himmelslicht
- Glueckseligkeit
- saraswati70
Re: himmelslicht
Deine Mitteilungen - lb. Andreas, nehmen mich z.Zt. sehr ein...
Das Jahr 2018 - hatte im Rückblick gesehen vieles angeregt und verändert...
Bin seit 10.Nov. diesen Jahres mit Euch in Kontakt getreten, und alles was
Von Eurer Seite kommt, greift in das hinein ????? was bereits da ist... Und es geht weiter...
Vielen Dank an alle Guides, die sich meiner annahmen, und die mich eine Strecke lang
begleiteten...
Nun zu meinem Gedankenthema...
Zur Zeit bemerke ich, wie es mich stärker denn je, dazu bewegt, in die Beobachterrolle
meiner Gedanken einzutauchen... Will heißen, zu versuchen, mich nicht mit jedem Mist der sich zeigen will
identifizieren zu müssen... Das ist anstrengend... Mein Bewusstsein - und dies kann es nur sein , steht dieser
Tortur als Wächter gegenüber - und einmal fühlt es sich leichter als sonst an - dann, keine Ahnung weshalb,
ist es so Zäh wie erhitzte Teermasse...Das ich das alles bin- d.h. Denker, Wächter, Saboteur, Konstrukteur u.v.m.
wird zunehmend transparenter- bzw. mir gelingt es, darauf zu schauen, ohne eine Geschichte daraus zu machen.
Die Welt dreht sich trotzdem weiter, und wer ist am Ende hier ???
Wer ist dann übrig ??? Wer ist der, der NICHT ist ??? Ist es das im Moment sich noch so minimal zeigende
Bewusstsein ??? Etwas, dass sonst permanent von Gedanken überfrachtet ist ???
Das Jahr 2018 - hatte im Rückblick gesehen vieles angeregt und verändert...
Bin seit 10.Nov. diesen Jahres mit Euch in Kontakt getreten, und alles was
Von Eurer Seite kommt, greift in das hinein ????? was bereits da ist... Und es geht weiter...
Vielen Dank an alle Guides, die sich meiner annahmen, und die mich eine Strecke lang
begleiteten...
Nun zu meinem Gedankenthema...
Zur Zeit bemerke ich, wie es mich stärker denn je, dazu bewegt, in die Beobachterrolle
meiner Gedanken einzutauchen... Will heißen, zu versuchen, mich nicht mit jedem Mist der sich zeigen will
identifizieren zu müssen... Das ist anstrengend... Mein Bewusstsein - und dies kann es nur sein , steht dieser
Tortur als Wächter gegenüber - und einmal fühlt es sich leichter als sonst an - dann, keine Ahnung weshalb,
ist es so Zäh wie erhitzte Teermasse...Das ich das alles bin- d.h. Denker, Wächter, Saboteur, Konstrukteur u.v.m.
wird zunehmend transparenter- bzw. mir gelingt es, darauf zu schauen, ohne eine Geschichte daraus zu machen.
Die Welt dreht sich trotzdem weiter, und wer ist am Ende hier ???
Wer ist dann übrig ??? Wer ist der, der NICHT ist ??? Ist es das im Moment sich noch so minimal zeigende
Bewusstsein ??? Etwas, dass sonst permanent von Gedanken überfrachtet ist ???
- Glueckseligkeit
Wie fühlen sich solche Gedanken an:
Ich bin der Steuermann auf einem Boot, das es nicht gibt.
Es gibt Wahrnehmen, aber keinen Wahrnehmenden.
Gibt es ein Ich ohne Gedanken?
"Ich" bemerke? Ginge das ohne Gedanken?
Beobachterrolle? Gibt es diese ohne Gedanken? Ist ohne Gedanken nicht einfach nur Wahrnehmung da? Ohne Beobachter?
Schau Mal genau hin, wann ein Beobachter entsteht...
Schau Dich da um, wo Dein Körper gerade ist. Was ist die Wahrnehmung, wenn Dir nicht erlaubt ist, über etwas nachzudenken oder etwas gedanklich zu beschreiben. Vergiss für einen Moment alles, was Du über das jetzige Wahrnehmen zu wissen glaubst...
Ich bin der Steuermann auf einem Boot, das es nicht gibt.
Es gibt Wahrnehmen, aber keinen Wahrnehmenden.
Gibt es ein Ich ohne Gedanken?
meiner Gedanken einzutauchen...
"Ich" bemerke? Ginge das ohne Gedanken?
Beobachterrolle? Gibt es diese ohne Gedanken? Ist ohne Gedanken nicht einfach nur Wahrnehmung da? Ohne Beobachter?
Schau Mal genau hin, wann ein Beobachter entsteht...
Schau Dich da um, wo Dein Körper gerade ist. Was ist die Wahrnehmung, wenn Dir nicht erlaubt ist, über etwas nachzudenken oder etwas gedanklich zu beschreiben. Vergiss für einen Moment alles, was Du über das jetzige Wahrnehmen zu wissen glaubst...
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- saraswati70
Vielen Dank lb. Andreas!!!
Alles was gerade auftaucht, ist schwer vom Körperlichen, wie vom Geistigen auf Abstand zu halten...
Die Identifikation(en) mit dem was auftaucht, fordern ihr Recht, " wie sie es gewohnt sind " ein...
Übe mich in einer gelassenen Beobachterrolle- und erlebe das Ganze sehr anstrengend...
[*] jetzt könnte ich sagen, dass ich aufgebe...[*]
Dazwischen- d.h. zwischen diesen beiden Aussagen liegt der Zweifler - einer der sagt: Streng dich nicht
weiter an.... Du wirst nie dahinter steigen.... Du bleibst ein gedankensüchtiges Wesen...
[*] Aber, da ist keiner, der etwas aufzugeben hat - jemals hatte - oder auch künftig nicht haben wird[*]
Überall mischen sich im Anschluss kl. Krücken ein, die verstandesgetreu sagen: " Tu dies - nein, das geht so und so -
schon wieder das Alte - ja, so und nicht anders. " usw. Wähle anschl. den angeblich bequemeren Weg -
und sabotiere " mein Selbst " " dieses Selbst " so es überhaupt eines gibt!!!
[*] Theoretisch ist mir das alles so bewusst, und weil ich darauf versessen bin, dass die Praxis ähnlich abläuft,
warte ich darauf, dass es im Praktischen wie angelesen, oder bei Seminaren erfahren, abzulaufen hat....
[*] Tut es aber nicht !!! Weil beides unterschiedlicher Gedankenspielerei angehören muss...
Lb. Gruß
Saraswati
Alles was gerade auftaucht, ist schwer vom Körperlichen, wie vom Geistigen auf Abstand zu halten...
Die Identifikation(en) mit dem was auftaucht, fordern ihr Recht, " wie sie es gewohnt sind " ein...
Übe mich in einer gelassenen Beobachterrolle- und erlebe das Ganze sehr anstrengend...
[*] jetzt könnte ich sagen, dass ich aufgebe...[*]
Dazwischen- d.h. zwischen diesen beiden Aussagen liegt der Zweifler - einer der sagt: Streng dich nicht
weiter an.... Du wirst nie dahinter steigen.... Du bleibst ein gedankensüchtiges Wesen...
[*] Aber, da ist keiner, der etwas aufzugeben hat - jemals hatte - oder auch künftig nicht haben wird[*]
Überall mischen sich im Anschluss kl. Krücken ein, die verstandesgetreu sagen: " Tu dies - nein, das geht so und so -
schon wieder das Alte - ja, so und nicht anders. " usw. Wähle anschl. den angeblich bequemeren Weg -
und sabotiere " mein Selbst " " dieses Selbst " so es überhaupt eines gibt!!!
[*] Theoretisch ist mir das alles so bewusst, und weil ich darauf versessen bin, dass die Praxis ähnlich abläuft,
warte ich darauf, dass es im Praktischen wie angelesen, oder bei Seminaren erfahren, abzulaufen hat....
[*] Tut es aber nicht !!! Weil beides unterschiedlicher Gedankenspielerei angehören muss...
Lb. Gruß
Saraswati
- saraswati70
Lb. Andreas,
Bin neugierig auf die Antwort zu meiner letzten Mail...
Oder machst du derzeit eine kl. Silvesterpause/Neujahrspause???
Lb. Gruß und auf diesem Wege und
Vielen Dank für deine Begleitung
Wünsche dir ein gutes - gesundes - glückliches
neues Jahr
Saraswati
Bin neugierig auf die Antwort zu meiner letzten Mail...
Oder machst du derzeit eine kl. Silvesterpause/Neujahrspause???
Lb. Gruß und auf diesem Wege und
Vielen Dank für deine Begleitung
Wünsche dir ein gutes - gesundes - glückliches
neues Jahr
Saraswati
- Glueckseligkeit
Erst Mal ein Gutes Neues Jahr 2019!
Antwort kommt heute im Laufe des Tages :-)
Antwort kommt heute im Laufe des Tages :-)
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- saraswati70
Lb.Andreas,
wünsche mir dass bei dir alles Okay ist-bzw.
freue mich auf die zugesagte Antwort von dir...
Lb. Gruß
Saraswati
wünsche mir dass bei dir alles Okay ist-bzw.
freue mich auf die zugesagte Antwort von dir...
Lb. Gruß
Saraswati
- Glueckseligkeit
Was bist Du ohne den Anspruch, etwas auf Abstand halten zu müssen? Was ist Abstand überhaupt? Ist es nicht einfach nur: Aufmerksamkeit einer Sache zu schenken oder eben nicht? Was kann da schwer sein außer Gedanken, dass es schwer ist?
An diesem "Üben" scheitern täglich unzählige Menschen.
Was ist überhaupt der Antrieb, eine Beobachterrolle einnehmen zu müssen? Ist das Leben außerhalb der Beobachterrolle nicht lebenswert? Oder zu anstrengend?
Geh Mal "einen Schritt zurück" und erkenne, was passiert:
Da ist ein nerviges oder anstrengendes Empfinden.
Da ist das Gefühl, "ich will es aber schön haben".
"Ich habe gehört, dass ich einfach nur Beobachter sein soll, wenn blöde Gedanken oder Gefühle kommen".
Schau Dir dieses Spiel an? Es ist ein innerer Dialog zwischen Gedanken und Gefühlen. Mehr nicht. Die Beobachterrolle ist genauso eine Illusion wie alle anderen Ich-Rollen. Was bist Du außerhalb irgendwelcher Rollen? Was bist Du ohne den Anspruch, vor schlechten Gedanken in eine neutrale Beobachterrolle flüchten zu müssen?
Immer wenn Stress in Dir auftaucht, steckt dahinter irgendein Gedanke. Ist dieser Gedanke wirklich wahr? Schau Dich um, was tatsächlich wahr ist. Was passiert, wenn Du den Gedanken einfach übergehst, - beißt er Dich?
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- saraswati70
Danke Andreas!
Was bin ich ohne etwas auf Abstand halten zu müssen?
[*] Vermutlich, empfinde ich mich sonst kaum... Mit anderen Worten, ohne "gedankliche Berührtheit,"
keine Seins Empfindung- d.h.die Angst, dass es mich nicht gibt...
Übe mich in der Beobachterrolle:
[*] Ja, es ist sehr anstrengend auf Dauer alles beobachten zu wollen...Vermutlich, ist es etwas Übernommenes -
etwas, dass von vielen Menschen angepriesen wurde...Es verwirrt mich gerade...
[*]Ja, wenn Stress auftauchte, ist alledem ein Gedanke voraus geeilt - bzw. Hat sich
zu einem Gedankenselbstläufer entwickelt... Niemand außer mir, war an diesem Gedankenspiel beteiligt...
Während ich dir antworte, erkenne ich, wie unsinnig und wie sich alles ineinander widerspricht...
Wie Gedankenwellen einen Hurrikan verursachen können- bzw. wie schwer es sich anmutet, alledem
und rigoros die Stirn bieten zu wollen...
Dieses ICH- und alles was Ichinduziert ist, erhalte ich als dieses " schreibende Wesen " sehr lebendig...
Mein Ich, wird vermutlich von Emotionen angeschürt-..
Lb. Gruß
Saraswati
Was bin ich ohne etwas auf Abstand halten zu müssen?
[*] Vermutlich, empfinde ich mich sonst kaum... Mit anderen Worten, ohne "gedankliche Berührtheit,"
Übe mich in der Beobachterrolle:
[*] Ja, es ist sehr anstrengend auf Dauer alles beobachten zu wollen...Vermutlich, ist es etwas Übernommenes -
[*]Ja, wenn Stress auftauchte, ist alledem ein Gedanke voraus geeilt - bzw. Hat sich
zu einem Gedankenselbstläufer entwickelt... Niemand außer mir, war an diesem Gedankenspiel beteiligt...
Während ich dir antworte, erkenne ich, wie unsinnig und wie sich alles ineinander widerspricht...
Wie Gedankenwellen einen Hurrikan verursachen können- bzw. wie schwer es sich anmutet, alledem
Dieses ICH- und alles was Ichinduziert ist, erhalte ich als dieses " schreibende Wesen " sehr lebendig...
Lb. Gruß
Saraswati
- Glueckseligkeit
Vermutlich, empfinde ich mich sonst kaum... Mit anderen Worten, ohne "gedankliche Berührtheit,"
Schau das mal genauer an. Braucht es eine gedankliche Berührtheit, um "da zu sein"? Empfinde Deinen Körper. Schaue Dich um. Höre in den Raum. Braucht es "jemanden", um das zu erleben? Was macht da Angst?
Ja, es ist sehr anstrengend auf Dauer alles beobachten zu wollen...Vermutlich, ist es etwas Übernommenes -
Beobachten wollen hat etwas mit dem Wunsch nach Kontrolle zu tun. Bzw. der Angst, dass das Leben außer Kontrolle gerät, wenn man es nicht steuert oder kontrolliert.
Geschieht etwas oder kommt ein Impuls zuerst und dann kommen erst danach Gedanken (nach-denken?). Oder ist erst ein Gedanke da und dann kommt ein Impuls oder ein Geschehnis? Wie ist es beim Schlafen? Kontrolle? Steuerung? Was kümmert sich um den Schlaf? Braucht es Kontrolle?
Ja, das kann alles sehr verwirrend sein, wenn Dein Glaube diesen Verwirrungen folgt, sie doof findet und sie endlich loshaben möchte. Es gibt niemanden, kein Schicksal, kein böser Geist oder gar eine unheimliche Instanz, die etwas mit Dir vor hat oder Dich quälen möchte. Wenn Du eine bestimmte Strecke jeden Tag zur Arbeit fährst, kann es sein, dass Du bspw. an einem Wochenende woanders hinfahren willst und versehentlich doch zuerst in die Straße abbiegst, die zu Deinem Arbeitsplatz führt. Das ist der Wiederholung geschuldet. Pure Gewohnheit. So wie das Denken auch. Du könntest jetzt die Straße verfluchen, die zum Arbeitsplatz führt und dass Dein Körper gewohnheitsmäßig das Lenkrad in Richtung Arbeitsplatz eingeschlagen hat. Aber sich über Gewohnheiten aufzuregen ist reichlich nutzlos und verstärkt nur die Gewohnheiten. Ein frustrierendes Unterfangen ;-)
Du führst einen Kampf gegen die Überzeugungen, die Du im Laufe Deines Lebens gelernt hast. Leider hat Deine Umwelt einige Unlogik an Gedanken produziert. Und das auf die Reihe zu bringen kann einem richtig Stress machen. Du bist nicht die Gedanken, die auftauchen. Du bist Bewusstsein, das ihnen "Existenz" gibt. Ohne Bewusstsein, ohne Aufmerksamkeit existieren weder Gedanken noch irgendeine Welt.
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- saraswati70
Lb. Andreas,
jetzt hat es mich betroffen gemacht- und du hast voll den roten Punkt erwischt...
Könnte jetzt " Schreien u. toben " alles nützt mir nichts..
Trotzdem vielen Dank für dieses " erkennbar " machen...
[*] In meiner vorherigen Antwortmail, und während ich schrieb, kursierte der Begriff "Kontrolle" in meinem Geist umher, denn
in allem was und wie ich schrieb, begegnete mir dieser Kontrollbegriff.
Wollte etwas darüber schreiben- und tat es letztlich nicht, weil es Scham besetzt ist.
Vermutlich, bilde ich mir ein, dass alles nicht " ohne diese Selbstkasteiung" gehen kann...
Ob diese Haltung zu retten ist???
In Dankbarkeit
Saraswati
jetzt hat es mich betroffen gemacht- und du hast voll den roten Punkt erwischt...
Trotzdem vielen Dank für dieses " erkennbar " machen...
[*] In meiner vorherigen Antwortmail, und während ich schrieb, kursierte der Begriff "Kontrolle" in meinem Geist umher, denn
in allem was und wie ich schrieb, begegnete mir dieser Kontrollbegriff.
Wollte etwas darüber schreiben- und tat es letztlich nicht, weil es Scham besetzt ist.
Vermutlich, bilde ich mir ein, dass alles nicht " ohne diese Selbstkasteiung" gehen kann...
Ob diese Haltung zu retten ist???
In Dankbarkeit
Saraswati
- Glueckseligkeit
Schau mal, ob da wirklich jemand ist, der da schreiben und toben möchte oder ob das nur ein Gedankenimpuls ist, der einfach genauso kommt und geht wie alle anderen. Ein Automatismus sozusagen. Gibt es da etwas, das in der Stille einfach alles sieht, was passiert?
Scham ist ein machtvolles Gefühl. Und eine ebenso machtvolle Bremse. Magst Du darüber schreiben - oder ggf. auch über eine private Nachricht, nicht offen hier im Dialog?
Die Haltung zu retten? Jederzeit? Ist nur ein Gedanke, der beliebig austauschbar ist :-)
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- saraswati70
Lb. Andreas, vermutlich sind mir 2 aktuelle Antwortmails an dich
via "Senden" verloren gegangen. Falls dem so war, bitte ich um einen
kl. Hinweis von dir...
Vielen Dank
Saraswati
via "Senden" verloren gegangen. Falls dem so war, bitte ich um einen
kl. Hinweis von dir...
Vielen Dank
Saraswati
- Glueckseligkeit
- saraswati70
Lb. Andreas, mit dieser Antwortmail starte ich den dritten Versuch dir zu antworten
und hoffe, dass nicht wieder alles zusammenbricht...
[*] Hatte über meine gegenwärtig empfundenen Befindlichkeit(en)
geschrieben - oder diese versucht zu umschreiben...
[*] Inhaltlich, musste ich mir eingestehen, dass ich tatsächlich ein Kontrollfreak bin
habe Angst, dass etwas " ohne meinen Einfluss, wie auf eine Sache " nicht funktionieren kann
(anstrengend) und entferne mich damit von "???" diesem echten Wesen, dass sich dir gerade mitteilen
möchte...
Habe mich beobachtet- und habe mich, im Kontakt mit meinem Umfeld beobachtet und versuchte,
all dass, was mir objektiv begegnete erstmal von mir zu weisen...Wollte damit erfahren, was es
bedeutet, mich nicht mehr mit "allem" was mir begegnete zu identifizieren...
Übrigens, erkannte ich mehrfach in meinen Mails an dich, dass das, was ich von mir gab,
einer Kontrolle unterliegen musste...Spürte es unangenehm in meinem Bauchmitte, und schrieb einfach weiter...
[*] Glücklich war ich nicht, denn ich spürte, im Erkennen, sowas wie eine gr. Trauer...
Die Trauer hatte die Botschaft "Verlust" - und so schnell ich konnte, lief ich geistig in den
altbekannten Zustand zurück..." Diesen Unterschied von weniger als einen Augenblick "
erfahren zu haben, bescherte mir einen Moment des Gleichklangs- und machte parallel
auch Angst...
Hielt mich hinterher länger als ich wollte, an der " Verlustangst " auf...
Dahinter steht geschrieben, " ein Niemand zu werden " und diese Erkenntnis, ließ mich
noch tiefer abstürzen...
[*] Eine andere weitere Begebenheit:
Beim gestrigen Frühstück, führte ich u.a.meine Teetasse an meinen Mund, und die heiße
Flüssigkeit- bzw. der heiße Tassenrand versetzte mir einen Schrecken...In jenem Moment,
hielt ich inne- und fühlte in den Abstand zwischen Tasse und mir...Sofort setzte eine Gedanken-
kette in Gang- wenn, ja dann...usw...Dem Abstand zwischen Tasse, meinem Durstverlangen und
der Beobachtung gab ich Raum - und für eine kl. Weile erkannte ich mich als Beobachtender auf
auf das, was sich im Wechsel leerte und füllte...
Das was "Es" füllte, waren vielleicht meine Gedanken- das was sich leerte, war (vorsichtig ausgedrückt)
Befreiung...
[*] Möglicherweise habe ich einen Geschmack von ???? bekommen- und weiß jetzt real
nicht mehr weiter...
Lb.Gruß
Saraswati
und hoffe, dass nicht wieder alles zusammenbricht...
[*] Hatte über meine gegenwärtig empfundenen Befindlichkeit(en)
geschrieben - oder diese versucht zu umschreiben...
[*] Inhaltlich, musste ich mir eingestehen, dass ich tatsächlich ein Kontrollfreak bin
habe Angst, dass etwas " ohne meinen Einfluss, wie auf eine Sache " nicht funktionieren kann
(anstrengend) und entferne mich damit von "???" diesem echten Wesen, dass sich dir gerade mitteilen
möchte...
Habe mich beobachtet- und habe mich, im Kontakt mit meinem Umfeld beobachtet und versuchte,
all dass, was mir objektiv begegnete erstmal von mir zu weisen...Wollte damit erfahren, was es
bedeutet, mich nicht mehr mit "allem" was mir begegnete zu identifizieren...
Übrigens, erkannte ich mehrfach in meinen Mails an dich, dass das, was ich von mir gab,
einer Kontrolle unterliegen musste...Spürte es unangenehm in meinem Bauchmitte, und schrieb einfach weiter...
[*] Glücklich war ich nicht, denn ich spürte, im Erkennen, sowas wie eine gr. Trauer...
Die Trauer hatte die Botschaft "Verlust" - und so schnell ich konnte, lief ich geistig in den
altbekannten Zustand zurück..." Diesen Unterschied von weniger als einen Augenblick "
erfahren zu haben, bescherte mir einen Moment des Gleichklangs- und machte parallel
auch Angst...
Hielt mich hinterher länger als ich wollte, an der " Verlustangst " auf...
Dahinter steht geschrieben, " ein Niemand zu werden " und diese Erkenntnis, ließ mich
noch tiefer abstürzen...
[*] Eine andere weitere Begebenheit:
Beim gestrigen Frühstück, führte ich u.a.meine Teetasse an meinen Mund, und die heiße
Flüssigkeit- bzw. der heiße Tassenrand versetzte mir einen Schrecken...In jenem Moment,
hielt ich inne- und fühlte in den Abstand zwischen Tasse und mir...Sofort setzte eine Gedanken-
kette in Gang- wenn, ja dann...usw...Dem Abstand zwischen Tasse, meinem Durstverlangen und
der Beobachtung gab ich Raum - und für eine kl. Weile erkannte ich mich als Beobachtender auf
auf das, was sich im Wechsel leerte und füllte...
Das was "Es" füllte, waren vielleicht meine Gedanken- das was sich leerte, war (vorsichtig ausgedrückt)
Befreiung...
[*] Möglicherweise habe ich einen Geschmack von ???? bekommen- und weiß jetzt real
nicht mehr weiter...
Lb.Gruß
Saraswati