Traum oder Wirklichkeit

freewolfi

Re: Traum oder Wirklichkeit

Postby freewolfi » Fri Nov 11, 2016 7:24 pm

Hallo Astrid,

danke für dein Dasein :-)
Was sagt denn Dein Verstand? Welche Zweifel werden von ihm vorgebracht?
"Der sagt" folgendes: Wenn es nun aber doch so ist, dass alle Gedanken, Ideen, Entscheidungen, Benennungen usw. nun eben nicht von irgendwoher, sondern genau aus diesem einen Gehirn entstammen, dort "gemacht" werden, in diesem spezifischen Gehirn, welches dieser Körper hier beinhaltet, also aus dem Gehirn der Figur Wolfgang, dann gibt es ein separates ICH ja u.U. doch, weil es sich - alleine durch diesen klar definierten Ursprung - von allen anderen unterscheidet ...
Und wer ist der Verstand? Gibt es den? Kannst Du mir sagen, wo und was er ist? Kannst Du ich anfassen und sehen?
Ist es ein gerne Entität mit eigener Stimme? Oder was ist er? Und warum wird ihm "noch" geglaubt?
Der "Verstand" ist eine Aneinanderreihung von Gedanken ... nein, eher die Analyse von Gedanken ... der Verstand tätigt dabei (manchmal ;-) logische) Schlußfolgerungen ... ist aber letztendlich auch selbst wieder nur! eine Abfolge von Gedanken, oder ein beliebiger Gedanke, der z.B. sagt: "aus Gedanke 1 und Gedanke 2 erfolgt zwingend Gedanke 3" ... es könnte aber auch ein ganz gegensätzlicher Gedanke auftauchen, der schlußfolgert: "aus 1 und 2 erfolgt 5" ... letztendlich geschieht das alles, gibt es kein "ich", das das steuert oder in der Hand hat, welcher der Gedanken "die Oberhand gewinnt", welchem "geglaubt wird" ... aus Gewohnheit wird ihm geglaubt, dem "Verstand", ... der doch - so kommt es mir gerade hier so vor, beliebige Ergebnisse "abliefert", die nicht wirklich zu steuern sind ... auch wenn es so aussieht, weil gewohnt und so gelernt ... und kreiert den Gedanken "ich habe dazu diese und diese Meinung" oder "ich habe herausgefunden" ... ist aber genau betrachtet nur "heiße Luft" ... ein weiterer Gedanke ... sonst nichts ...
gleichzeitig genießt der "Verstand" in diesem Spiel ein hohes Ansehen ... wenn eine Person scheinbar eine komplizierte Aufgabe löst, alleine aufgrund des ihr zugewiesenen Verstandes, gilt sie als besonders intelligent, kreativ oder was auch immer ... geschieht das durch diese Figur öfter oder gar regelmäßig ... geschieht Zuordnung: "Albert Einstein war ein Genie" ... eine Geschichte wird kreiert ...
Ich kann ICH nicht anfassen und sehen ... kann nur den Körper anfassen und sehen ... Gegenstände ... die Welt ... andere Menschen, Tiere, Blumen, Häuser, Autos ... zumindest wird das so interpretiert ... entstehen Bilder im Kopf ... werden Bilder wahrgenommen ... Sinneseindrücke wahrgenommen ...

reicht für den Moment ...

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sat Nov 12, 2016 7:54 pm

Hallo Wolfgang,
Was sagt denn Dein Verstand? Welche Zweifel werden von ihm vorgebracht?
"Der sagt" folgendes: Wenn es nun aber doch so ist, dass alle Gedanken, Ideen, Entscheidungen, Benennungen usw. nun eben nicht von irgendwoher, sondern genau aus diesem einen Gehirn entstammen, dort "gemacht" werden, in diesem spezifischen Gehirn, welches dieser Körper hier beinhaltet, also aus dem Gehirn der Figur Wolfgang, dann gibt es ein separates ICH ja u.U. doch, weil es sich - alleine durch diesen klar definierten Ursprung - von allen anderen unterscheidet ...
Das was du darlegst, sagt nicht der Verstand, es ist nur ein Gedanke… Wo ist der Verstand zu finden? Es ist nur ein Gedanke was du darlegst…
Hier sagst du selber:
Und wer ist der Verstand? Gibt es den? Kannst Du mir sagen, wo und was er ist? Kannst Du ich anfassen und sehen?
Ist es ein gerne Entität mit eigener Stimme? Oder was ist er? Und warum wird ihm "noch" geglaubt?
Der "Verstand" ist eine Aneinanderreihung von Gedanken ... nein, eher die Analyse von Gedanken ... der Verstand tätigt dabei (manchmal logische) Schlußfolgerungen ... ist aber letztendlich auch selbst wieder nur! eine Abfolge von Gedanken, oder ein beliebiger Gedanke,…
Gibt es also ein Ding namens „Verstand“?
Gibt es irgendwo ein „Ich“ zu finden?
Herzliche Grüße - Ichbin

freewolfi

Postby freewolfi » Sat Nov 12, 2016 8:12 pm

Das was du darlegst, sagt nicht der Verstand, es ist nur ein Gedanke… Wo ist der Verstand zu finden? Es ist nur ein Gedanke was du darlegst…
Hier sagst du selber:
freewolfi hat geschrieben:

Der "Verstand" ist eine Aneinanderreihung von Gedanken ... nein, eher die Analyse von Gedanken ... der Verstand tätigt dabei (manchmal logische) Schlußfolgerungen ... ist aber letztendlich auch selbst wieder nur! eine Abfolge von Gedanken, oder ein beliebiger Gedanke,…
Gibt es also ein Ding namens „Verstand“?
Gibt es irgendwo ein „Ich“ zu finden?
Genau, wenn das konsequent zu Ende geführt wird, gibt es keinen Verstand als Ding, nur den Gedanken, dass es einen gibt, der analysiert, denkt, Gedanken aneinander reiht ... das Einzige was dabei stört, ist immer noch der Wunsch zu wissen, "wer dann das alles macht" ;-) wobei dieser Wunsch genau genommen auch wieder nur ein Gedanke ist .. der allerdings permanent und scheinbar hartnäckig auftaucht ... dem aber nicht gefolgt werden muss ...
Wenn es keinen individuellen, sich von anderen unterscheidenden Verstand gibt, gibt es auch kein ich ... das ist wohl zwingend ...
diese gewohnten Zuordnungen machen es so schwer, dass als 100%ig zu akzeptieren ... Gewohnheit, Gewohnheit, die Macht der Gewohnheit ... "es gibt" dumme, durchschnittliche, intelligente, geniale Persönlichkeiten ... sie begegnen "mir" jeden Tag ... und die Trennung ist perfekt ... alles Illusion? ... wer schreibt das hier? ... etwas möchte sagen "ich, Wolfgang" .. und gleichzeitig ist da ein "Wissen", dass das nicht stimmt .. dass es einfach geschieht ... keinen Wolfgang, kein ich gibt ... der hier nicht recht vom Fleck zu kommen scheint ;-)

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sun Nov 13, 2016 9:37 am

Hallo Wolfgang,
Genau, wenn das konsequent zu Ende geführt wird, gibt es keinen Verstand als Ding, nur den Gedanken,…
… das Einzige was dabei stört, ist immer noch der Wunsch zu wissen, "wer dann das alles macht"
Wieso muss es ein „‘Wer‘ der ‚das macht‘“ geben? Du berührst den Kern – muss es ein „Ding“ ( = Wolfgang) geben, oder gibt es in der „Wirklichkeit“ nur „Flüsse von ‚Geschehen‘“?
Herzliche Grüße - Ichbin

freewolfi

Postby freewolfi » Sun Nov 13, 2016 8:17 pm

Hi Astrid,
Wieso muss es ein „‘Wer‘ der ‚das macht‘“ geben? Du berührst den Kern – muss es ein „Ding“ ( = Wolfgang) geben, oder gibt es in der „Wirklichkeit“ nur „Flüsse von ‚Geschehen‘“?
einen Wolfgang MUSS es nicht geben ... aber was anderes dann .. wurde so gelernt ... und verinnerlicht ... über Jahrzehnte ... wenn es schon keinen "irdischen" Wolfgang gibt, gibt es doch bestimmt dieses göttliche Wesen, dass da dahinter steckt .. oder wenn es dieses Wesen, diese Energie auch nicht gibt, musses doch mindestens eine Instanz geben, die für alles verantwortlich ist, die das alles "macht" .. die spielt, oder sich entwickelt ... Gott, Universum was auch immer ...

das es da gar nichts geben soll ... ist schwer zu "akzeptieren" ... die Fragerei "woher kommen die Gedanken?", "warum kommen die?" "was soll das alles?", "was ist dann der Sinn?" usw. hören einfach nicht auf ...

"alle" sagen es , all die spirituellen Lehrer ... dass es keinen Handelnden gibt, sondern nur Flüsse von Geschehen ... das wird einerseits gesehen und etwas vermutet, das könnte so sein, wird aber nicht "verstanden" (was vermutlich eh nicht geht) bzw. noch wesentlicher: nicht so entdeckt, erfahren ... es wird erfahren, dass es kein eigenständiges "ich" gibt, dass nichts entschieden wird, dass Gedanken, Gefühle usw,. kommen und gehen, ohne etwas dafür tun zu können ... aber diese Schlußfolgerung, dass es dann gar keinen gibt, der das alles macht, kann nicht gesehen werden ...

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Nov 14, 2016 11:28 am

Hallo Wolfgang,
wenn es schon keinen "irdischen" Wolfgang gibt, gibt es doch bestimmt dieses göttliche Wesen, dass da dahinter steckt .. oder wenn es dieses Wesen, diese Energie auch nicht gibt, musses doch mindestens eine Instanz geben, die für alles verantwortlich ist, die das alles "macht" .. die spielt, oder sich entwickelt ... Gott, Universum was auch immer ...
Wenn es ein "Objekt" (Gott) geben soll, dann muss es sein "Subjekt" (ICH) geben, was das Objekt wahrnimmt, was ganz viele Dinge auf dieses "Objekt" projeziert. Du sagst: wenn es kein "ICH" gibt, dann muss es wenigstens ein "DU" geben.
Damit "verschiebst" Du das "ICH" auf ein "DU" (Gott). Damit wären wir dann wieder am Anfang. Denn, wenn es ein "DU" gibt, gibt es auch ein "ICH". Und damit wieder zwei.
Aber was ist Deine direkte Erfahrung?
Braucht hören einen Hörer, Braucht Sehen einen Seher? Braucht denken einen Denker? Braucht wahrnehmen einen Wahrnehmenden? Braucht SEIN einen SEIENDEN? Braucht Erfahrung ein "DU" (Gott)?
Was ist, wenn es diesen "Gott" nicht gibt? Wenn die Suche hier zu Ende ist?
Herzliche Grüße - Ichbin

freewolfi

Postby freewolfi » Mon Nov 14, 2016 12:22 pm

Stimmt, du hast recht! :-)

Reset! ..... die Gedanken spielen dem hier immer wieder einen ganz schön schönen Streich ;-)

In der direkten Erfahrung gibt es ... die Erfahrung ... und Gedanken, die ein "ich" suggerieren, Gefühle, "Taten", Sinneserfahrungen, Erlebnisse ... Erleben findet statt , wird wahrgenommen ... und erlebt sich gleichzeitig selbst ... in "mir" ist alles enthalten ... HIER ist alles ... so spürt sich das an ... die Erfahrung als solche braucht keinen Gott ... braucht kein du, ... nur die Geschichten brauchen das,um erzählt werden zu können ... und um hier jemandem schreiben zu können, "braucht es" eine geduldige Astrid .... für diesen Akt des Dramas ,-)

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Nov 14, 2016 4:34 pm

Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Antwort.

Wie ist es jetzt? Bist Du jetzt zu 100% sicher, dass die Ich-Illusion durchschaut wurde?
Gibt es noch Zweifel? Und was sagt/tut Dein Verstand jetzt?
Was hat es jetzt noch mit der "Figur" Wolfgang auf sich?

Und wie ist Deine Erfahrung - jetzt?
Herzliche Grüße - Ichbin

freewolfi

Postby freewolfi » Mon Nov 14, 2016 9:04 pm

Hallo Astrid,

die Erfahrung JETZT ist die, dass ich beides bin und beides wahrnehmen kann ... ich bin diese Stille, dieser Raum, in dem alles geschieht, Weit, Freude, so etwas wie Liebe und Dankbarkeit stellen sich ein ... und gleichzeitig kann die Figur Wolfgang wahrgenommen werden ... die Gedanken wahrgenommen werden ... ohne sich damit zu identifizieren ...
"mein Verstand" akzeptiert dies gerade erstaunlicherweise ;-) ... tiefes Durchatmen geschieht, Freude ... ob das so bleibt, oder ob der Verstand "wie früher" immer wieder Zweifel anmeldet, weiß keiner ... vielleicht muss dieses "System" das auch noch tiefer verinnerlichen ... Stück um Stück, um diese Gewissheit noch selbstverständlicher werden zu lassen ... kam als Idee!;-) .... ist gerade aber egal .. JETZT ist alles so wie es ist ... gibt es nichts zu verändern, nichts zu verstehen ... Frieden, Stille ...staunen ... sich zu Hause fühlen ... so ist es JETZT ... Namasté

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Nov 15, 2016 2:25 pm

Hallo Wolfgang,

es ist schön das zu lesen.
Lass das jetzt erst mal ein, zwei Tage alles so richtig einsinken und vertiefen.

Ich würde mich dann freuen, wenn Du morgen oder übermorgen Dich wieder meldest und mir ein bisschen berichtest,
wie es Dir jetzt geht?
Und was sich jetzt konkret verändert hat im Vergleich zu dem, wie es vor dem Prozess war.
Wie ist Dein Erleben, Deine Wahrnehmung, wie erlebst Du den Umgang mit Menschen etc. pp
Vielleicht tauchen auch neue Fragen auf?

Ich freue mich auf Deinen Bericht.
Herzliche Grüße - Ichbin

freewolfi

Postby freewolfi » Tue Nov 15, 2016 2:38 pm

So machen wir das :-)

Eine gute Zeit dir ... Bis bald!

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

freewolfi

Postby freewolfi » Thu Nov 17, 2016 11:41 pm

Hallo Astrid,

so, da bin "ich" wieder ;-)

Alles scheint leichter ... das Bewusstsein des "Raumes", der "Stille", in dem/der alles geschieht wird öfter und immer wieder ganz automatisch wahrgenommen ... die Identifizierung mit der Figur, die da angeblich handelt wird allmählich geringer ... bzw. die Erkenntnis, dass es sie nicht wirklich gibt, meldet sich in immer kürzeren Zeiträumen ...
Auch die Begegnungen mit anderen ist die Tage leichter ... dabei auch leichter auszusprechen, was gerade ausgesprochen werden will ... mehr Toleranz ... mehr Empathie mit nahezu allen Wesen ... in die Augen schauen findet statt ... weniger "Angst", mehr Gelassenheit, immer wieder Staunen über die Wunder der Welt geschieht ...
Die Frage, ob es ein "Ich" gibt, tritt in den Hintergrund, ist derzeit nicht mehr so wichtig, alles geschieht einfach ... aus Gewohnheit findet ab und zu noch Identifikation mit einem "ich" statt, wird aber dann schnell erkannt bzw. ist da ohne zutun einfach wieder der Raum da, bzw. wird er wahrgenommen ...

im Moment gibt es keine neuen Fragen ...

Dankbarkeit kommt gerade vorbei und "ich" hätte Lust, "dich" für dein Dasein, deine Begleitung und deine Geduld zu umarmen ... und tue dies einfach "virtuell" :-)

bin ab morgen Abend bis Sonntag mittag auf einem Stille-Wochenende ... kann noch nicht abschätzen, ob ich zwischen Freitag abend und Sonntag nachmittag hier schreiben werde ..

alles Liebe

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri Nov 18, 2016 12:45 pm

Hallo Wolfgang,
kein Problem, melde Dich wie es bei Dir klappt.

Ich habe noch ein paar Fragen und es wäre ganz toll, wenn Du da noch einmal gezielt SCHAUST.
ich bin diese Stille, dieser Raum, in dem alles geschieht, Weit, Freude
Bist Du tatsächlich die Stille? Gibt es eine "Instanz", die die Stille wahrnimmt? Oder wie ist es konkret?
das Bewusstsein des "Raumes", der "Stille", in dem/der alles geschieht wird öfter und immer wieder ganz automatisch wahrgenommen
Bist Du das Bewusstsein? Gibt es eine "Instanz", die Bewusstsein und "Raum" wahrnimmt?
Definiere mir bitte "Raum"?
die Identifizierung mit der Figur, die da angeblich handelt wird allmählich geringer ... bzw. die Erkenntnis, dass es sie nicht wirklich gibt, meldet sich in immer kürzeren Zeiträumen
Was bedeutet Identifizierung? Wie geschieht das? Und wer macht das?

Bitte schau noch mal ganz genau hin und versuche bei Deinen Ausführungen wirklich ganz ganz deutlich und konkret zu werden.

Herzliche Grüße - Ichbin

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri Dec 16, 2016 5:30 pm

Hallo Wolfgang,

wie geht es Dir jetzt nach Deiner kleinen Auszeit? Ich freue mich sehr darüber, dass Du unsere kleine Konversation hier weiter fortsetzen möchtest.

Was hat sich aus heutiger Sicht verändert zwischen vor Deiner Registrierung in LU bis zu Deiner kleinen Auszeit?
Und jetzt noch einmal während der Auszeit?

Wie erfährst Du "Leben"? Was nimmst Du wahr - auch im Zusammensein mit anderen Menschen?
Wie ist Deine Wahrnehmung bezüglich der ICH-Illusion?

Herzliche Grüße - Ichbin

freewolfi

Postby freewolfi » Fri Dec 16, 2016 7:19 pm

Hallo Astrid,

ja, schön wieder "hier" zu sein :-) "mein" Herz hat einen Freudenhüpfer gemacht, als du geschrieben hast, dass du mich weiter begleitest ... keine Ahnung warum ;-) .. Dankbarkeit und Liebe stellten sich ein und stellen sich wieder gerade ein ...

Da war der Versuch und der Wunsch, dieser Ahnung, dass es nur diesen Moment gibt, in dem Dinge passieren usw., auch mit dem Verstand ein Stück weit folgen zu können, um es dann eines Tages endgültig! ;-) kapiert zu haben ... und dazu in UL mit dir in die Erforschung zu gehen ... das scheint ein großes Stück weit gelungen ... das System hier, die Figur Wolfgang hat "verstanden" und erfahren, dass niemand und nichts persönliches zu finden ist, der/die/das Entscheidungen trifft oder Gedanken erschafft ...
Dann entstand der Wunsch zu wissen, woher dann die Gedanken und Impulse kommen ... aus dem Universum, von Gott usw. ... es war nicht vorstellbar, dass da keine Instanz ist, die das "macht" ....

Während der Auszeit ist im "außen" viel passiert ... Stille-Retreat mit unglaublich schönen Momenten im Eintauchen in den jeweiligen Moment, weiter erforschen des Urgrundes allen Seins, dann stark erkältet, über 2 Wochen lang, dazu Umzug von 3-Zimmer in 1-Zimmer-Wohnung ... eine ganz intensive Zeit, in der im ständigen Wechsel alle möglichen Gefühle und Zustände erlebt wurden ... nach ca. 2 Wochen die tiefe Erkenntnis, dass nichts von diesen Zuständen, Gefühlen, Ideen, Gedanken von einem "ich" gemacht wurden ... sondern alles geschehen ist ... ich kann nicht sagen, warum diese Erkenntnis auf einmal so klar war .. egal ... dabei erkannt, dass dies manchmal bewusst beobachtet wurde, und dann wieder auch überhaupt nicht, da völlig "verstrickt" im hektischen Tun ...

Beobachtung beobachtet sich selbst und etwas registriert, dass es sich manchmal beobachtet hat und dann wieder nicht ... paradox ...

Diese Erkenntnis in ein Lied gepackt, das "vorbei kam" ... 20 Minuten gesungen, Gitarre gespielt, Tränen flossen und flossen ... unergründliche Trauer ... Abschied vom "ich"? (Erklärung des Verstandes ;-))

authentischer fühlt sich vieles an, auch Begegnungen mit anderen Menschen ... der Alltag immer noch super anstrengend, aber nun ist da mehr Gelassenheit, nach dem Motto "na, wenn es denn geschehen soll ..." ... mutiger, weniger Angst, etwas falsch zu machen oder nicht richtig zu sein ... neugierig, was so alles passieren mag ... mehr Liebe in mir spürbar ... oder nein ... nicht mehr ... die war schon immer da und immer wieder spürbar ... eher kommt sie leichter und "schneller" zum Vorschein .... Zustände von Erschöpfung können eher angenommen werden, ohne groß zu bewerten ... dem Körper seine Auszeit geben ...

Herzensgrüße

Return to “Deutsch (Archiv)”