Neues versuchen und Erfahrung sammeln

Matthias

Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln

Postby Matthias » Mon Apr 30, 2018 9:23 pm

Es spielt sich alles in der Gedankenwelt ab
Wie ist es denn in Situationen in denen keine Gedankenwelt da ist, nur reine Wahrnehmung?
Haben wir so eine Übung schon gemacht? Probiere mal folgendes.
Sieh dich im Zimmer um oder dort wo du dich gerade befindest. Stelle einfach nur fest was dort ist, sehen, riechen, schmecken, Warhnehmung. Braucht es dazu immer einen Gedanken? Wann taucht der Gedanke auf, dass "ICH wahrnehme"... Versuche das einmal..,.
LG Matthias

Airborne75

Postby Airborne75 » Mon May 07, 2018 1:47 pm

Hi Mathias,

sorry erst mal für meine erneut späte Antwort. Die Woche war ziemlich voll mit Arbeitsthemen, so dass ich die Ruhe nicht gefunden habe. Jetzt aber wieder.
Wie ist es denn in Situationen in denen keine Gedankenwelt da ist, nur reine Wahrnehmung? ...

Stelle einfach nur fest was dort ist, sehen, riechen, schmecken, Warhnehmung. Braucht es dazu immer einen Gedanken? Wann taucht der Gedanke auf, dass "ICH wahrnehme"
Immer wenn ich mich rein auf die direkte Wahrnehmung konzentriere bzw. nur darauf achte, werden nur Sinneswahrnehmungen verarbeitet. Es finden zunächst keine Gedanken statt. Immer dann, wenn ein Gegenstand oder Geräusch nicht mehr als reine Sinnesreizung verarbeitet wird, wird ein Gedanke daraus. Das Gehirn baut die Wahrnehmungen dann um in Gedanken zu identifizierten Gegenständen oder Geräuschen. Der ICH-Gedanke kommt immer dann, wenn eine Identifikation stattgefunden und "ich" diese wahrgenommen/verarbeitet habe. Das hatten wir relativ früh schon mal, dass es ähnlich ist, wenn ich rein auf meine innere Wahrnehmung schalte, also mich nur auf das Gefühl des Schmerzes der Verletzung durch die Trennung konzentriere und nicht in die Gedanken/Erinnerungen gehe, die als Erlebtes zu den Gefühlen führen. Es ist also schon so, dass die reine Konzentration auf die Sinneswahrnehmung die Gedanken zunächst fern hält. Ich merke, dass dann jedoch immer so ein Gefühl der "Sinnlosigkeit" oder "Zeitverschwendung" hoch kommt, wenn man mit den Sinneswahrnehmungen nichts "anfängt" in Form von weiterführenden Gedanken. Das ist natürlich am Ende quatsch, weil es ja egal ist, ob ich was "Sinnvolles" mache oder nur "Sinneswahrnehmungen" beobachte. Letzt endlich fehlt mir aber irgendwie der "Erlebnisfaktor" beim reinen Wahrnehmen, der dem Organismus Marc so oft so gut tut und den er will.

Matthias

Postby Matthias » Tue May 08, 2018 12:09 pm

Das ist natürlich am Ende quatsch, weil es ja egal ist, ob ich was "Sinnvolles" mache oder nur "Sinneswahrnehmungen" beobachte.
Gibt es einen aktiven / nicht aktiven Part?
Ist da eine Trennung zwischen Erlebtem und dem Erleber?
LG Matthias

Airborne75

Postby Airborne75 » Wed May 09, 2018 9:27 am

quote]
Gibt es einen aktiven / nicht aktiven Part?
Ist da eine Trennung zwischen Erlebtem und dem Erleber?
[/quote]
Die Frage verstehe ich nicht richtig.
Was meinst du mit "aktivem / nicht aktivem Part"? Also ob ich das willentlich und bewusst steuern kann wie es aufgenommen wird? Das wäre wieder das ICH, das sich hier rein mischt. Der Erleber wird erst durch die Verknüpfung mit dem ICH und dem Erlebten zu selbigem. Einen Erleber gibt es somit ohne ein ICH nicht. Nur das Erlebte, also eine passive Rolle. Abgespeichert werden die daraus resultierenden Gefühle aber ja als Schmerz etc. und die abgespeicherten Geschichten kommen immer wieder hoch als Kopfkino. Und dann sind die Gefühle wieder da. Und das Vermissen einiger Dinge, die als so positiv erlebt wurden und bei denen es schmerzt, dass sie nun nicht mehr so passieren und erlebt werden.

Matthias

Postby Matthias » Wed May 09, 2018 10:37 am

Hi,

ich würde gerne einen Wechsel des Guides vornehmen. Ich sehe, wir drehen uns im Kreis.
Bist du damit einverstanden? Joram würde hier weiter machen.

Grüße Matthias
LG Matthias

Airborne75

Postby Airborne75 » Wed May 09, 2018 11:23 am

Hi,

ich würde gerne einen Wechsel des Guides vornehmen. Ich sehe, wir drehen uns im Kreis.
Bist du damit einverstanden? Joram würde hier weiter machen.

Grüße Matthias
klar. Wenn du das als sinnvoll ansiehst, dann machen wir das. Ich kann es nicht beurteilen. Danke dir für die Gespräche und deine Geduld.

viele Grüße
Marc

Joram

Postby Joram » Wed May 09, 2018 12:06 pm

Hi Marc :-)

Hat dir der Austausch bis jetzt irgendwelche neue Ansichten beschert?
Ist die „Ich-Empfindung“ genau so präsent wie vor dem Austausch?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Airborne75

Postby Airborne75 » Fri May 11, 2018 5:20 pm

Hat dir der Austausch bis jetzt irgendwelche neue Ansichten beschert?
Ist die „Ich-Empfindung“ genau so präsent wie vor dem Austausch?
Hallo Joram.

hmmm. Also einige neue Ansichten schon. Ich denke, es gibt einige Situationen, in denen ich das ICH nicht mehr präsent habe. Aber das geschieht eher durch Gedanken wie "das Leben läuft wie es läuft und es wird alles gut". So richtig "befreit" vom Ich-Gedanken bin ich noch nicht. Das ist schon richtig.

VG Marc

Joram

Postby Joram » Fri May 11, 2018 5:52 pm

Immer wenn ich mich rein auf die direkte Wahrnehmung konzentriere bzw. nur darauf achte, werden nur Sinneswahrnehmungen verarbeitet. Es finden zunächst keine Gedanken statt.
Ist da eine "Ich-Empfindung" vorhanden?

_()_

Airborne75

Postby Airborne75 » Sat May 12, 2018 11:48 am

.
Ist da eine "Ich-Empfindung" vorhanden?
Anfangs ist keine ICH-Empfindung vorhanden. Die mischt sich aber meist ganz schnell ein, wenn die wahrgenommenen Dinge "verarbeitet" werden. Und genau an dieser Stelle ist für mich einfach noch eine Kluft zwischen dem, was ich rational erfasse und weiß was im Hirn passiert und dem wie es eigentlich mal sein soll ohne den ICH-Gedanken...

Joram

Postby Joram » Sun May 13, 2018 6:15 am

Wie oft kommt es vor, dass die „Ich-Empfindung“ nicht vorhanden ist?
Kannst du durch Achtsamkeit den „Zustand“ hervorbringen?

_()_

Airborne75

Postby Airborne75 » Mon May 14, 2018 7:51 am

Wie oft kommt es vor, dass die „Ich-Empfindung“ nicht vorhanden ist?
Kannst du durch Achtsamkeit den „Zustand“ hervorbringen?
Es kommt schon häufig vor, denn ja, die Achtsamkeit ist hier bei mir ein wesentlicher Schlüssel. Wenn ich achtsam bin, kann ich das "ICH" ausblenden und mich auf die Wahrnehmung bzw. das Leben konzentrieren wie es abläuft. Dann sind die Gedanken in einem eigenen Fluss, bei dem sich die Gedanken natürlich auch um die eigene Person drehen, jedoch nicht als "ICH". Oft, besonders wenn ich alleine bin, kommt dann das doofe ich hoch - gefühlt als auch in Form der Gedanken.

Joram

Postby Joram » Mon May 14, 2018 12:17 pm

Hast du ein Beispiel?
Wie entsteht das "Ich", was macht es aus?

_()_

Airborne75

Postby Airborne75 » Tue May 15, 2018 9:31 am

Hast du ein Beispiel?
Wie entsteht das "Ich", was macht es aus?
Wenn z.B. ein Lied läuft, das mich an das Vergangene erinnert, dann löst das das Kopfkino aus, in dem dann der Film läuft wie es war und dass ich Vieles davon nun nicht mehr habe. Und genau da ist ja dann das ICH sehr präsent in Form von zunächst körperlichen Reaktionen auf den Film und dann die Verknüpfung mit dem ICH und der Projektion in die Zukunft und dem dann auftauchenden Schmerz, weil das jetzt und hier und auch die Zukunft diesen schönen Zustand nicht mehr enthalten.
Das ICH entsteht meiner Meinung nach direkt nach der körperlichen Empfindungen (der Sinneswahrnehmungen und der Erinnerungen) in den Gedanken bzw. da wird es mit den Wahrnehmungen etc. verknüpft. Es ist ein reines Gedankenkonstrukt und es führt dazu, dass die Sinneswahrnehmungen gedanklich mit dem Körper verbunden werden. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Joram

Postby Joram » Tue May 15, 2018 10:20 am

Kopfkino ist da. Körperliche Reaktionen auf den Film sind da.
Wo ist da aber ein „Ich“ zu finden?

_()_

Return to “Deutsch”