1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, soetwas gibt es nicht, es ist stets eine Illusion.
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Die "Ich-Illusion" besteht darin zu glauben, man sei eine eigenständige reale Person, getrennt von den sie umgebenden Erscheinungen der Welt, in der die Wahrnehmung der Sinne zusammenlaufen. Und, dass diese Person, einen freien Willen hätte, aufgrund von Überlegungen Entscheidungen treffen zu können.
Der junge Mensch wird in seiner Entwicklung von der Umwelt dazu konditioniert, Erfahrungen stets auf ein imaginäres Ich zu beziehen. Dieses Ich wird in Gedanken mit dem Körper (Ich) und Reizen und Gegenständen (mein) verknüpft.
Die Wahrnehmung des Bewusstseins wird in Wahrnehmungssplitter aufgegliedert und von den Gedanken mit Etiketten versehen. Diese scheinen in einem Punkt zusammenzulaufen - der imaginären Person "Ich".
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Es fühlt sich normal an, die umgekehrte Vorstellung eines realen, selbständigen Ichs klingt jetzt falsch und beängstigend. Meine melancholische Grundstimmung ist einer lockeren, entspannten und freundlichen Grundstimmung gewichen, da es jetzt keine Zweifel und Befürchtungen mehr gibt. Die eine Wahrnehmung wirkt friedvoll auf den Körper - weniger Nervosität. DE ist ein tägliches Mittel zum resetting geworden.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Es war wie ein Koan: Die Übung mit der Hand auf der Tischplatte - ich hatte versucht die Wahrnehmungen auseinander zu dividieren. Ebenso beim Hören. Hat lange nicht geklappt. Als ich auf einer Wiese in der Sonne stand und auf die Vögel gehört habe (ja wirklich!). Kam mir die Erkenntnis, dass die Erfahrungen aller "Wahrnehmungskanäle" eins sind.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle kann ich in der DE nur als Impulse wahrnehmen, ich weiß nicht woher sie kommen. Die logische Konsequenz lautet: Keiner ist für nichts verabntwortlich! Es hätte nichts jemals anders entschieden und geschehen können. Weil selbst die Konditionierung durch die Umwelt schon eine konditionierte ist.
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Nein, s.o. (ha,ha) Aber ich möchte mich bei allen im Forum bedanken. Das ist superklasse, was Ihr macht (allerdings könnt Ihr nicht anders). Und so kann ich nicht anders, als mich zu bedanken. Diese Projekt ist einfach pfiffig konstruiert - Big fat respect!
Schönen Abend noch liebe Jadzia.
DrMureau