ok morgen antworte ich dir dazu.
Zum Wollen hab ich ja schon etwas gesagt. So in etwa ist meine Denkweise dahingehend. bis dann
Direct Pointing mo
Re: Direct Pointing mo
du schaust, und du findest nur Gedanken und Vorstellungen, aber nichts Greifbares.ich bete dass ich es durchschaue..
In deinem Alltag ist für dich wahr, was du siehst: z.B. ein Tisch. Wenn du keinen Tisch siehst, dann ist eben für dich kein Tisch da.
Beim Tisch ist es einfach – beim Ich offensichtlich nicht.
Deine Vorstellung vom Ich scheint zu beinhalten, dass es da sein kann, obwohl du es nicht wahrnimmst. So als ob du an das Ich glaubtest.
ja das ist so. Ich kann es nicht bestreiten. Obwohl ich schon alle Argumente kenne. Kann ich nicht bestreiten dass mein Glaube größer ist ,dass das Ich nicht sich bemerken muss um immer da zu sein!
Ich kann machen was ich will..dies ist mein Glaube.
Denn das Ich ist ja kein Stuhl....das icbin ich..Aber sich immer zu bemerken wäre anstrengend. Aber ich bemerke mich schon öfter und länger als viele andere selbstvergessene Menschen.
wenn man einen stuhl anguckt geht man davon aus dass dieser stuhl sihc nicht kennt..wenn man einen Menschen anschaut ,dann geht man davon aus dass dieser sich ab einem bestimmten Alter selbst kennt.
Ich habe so meine Schwierigkeit damit nur weil das Ich in seiner Konstruktion ein Gedanke ist es gänzlich als Phantom zu negieren.
Denn: immer noch ist hier eine PErspektive die nur ich erlebe , die nur hier ist, die nirgendwo anders erlebt wird....als hier.
Genau wie bei Dir.
Egal ob ich nun über mich nachdenke, oder über anderes...
Ich habe so meine Schwierigkeit damit nur weil das Ich in seiner Konstruktion ein Gedanke ist es gänzlich als Phantom zu negieren.
Denn: immer noch ist hier eine PErspektive die nur ich erlebe , die nur hier ist, die nirgendwo anders erlebt wird....als hier.
Genau wie bei Dir.
Egal ob ich nun über mich nachdenke, oder über anderes...
Ohne auf Kanoas Beitrag einzugehen Folgendes:
Also: du willst diesen unfreien Focus auf einen Ich-Gedanken entmachten.
Du kannst damit leben, von der Klippe zu springen und würdest den roten Knopf drücken
Du willst Freiheit
Du bist getrieben von einer Suche nach einem Effekt
Aber: du glaubst, „dass das Ich nicht sich bemerken muss um immer da zu sein.“ Und du begründest das mit den Worten:
„Denn das Ich ist ja kein Stuhl....das icbin ich…..Aber ich bemerke mich schon öfter und länger als viele andere selbstvergessene Menschen.“
und
„..wenn man einen Menschen anschaut ,dann geht man davon aus dass dieser sich ab einem bestimmten Alter selbst kennt.“
und
„..(ich kann nicht) nur weil das Ich in seiner Konstruktion ein Gedanke ist es gänzlich als Phantom .. negieren. Denn: immer noch ist hier eine PErspektive die nur ich erlebe , die nur hier ist, die nirgendwo anders erlebt wird....als hier.“
„dass das Ich nicht sich bemerken muss..“
Und „ich bemerke mich“
…es scheint, als ob du erlebtest, dass dein Ich sich selbst bemerkte.
Augen sehen, Ohren hören ..
beschreibe mir bitte, womit oder mittels wessen sich dein Ich selbst bemerkt.
Und wichtiger noch:
Es scheint so zu sein, dass dein Verstand deinen eigenen Forschungs-Such-Ergebnissen folgt und aus dem Nichtfinden des Ichs folgert, es gäbe also keines.
Aber dein Ich-Erleben ist so intensiv, dass du lieber glaubst, dieser Mojon-Schauspieler wäre real, als deinem Verstand zu folgen.
Einerseits findet dein Verstand nur ein Schauspieler-Ich – andererseits sagt das Schauspieler-Ich, es glaube an sich selbst so stark, dass es nicht davon lassen könne.
Welchem Licht folgst Du? Dem Verstand oder dem Schauspieler-Ich?
Also: du willst diesen unfreien Focus auf einen Ich-Gedanken entmachten.
Du kannst damit leben, von der Klippe zu springen und würdest den roten Knopf drücken
Du willst Freiheit
Du bist getrieben von einer Suche nach einem Effekt
Aber: du glaubst, „dass das Ich nicht sich bemerken muss um immer da zu sein.“ Und du begründest das mit den Worten:
„Denn das Ich ist ja kein Stuhl....das icbin ich…..Aber ich bemerke mich schon öfter und länger als viele andere selbstvergessene Menschen.“
und
„..wenn man einen Menschen anschaut ,dann geht man davon aus dass dieser sich ab einem bestimmten Alter selbst kennt.“
und
„..(ich kann nicht) nur weil das Ich in seiner Konstruktion ein Gedanke ist es gänzlich als Phantom .. negieren. Denn: immer noch ist hier eine PErspektive die nur ich erlebe , die nur hier ist, die nirgendwo anders erlebt wird....als hier.“
„dass das Ich nicht sich bemerken muss..“
Und „ich bemerke mich“
…es scheint, als ob du erlebtest, dass dein Ich sich selbst bemerkte.
Augen sehen, Ohren hören ..
beschreibe mir bitte, womit oder mittels wessen sich dein Ich selbst bemerkt.
Und wichtiger noch:
Es scheint so zu sein, dass dein Verstand deinen eigenen Forschungs-Such-Ergebnissen folgt und aus dem Nichtfinden des Ichs folgert, es gäbe also keines.
Aber dein Ich-Erleben ist so intensiv, dass du lieber glaubst, dieser Mojon-Schauspieler wäre real, als deinem Verstand zu folgen.
Einerseits findet dein Verstand nur ein Schauspieler-Ich – andererseits sagt das Schauspieler-Ich, es glaube an sich selbst so stark, dass es nicht davon lassen könne.
Welchem Licht folgst Du? Dem Verstand oder dem Schauspieler-Ich?
Mein Wollen ist klar.. Ich bin gerade sehr verzweifelt weil ich die Schnauze voll habe.. Ich fühle mich gefangen.. Aber wie konkret und dauerhaft den Schauspieler entmachten?
Womit bemerkt sich das ich....... Ich habe Schwierigkeiten das ohne gelerntes wissen zu beantworten
ich würde sagen: das ich bemerkt sich durch Mich.
Aber ich muss mich nicht bemerken.
Aber so richtig intensiv hab ich das auch nicht verstanden.
Ich stehe noch unter dem Eindruck eines Satsangs den ich gehört habe in dem gesagt wurde: alles ist knowingness. Awareness.
Aber ich muss mich nicht bemerken.
Aber so richtig intensiv hab ich das auch nicht verstanden.
Ich stehe noch unter dem Eindruck eines Satsangs den ich gehört habe in dem gesagt wurde: alles ist knowingness. Awareness.
Lies unseren Dialog und fange bei Seite 1 an„Mein Wollen ist klar.. Ich bin gerade sehr verzweifelt weil ich die Schnauze voll habe.. Ich fühle mich gefangen.. Aber wie konkret und dauerhaft den Schauspieler entmachten?“
Wenn du ihn nochmal gelesen hast, dann sage konkret, wo du nicht folgen kannst
Dann entscheide dich, ob du weiterhin an die Illusion des Ich glauben willst oder nicht.
Du kannst es nicht beantworten. Könnte es sein, dass dein Verstand sich täuscht?? , dass das Ich sich garnicht bemerken kann, gerade weil es eine Illusion ist??„Womit bemerkt sich das ich....... Ich habe Schwierigkeiten das ohne gelerntes wissen zu beantworten“
du schreibst:
ich lese: die Ich-Illusion bemerkt sich durch sich selbst.„… das ich bemerkt sich durch Mich.“
(die Amerikaner würden sagen: mind fucking)
Aber du glaubst, das Ich sei real.
Und wenn es real ist, dann kann es sich vielleicht auch selber bemerken.
Das gleicht dem Schauspieler, der aus dem Theater kommt und weiterhin den Wilhelm Tell gibt.
Befürchtest du, wenn du der Schauspieler bist und du die Maske abnähmest, dass dann niemand zu finden wäre?
Hast du Angst, herauszufinden, dass es dich (Wilhelm Tell oder Mojon) nicht gibt? .. obwohl du die Schnauze voll hast?
In deinem Satsang wurde gesagt, alles wäre knowingness. Also die hätten auch gesagt, dass es dich nicht gibt. oder?
fühle gerade eine Welle von Liebe, der dankbare wolf
ja im Prinzip schon.Sie sagen dann "iam awareness"...Lies unseren Dialog und fange bei Seite 1 an
Wenn du ihn nochmal gelesen hast, dann sage konkret, wo du nicht folgen kannst
Dann entscheide dich, ob du weiterhin an die Illusion des Ich glauben willst oder nicht.
ich kann folgen. Aber mit Klarheit erkennen mit absoluter unumstößlicher Sicherheit kann ich nicht. Ich könnte akzeptieren dass es ist wie die Erwachten sagen, aber damit ist nur ein kurzer Gedanke gedacht der sic hdann wieder abwechselt.
Vielleicht brauche ich einfach mehr Zeit um auf die Frage zu meditieren: "Was bemerkt das Ich?"
Vielleicht brauche ich eine eigene Frage die ich selbst beantworten kann ohne dass sich gelerntes Wissen gleich aufdrängt.
das kann sein. Aber ich glaube : du erlebst sehr sehr unterschiedlich als ich....Das Ich Empfinden ist so stark hier...da ist keine Spur von Zweifel..im Gegenteil: da ist eher ein Wollen dass das Ich eine Illusion ist,weil sich das Ich hier selbst als problematisch empfindet.Du kannst es nicht beantworten. Könnte es sein, dass dein Verstand sich täuscht?? , dass das Ich sich garnicht bemerken kann, gerade weil es eine Illusion ist??
aber ich wiederhole mich und will DIch nicht langweilen.
du schreibst:vielleicht muss ich mich intensiver mit der Frage befassen. Es ist ja nicht so dass ich einen Unterschied bemerke zwischen "ich" und "ich" (das wofür ich mich halte)...wenn ich mich kneife ,dann ist da keine differenzierung von "wer bemerkt meinen Schmerz"...dann ist da einfach "ich bemerke meinen Schmerz".„… das ich bemerkt sich durch Mich.“
ich lese: die Ich-Illusion bemerkt sich durch sich selbst.
(die Amerikaner würden sagen: mind fucking)
Aber du glaubst, das Ich sei real.
Und wenn es real ist, dann kann es sich vielleicht auch selber bemerken.
Das gleicht dem Schauspieler, der aus dem Theater kommt und weiterhin den Wilhelm Tell gibt.
Befürchtest du, wenn du der Schauspieler bist und du die Maske abnähmest, dass dann niemand zu finden wäre?
Hmm es ist nervig, dass ich etwas offensichtliches zu übersehen scheine.
Nein eigentlich habe ich eine große Sehnsucht danach mich loszulassen...oder das wofür ich mic hhalte loszulassen. Ich sehne mich unendlich danach mich frei von mir zu fühlen.Hast du Angst, herauszufinden, dass es dich (Wilhelm Tell oder Mojon) nicht gibt? .. obwohl du die Schnauze voll hast?
In deinem Satsang wurde gesagt, alles wäre knowingness. Also die hätten auch gesagt, dass es dich nicht gibt. oder?
Glaubst Du es wäre gut, wenn ich einem Gedanken vertraue den ich so nicht erlebe..? dass das "Ich" nicht real ist..
Kann das zu einer tiefen E rkenntnis führen?
denn ohne gelebte Erkenntnis bleibt alles Theorie.
danke für deine geduld
oh da bin ich durcheinandergekommen mit dem zitieren..hoffe du findest dich durch
Du kannst es nicht glauben. . . Es müßte damit doch die Erleuchtung einhergehen.
So verstehe ich dich.
ok?
Mit dem Glauben und Hoffen bleibst du allerdings im Gefängnis deiner Vorstellungen und empfindest das bereits jetzt als unbefriedigend.
ok?
Andererseits scheint es dir (zu?) wenig erfolgversprechend, einen Weg ohne Vorstellungen, ohne Wissen, bescheiden und dumm, einzuschlagen.
ok?
Als Baby warst du in dem jetzt erwünschten Zustand:
Mit großen Augen schauend, fühlend, lutschend, unschuldig, unwissend … und ohne das Ich.
Farben, Formen, Töne nahmst du wahr (noch) bedeutungslos.
Grenzen waren unbekannt.
Eine Vorstellung von dem der du bist gab es nicht, und sie fehlte auch nicht.
Du erlebtest direkt.
Ich schlage vor, du bietest dich als Babysitter an für Babys bis zu 12 Monaten.
Beobachte einfach, was du dabei erlebst - nicht was du dir vorstellst.
Und ich schlage dir ein Experiment von Douglas Harding vor:
http://headless.org/german/douglas_hard ... graphy.htm
mache das Hierher Zeigen.
Und beobachte, wie dein Verstand dir eine Vorstellung aufnötigen will, die dich daran stört einfach nur zu bemerken, dass da nichts wahrzunehmen ist, worauf dein Finger zeigt.
So verstehe ich dich.
ok?
Mit dem Glauben und Hoffen bleibst du allerdings im Gefängnis deiner Vorstellungen und empfindest das bereits jetzt als unbefriedigend.
ok?
Andererseits scheint es dir (zu?) wenig erfolgversprechend, einen Weg ohne Vorstellungen, ohne Wissen, bescheiden und dumm, einzuschlagen.
ok?
Als Baby warst du in dem jetzt erwünschten Zustand:
Mit großen Augen schauend, fühlend, lutschend, unschuldig, unwissend … und ohne das Ich.
Farben, Formen, Töne nahmst du wahr (noch) bedeutungslos.
Grenzen waren unbekannt.
Eine Vorstellung von dem der du bist gab es nicht, und sie fehlte auch nicht.
Du erlebtest direkt.
Ich schlage vor, du bietest dich als Babysitter an für Babys bis zu 12 Monaten.
Beobachte einfach, was du dabei erlebst - nicht was du dir vorstellst.
Und ich schlage dir ein Experiment von Douglas Harding vor:
http://headless.org/german/douglas_hard ... graphy.htm
mache das Hierher Zeigen.
Und beobachte, wie dein Verstand dir eine Vorstellung aufnötigen will, die dich daran stört einfach nur zu bemerken, dass da nichts wahrzunehmen ist, worauf dein Finger zeigt.
– solange ich soviel mit dir lerne ist meine Geduld wohl grenzenlos.danke für deine geduld
hallo wolf,
stecke gerade im Jura Ref..babysitting wird schwierig. aber ich beobachte hunde wo ich nur kann und empfinde da ähnliches ..
Ich halt mal für ein paar Tage inne ,denn mir ist gerade bewusst geworden: vielleicht muss ich erstmal aufhören mit dem Leben ständig zu verhandeln, vielleicht muss ich mal,anstatt mir Fragen zu stellen oder nach etwas Ausschau zu halten ganz darüber bewusst werden, dass ein Hamsterrad nicht dadurch anhält, dass der im Hamsterrad das Hamsterrad versteht oder Fragen darüber stellt oder Taktiken verfolgt.
aber höchstwahrscheinlich klappt das auch nicht ;9 haha...
wer weiß.
Bis in ein paar Tagen.
Und danke für den Austausch
mojon
stecke gerade im Jura Ref..babysitting wird schwierig. aber ich beobachte hunde wo ich nur kann und empfinde da ähnliches ..
Ich halt mal für ein paar Tage inne ,denn mir ist gerade bewusst geworden: vielleicht muss ich erstmal aufhören mit dem Leben ständig zu verhandeln, vielleicht muss ich mal,anstatt mir Fragen zu stellen oder nach etwas Ausschau zu halten ganz darüber bewusst werden, dass ein Hamsterrad nicht dadurch anhält, dass der im Hamsterrad das Hamsterrad versteht oder Fragen darüber stellt oder Taktiken verfolgt.
aber höchstwahrscheinlich klappt das auch nicht ;9 haha...
wer weiß.
Bis in ein paar Tagen.
Und danke für den Austausch
mojon
Ok.
Wenn es weiter gehen soll, sende mir eine Email.
Wolf
Wenn es weiter gehen soll, sende mir eine Email.
Wolf
Lieber Mojon,
wenn du magst, lass uns weiter miteinander suchen, was es mit dem Ich auf sich hat.
Ich kann deinen (verzweifelter) Ausruf:
..., aber ich bin doch ...
nicht vergessen.
Es wäre mir hilfreich, wenn du zusammenfasst, was du bisher annehmen konntest und das, was dir unbegreiflich blieb.
Und auch interessiert mich, welches deine Erwartungen sind.
Liebe Grüße,
wolf
wenn du magst, lass uns weiter miteinander suchen, was es mit dem Ich auf sich hat.
Ich kann deinen (verzweifelter) Ausruf:
..., aber ich bin doch ...
nicht vergessen.
Es wäre mir hilfreich, wenn du zusammenfasst, was du bisher annehmen konntest und das, was dir unbegreiflich blieb.
Und auch interessiert mich, welches deine Erwartungen sind.
Liebe Grüße,
wolf
Hi wolf,
gar nicht mehr reingeschaut hier.
Bisher annehmen konnte,dass ich einem Irrtum aufsitze rein abstrakt, wenn ich meine ein begrenztes Ich zu sein.
Weiterhin konnte ich abstrakt annehmen,dass das Ich ein Objekt der Wahrnehmung ist.
Mir scheint aber dass die Direct Pointing Methode mit dem Werkzeug arbeitet welches nicht genug Kraft hat um aus sich selbst heraus zum "Klick" zu kommen.
Bisher hast Du eher vermieden über Dich selbst zu sprechen. Das verstehe ich einerseits,andererseits bin ich interessiert daran wie sich bei Dir die Erkenntnis eingestellt hat.
Ich kenne kaum jemanden bei dem das über eine abstrakte Erforschung ohne viel Emotionen klick machte.
Ich kann natürlich akzeptieren dass das Ich nicht existiert rein abstrakt. Aber damit ist nichts eingesickert.
Wie ist eure Erfahrung mit Direct Pointing. In wievielen Fällen führt es zu einem Erwachen aus Deiner Erfahrung?
lg
gar nicht mehr reingeschaut hier.
Bisher annehmen konnte,dass ich einem Irrtum aufsitze rein abstrakt, wenn ich meine ein begrenztes Ich zu sein.
Weiterhin konnte ich abstrakt annehmen,dass das Ich ein Objekt der Wahrnehmung ist.
Mir scheint aber dass die Direct Pointing Methode mit dem Werkzeug arbeitet welches nicht genug Kraft hat um aus sich selbst heraus zum "Klick" zu kommen.
Bisher hast Du eher vermieden über Dich selbst zu sprechen. Das verstehe ich einerseits,andererseits bin ich interessiert daran wie sich bei Dir die Erkenntnis eingestellt hat.
Ich kenne kaum jemanden bei dem das über eine abstrakte Erforschung ohne viel Emotionen klick machte.
Ich kann natürlich akzeptieren dass das Ich nicht existiert rein abstrakt. Aber damit ist nichts eingesickert.
Wie ist eure Erfahrung mit Direct Pointing. In wievielen Fällen führt es zu einem Erwachen aus Deiner Erfahrung?
lg