschluss offen ggü. allen Wahrnehmungen zu sein, d.h. die Hingabe an das Wahrnehmen.

LG
Peter

Philo

Postby Philo » Tue Jan 31, 2017 7:38 pm

Hi Peter,

Kein Problem :)

Hervorragende Antwort,richtig cool.

Okay da "linken" wir uns jetzt ein. Einfach alles geschieht von alleine.

Wenn alles einfach geschieht und du nix tust..auf was bezieht sich das Wort "ich" ?

Bitte nimm dir dafür jetzt 5 Minuten nach und schau was noch "ich" sein könnte

Verstanden?

Liebe Grüße,

Philo :)

PeterK123

Postby PeterK123 » Tue Jan 31, 2017 7:50 pm

Hi Philo,
Wenn alles einfach geschieht und du nix tust..auf was bezieht sich das Wort "ich" ?
Das "ich" dient der Identifikation und besteht aus einem Gedankengebäude.

Dieses beinhaltet alles, was der Körper/"mein" Wesen alles erlebt hat, also aus heutiger Sicht aus Gedanken der Vergangenheit.

Je stärker die Identifikation mit diesen Gedanken, desto mehr bin ich in diesem Gedankengebäude namens "ich" eingelullt.

Lieben Gruß,
Peter

Philo

Postby Philo » Wed Feb 01, 2017 8:38 pm

Hi Peter,

Kann dir leider erst morgen antworten.

Liebe Grüße,

Philo

Philo

Postby Philo » Thu Feb 02, 2017 7:02 pm

Hi Peter,
Je stärker die Identifikation mit diesen Gedanken, desto mehr bin ich in diesem Gedankengebäude namens "ich" eingelullt.
Ja das ist etwas lückenhaft und du hast die Frage aus dem denken beantwortet aber macht nix.

Also du sprichst öfter von deinem System usw

Was macht das System zu deinem? Was macht Gedanken zu deinen Gedanken?

Beobachte dafür einmal bitte 10 Minuten lang die Gedanken.

Achte auf die Wörter “ich“ und “mein“

Berichte bitte davon ausführlich und ob du etwas herausgefunden hast

Gruß Philo

PeterK123

Postby PeterK123 » Fri Feb 03, 2017 7:47 pm

Hallo Philo,
ich antworte morgen.
LG,
Peter

PeterK123

Postby PeterK123 » Sat Feb 04, 2017 6:40 pm

Hi Philo,

Was macht das System zu deinem? Was macht Gedanken zu deinen Gedanken?
ich habe die Übung gemacht.

Das System ist aus meiner aktuellen Perspektive eine Wahrnehmung der Geist (Gedanken), Körper (Materie) und Emotion (Innere Gefühle/Empfindungen). Ich betrachte es daher als Körper-Geist-Emotional-System.

Da ich begrenzt durch das KGE wahrnehmen kann, bspw. kann ich nur bestimmte Töne, Farben und Schwingungen innerhalb eines bestimmten Spektrums wahrnehmen, weiß ich auch das ich das nicht bin.

Da es aber die einzige Wahrnehmungsquelle ist, bezeichne ich das als mein KGE. Dein KGE hat andere Wahrnehmungen und Muster als meines.

Wenn ich statt mein KGE lediglich sage, da ist Sehen, Hören, Riechen, Denken, etc.., dann nimmt das Wahrnehmende eine andere Perspektive i.S. objektiver Beobachtung ein.

Schwierig ist es jedoch von diesem mein (meine Wahrnehmungen, meine Empfindungen, meine Sinne, meine Muster) abzuweichen, da das ja aus der vergangenen Perspektive alles das darstellt, was mich auszumachen scheint.

Sehr wohl merke ich auch ein Festhalten an diesen Mustern. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich auf Dauer meine Wahrnehmung auf eine Wahrnehmung ohne "Possesivpronomen umswitchen kann".

Lieben Gruß,
Peter

Philo

Postby Philo » Sat Feb 04, 2017 9:19 pm

Hi Peter,

was bedeutet denn das Wort "mein"? wenn du zu einem Stein sagst das ist "mein" Stein was ist dann anders? Wie entsteht die Verbindung?

Bitte antworte aus der direkten Erfahrung

Gruß,

Philo

PeterK123

Postby PeterK123 » Sun Feb 05, 2017 11:59 am

Hi Philo,
was bedeutet denn das Wort "mein"? wenn du zu einem Stein sagst das ist "mein" Stein was ist dann anders? Wie entsteht die Verbindung?
Durch Identifikation.

LG
Peter

Return to “Deutsch”