Hallo Joram,
was läuft da schief, an was für Glaubenssatz wird noch festgehalten?
Was hier gerade darüber gedacht und wahrgenommen wird, ist aus der Psychologie ( also Konzepte) aber folgendes:
Es sieht wohl so aus, das durch Entwicklungstrauma die Identität in einen Funktionsteil ( ANP) und einen Emotionsteil (EP) gespalten wurde.
Es wurde lange Zeit fast komplett im Funktionsteil gelebt..seit 6 Jahren ist der Prozess in Gang den Emotionsteil wieder zu integrieren. Das völlig fremde spüren des Körpers und seiner Befindlichkeiten, hat dann zu großen Ängsten geführt, weil der logische Verstand aus vielen auftretenden eigentlich normalen Dingen gleich ein Drama gestrickt hat..(und machmal noch tut) .
Der Alltag sieht so aus, das scheinbar täglich ein unglaublicher Pendelausschlag geschieht..
von: Funktionieren "müssen" ( Work/Kind) bis hin zu fast völlig gefühllos (Dissoziation)..( das was mich da im Körper hält sind die dann zu dem Zweck auftretenden ( wunderbaren) Körperschmerzen als Erinnerung)
zu: nahe dem Tor..also dem völligen Erleben der Sinneswahrnehmungen und dem Raum, wenig anhaften und nur sein.
( Wochenende ist Fühlzeit!)
Das Gedächtnis lagert Erinnerungen wohl nur ein, wenn sie mit einen Gefühl verbunden sind.. je mehr Gefühl, desto stärker die Erinnerung..Wenn ich aber im Funktionsmodus bin, ist da nur sehr wenig Gefühl..
(Leider ist der Dialog mit Chaitanya in diesen Modus übergewechselt..das genau zu erklären wird jetzt zu ausführlich..es wurde auch schon angerissen)
Es fühlt sich hier auch so gespalten an: wenn in einer Übung das direkte Erleben geleitet wird..ist der Effekt auf der Wahrnehmungsebene sofort da..und war ja auch für 2 Tage zugegen..da war das Ich aber nicht dabei- also auch nicht durchschaut, weil es da vielleicht nicht zugänglich ist..
wenn aber im Guiding (nur) nach dem ICH gefragt wird..dann ist das hier wie eine unbekannte Größe..- schwer zu erklären--! Dann wird der Verstand angeregt, das zu denken..aber das ist es ja eben nicht..hier wird es gerade super unklar..vielleicht findet auch gerade der Wechsel statt-- PC Arbeit ist nichtgerade förderderlich das Fühlen aufrecht zuerhalten!!..ich höre hier auf..du hast sicher einen Eindruck bekommen...
Kann es sein, das das Erkennen was bereits stattgefunden hatte irgendwie nur zum Emotionsteil gehört und im Funktionsteil
nicht abrufbar/zugänglich ist..? Habt ihr Erfahrungen mit so etwas...Traumatisierung ist ja epidemisch.
Jetzt könntest du sagen, dann komplettiere dich doch erstmal..aber genau das tun wir hier enorm!!
Jetzt sag du bitte aus deiner Sicht was daran Realität ist.. es sind ja nur Gedanken..aber die sind gerade da..hier ist jendefalls viel Aufmerksamkeit dafür da...das torlose Tor zu durchschreiten..
ich freue mich auf deine Wahrnehmung des Geschriebenen!
Viele Grüße