So, mir ist wieder danach, mich zu melden.
Ja, was gibt's zu berichten? Ich stecke in der Angst fest.
Die ist ja fast dauerhaft da.
Kannst du mir helfen, damit umzugehen? Ich dreh mich damit im Kreis.
Kerstin
my home
Re: my home
Hi :-)
Ist das, wovon du Angst hast, hier, jetzt, da?
_()_
Ist das, wovon du Angst hast, hier, jetzt, da?
_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
Ich kann manchmal nicht mal sagen, wovor ich überhaupt Angst habe.
Angst steht nicht für sich alleine da. Oder?
_()_
_()_
Meist sind Vorstellungen da an etwas, was passieren könnte. Die fühlen sich aber sehr real an und haben die Angst im Schlepptau.
Manchmal ist sie aber auch einfach so da.
Manchmal ist sie aber auch einfach so da.
„Könnte“ ist Fantasie, oder?
Und die die phantasiert, ist sie mehr als Fantasie?
_()_
Und die die phantasiert, ist sie mehr als Fantasie?
_()_
Ja, eindeutig.„Könnte“ ist Fantasie, oder?
Die, die fantasiert? Die ist auch Fantasie, ja. Zumindest find ich sie nicht. Das ändert aber nichts daran, dass ich im Alltag immer noch das Gefühl habe, "ich" würde handeln, habe Gefühle und Gedanken. Beim direkten Hinsehen findet sich nichts, aber das sind nur Augenblicke, dann übernimmt wieder der Ich-Modus.Und die die phantasiert, ist sie mehr als Fantasie?
warum kann nicht Illusion im einen Augenblick sein, sowie das Durchschauen im nächsten? Beides geschieht...
_()_
_()_
Offensichtlich kann beides sein. Sonst wär es ja nicht so.
Aber ich dachte bisher, wenn ich die Illusion durchschaut habe, dann ist das ein bleibender Zustand, eine bleibende Erkenntnis, die immer da ist. Bei mir ist sie mal an, mal aus, meistens aus. So hab ich mir das nicht vorgestellt...
Aber ich dachte bisher, wenn ich die Illusion durchschaut habe, dann ist das ein bleibender Zustand, eine bleibende Erkenntnis, die immer da ist. Bei mir ist sie mal an, mal aus, meistens aus. So hab ich mir das nicht vorgestellt...
Eine Fata Morgana bleibt bestehen auch wenn du weißt, dass da, am Horizont, kein Wasser zu finden ist… Das WISSEN um das Wesen der Fata Morgana löst den Wunsch Wasser an der falschen Stelle zu suchen.Offensichtlich kann beides sein. Sonst wär es ja nicht so.
Es geht um das WISSEN, um das ERKENNEN, nicht um einen dauernden, bleibenden Zustand…
Das Wissen, das immer wieder sich daran erinnern, die neue Ausrichtung – das führt zu einer dauernden Veränderung. Bei manchen passiert es sofort, bei anderen langsam. Es ist sehr hilfreich mit sich selber zufrieden zu sein, „so wie es IST, ist es gut“ – diese Einstellung hilft bei der Entwicklung :-)
_()_
Das ist der springende Punkt. Das einfache Zulassen dessen, was ist. Kein Widerstand dagegen, kein anders haben wollen.Es ist sehr hilfreich mit sich selber zufrieden zu sein, „so wie es IST, ist es gut“ – diese Einstellung hilft bei der Entwicklung :-)
Aber "kein" fühlt sich auch schon wieder an wie Widerstand. Der Kontrollzwang ist noch sehr aktiv..., obwohl ich weiß, dass nichts kontrolliert werden kann.