Bitte um austausch ..

waldemar

Re: Bitte um austausch ..

Postby waldemar » Sat Feb 01, 2014 9:44 am

Der Verstand reagiert auf die Impulse des Körpers bzw auch allgemein einfach auf die Impulse der Umgebung und reagiert dementsprechend.
Dann ist also der Verstand genau das, was allgemein "Ich" genannt wird?

Was ist denn das, "Verstand"?
Wenn man so will ist der Verstand ein übersetzungs apparat von über die umwelt gesetzte impulse. :)

Und der Verstand ist nicht das was allgemein ich genannt wird sondern viel mehr ist der verstand da und ein ich gefühl wird hinzugekleistert.

Ingen

Postby Ingen » Sat Feb 01, 2014 6:05 pm

Wenn man so will ist der Verstand ein übersetzungs apparat von über die umwelt gesetzte impulse. :)
Das ist eine Theorie. Wir beschäftigen uns hier nicht mit Theorien. Wie sieht es aus in direkter Erfahrung? Wie erfährst du "Verstand"? Erfährst du einen Übersetzungsapparat? Erlebst du, dass die Impulse aus der Umwelt in irgendetwas umgewandelt werden?

viel mehr ist der verstand da und ein ich gefühl wird hinzugekleistert.
Inwiefern ist "der Verstand da"? Woraus besteht er?

waldemar

Postby waldemar » Mon Feb 03, 2014 2:24 pm

Das ist eine Theorie. Wir beschäftigen uns hier nicht mit Theorien. Wie sieht es aus in direkter Erfahrung? Wie erfährst du "Verstand"? Erfährst du einen Übersetzungsapparat? Erlebst du, dass die Impulse aus der Umwelt in irgendetwas umgewandelt werden?
Wie erfahre ich verstand ? - Ne ich erlebe nicht das die Impulse umgewandelt werden, das passiert natlos, und auch nicht wirklich als Übersetztungsappart - das sind alles irgendwie worte für etwas oder jemanden der erleben als etwas persönliches sieht.
aus tönen würde ich sagen -

Ingen

Postby Ingen » Mon Feb 03, 2014 2:42 pm

Also ich finde deine Antworten ziemlich knapp und unverständlich, ich weiß nicht so recht, was ich damit anstellen soll.
Wie erfahre ich verstand ? - Ne ich erlebe nicht das die Impulse umgewandelt werden, das passiert natlos, und auch nicht wirklich als Übersetztungsappart - das sind alles irgendwie worte für etwas oder jemanden der erleben als etwas persönliches sieht.
Kannst du das noch mal anders formulieren? Hat sich deine Sicht auf "Verstand" geändert seit deinem letzten posting? Wer sieht Erleben als etwas Persönliches?

waldemar wrote:

aus tönen würde ich sagen -
?? Ist "Verstand" ein Geräusch?

waldemar

Postby waldemar » Mon Feb 03, 2014 3:16 pm

Also ich finde deine Antworten ziemlich knapp und unverständlich, ich weiß nicht so recht, was ich damit anstellen soll.
ja weil es mich müde macht das immer wieder zu wiederholen und gleichzeitig sehe ich was geschieht. Ich werde halt müde in die pedale zu treten - "ich" nutze mich ab sozusagen. Habe jetzt auch schon öfter mit dem gedanken gespielt aus dem dialog zu gehen - aber irgendwie versuch ich es immer weiter...
Kannst du das noch mal anders formulieren? Hat sich deine Sicht auf "Verstand" geändert seit deinem letzten posting? Wer sieht Erleben als etwas Persönliches?
Niemand sieht erleben als etwas persönliches - aber sobald ich das aufschreibe oder in worte fasse setzt ich ja schon wieder so ein mark von jemanden der etwas als nicht persönlich erlebt. Ich mein - ich habe schon vor etliche Tagen gemerkt das das beobachten selbst eine form von gedanken oder vorstellung ist die erlebt wird. Irgendwann hören halt einfach die worte auf ..

Ingen

Postby Ingen » Tue Feb 04, 2014 9:42 pm

Lieber Waldemar,

ich weiß auch nicht recht, ob der Dialog was bringt, wenn du meinst schon alles gesehen zu haben, was es zu sehen gibt, dir aber die Worte fehlen, es zu formulieren - und du auch nicht alle meine Fragen beantwortest. Es könnte ja sein, dass eine Pause gut wäre.

Willst du mal ein Resümee ziehen?

waldemar

Postby waldemar » Tue Feb 04, 2014 11:20 pm

Liebe ingen,

ich würde gar nicht sagen das ich irgendwie alles gesehen oder verstanden habe - nur scheint es für mich so als würde ich oft nicht richtig verstehen bzw die "richtigen" worte finden für das worauf wir hinaus möchten. Im kontakt mit dir sehe ich oft diese betrübtheit, den schleier vor meinen Augen um es bildlich auszudrücken - weiß aber auch das ich mir mit dieser Analyse quasie selbst im weg stehe weil bilder gefahren werden die zu stark geglaubt werden. storys über storys - irgendwie macht mich das auch traurig aus dem kontakt zu gehen - nur wird das für den moment die beste Lösung sein.

ich danke dir und Tom für eure zeit und mühe -

bis vielleicht irgendwann

liebe grüße
waldemar

Ingen

Postby Ingen » Thu Feb 06, 2014 6:06 pm

Natürlich ist schriftliche Kommunikation einfach nicht das richtige Medium, um sich über diese Dinge auszutauschen, und anscheinend stört dich dies ganz besonders. Wenn du jedesmal darüber irritiert bist, dass alle Worte "falsch" sind, ist es natürlich schwierig für uns alle. Wobei du natürlich recht hast. Alle Worte sind falsch.

Wenn du wieder Lust auf Schreiben hast, melde dich gerne wieder!

Liebe Grüße und alles Gute!

Ingen

Return to “Deutsch”