Ich komme allein nicht weiter

Ghata

Re: Ich komme allein nicht weiter

Postby Ghata » Sun May 08, 2016 7:47 pm

Lieber Nordmann,
Unterschwellig hatte ich durchaus häufiger das Gefühl von Ich-Steuerung, bei näherem Hinschauen relativierte sich dieser Eindruck, das heißt, ich konnte kein Ich erkennen. Bei anderer Gelegenheit kam auch anfänglich nicht der Eindruck eines Ichs auf, beispielsweise bei der Betrachtung von Gedanken.
Sehr gut geschaut :-).

Gibt es ein Ich als eigene Instanz, das etwas tut, denkt oder steuert?
Schau hin.

Liebe Grüße,
Ghata
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

Nordmann

Postby Nordmann » Mon May 09, 2016 8:16 pm

Liebe Ghata,
ich komme mir vor, wie jemand, der nach Marsmännchen Ausschau hält. Er schaut hinter jede Ecke und findet keine. Trotzdem ist er vom Gegenteil nicht überzeugt, denn hinter den Bergen könnten ja doch welche sein.
Gibt es ein Ich als eigene Instanz, das etwas tut, denkt oder steuert?
Das kann ich nicht finden. So habe ich heute mehrfach beobachtet, dass ich ganz kurz nach einer Handlung kein Ich entdecken konnte, was die Handlungen gesteuert hätte. Es geschah ohne eine eigene Instanz. Ähnliches konnte ich bereits vor einiger Zeit in Bezug auf Gedanken und Gefühle feststellen.
Gleichwohl spüre ich eine Unsicherheit bezüglich der Ich-Losigkeit und habe das starke Verlangen dies vollständig zu erleben. So hatte ich heute einmal auch ein intensives Ich-Gefühl, dem ich aufgrund der Situation aber nicht nachgehen konnte. MIt anderen Worten: Ich spüre (noch) eine ziemliche Ambivalenz.
Herzliche Grüße
Nordmann

Ghata

Postby Ghata » Mon May 09, 2016 10:44 pm

Lieber Nordmann,
ich komme mir vor, wie jemand, der nach Marsmännchen Ausschau hält. Er schaut hinter jede Ecke und findet keine. Trotzdem ist er vom Gegenteil nicht überzeugt, denn hinter den Bergen könnten ja doch welche sein.
Hahaha!

Was würde geschehen, wenn du in der nächsten Sekunde realisieren würdest, dass es kein Ich gibt?

Achte auf alle Reaktionen.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Nordmann

Postby Nordmann » Tue May 10, 2016 8:33 pm

Liebe Ghata,
heute kann ich nicht viel berichten. Erwähnenswert finde ich aber eine Situation: Bevor ich eine Handlung ausführen konnte, war der Entschluss schon gefasst, in welcher Weise ich dies tun werde. Dies zeigt mir, dass kein Ich in dieser Situation Regie geführt hat.Erinnert hat mich dies an die Zahlenaufgabe, bei der man sich eine bestimmte Zahl "aussuchen" soll.
Was würde geschehen, wenn du in der nächsten Sekunde realisieren würdest, dass es kein Ich gibt?
Ich glaube, da wäre ich sehr glücklich. Ich habe den Eindruck, dass ich momentan nicht weiterkomme.
Herzliche Grüße
Nordmann

Ghata

Postby Ghata » Wed May 11, 2016 8:45 am

Lieber Nordmann,
Ich glaube, da wäre ich sehr glücklich. Ich habe den Eindruck, dass ich momentan nicht weiterkomme.
Was ich mit dieser Frage herausfinden wollte ist, ob irgend eine Angst im Hintergrund wirksam ist. Du kommst voran :-).

heute kann ich nicht viel berichten. Erwähnenswert finde ich aber eine Situation: Bevor ich eine Handlung ausführen konnte, war der Entschluss schon gefasst, in welcher Weise ich dies tun werde. Dies zeigt mir, dass kein Ich in dieser Situation Regie geführt hat.Erinnert hat mich dies an die Zahlenaufgabe, bei der man sich eine bestimmte Zahl "aussuchen" soll.
Sehr gut beobachtet!

Achte heute im Laufe des Tages darauf, ob du bei Entscheidungen den exakten Zeitpunkt finden kannst, an dem die Wahl getroffen wird.

Was trinke ich, was esse ich, was tue ich als Nächstes, was kaufe ich.....Es werden ununterbrochen Entscheidungen getroffen.

Finde den Augenblick, in dem die Entscheidung fällt.
Und achte darauf, ob ein Ich die Entscheidung trifft.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Nordmann

Postby Nordmann » Wed May 11, 2016 9:05 pm

Liebe Ghata,
Finde den Augenblick, in dem die Entscheidung fällt.
Und achte darauf, ob ein Ich die Entscheidung trifft.
Ich habe zwei unterschiedliche Situationen bemerkt. Da gibt es einerseits Momente, wo ich nicht wahrnehme, das eine Entscheidung gefällt wird, es läuft autonom ab. Dies betrifft z. B. das Rumrutschen auf einem Stuhl oder das Kratzen am Kopf. Andererseits kann ich in anderen Situationen die Entscheidung bemerken, beispielsweise beim Aufstehen, um etwas zu holen oder beim Radfahren (gleich biege ich links ab). Die Entscheidung wird sehr kurz vor der Ausführung wahrnehmbar. Ein Ich habe ich dabei nicht entdeckt, ich funktioniere auch so.
Viele Grüße
Nordmann

Ghata

Postby Ghata » Thu May 12, 2016 8:24 am

Lieber Nordmann,
Da gibt es einerseits Momente, wo ich nicht wahrnehme, das eine Entscheidung gefällt wird, es läuft autonom ab. Dies betrifft z. B. das Rumrutschen auf einem Stuhl oder das Kratzen am Kopf. Andererseits kann ich in anderen Situationen die Entscheidung bemerken, beispielsweise beim Aufstehen, um etwas zu holen oder beim Radfahren (gleich biege ich links ab). Die Entscheidung wird sehr kurz vor der Ausführung wahrnehmbar. Ein Ich habe ich dabei nicht entdeckt, ich funktioniere auch so.
Gut gesehen! Ja, du funktionierst auch ohne einen Generalmanager :-).

Schaue heute einmal mit dieser schönen Übung in den Körper.

Setze oder lege dich für ungefähr 15 Minuten hin.
Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?

Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?

Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Nordmann

Postby Nordmann » Thu May 12, 2016 8:43 pm

Liebe Ghata,
das Körpergefühl bei dieser Übung erinnert mich etwas an das Autogene Training. Heute hatte ich erstmals das Gefühl, dass das Ich nicht vorhanden ist. Verbunden damit spürte ich Erleichterung, Ruhe und Sammlung. Ich bin aber noch nicht sicher, dass ich es richtig erkannt habe. Schließlich kann auch Suggestion, gerade bei der intensiven Beschäftigung mit diesem Thema, eine Rolle spielen. Somit möchte ich mir noch mehr Zeit lassen und abwarten, was sich weiter entwickelt.
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Nein, alles ist amorph, ich kann weder feststellen, wo mein Körper endet noch lokalisieren wie er auf dem Boden liegt oder wo sich die Extremitäten befinden.
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Während der Übung gibt es in der Wahrnehmung keine Grenze des Körpers.
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Nein, es ist ein angehmes Gefühl der Entspannung. Lediglich Herzschlag und Atmung werden zusätzlich gespürt.
Viele GRüße
Nordmann

Ghata

Postby Ghata » Thu May 12, 2016 10:04 pm

Lieber Nordmann,

sehr schön :-).

Schaust du dir auch noch die anderen Fragen an:

Wieviel Zehen hast du?
Hast du einen Namen?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Während der Übung gibt es in der Wahrnehmung keine Grenze des Körpers.
Woher weißt du während der Übung, dass es überhaupt einen Körper gibt?

Ich freue mich auf die Antworten.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Nordmann

Postby Nordmann » Fri May 13, 2016 8:36 pm

Liebe GHata,
ich habe die Übung wiederholt. Heute habe ich noch mehr entdeckt als gestern. Im Einzelnen möchte ich auf die verbliebenen Fragen eingehen:
Nein
Nein, auch keine Grenze zwischen Körper und Boden (ich habe dort gelegen). Ich spürte Druck, konnte aber nicht sagen, wo der Körper aufhört und der Teppich beginnt. Auch nach oben gab es keine Grenze. Zeitweilig hatte ich das Gefühl zu schweben.
Wieviel Zehen hast du?
Nicht bestimmbar
auch nicht
Hast du einen Namen?
Nein
Kein Innen, kein Außen
Woher weißt du während der Übung, dass es überhaupt einen Körper gibt?
anfänglich nahm ich die Atmung wahr, später nicht mehr und dann gab es auch nicht mehr die Erfahrung einer Körperwahrnehmung.
Vielen Dank für die schöne Anweisung!
Herzliche Grüße
Nordmann

Ghata

Postby Ghata » Fri May 13, 2016 9:05 pm

Lieber Nordmann,

sehr, sehr schön beobachtet :-).

Was muss eintreten, damit du dir sicher bist, dass die Marsmännchen sich doch nicht hinter den Bergen bei den sieben Zwergen verstecken?

Woran wirst du erkennen, dass du sicher bist, es gibt kein Ich, das im Hintergrund die Fäden zieht?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Nordmann

Postby Nordmann » Mon May 16, 2016 7:33 pm

Liebe Ghata,
gestern hatte ich für einige Minuten klar die Ich-Illusion erkannt. Ohne dass ich daran gedacht hatte, wurde mir dies bewusst, während ich mit Freunden zusammen war. Erfahren habe ich dies auf der Verstandes- und Gefühlsebene. Wie Du angekündigt hattest, hat sich das Bewusstsein hierbei nicht geändert. Ich stiegen in diesem Zusammenhang auch keine besonderen Emotionen hoch. Heute morgen nach dem Erwachen schwang die Erfahrung der Ich-Illusion noch etwas nach. Anschließend ist dies aber wieder ziemlich diffus geworden. Ich kann zwar kein Ich entdecken, habe aber offensichtlich noch Probleme mit meinen "Marsmännchen".
Ich glaube, dass ich einfach weitermachen muss, um die gemachte Erfahrung zu festigen. Ich würde mich freuen, wenn Du mich hierbei auch weiterhin unterstützen würdest.
Herrzliche Grüße
Nordmann

Ghata

Postby Ghata » Mon May 16, 2016 7:54 pm

Lieber Nordmann,

wundervoll :-)
gestern hatte ich für einige Minuten klar die Ich-Illusion erkannt. Ohne dass ich daran gedacht hatte, wurde mir dies bewusst, während ich mit Freunden zusammen war.
Erzähl doch bitte ausführlich, was genau geschehen ist.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Nordmann

Postby Nordmann » Tue May 17, 2016 8:09 pm

Liebe Ghata,
ich muss mich korrigieren. Nachdem ich gestern meine Nachricht geschrieben habe, habe ich über mein Erlebnis noch sprechen können. Dabei wurde mir bei Nachfragen klar, dass ich lediglich nur einen sehr lebhaften Traum hatte, in dem die Dinge passiert sind, die ich gestern geschildert habe. Dazu passt auch, dass "es anschließend wieder ziemlich diffus" wurde, wie ich gestern schrieb. Somit habe ich den Traum initial mit den Begebnissen des Vorabends zusammengewürfelt und mir daraus eine tolle Geschichte gezimmert. Sowas ist mir wissentlich bisher noch nicht vorgekommen.
Viele Grüße
Nordmann

Ghata

Postby Ghata » Wed May 18, 2016 12:05 am

Lieber Nordmann,

war es ein Traum in dem Sinne, dass du in in der Nacht geträumt hattest?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Return to “Deutsch (Archiv)”