autopilot

Matthew

Re: autopilot

Postby Matthew » Sun Dec 24, 2017 8:09 pm

Es kommt auch die Zeit, in der du wieder ganz normal mit Sprache umgehen können wirst, ohne dich fast jedes Mal zu wundern. "Ich will das!", mit einem kleinen Lächeln nach Innen :-)

wann immer meine Formulierung Richtung dritte Person geht korrigiere ich das am Ende
Bewusstes Verändern, Korrigieren braucht niemand.
Lass es einfach so raus, wie es sich gerade gut anfühlt.

Gedankenspiralen setzten so intensiv ein dass dann die Schmerz-und Opfer-Geschichte im Vordergrund stand
Ja, da ist eine Schmerz- und Opfergeschichte.
Da sind allerlei Geschichten.
Wie immer sie lautet:
Was ist die Hauptfigur der Geschichte. Gibt es die wirklich, oder ist sie selbst auch nur Teil der Gedankengeschichte?

bin gespannt wie ich es in anderem Umfeld mit vielen Menschen, Freunden, Familie wahrnehme.
In diesem Umfeld ist wohl allerorts die Rolle Eltern/Geschwister/Kind wieder SEHR präsent :-)

Hab eine gute Zeit!
Den Aspekt "Körper" können wir nach deiner Rückkunft gern noch einmal näher beleuchten.
Ich freu mich auf deine Nachricht im kommenden Jahr, oder ein Lebenszeichen dazwischen, falls du magst.

Alles Liebe und auf bald!
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

novembergirl

Postby novembergirl » Tue Jan 02, 2018 6:44 pm

hallo lieber Matthew,
ich bin wieder zurück. wo fang ich an?
irgendwie war alles wie immer und gleichzeitig auch anders ... :-)
ich spür so viel Freude zurzeit, ob ich über die Autobahn düse oder im Zug sitze, mit Freunden bin oder mit ganz neuen unbekannten Menschen. ist einfach schön dazusein.
ich hab allerdings auch die ganze Woche Angst weggedrückt, mit Tabletten, weil ich generell auf Reisen so schlecht schlafe und einfach keine Lust hatte auf das ganze Wachliegen , wenn-dann, oh weh, Krankwerden, Überfordertsein ...

mein Leben hier und unser Dialog kommt mir gerade sehr unwirklich vor!
die ersten Tage haben mich unsere Fragen innerlich begleitet, dann war alles eher ungefragt und spontan.
ich konnte aber weiter beobachten wie ich eben noch jemandem erzähle dass ich XY tun oder lassen werde und dann kurz darauf genau das Gegenteil getan habe. Aktionen Impulse, die unabhängig sind von vorhergehenden Gedanken, Planen, Kalkulieren.

Auf der Rückfahrt hat mich ein Mitfahrer durch eher philosophisches Hinterfragen wieder zur Ich-Frage zurückgebracht. gibt es freien Willen und ein Ich, bzw mehrere Ichs, das hat ihn beschäftigt...
Während ich so ein bisschen geantwortet habe kam immer wieder " eigentlich hab ich keine Ahnung, gar keine" ... das Leben läuft einfach. mit , durch, ohne mich, was auch immer.

novembergirl

Postby novembergirl » Tue Jan 02, 2018 7:12 pm

Angst kommt hoch.
nicht nur wegen der Schlaf-Frage.
sowas wie "eigentlich hab ich garnichts gecheckt oder durchschaut oder was auch immer"
es sind einfach nur ganz viele schöne Begleiterscheinungen Erfahrungen Gefühle Zustände aufgetaucht. Entspannung.
aber DAS ist ja kein Zustand, oft gehört.
Angst dass ich wieder an etwas festhalte was gehen wird und danach come-back von Sinn-und Leidenskrise...

Matthew

Postby Matthew » Tue Jan 02, 2018 8:28 pm

sowas wie "eigentlich hab ich garnichts gecheckt oder durchschaut oder was auch immer"
Ja, das kann aufkommen. Keine Sorge.

Da es hier keine "Stufen" gibt oder so etwas, kommen wir immer und immer wieder zurück zum einfachsten Schauen auf das tatsächliche Erleben, hier und jetzt. Immer wieder. Bis irgendwann nichts mehr übrig ist zum Hinschauen.

Also VÖLLIG abgesehen davon, was bisher alles geschah..
Halte jetzt einmal an! Und sieh auf das was hier jetzt da ist.

eigentlich hab ich garnichts gecheckt oder durchschaut oder was auch immer
Was ist "Ich" in direktem Erleben? Mehr als ein Gedanke?
Kann ein Gedanke irgendetwas checken oder durchschauen?

Wer oder was genau muss hier irgendetwas durchschauen?

aber DAS ist ja kein Zustand, oft gehört.
Auch was gehört wurde spielt beim Betrachten des Erlebens jetzt und hier überhaupt keine Rolle.

Angst dass ich wieder an etwas festhalte was gehen wird und danach come-back von Sinn-und Leidenskrise...
Sag mir mal, was genau jetzt und hier gegenwärtig ist, das festhalten könnte.
Ist da was?
Was genau?
Then there is.

novembergirl

Postby novembergirl » Wed Jan 03, 2018 10:32 am

immer wieder zurück zum einfachsten Schauen auf das tatsächliche Erleben, hier und jetzt. Immer wieder. Bis irgendwann nichts mehr übrig ist zum Hinschauen.
danke. ja.
Halte jetzt einmal an! Und sieh auf das was hier jetzt da ist.
Leben ohne Sender Empfänger ... kam jetzt gerade so.
gestern war da ein Dauerrauschen an Eindrücken, gedanklich, Bilder, Ohrwürmer von der Silvesterfeier, von der Fahrt, ein Körper der sich bewegt und viel Energie, mal Freude gelabelt mal Angst.
nachts wieder diese schöne Stille, sogar ohne akustischen Stille-sound.

Festhalten hab ich nicht gefunden. war ein Gedanke.

Ob ein Gedanke etwas durchschauen kann. sounds strange...aber wer weiß. vielleicht kann ein Gedanke ein ganzes Gedankenkonstrukt auflösen? wer durchschaut was? ich kann nur sehen, dass das was ich meinte zu wissen von mir, mein allmählich zerbröselt. in angenehmer Weise.
Was ist "Ich" in direktem Erleben? Mehr als ein Gedanke?
ich ist gerade: hier, das, da, so, vertraut, neu... äääh, ein Gedanke? fragt ein Gedanke? äääh

novembergirl

Postby novembergirl » Wed Jan 03, 2018 10:44 am

ich les immer mal wieder in deinem Dialog mit Karen, der löst viel bei mir aus.
die letzten Fragen zur storie und person of the storie...
da ist es wieder , das Kichern-Schluchzen...
totale Fassungslosigkeit. Ich kann das nicht fassen. es wirkt so enorm, wie ein Sprung von den Alpen zu den Pyrenäen und dann wieder so einfach, klar, schon hier. puuuh!

Matthew

Postby Matthew » Wed Jan 03, 2018 11:40 am

Ja, dieses eingebildete "In and out" gehört auch eine Zeit lang dazu.
Genieße auch das :-)

Vergangene Einsichten sind auch wiederum nur Gedankenstories. Daher blicken wir nur immer wieder auf das Hier und Jetzt.

Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Then there is.

novembergirl

Postby novembergirl » Wed Jan 03, 2018 1:45 pm

Vergangene Einsichten sind auch wiederum nur Gedankenstories. Daher blicken wir nur immer wieder auf das Hier und Jetzt.
Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"?
bevor ich wieder lange zögere ( beim näher hingucken weiß ich schon nicht mehr was eigenständig eigentlich bedeuten soll...stehen auf zwei Beinen? nicht mehr von anderen Menschen versorgt werden? das Leben nach eigener Initiative , eigenem Willen gestalten können? getrennt sein, alleine sein, verantwortlich sein?... )

nein. es gibt viele Geschichten über Ich, in vielen verschiedenen Variationen.
und es gibt eine intensive Daseins-Erfahrung, die mit diesem Körper verknüpft ist. Es gibt ein Lebewesen, dem ein Name gegeben wurde. Und der hat sich auch schon geändert. bei meiner Familie hin-und herswitchen zwischen den Namen, leicht anderes Gefühl, andere Färbung, aber eigentlich nichts was wesentlich anders wäre...
Gab es das jemals?

im jetzigen Rückblick nein. auch nur eine momentane Perspektive, sagt der nächste Gedanke.

Matthew

Postby Matthew » Wed Jan 03, 2018 3:51 pm

Bitte erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Then there is.

novembergirl

Postby novembergirl » Wed Jan 03, 2018 9:13 pm

oh Mann. Ich möchte das noch schreiben bevor ich ins Bett gehe, da ist so ein Vermeiden-Wollen.
Aber ich sehe auch dass das dauernde Schauen/ Suchen nach Ich aufgehört hat.
Erst ging nichts weil nur Kichern da war. dann kamen starke Emotionen und Energien.

Mir kommt gerade in den Sinn dass es Menschen gibt die behaupten von Außerirdischen (entführt) operiert worden zu sein. Ich mag Science Fiction, eher so als spannende Stories.
Aber das was gerade energetisch hier ( im und um den Körper) abgeht ( Solarplexus, Schädel) das was als Sinnesempfindung da ist könnte ich sehr gut auch als Energie-OP beschreiben, wäre mir das von Gesellschaft/ Bezugspersonen/Lehrern als real vermittelt worden.

So in der Art funktioniert die Ich-Illusion. Da ist Leben, Dasein und darin vielerlei Bewegungen. Da sind Hände die was tun Füße Farben Töne Schmecken, ein Mund der aufnimmt und andere Öffnungen die wieder abgeben. Und dazu hat man sehr oft gehört " fein, du hast alles aufgegessen" oder " schön du machst jetzt nicht mehr in die Hosen" und dauernd " das oder das könntest du schneller tun, ordentlicher, leiser " und irgendwann glaubt man das. dass man vorsichtiger hätte sein können, ehrlicher sein könnte. tapferer, braver, schöner.
Dass es jemanden gibt der positiver, ausgeglichener, spontaner, wilder, weiblicher, entspannter, liebevoller, veganer, gesünder, gleich-gültiger, bewusster oder un-identifizierter sein könnte.

dass etwas überhaupt anders laufen oder sein könnte als es läuft/ ist.
diese ganzen Lebens-Versionen wirken irgendwann echter als eigentliches Leben. das ist die Illusion

Matthew

Postby Matthew » Wed Jan 03, 2018 10:21 pm

Zu der folgenden Frage hast du schon viel gesagt. Aber vielleicht fallen dir ja noch ein paar Dinge ein :)

Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte auch aus dem täglichen Leben.
Then there is.

novembergirl

Postby novembergirl » Thu Jan 04, 2018 12:06 pm

ich würde selbst nicht sagen dass eine Illusion durchschaut wurde. das ist ehrlicherweise ein Gedanke der mir gerade wenig bis nichts sagt.
Ich habe gesehen wie Gedankenstories in Kombination mit ihren körperlich-sinnlich-emotionalen Entsprechungen komplett "meine" Wirklichkeit ausgemacht haben. Dass sie aber nicht wahr, wirklich sind. Dass sie durchsichtiger wandelbarer und viel wenig bedeutungsvoller sind als ich es geglaubt habe. Und dass jetzt viel mehr Raum und Aufmerksamkeit da ist und ein frisches Schauen auf Leben/Erfahrung/Sein.
Dass der Körper kein so festes Etwas ist als das ich ihn empfunden habe. Dass niemand darin eingesperrt ist der Leben aushalten, erleiden, erdulden müsste.

Es bleiben Restzweifel, dass "mich" die Illusion wieder packen könnte. wahrscheinlich würde es durch genaues Hinschauen und Hinterfragen schneller wieder auffliegen. aber was wenn kein Erinnern oder klares Hinschauen passiert?

Was zweifelsfrei geworden ist ist die Schuld-und Verantwortungsfrage.
Ich erlebe weiterhin täglich, dass kritische Gedanken zu Ordnung, timing, Aussehen und wie ich was mache auftauchen, aber es hat nicht mehr die Bedeutungs-Schwere die es vorher hatte. Das ist total erleichternd und befreiend!
Stand vorhin unter der Dusche als die Wasserzähler-Ableser kamen. 2 Minuten in Handtücher gepackt tropfend im Flur gewartet bis sie im Bad fertig waren und hinterher darüber gelacht. keine Gedanke wie peinlich, wie messy die Wohnung ist. Nur Lachen und Weiterduschen.
Überhaupt Gedanken ( viele Gedanken, hartnäckige selbstablehnende Gedanken) nicht mehr als was Schlimmes anzusehen sondern als eine Art Rauschen, das anschwillt und wieder verstummt. Da war vor der Untersuchung eine permanente Selbstanklage und Idee was falsch zu machen " spirituell" gesehen.
eine allmähliche Entspannung. mehr Vertrauen dass sich die Dinge fügen. Weil sie sowieso nicht anders sein können und konnten.

Matthew

Postby Matthew » Thu Jan 04, 2018 2:45 pm

Es bleiben Restzweifel, dass "mich" die Illusion wieder packen könnte. wahrscheinlich würde es durch genaues Hinschauen und Hinterfragen schneller wieder auffliegen. aber was wenn kein Erinnern oder klares Hinschauen passiert?
Da weiß ich jetzt nicht genau, was damit gemeint sein könnte...
Du denn? Beim nochmal Lesen?

Klar. Wenn etwas Schweres aufkommt, dann kann man immer wieder hinsehen. Allein oder gemeinsam. Jederzeit.

Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Then there is.

novembergirl

Postby novembergirl » Thu Jan 04, 2018 8:27 pm

ich meine damit, selbst wenn das Ich als nicht-existent erkannt wurde kann sich ja immer noch Leid Ballast Kampf Trauma, alles was mit Ich verknüpft war in den Vordergrund drängen, so dass es dann (vielleicht) keinen Unterschied macht zu wissen dass es kein Ich gibt... ??? das sind angstbesetzte Gedanken
ich meine: Ich ist ja nicht gerade so eine spaßige Angelegenheit wie der Weihnachtsmann, der Osterhase oder batman, man, frau hat sich so intensiv und dramatisch daran aufgerieben, da bleiben einfach Angst und Zweifel dass mit gewissen Mechanismen ein Zurückfallen in alte leidvolle Glaubens/Verhaltens-muster passieren könnte/wird.
Gut zu wissen dass es weiter Kontakt und Hilfestellung dazu gibt.
Ihr seid klasse! DANKE!!!

es waren ganz viele Schubse immer wieder. Piranha-questions, hat Mooji mal gesagt. das trifft es genau: viele viele viele Fragen, nicht nur eine, viele Geschosse aus allen Richtungen, immer wieder und wieder und nochmal und nochmal bis die Grundsubstanz an Denken-zu-Wissen zernagt ist.
der pointer an Karen, have you ever truly been touched by any thought story hat nochmal was gelöst. :-)

novembergirl

Postby novembergirl » Thu Jan 04, 2018 9:00 pm

neben den angstvollen Gedanken dass das Leben testen wird, mit qualvollen Schmerzen, schlaflosen Nächten, dramatischen Männergeschichten, ob es WIRKLICH kein Ich gibt das daran leiden könnte ( OMG!!!)
ist aber auch viel Freude und Leichtigkeit da. und ein Brennen im Herzbereich, das nicht als beängstigend bewertet wird, sondern als gut. Und Dankbarkeit. für diesen space und deine tolle feinfühlige Begleitung.

ich hatte vor ein paar Jahren schon einen Dialog mit Tompi, da gabs auch einige aha-Momente, aber irgendwann einen Widerstand. das Gefühl noch in anderen Bereichen (Heilung, Gefühle, Atem, Stimme) Unterstützung zu brauchen bevor es weitergehen kann. im November dann der Entschluss nochmal ganz von vorne zu beginnen.

Return to “Deutsch (Archiv)”