Raus aus der Illusion

Joram

Re: Raus aus der Illusion

Postby Joram » Fri Jun 09, 2017 7:45 pm

Die Seifenblase war die Geschichte, die "ich mir" jeden Tag aufs neue erzähle..über mich- über "meine" ups&downs- … …
..aber leider ist sie noch nicht geplatzt..

Die Seifenblase wird als solche erkannt – dann muss sie platzen… was läuft da schief, an was für Glaubenssatz wird noch festgehalten?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Rebekka

Postby Rebekka » Sat Jun 10, 2017 9:20 am

Hallo Joram,
was läuft da schief, an was für Glaubenssatz wird noch festgehalten?
Was hier gerade darüber gedacht und wahrgenommen wird, ist aus der Psychologie ( also Konzepte) aber folgendes:
Es sieht wohl so aus, das durch Entwicklungstrauma die Identität in einen Funktionsteil ( ANP) und einen Emotionsteil (EP) gespalten wurde.
Es wurde lange Zeit fast komplett im Funktionsteil gelebt..seit 6 Jahren ist der Prozess in Gang den Emotionsteil wieder zu integrieren. Das völlig fremde spüren des Körpers und seiner Befindlichkeiten, hat dann zu großen Ängsten geführt, weil der logische Verstand aus vielen auftretenden eigentlich normalen Dingen gleich ein Drama gestrickt hat..(und machmal noch tut) .

Der Alltag sieht so aus, das scheinbar täglich ein unglaublicher Pendelausschlag geschieht..
von: Funktionieren "müssen" ( Work/Kind) bis hin zu fast völlig gefühllos (Dissoziation)..( das was mich da im Körper hält sind die dann zu dem Zweck auftretenden ( wunderbaren) Körperschmerzen als Erinnerung)
zu: nahe dem Tor..also dem völligen Erleben der Sinneswahrnehmungen und dem Raum, wenig anhaften und nur sein.
( Wochenende ist Fühlzeit!)

Das Gedächtnis lagert Erinnerungen wohl nur ein, wenn sie mit einen Gefühl verbunden sind.. je mehr Gefühl, desto stärker die Erinnerung..Wenn ich aber im Funktionsmodus bin, ist da nur sehr wenig Gefühl..
(Leider ist der Dialog mit Chaitanya in diesen Modus übergewechselt..das genau zu erklären wird jetzt zu ausführlich..es wurde auch schon angerissen)
Es fühlt sich hier auch so gespalten an: wenn in einer Übung das direkte Erleben geleitet wird..ist der Effekt auf der Wahrnehmungsebene sofort da..und war ja auch für 2 Tage zugegen..da war das Ich aber nicht dabei- also auch nicht durchschaut, weil es da vielleicht nicht zugänglich ist..
wenn aber im Guiding (nur) nach dem ICH gefragt wird..dann ist das hier wie eine unbekannte Größe..- schwer zu erklären--! Dann wird der Verstand angeregt, das zu denken..aber das ist es ja eben nicht..hier wird es gerade super unklar..vielleicht findet auch gerade der Wechsel statt-- PC Arbeit ist nichtgerade förderderlich das Fühlen aufrecht zuerhalten!!..ich höre hier auf..du hast sicher einen Eindruck bekommen...

Kann es sein, das das Erkennen was bereits stattgefunden hatte irgendwie nur zum Emotionsteil gehört und im Funktionsteil
nicht abrufbar/zugänglich ist..? Habt ihr Erfahrungen mit so etwas...Traumatisierung ist ja epidemisch.

Jetzt könntest du sagen, dann komplettiere dich doch erstmal..aber genau das tun wir hier enorm!!
Jetzt sag du bitte aus deiner Sicht was daran Realität ist.. es sind ja nur Gedanken..aber die sind gerade da..hier ist jendefalls viel Aufmerksamkeit dafür da...das torlose Tor zu durchschreiten..

ich freue mich auf deine Wahrnehmung des Geschriebenen!

Viele Grüße

Joram

Postby Joram » Sat Jun 10, 2017 11:08 am

Es sieht wohl so aus, das durch Entwicklungstrauma die Identität in einen Funktionsteil ( ANP) und einen Emotionsteil (EP) gespalten wurde.

Wir suchen die „Identität“, die VOR der Spaltung ist. Wir suchen das, was unspaltbar ist.
Kommst du daran, wird dies manchmal wahrgenommen?

_()_

Ps. Wir sind keine Therapeuten und für Therapie ist es hier der falsche Ort. Wir schauen nach dem „Ich“/ „Ichgefühl“/ „Ich-Identifikation“ um zwischen „dem was wirklich ist“ und „dem was die Geistesaktivitäten hinzufügen“ unterscheiden zu können. Wir unterscheiden zwischen Illusion und „das was wirklich ist“.

Rebekka

Postby Rebekka » Sat Jun 10, 2017 4:58 pm

Hallo Joram,
jetzt hast du einen Einblick, was die Gedanken zu der Situation so sagen und danke für deinen Hinweis dazu.
Das wird jetzt mal alles beiseite gelassen.
Wir suchen die „Identität“, die VOR der Spaltung ist. Wir suchen das, was unspaltbar ist.
Kommst du daran, wird dies manchmal wahrgenommen?
Ja- das suchen wir- und ja! das wurde bereits wahrgenommen, denn es ist die unkonditionierte "Identität",
ohne ein Ich, ohne Anhaften an Gedankeninhalten. Einfaches Sein im Raum. Geschehenlassen. Frieden.

Viele Grüße

Joram

Postby Joram » Sat Jun 10, 2017 5:19 pm

Ja- das suchen wir- und ja! das wurde bereits wahrgenommen, denn es ist die unkonditionierte "Identität", ohne ein Ich, ohne Anhaften an Gedankeninhalten. Einfaches Sein im Raum. Geschehenlassen. Frieden.

Wenn das Unkonditionierte wahrgenommen worden ist, dann ist ja alles klar, oder?
Was steht noch im Weg?

_()_

Rebekka

Postby Rebekka » Sat Jun 10, 2017 7:29 pm

Hallo ..()..
Wenn das Unkonditionierte wahrgenommen worden ist, dann ist ja alles klar, oder?
Was steht noch im Weg?
ja-warum kann das direkte Erleben nicht gehalten werden? Was ist der Nebel der es eben noch nicht Klar sein lässt..
?
Vielleicht hättest du zur DE noch eine Übung.. z.B. Körpergrenzen auflösen..

Die Suche danach, was im Weg steht- hat die psych. Erklärungen ergeben, die ich dir geschrieben hatte..aber das ist der falsche Ansatz..das ist Konzept..

?
ratlos zu sein ist aber auch kein schlechter zustand- um alles fallen zulassen...heute früh stand eine andere vor dem Spiegel..die kannte ich auf eine gewisse weise nicht..war irgendwie fremd..
Wiederholt am Tag wird wahrgenommen, das der Körper alles von selber macht -das ist so deutlich!
Gefühle können eingeladen und begrüsst und zu weilen wirklich nur durchgefühlt werden..

Gedankenstrom wird auch immer wieder als solcher erkannt und ettiketiert..Es findet aber Identif. mit Gedanken statt..
Das Ich hat dauernd was zu melden und es wird dem überwiegend zugehört..Muster werden ausgelöst und laufen ab.

Der Glaube besteht wohl noch: wenn "ich" das hier alles nicht manage, dann bricht alles zusammen...( Firma /Kind..)

Idee? Angst..

Viele Grüße

Joram

Postby Joram » Sat Jun 10, 2017 8:21 pm

Vielleicht hättest du zur DE noch eine Übung.. z.B. Körpergrenzen auflösen..

Ja, klar. Die Angst still anschauen. Zulassen.

ratlos zu sein ist aber auch kein schlechter zustand

Wenn der Zustand „Ratlos“ zugelassen wird, WIRKLICH zugelassen wird, ist es ein der genialsten Zustände was es gibt. Versuche es…
Schau dabei WER ratlos ist. Wer ist ratlos, wer muss die Kontrolle haben?

_()_

Rebekka

Postby Rebekka » Sun Jun 11, 2017 7:22 pm

Hallo _()_

ok- dann mal los.. die Angst wird herzlich einladen!

Davon gibt es einige..das will erstmal sortiert werden..aber allen gemeinsam ist es, das an die Gedanken dazu geglaubt wird
..sonst wären sie ja nicht da..
es ist auch schon mit einer Angst gelungen, sie durch zu fühlen..schon etwas her..etwas funkelt sie manchmal noch auf..die auslösenden gedanken dazu sind nicht mehr relevant..

die Angst, das er Alltag entgleitet ist nur die kleinere davon..es gibt die Angst das Gedächtniss/Bewusstsein (= Kontrolle) zu verlieren.. Die Angst vor dem Körper ist momentan nicht so akut..
aber es gibt z.B. eine Angst, mit der gestern auch schon einen Fühlversuch gemacht wurde..es wurde nur so weit gegangen, das ein Hauch Angst zu fühlen war..
als "ich" mich dann wieder "in Sicherheit" wähnte, dann konnte erst die enorme Anspannung im Körper gespürt werden..und abfließen..es wird dem körper ein gewaltiger druck zugemutet, wenn durch diese Angst gegangen werden soll, ohne das es gelingt, sie still anzuschauen..das wäre dann wie sterben..muss da durch gegangen werden?

"ich" werde mich auch dem zustand "ratlos" widmen..und berichte..

Viele Grüße

Joram

Postby Joram » Sun Jun 11, 2017 8:15 pm

Fang vielleicht mit dem was nicht sooo schlimm ist, mit kleine Ängste ;-)
Zulassen und schauen wo da das "Ich" sich verseckt... :-)

_()_

Rebekka

Postby Rebekka » Mon Jun 12, 2017 8:32 pm

Lieber_()_
Wenn der Zustand „Ratlos“ zugelassen wird, WIRKLICH zugelassen wird, ist es ein der genialsten Zustände was es gibt. Versuche es… Schau dabei WER ratlos ist. Wer ist ratlos, wer muss die Kontrolle haben?
ich habe unseren Dialog geöffnet, um mir nochmal eine Hilfestellung zuholen..leider kann man ein gefühl..in diesem Fall Angst nicht herbeizauber....den ganzen tag über war heute relative oberflächlichkeit..das verstärkt die ratlosigkeit..ich habe mit hingelegt und mein nervensytem komplett entspannt..und ich wäre wahrscheinlich eingeschlafen, wenn nicht das Telefon geklingelt hätte..ich bin hochgeschreckt..und das kurze telefonat verlief so, das ich nicht wusste, was ich sagen würde, bevor ich es gesagt habe..dann habe ich mich dem bildschirm zugewandt und habe deinen Satz oben gelesen:_ WER ist ratlos...
Das Gefühl "Ratlosigkeit" konnte entstehen..und in diesem Fühlenden Zustand konnte eine gute klarheit der Berachtung der Gedanken und des Ichs entstehen. Bei Gedanken, wie: "ich" weiss auch nicht weiter..was soll "ich" nur tun..war das ich genauso flach und leer wie die anderen worte des gedankensatzes..das konnte eine ganze weile so betrachtet werden..dann aber tauchte kurz der gedanke auf, ich könnte durch das tor gehen und es kam eine hauch einer angst --ein ängstlein..auf..( das hatte ich schon öfters) ..sie war sofort wieder weg..sie ist wie eine warnung..dann kam ein Satz mit : "ich" will...( ich weiss nicht mehr, was ich dachte..) das war das ein ganz anderes "ich" als die zuvor..das liess sich nicht so einfach ansehen, wie die anderen.. es war massiver..als es nochmals versucht wurde, begann die wahrnehmung plötzlich zu wechseln und wurde schwammig und nebelig ..

spannende beobachtung, aber jetzt gibt es noch mehr ratlosigkeit..

Viele Grüße

Joram

Postby Joram » Tue Jun 13, 2017 4:44 am

dann kam ein Satz mit : "ich" will...( ich weiss nicht mehr, was ich dachte..) das war das ein ganz anderes "ich" als die zuvor..das liess sich nicht so einfach ansehen, wie die anderen..

Wie viele kommende und gehende „Ichs“ gibt es dann?
Und wer erkennt sie alle?

_()_

Rebekka

Postby Rebekka » Tue Jun 13, 2017 10:05 pm

Hallo _()_,

wie vor dem telefonat gestern zu beobachten war..aber auch früher schon, wenn ich z.B. mitten in der Nacht aufgewacht bin, muss die Illusion schnell wieder aufgebaut werden..das ist ganz deutlich zu merken, wenn so ein plötzliches aufwachen aus dem schlaf geschieht. Kann nicht diese Lücke irgendwie genutzt werden..?

Heute konnte "nur" geübt werden, alles was ist- besonders natürlich sog. Unangenehmes- so tief es ging -zuzulassen und zu beobachten, was dann geschieht..

Deine Frage:
Wie viele kommende und gehende „Ichs“ gibt es dann?
Und wer erkennt sie alle?
war am Tage als Aufkleber auf dem Handy mit dabei.. macht aber ziemliche Hilflosigkeit..wie kann das gesehen werden?
Es wäre ein leichtes zu schreiben: es gibt weder 10 noch 1 ich..es gibt keins..alles hokuspokus des verstandes gestern...aber es wurde heute nicht untersucht..es läuft zu viel unbewusst ab..und zu schnell..

Der Arbeitsvormittag rauscht vorbei und es besteht fast nur funktionieren..immer zwischendurch wird ettikettieren wahrgenommen, kleine Ängste huschen vorbei und das ich wird hinterfragt und ab und an im Lichtblick gesehen, das alles von alleine geschieht..eine Lücke ist mittags- dann kann in Tiefenentspannung möglichst wieder auf null und fühlen "umgestellt" werden und vielleicht wieder etwas in die DE "geschaut" werden..Dann die zweite Etappe am Tag..das selbe--
jetzt am Abend ist Ruhe und kann wieder eine Selbsterforschung Raum bekommen..

Im Grunde wird gesehen, was die Wahrheit ist..aber sich dem Hinzugeben!..auweia.. ist noch etwas ganz anderes.
das Zulassen ist ja auch eine Art kleine Hingabe.. Vertrauen ist gefragt!..( puh..schüttel!)

Ich habe zufällig gestern die 10 Fesseln entdeckt (Ghata), und dort stand, das es dieses ( budd.) Nichtwissenwollen gibt..
es wird hier schon länger die Frage gewälzt, wie man mit der Tatsache des Todes ganz präsent leben kann..der Tod, wo er mir begegnet..in der Zeitung.. am Friedhof etc...funkelt mich geradezu an und weckt mich auf!..
genau dieses Nichtwissenwollen kann ich deutlich wahrnehmen, das diese Tatsache einfach nicht in mein Dasein will..es will einfach nicht gesehen werden, bleibt nicht hängen..haftet sich nicht fest ..immer wird wieder eingeschlafen--seltsames Phänomen..

aber es muss! so geht das nicht weiter..( sorry: worte-worte-worte- wo ist die Stille? )

Bitte leite mich auf den Weg..
vertrauensvolle Grüße

Rebekka

Postby Rebekka » Tue Jun 13, 2017 10:30 pm

nochmal.."ich"

ich habe den dringenden verdacht!;-) das das was ich geschrieben habe nicht stimmt:

..aber sich dem Hinzugeben!..auweia.. ist noch etwas ganz anderes... Vertrauen ist gefragt!..( puh..schüttel!)

das sind nur befürchtungsgedanken! drama, ablenkung..es wurde geglaubt, was der verstand erzählt hat..
aber zum sehen, muss man sich nicht hingeben, oder?..man muss nur einfach sehen..

Joram

Postby Joram » Wed Jun 14, 2017 6:55 am

Zu“ Hingabe“:
Was bedeutet es im Alltag?
Wohin sollte die Hingabe sich richten?

_()_

Rebekka

Postby Rebekka » Wed Jun 14, 2017 9:33 pm

Hallo _()_,

die Hingabe sollte sich aufs Loslassen der Begrenzungen richten..aufs Fallenlassen ins Leben..sich selbst vergessen..wie es der Fall ist wenn ich nachts plötzlich erwache..nichts hinzufügen oder weglassen zumüssen..
Im Alltag hieße das ohne Furcht in Begegnungen gehen zu können, ( nur) das direkte zu sehen..mich ohne Furcht zeigen zu können.. -einfach -da zu -sein..

Hingabe braucht Mut..( wo kann man den kaufen..?)

Return to “Deutsch (Archiv)”