geführte Suche, neue Chance

Sebastian82

Re: geführte Suche, neue Chance

Postby Sebastian82 » Mon Apr 10, 2017 9:48 pm

Nochmal zu dem "Ich sah einen Mann" Das war nur sprachlich ein "Ich" Wie sollte man es sonst ausdrücken? Es geschah ein Sehen eines Mannes?
Schau um dich herum: Was ist wirklich da und was wird hinzugefügt/angenommen?
Nur mal ein Beispiel: "Ich" sah vor einem Laden eine umgefallene Pflanze. Da merkte "ich" an: die Pflanze hat bestimmt der Wind umgeworfen. Ist es das, was du meinst mit annehmen/hinzufügen?
"Ich" laufe jeden Tag 3km an die Arbeit. Dabei sehe "ich" ziemlich viel. Aber das Hinzufügen kommt eher selten vor. Sehen geschieht, Objekte werden erkannt, kein Ich ist involviert, selten dass sich mit dem Gesehenen gedanklich beschäftig wird.

Joram

Postby Joram » Tue Apr 11, 2017 6:53 am

Schön :-)

Untersuche beim Laufen wie sich „nur Schauen“ und wie sich „Schauen mit Meinungen/Gedankenassoziationen“ anfühlen? Was sind die Unterschiede?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Wed Apr 12, 2017 1:53 pm

Untersuche beim Laufen wie sich „nur Schauen“ und wie sich „Schauen mit Meinungen/Gedankenassoziationen“ anfühlen? Was sind die Unterschiede?
Schauen mit Meinungen ist eigentlich gleichbedeutend mit Nachdenken über irgendwas (nicht zu Sehendes). Nur Schauen ist angenehmer. Es fühlt sich direkter und freier an. Beim Nachdenken trübt sich der Blick. Man nimmt nicht mehr soviel wahr. Man kann aber nicht verhindern, dass Gedanken kommen.

Joram

Postby Joram » Wed Apr 12, 2017 2:26 pm

Schauen mit Meinungen ist eigentlich gleichbedeutend mit Nachdenken über irgendwas (nicht zu Sehendes). Nur Schauen ist angenehmer. Es fühlt sich direkter und freier an. Beim Nachdenken trübt sich der Blick. Man nimmt nicht mehr soviel wahr. Man kann aber nicht verhindern, dass Gedanken kommen.
Es ist kein Problem wenn Gedanken kommen aber als solche, als Gedanken, erkannt werden.
Kannst du "bewusst nur schauen"?
Wenn „ja“, dann tue das und schaue dann wer schaut…
Wer schaut?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Wed Apr 12, 2017 10:18 pm

Das habe ich mal eine Zeitlang "trainiert" Ich habe von Eckart Tolle das Buch "Jetzt" gelesen. Da geht es darum immer im Moment zu sein, und nicht ständig mit den Gedanken irgendwo anders zu sein. Ich bin der Meinung man kann das Denken runterfahren, es aber ganz sein lassen geht nicht.
Wer schaut?
Das Schauen geschieht einfach. Es gibt nur das Bild, keine spürbare "wahrnehmende Einheit". Also: Niemand schaut.

Joram

Postby Joram » Thu Apr 13, 2017 5:34 am

Das habe ich mal eine Zeitlang "trainiert" Ich habe von Eckart Tolle das Buch "Jetzt" gelesen. Da geht es darum immer im Moment zu sein, und nicht ständig mit den Gedanken irgendwo anders zu sein. Ich bin der Meinung man kann das Denken runterfahren, es aber ganz sein lassen geht nicht.
Wer schaut?
Das Schauen geschieht einfach. Es gibt nur das Bild, keine spürbare "wahrnehmende Einheit". Also: Niemand schaut.
Es geht nicht darum die Gedanken zu unterdrücken oder so. Es geht darum bewusst zu sein was geschieht, was wirklich IST. Die Gedanken gehören dazu, sie haben ihr Sinn…

Es gibt keinen anderen Weg als bewusst zu leben.
Wenn erkannt worden ist, dass das „Ich“ nur eine Illusion ist, gibt es nichts Weiteres zu machen.

Oder wünschst du weiterhin eine Veränderung? Was soll anders werden?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Fri Apr 14, 2017 3:51 pm

Wenn erkannt worden ist, dass das „Ich“ nur eine Illusion ist, gibt es nichts Weiteres zu machen.

Oder wünschst du weiterhin eine Veränderung? Was soll anders werden?
Nun, ich bin wirklich nicht sicher, was ich jetzt glauben soll. Gestern nach, dem Lesen deiner Worte, dachte ich erst: "Der spinnt wohl, ich bin noch lange nicht so weit" Dann sagte ich mir, warum nicht? Ich habe in den letzten Wochen öfters bemerkt, dass ich "mich" nicht mehr so wichtig nehme.
Ich fragte mich gestern den ganzen Tag, "was soll anders werden" - Nichts, alles war gut. Ich fühlte mich lockerer im Kontakt mit anderen Menschen (sonst bin ich eher schüchtern) Ich glaube etwas klarer gesehen, zu haben.
Heute war ich im Fitnessstudio. Ich war noch nie so faul. Schon nach der ersten Übung brach ich ab. Ich zog mich um und einer sagte: "Der Typ ist ja ganz schön konfus" Ich wusste nicht, wen er meint und fühlte mich angesprochen. Dann machte ich mir Gedanken, was ich zu der Trainerin sagen würde, weil ich nur 5min da war.

Sollten solche Zweifel nicht ausgeräumt sein?
Ich weiß nicht 100%ig, ob es ein Ich gibt. Wenn es "klick" macht, wenn man durch das Tor geht, dann weiß man es doch 100%ig?

Joram

Postby Joram » Fri Apr 14, 2017 5:02 pm

Sollten solche Zweifel nicht ausgeräumt sein?
Verhaltenmuster verschwinden nicht unbedingt nur weil die Ichillusion erkannt worden ist.
„Schüchternheit“ kann immer noch da sein. Vielleicht etwas schwächer, aber einer der früher schüchtern war, wird sich wahrscheinlich nicht protzig verhalten…
Ich weiß nicht 100%ig, ob es ein Ich gibt. Wenn es "klick" macht, wenn man durch das Tor geht, dann weiß man es doch 100%ig?
Ja, so ist es. Wenn man „durch“ ist, dann weiß man um die Ichillusion zu 100%.
Was sind es für Zweifeln die noch da sind?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Sun Apr 16, 2017 2:33 pm

Fassen wir mal zusammen: Gedanken kommen einfach ohne "mein" Zutun. Entscheidungen werden auch einfach so getroffen. Die 5 Sinne nehmen ohne ein "Ich" wahr.
Jetzt stellt sich die Frage: Was ist dieses Ich, dass ich als Illusion erkennen soll? Du hast gesagt es ist wie bei einer Fata Morgana: die Illusion ist erkennbar und sie verschwindet nicht, man weiß nur, dass es eine Illusion ist.
Ich wüsste aber nicht, was diese Illusion sein soll? Ok, es gibt Ich-Gedanken, aber sonst ist nirgends etwas von einem Ich zu sehen.

Joram

Postby Joram » Sun Apr 16, 2017 3:07 pm

Was für Gefühl steigt wenn ich dich loben oder tadeln würde?
Zum Beispiel: „Ich mag dich“ oder „Ich kann dich nicht leiden“?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Mon Apr 17, 2017 6:15 pm

„Ich mag dich“
Ich würde mich freuen und geschmeichelt fühlen.
„Ich kann dich nicht leiden“
Ich wäre verletzt und würde wahrscheinlich denken, was das für ein Vogel ist, der mich hier beleidigt.

Joram

Postby Joram » Mon Apr 17, 2017 8:22 pm

„Ich mag dich“
Ich würde mich freuen und geschmeichelt fühlen.
„Ich kann dich nicht leiden“
Ich wäre verletzt und würde wahrscheinlich denken, was das für ein Vogel ist, der mich hier beleidigt.
Jetzt stellt sich die Frage: Was ist dieses Ich, dass ich als Illusion erkennen soll? Du hast gesagt es ist wie bei einer Fata Morgana: die Illusion ist erkennbar und sie verschwindet nicht, man weiß nur, dass es eine Illusion ist.
Ich wüsste aber nicht, was diese Illusion sein soll? Ok, es gibt Ich-Gedanken, aber sonst ist nirgends etwas von einem Ich zu sehen.
Genau das ist ja die Illusion... Weil Joram was sagt, ist Sebastian fröhlich oder verletzt... Das ist eine illusorische Identifikation mit etwas was es in Wirklichkeit nicht gibt...

Erkennst du was da abläuft?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Mon Apr 17, 2017 11:03 pm

Der Verstand beschäftigt sich mit "Objekten"

z.B. die Ducati Multistrada ist ein Motorrad mit 160 PS. Sie hat eine aufrechte Sitzposition und eignet sich damit für Touren.

Sebastian ist männlich, 1,75 groß und wiegt 97 kg. Er arbeitet als Informatiker.

ok jetzt mal so:
Ich bin männlich 1,75 groß und wiege 97 kg (ist das nicht zu schwer?) Bin ich Bettler oder König?
Joram hat gesagt, er kann mich nicht leiden. Sollte ich mein Verhalten ändern?

Solange es nur um irgendwen geht, ist alles ziemlich egal. Geht es aber um einen Selbst, dann wird alles wichtig und dramatisiert. Das Ich ist letztlich das Wichtigste. Sehe ich gut aus? Bin ich erfolgreich? Ich werde sterben, ich muss mein Leben nutzen usw.

Joram

Postby Joram » Tue Apr 18, 2017 6:28 am

Joram hat gesagt, er kann mich nicht leiden. Sollte ich mein Verhalten ändern?
Warum kann Joram dich nicht begleiten?
Weil ein sch*** „Ducati Multistrada“-KONZEPT dir wichtiger ist, als das Leben. als zu spüren was JETZT HIER ERLEBT wird…
Es ist nicht das Joram nicht will, Joram KANN nicht. Sebastian macht nicht wirklich mit, lässt sich nicht auf das Erleben ein, es klappt nicht.

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Tue Apr 18, 2017 10:55 pm

Weil ein sch*** „Ducati Multistrada“-KONZEPT dir wichtiger ist, als das Leben. als zu spüren was JETZT HIER ERLEBT wird…
Vielleicht versuche "Ich" zu sehr die Sachen zu verstehen, anstatt sie zu fühlen. Vielleicht brauche "ich" etwas länger.
Sebastian macht nicht wirklich mit, lässt sich nicht auf das Erleben ein, es klappt nicht.
"Ich" lese jeden morgen deine Fragen und schaue sie mir mehrmals täglich an, um dann am Abend eine bestmögliche Antwort zu finden. Mir ist diese Sache sehr wichtig. Gib "mir" noch eine Chance.

Return to “Deutsch”