Pointing

Ingen

Re: Pointing

Postby Ingen » Wed Jun 06, 2012 8:13 pm

du musst dich schon entscheiden, ob du deinen gegenüber mit dem unverständnis von langen oder kurzen sätzen verwirren willst, wenn deine wahrnehmung unter umständen einer subjektiven und somit anderen realität entspricht, als die subjektive realität deines gegenübers, beide aber unfähig sind, sich auf objektiver realität zu treffen oder auf oder über diese ebene auszutauschen.
da letztlich nur das sein existiert, wäre die frage, wie ohne ursache verwirrung entstehen kann, wenn doch alles im nicht vorhanden auge des betrachters liegt ;)
Ich hoffe, das war nicht ernstgemeint!
ich bemerke die illusion zeitweise, ein komplettes "aufwachen" in dem sinne gabs noch nicht. die theorie ist kein thema, an der praxis haperts wohl noch.
Das Aufwachen ist kein Aufwachen, sondern das Wegfallen von Illusionen - der Illusion des Machers und Entscheiders. Ein Perspektivwechsel.
bildlich: mach den ganzen tag kopfrechnen und erkenne dabei, dass nicht du rechnest."ich" kann nur entweder das eine, oder das andere.
Während Rechnen stattfindet, ist da ein Ich zugegen? Wenn das Ich wieder auftaucht, in welcher Forum tut es das?
dennoch habe ich teilweise momente, wo es mir scheint in nem film zu sein und durch ein ovales fenster alles mitzubekommen, was der akteur "thomas" "erlebt"
.
Was ist das für ein Du, das alles mitbekommt, was der Akteur Thomas erlebt?
auch die anderen figuren sehe ich da noch nicht als "vom thomas" erzeugt an / einfach als teil "einer" illusionären gedankenwelt.
Wie siehst du denn die anderen Figuren? Und inwiefern meinst du, dass sie von Thomas erzeugt sind?

thomas

Postby thomas » Wed Jun 06, 2012 10:56 pm

Das Aufwachen ist kein Aufwachen, sondern das Wegfallen von Illusionen - der Illusion des Machers und Entscheiders. Ein Perspektivwechsel.
ok
Während Rechnen stattfindet, ist da ein Ich zugegen? Wenn das Ich wieder auftaucht, in welcher Forum tut es das?
beim rechnen ist kein ich da. es schleicht sich aber durch die gewohnheit der gedanke ein, dass "ich" rechne.
von der theorie ists schon klar, dass "ich" das nicht mache. aber es fand keine "entzauberung" statt, wie man eben erkennt, dass es den weihnachtsmann nicht gibt.
Was ist das für ein Du, das alles mitbekommt, was der Akteur Thomas erlebt?
da ist kein "ich". lediglich unkontrollierbare wahrnehmung.
Wie siehst du denn die anderen Figuren? Und inwiefern meinst du, dass sie von Thomas erzeugt sind?
ok, vom thomas sind sie nicht erzeugt, sondern vom dem, was die wahrnehmung "füttert". da diese wahrnehmung auch gesagt hat "ich bin thomas" stelle ich ich die aussage "da ist xy" mal in frage. da sind "eindrücke". aber ob die ein "eigen(er)leben" haben oder nur in meiner wahrnehmung auftauchen, weiss ich nicht.

Ingen

Postby Ingen » Thu Jun 07, 2012 9:37 am

beim rechnen ist kein ich da. es schleicht sich aber durch die gewohnheit der gedanke ein, dass "ich" rechne.
von der theorie ists schon klar, dass "ich" das nicht mache. aber es fand keine "entzauberung" statt, wie man eben erkennt, dass es den weihnachtsmann nicht gibt.
Es nützt nichts, wenn es "nur von der Theorie her" klar ist. Wenn sich der Gedanke "Ich rechne" einschleicht: Was bedeutet das?
es fand keine "entzauberung" statt, wie man eben erkennt, dass es den weihnachtsmann nicht gibt.
Kannst du mir mal beschreiben, wie du dir die Entzauberung vorstellst? Wie wäre es, wenn eine Entzauberung stattfinden würde? Mit anderen Worten: Was sind deine Erwartungen an das Ergebnis dieses Prozesses? Würdest du eine möglichst komplette Liste machen?
da diese wahrnehmung auch gesagt hat "ich bin thomas" stelle ich ich die aussage "da ist xy" mal in frage. da sind "eindrücke". aber ob die ein "eigen(er)leben" haben oder nur in meiner wahrnehmung auftauchen, weiss ich nicht.
Womöglich hast du dich in der Theorie weiter hinausgewagt als das, was dir deine Erfahrung tatsächlich zeigt.
Das Problem mit "Eindrücke" ist, dass es vorraussetzt, dass da ein jemand oder Etwas ist, das be-eindruckt werden kann. Ist deine Familie "nur Eindrücke", oder ist es vielleicht hilfreicher, "Familie" als vorläufiges Etikett zu sehen, für etwas, in dem ein völlig unvorstellbarer Prozess sich in der scheinbar festgefügten Form von scheinbaren Menschen zeigt?

Geh' mal wieder einen Schritt zurück und schaue, was wirklich ist. Wirk-lich im Sinne von: Was wirkt. Was bleibt da, wenn du aufhörst, daran zu glauben? Jetzt, in diesem Moment.

thomas

Postby thomas » Thu Jun 07, 2012 10:11 am

Wenn sich der Gedanke "Ich rechne" einschleicht: Was bedeutet das?
ich gehe davon aus, dass ich rechne. / erkenne nicht, dass das dieser gedanken "von außen" kam und meine, dass ich ihn gemacht habe.
Kannst du mir mal beschreiben, wie du dir die Entzauberung vorstellst? Wie wäre es, wenn eine Entzauberung stattfinden würde? Mit anderen Worten: Was sind deine Erwartungen an das Ergebnis dieses Prozesses? Würdest du eine möglichst komplette Liste machen?
ende der ich-identifikation - rest ist spekulation
Das Problem mit "Eindrücke" ist, dass es vorraussetzt, dass da ein jemand oder Etwas ist, das be-eindruckt werden kann. Ist deine Familie "nur Eindrücke", oder ist es vielleicht hilfreicher, "Familie" als vorläufiges Etikett zu sehen, für etwas, in dem ein völlig unvorstellbarer Prozess sich in der scheinbar festgefügten Form von scheinbaren Menschen zeigt?
verstehe den satz nicht so ganz.
"ich" tue, was ich tue, lediglich "meine" laune beeinflusst das geschehen.
da ich nicht weiss, wer/was ich bin - wie soll ich es da von den bildern wissen?
Geh' mal wieder einen Schritt zurück und schaue, was wirklich ist. Wirk-lich im Sinne von: Was wirkt. Was bleibt da, wenn du aufhörst, daran zu glauben? Jetzt, in diesem Moment.
frieden/glück
ansonsten nehme ich vögelgetzwitscher und das surren des pcs "wahr". wobei "ich" vermutlich nicht der bin, der das gerade macht, sondern nur bemerke, wie "irgendwas" auf das reagiert, was "es" da liest und den anweisungen folgt.

thomas

Postby thomas » Thu Jun 07, 2012 3:02 pm

ich kann ja nur wahrnehmen. d.h. ich nehme wahr, was die wahrnehmung "erhält/erfährt".
sind es meine(!) gedanken, so kann ich das wahrgenommene beurteilen. sind es nicht "meine", so kann ich nix machen. garnix.
selbst das aufgeben der dualität, welche dann zur glückseeligkeit führt, ist illusion. ich nehme ja nur wahr. d.h. ich nehme verwirrung oder klarheit wahr, mal eine identifikation mit dem ego, mal keine. ob und wie das final ausgeht, kann thomas nicht entscheiden, der hat kein ego und macht das wahrgenommene nicht. das glas hat also keinen einfluss auf dass, was reingefüllt wird. auch gibts ja kein glas.
d.h. final, dass es absolte glückssache für "meine" wahrnehmung ist, was wahrgenommen wird. weder kann ICH bestimmen zu erkennen, dass ICH ein ego habe, noch dass ich kein ego habe.
diese spirale, in der ich mich derzeit befinde, kenne "ich" schon. je öfter "ich" in eine rein komme, desto heftiger reagiere "ich" emotional negativ, gleichzeitig wird die "realität" immer mehr in frage gestellt.

faktisch läuft das für mich darauf hinaus, dass nichts existiert - außer der glückseeligkeit - denn es gibt keine konstante außer ihr.
da sich die wahrnehmung beliebig ändert (mal ist da "ingen toll" mal "ingen doof",mal schmeckt der gleiche apfel gut, mal schlecht) und ICH das nicht mache, folge ich mal mal dem implus mit dem hund zu gegen, da mir an dieser stelle die worte ausgehen.

Ingen

Postby Ingen » Thu Jun 07, 2012 6:56 pm

ansonsten nehme ich vögelgetzwitscher und das surren des pcs "wahr". wobei "ich" vermutlich nicht der bin, der das gerade macht
Ich kann ja nur wahrnehmen. d.h. ich nehme wahr, was die wahrnehmung "erhält/erfährt".
Ist da eine Instanz, die "Wahrgenommenes" erfährt?
sind es meine(!) gedanken, so kann ich das wahrgenommene beurteilen. sind es nicht "meine", so kann ich nix machen. garnix.
Beurteilung ist ein Gedanke, der auftaucht. Wahrnehmung findet statt, ein Gedanke über die Wahrnehmung findet statt. Und: was meinst du mit "ich kann nichts machen?" Was willst du machen?
selbst das aufgeben der dualität, welche dann zur glückseeligkeit führt, ist illusion.
1. Die Dualität kann nicht aufgegeben werden, weil sie nicht existiert. Jetzt und hier gibt es keine Dualität.
2. Daraus folgt, dass es nach Durchschauen der Dualitätsillusion nicht mehr Glückseligkeit gibt als schon jetzt. Es wird sich nichts ändern.
mal eine identifikation mit dem ego, mal keine. ob und wie das final ausgeht, kann thomas nicht entscheiden, der hat kein ego und macht das wahrgenommene nicht.
Das wird final nicht anders sein als jetzt. Mal Identifikation, mal nicht.
- Wenn du eine optische Täuschung anschaust, wirkt die ja auch immer noch, wenn du sie durchschaut hast.
- Wenn du in einem Zug sitzt, und der Nachbarzug rollt rückwärts, hast du unweigerlich den Eindruck, dass dein Zug vorwärts rollt. Besonders wenn alle Mitreisenden rufen: Wir fahren jetzt!
- Eine Fata Morgana bleibt bestehen, auch wenn du sie durchschaut hast. Du wirst aber nicht mehr hinrennen und trinken wollen.
faktisch läuft das für mich darauf hinaus, dass nichts existiert - außer der glückseeligkeit - denn es gibt keine konstante außer ihr.
Warum meinst du, dass nichts existiert? Existieren tut das, was sich aus irgend einem Grund jetzt gerade zeigt.

Die Glückseligkeit allerdings kenne ich nicht als Dauerzustand. Die Wahrheit ist eher: Durchschauen des Ich = Durchschauen des Strebens nach Glückseligkeit.

thomas

Postby thomas » Thu Jun 07, 2012 7:41 pm

Ist da eine Instanz, die "Wahrgenommenes" erfährt?
eine abgeschlossene einheit? dann wäre da ja wieder was. dennoch scheint es, dass nur "unmittelbares" wahrgenommen wird. also wenn ich china ein sack reis umfällt, taucht das nicht in der wahrnehmung "bei mir" auf.
Beurteilung ist ein Gedanke, der auftaucht. Wahrnehmung findet statt, ein Gedanke über die Wahrnehmung findet statt. Und: was meinst du mit "ich kann nichts machen?" Was willst du machen?
"ich" will nix machen, kann es ja auch nicht. aber "ich" finde die mühlsteine zwischen denen ich manchmal stecke nicht so angenehm. zumindest so lange ich sie auf mich (ego) beziehe und nicht als reine wahrnehmung "erkenne".
1. Die Dualität kann nicht aufgegeben werden, weil sie nicht existiert. Jetzt und hier gibt es keine Dualität.
2. Daraus folgt, dass es nach Durchschauen der Dualitätsillusion nicht mehr Glückseligkeit gibt als schon jetzt. Es wird sich nichts ändern.

klingt für mich ein wenig nach dem wassertropfen, der sich einredet ein sandkorn zu sein und deswegen unglücklich ist, weil meint, kein wassertropfen zu sein.
Das wird final nicht anders sein als jetzt. Mal Identifikation, mal nicht.
- Wenn du eine optische Täuschung anschaust, wirkt die ja auch immer noch, wenn du sie durchschaut hast.
- Wenn du in einem Zug sitzt, und der Nachbarzug rollt rückwärts, hast du unweigerlich den Eindruck, dass dein Zug vorwärts rollt. Besonders wenn alle Mitreisenden rufen: Wir fahren jetzt!
- Eine Fata Morgana bleibt bestehen, auch wenn du sie durchschaut hast. Du wirst aber nicht mehr hinrennen und trinken wollen.
finde ich aber doof, wenn alle rufen, dass der zug fährt. der fährt doch gar nicht.
erinnert mich an eine frage von heute nachmittag. ich bemerke manchmal, wenn ich schlafend träume - weiss also, dass es ein traum ist. und dennoch erschrecke ich mich dann über irgendwas.
Warum meinst du, dass nichts existiert? Existieren tut das, was sich aus irgend einem Grund jetzt gerade zeigt.
d.h. wenn ich rosa elefanten sehe, sind sie existent?
nur weil ich daran glaube (oder ans ego) wird es doch dadurch nicht existent.
vielleicht sollten wir das wort existent mal tauschen gehen was anderes? "da sein"? also es ist da, was sich gerade jetzt zeigt?
finde ich aber nicht passend. existiert der weihnachtsmann? für mich nein, für kinder ja. halbschwanger?
ist da ein mann im cocacolakostüm? für mich ja, für kinder nein. halbschwanger?
ist glückseeligkeit toll? ja. schwanger ;) muss so sein, ist unabänderbar, muss existieren.

kurz am rande: ich habe öfters menschen bei mir in der praxis, die mit dingen zu tun haben, die nur "in ihrer welt" existieren. zb. verfolgt von irgendwas. wäre das real, wären sie tot. und wenn sie erkennen, dass es nicht real ist, gehts ihnen besser.

aber vielleicht hast du ein beispiel, damit ich es besser verstehe, was du genau meinst.
Die Glückseligkeit allerdings kenne ich nicht als Dauerzustand. Die Wahrheit ist eher: Durchschauen des Ich = Durchschauen des Strebens nach Glückseligkeit.
das ist genetisch bedingt. da frauen ja nur aus der rippe des mannes bestehen, sind sie eben nicht so vollkommen ;)

hab mich heute nochmal aufs beobachten konzentiert. wenn ich alles ohne ego sehe, so ist auch "der gegenüber" nicht handelnd. im grunde ists kein unterschied ob ein stuhl knarzt oder ob jemand was sagt. beides taucht einfach auf, passiert halt und hat mit "mir" nix zu tun. genauso wie es mit "ihm" nix zu tun hat.
die "identifikationsfalle" ist halt noch da, da "man" ja angesprochen wird und irgendwie alles verkehrt interpretiert wird "in der außenwelt" (alles dem ego zugeschrieben wird).

ich beobachte mal weiter.

Ingen

Postby Ingen » Thu Jun 07, 2012 11:06 pm

klingt für mich ein wenig nach dem wassertropfen, der sich einredet ein sandkorn zu sein und deswegen unglücklich ist, weil meint, kein wassertropfen zu sein.
Ja, und? Verstehst du es? Da wird nicht mehr Glückseligkeit sein als jetzt. Das Ich existiert jetzt auch schon nicht. Es wird sich nichts ändern.
finde ich aber doof, wenn alle rufen, dass der zug fährt. der fährt doch gar nicht.
verstehst du denn, was ich meine? Kannst du was mit meinen drei Beispielen anfangen?
erinnert mich an eine frage von heute nachmittag. ich bemerke manchmal, wenn ich schlafend träume - weiss also, dass es ein traum ist. und dennoch erschrecke ich mich dann über irgendwas.
Du erschreckst dich im wachen Zustand über etwas, das du schlafend geträumt hast?????
Ingen wrote:Warum meinst du, dass nichts existiert? Existieren tut das, was sich aus irgend einem Grund jetzt gerade zeigt.
d.h. wenn ich rosa elefanten sehe, sind sie existent?
Ja. Entweder als Traumbilder, als Skulptur, als Halluzination...
nur weil ich daran glaube (oder ans ego) wird es doch dadurch nicht existent.
Nein.
vielleicht sollten wir das wort existent mal tauschen gehen was anderes? "da sein"? also es ist da, was sich gerade jetzt zeigt?
Ja. Was sich zeigt, ist da.
existiert der weihnachtsmann? für mich nein, für kinder ja.halbschwanger?
Du kannst nur für dich sprechen. Was ist halbschwanger?
ist glückseeligkeit toll? ja. schwanger ;) muss so sein, ist unabänderbar, muss existieren.
?
kurz am rande: ich habe öfters menschen bei mir in der praxis, die mit dingen zu tun haben, die nur "in ihrer welt" existieren. zb. verfolgt von irgendwas. wäre das real, wären sie tot. und wenn sie erkennen, dass es nicht real ist, gehts ihnen besser.
Es gibt sogar Leute, die sich einbilden, ein Ich zu sein. Wenn sie erkennen dass es nicht real ist, geht's ihnen besser.
Ingen wrote:Die Glückseligkeit allerdings kenne ich nicht als Dauerzustand. Die Wahrheit ist eher: Durchschauen des Ich = Durchschauen des Strebens nach Glückseligkeit.
das ist genetisch bedingt. da frauen ja nur aus der rippe des mannes bestehen, sind sie eben nicht so vollkommen ;)
Das ist zwar eine relativ lustige Bemerkung. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das, was ich geschrieben habe, bei dir angekommen ist.
im grunde ists kein unterschied ob ein stuhl knarzt oder ob jemand was sagt. beides taucht einfach auf, passiert halt und hat mit "mir" nix zu tun. genauso wie es mit "ihm" nix zu tun hat.
Es hat mit ihm und dir nichts zu tun, weil es euch als Einheiten nicht gibt. Es ist allerdings wohl ein Unterschied, ob ein Stuhl knarzt oder ein Kind weint. Dabei werden nämlich Gefühle ausgelöst, und die existieren. (sind da)

Und Trauer oder Wut sind genauso real wie Glückseligkeit.

Wie ist das mit deinen Gefühlen? Ist da jemand, der "heftig emotional reagiert"?

thomas

Postby thomas » Thu Jun 07, 2012 11:54 pm

Ja, und? Verstehst du es? Da wird nicht mehr Glückseligkeit sein als jetzt. Das Ich existiert jetzt auch schon nicht. Es wird sich nichts ändern.
ich kann dir zum teil folgen. wenn ich weiss, dass etwas nicht real ist, verändert es doch die wahrnehmung.
dass heisst ja nicht, dass ich nicht mehr fühle/wahrnehme.
nimm mal feuerlaufen als beispiel - wie kann das gehen, wenn feuer real ist?
hängt vielleicht noch am kurs in wundern, aber da ist ein riesen lernpunkt "ich bin kein körper". sicherlich nimmt dieser körper unter umständen schmerzen wahr - aber muss ich sie deswegen für "wirklich" halten? "ich" nehme zwar den schmerz wahr, aber der tut mir ja nix.
um beim wassertropfen zu bleiben - was passiert, wenn sich das eingebildete sandkorn vorstellt, zerrieben zu werden? nichts. er ist doch wasser. eine illusion wird ja nicht wirklicher wenn da auch gefühle "da sind".
wird kino durch 3D realer?
verstehst du denn, was ich meine? Kannst du was mit meinen drei Beispielen anfangen?
ja, die waren gut und passend.
Du erschreckst dich im wachen Zustand über etwas, das du schlafend geträumt hast????? [/qute]

nein, im traum war das. da tauchte trotz "meiner" traumkontrolle plötzlich was auf.
Ja. Was sich zeigt, ist da.
ok, wenn du unter realität "da sein" verstehst, dann kann ich mich drauf einlassen.
der traum kann da sein, auch wenn ich im bett liege und schlafe. dennoch würde ich realität als das im bett bezeichnen, als einbildung den traum. -- hier hakt aber schon was, wenn wir an das sandkorn denken ;)
realität/wirklichkeit wäre für mich die glückseeligkeit, illusion alles andere.
aber wenn dein herz dran hängt, lasse ich mich auf deine wortwahl ein. ich finde es widerspricht sich nur mit manchem.
Du kannst nur für dich sprechen. Was ist halbschwanger?
den weihnachtsmann gibts ;) aber nicht bei uns. und wenn, dass wohnt er nicht am nordpol, sondern es steckt papa oder onkel horst drinne ;)
halbschwanger gibts nicht ;)
?
wird denke ich zu philosophisch. kurz gesagt, das absolute erscheint mir am wahrsten.
Es gibt sogar Leute, die sich einbilden, ein Ich zu sein. Wenn sie erkennen dass es nicht real ist, geht's ihnen besser.
stimmt ;)
ein weiser satz.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das, was ich geschrieben habe, bei dir angekommen ist.
im großen und ganzen. lass mich doch auch mal nen spass machen.
manche sagen ja, da geist nicht getrennt sein kann, kann auch nichts verloren gehen. vielleicht gibt dir das ja hoffnung, hier nicht mit einem schwarzen loch zu sprechen ;)

Es hat mit ihm und dir nichts zu tun, weil es euch als Einheiten nicht gibt.
wie meinst du einheit? ich will in den satz nichts falsches interpretieren - könntest du ihn bitte erklären?
Es ist allerdings wohl ein Unterschied, ob ein Stuhl knarzt oder ein Kind weint. Dabei werden nämlich Gefühle ausgelöst, und die existieren. (sind da)
existieren gedanken auch? nur mal am rande gefragt. ich nehme schon welche wahr.
das gefühle da sind, da gegen sträube ich mich ja auch nicht.
stockhiebe bitte, aber mit dem "real" tue ich mich total schwer. dass sie erscheinen und da sind, kein thema.
vielleicht nochmal ein beispiel warum: wenn die sonne (glückseeligkeit) real ist - wie real sind dann schatten, die die sonne betrachtet?
Wie ist das mit deinen Gefühlen? Ist da jemand, der "heftig emotional reagiert"?
bei heftigen zenstockhieben und auf dem boden windend vergesse ich gerne mal, dass "ich" nur "beobachte". aber wenn es ruhiger ist, erkenne ich durchaus, dass da niemand ist. ist wohl noch ein wenig übungssache, immer zu "wissen".

frag ruhig noch ein bisschen, meine langen antworten lassen dich wohl nicht immer glückseeligkeit fühlen ;) meine ich aber nicht böse, weisst du hoffentlich :)

thomas

Postby thomas » Fri Jun 08, 2012 9:55 am

wenn es, wie du sagst immer der übung bedarf und nichts "schlagartiges" ist, so bemerke ich heute durchaus, dass was anders ist. ich muss noch ein wenig meine gedankenmuster beobachten, aber es stellt sich immer mehr die "gewohnheit" ein, dass da nur wahrnehmung und nichts handelndes ist.
ich sollte aber nicht so viel drüber nachdenken, warum das so ist ;)

aber frag ruhig noch ein wenig, damit du mich vielleicht doch bald los wirst ;) [wobei das faktisch nicht möglich ist, denn uns obligt ja beiden nicht, dass und was wir wahrnehmen und was passiert. ;)]
<3

Ingen

Postby Ingen » Fri Jun 08, 2012 10:18 am

ich sollte aber nicht so viel drüber nachdenken, warum das so ist ;)
JAAAAAAAAAAAAAAAAAA.ich denke auch, dass wir uns noch einige Jahre darüber unterhalten können, was Realität, Existenz und Wahrheit ist. Darum geht es jetzt gerade nicht. Und über Feuerlaufen will ich auch nur sprechen, wenn du es heute ausprobierst.
Es hat mit ihm und dir nichts zu tun, weil es euch als Einheiten nicht gibt.
wie meinst du einheit? ich will in den satz nichts falsches interpretieren - könntest du ihn bitte erklären?
Ich meinte: Es gibt euch nicht als separate Wesen.
stockhiebe bitte, aber mit dem "real" tue ich mich total schwer. dass sie erscheinen und da sind, kein thema.
vielleicht nochmal ein beispiel warum: wenn die sonne (glückseeligkeit) real ist - wie real sind dann schatten, die die sonne betrachtet?
Trauer und Wut erscheinen, und das kann in diesem Moment nicht anders sein. Widerstand ist nicht nur zwecklos, sondern fügt zu Trauer und Wut noch den Gedanken: "Ich sollte dies nicht fühlen müssen hinzu." Was das Ganze erst schlimm macht. Ohne den Widerstands-(ICH)-Gedanken ist Wut einfach eine Energie, die da ist wenn sie da ist.

Und das Fühlen von als vormals unerwünscht etikettierten Gefühlen ist, sagen wir mal ... ungewohnt.
wenn es, wie du sagst immer der übung bedarf und nichts "schlagartiges" ist, so bemerke ich heute durchaus, dass was anders ist. ich muss noch ein wenig meine gedankenmuster beobachten, aber es stellt sich immer mehr die "gewohnheit" ein, dass da nur wahrnehmung und nichts handelndes ist.
Erzähle! Ich hätte gerne Beispiele, wie du es erlebst, anstatt die großen philosophischen Fragen zu wälzen. Wie funktioniert die Welt, wie läuft das Leben ab wenn du nicht die Fäden in der Hand zu halten glaubst?
Gibt es eine Trennung zwischen dem Leben und deinem Leben?

thomas

Postby thomas » Fri Jun 08, 2012 11:54 am

ich denke auch, dass wir uns noch einige Jahre darüber unterhalten können
na, dass hoffe ich doch :)
Und über Feuerlaufen will ich auch nur sprechen, wenn du es heute ausprobierst.
ich bin doch verheiratet - reicht das nicht *gg*
Ich meinte: Es gibt euch nicht als separate Wesen.
ah, ok.
hier fängt meine disassoziation gerade erst an laufen zu lernen.
mal für die praxis: (dual gesagt) die anderen sind nicht getrennt von mir, weil sie nur in "meiner" wahrnehmung auftauchen?
ich bemerke, dass ich dazu neige, das benennen zu wollen, was ich da und wie ich es wahrnehme. da meine wahrnehmung in dieser hinsicht noch "jung" ist, führt mich das gerne in alte denkmuster.
ich nehme war, dann nehme ich war, wie ich drauf reagiere. alles "meine" wahrnehmung (und dann wieder doch nicht)?
Trauer und Wut erscheinen, und das kann in diesem Moment nicht anders sein. Widerstand ist nicht nur zwecklos, sondern fügt zu Trauer und Wut noch den Gedanken: "Ich sollte dies nicht fühlen müssen hinzu." Was das Ganze erst schlimm macht. Ohne den Widerstands-(ICH)-Gedanken ist Wut einfach eine Energie, die da ist wenn sie da ist.
Und das Fühlen von als vormals unerwünscht etikettierten Gefühlen ist, sagen wir mal ... ungewohnt.[/quote]

könnte von den borg stammen. "widerstand ist zwecklos, sie werden assimiliert"
das gegen-die-gefühle-wehren habe ich auch schon bemerkt ;) ist aber "leichter" sie hin zu nehmen, wenn man "nicht verletzt" werden kann. (nicht auf die gedanken hört, die sowas meinen)
Erzähle! Ich hätte gerne Beispiele, wie du es erlebst. Wie funktioniert die Welt, wie läuft das Leben ab wenn du nicht die Fäden in der Hand zu halten glaubst?
Gibt es eine Trennung zwischen dem Leben und deinem Leben?
wahrnehmung taucht auf und verschwindet wieder. ich muss mich um nichts kümmern, da sowie so alles "passiert", was "passiert". ich bemerke eine entspannung hinsichtich alter "abwehrmuster", da ich mich ja gegen niemanden mehr "verteidigen" muss. es sortiert sich gerade noch alles ein wenig in "meinem" "hirn"; muss noch ein wenig "aufpassen", dass der "dickschädel" nicht wieder die oberhand bekommt.
komischerweise reagiere ich liebevoller auf die dinge.
es gibt so kurze "erleuchtungsmomente", da ist mir total klar, was du meinst. dann kommt der kopf und will das benennen. erinnert mich alles ein wenig an das bild von dem kreis aus der fb gruppe. also ich bin im kreis und dann gehe ich wieder raus, um zu "sehen", wie der kreis nun aussieht, wenn ich drinne bin.

wie funktioniert die welt? hmmmmm. praktisch erscheinen bilder, gedanken, gefühle und verschwinden wieder. eigentlich passiert da aber nichts. ohne dass es mich dabei gibt - aber in der wahrnehmung "ruhend" zeigt sich ein eigenartiger frieden.
wenn nun unser wassertropfen langsam aufhört zu glauben, dass er ein sandkorn ist - wie real ist dann ein sandsturm für ihn? was passiert in "seiner" welt? wie funktioniert sie?

trennung im leben? für den wassertropfen nicht, für das sandkorn ja. ich schwanke gerade noch zwischen nassem sandorn und trockenem wasser ;) oder stehe in der türschwelle.

also mach weiter, es wird zwar zunehmend bedeutungsloser durch die tür zu gehen (weils die nie gab) - aber du sollst ja nicht arbeitslos werden ;)
und siehs mal positiv - wenn du mich "durch" hast, ist doch alles andere langweilig und routine ;) und deine fähigkeit stockhiebe hast du auch geskillt. *gg*

Ingen

Postby Ingen » Fri Jun 08, 2012 10:54 pm

es gibt so kurze "erleuchtungsmomente", da ist mir total klar, was du meinst. dann kommt der kopf und will das benennen.
Wie ist es, wenn "der Kopf kommt". Gibt es dann ein Ich?

thomas

Postby thomas » Fri Jun 08, 2012 11:00 pm

nicht wirklich, aber ich muss aufpassen ;) hab wohl ne menge alte muster.

thomas

Postby thomas » Fri Jun 08, 2012 11:08 pm

vielleicht mal ein gedankengang aus der "praxis" - wieso hast du denn ne nondualere wahrnehmung als ich? bist du was besonders und ich nicht? ^^ ich weiss, ich murks. ich beobachte dann immer die kette, das hilft...

Return to “Deutsch (Archiv)”