danke für dein Dasein :-)
"Der sagt" folgendes: Wenn es nun aber doch so ist, dass alle Gedanken, Ideen, Entscheidungen, Benennungen usw. nun eben nicht von irgendwoher, sondern genau aus diesem einen Gehirn entstammen, dort "gemacht" werden, in diesem spezifischen Gehirn, welches dieser Körper hier beinhaltet, also aus dem Gehirn der Figur Wolfgang, dann gibt es ein separates ICH ja u.U. doch, weil es sich - alleine durch diesen klar definierten Ursprung - von allen anderen unterscheidet ...Was sagt denn Dein Verstand? Welche Zweifel werden von ihm vorgebracht?
Der "Verstand" ist eine Aneinanderreihung von Gedanken ... nein, eher die Analyse von Gedanken ... der Verstand tätigt dabei (manchmal ;-) logische) Schlußfolgerungen ... ist aber letztendlich auch selbst wieder nur! eine Abfolge von Gedanken, oder ein beliebiger Gedanke, der z.B. sagt: "aus Gedanke 1 und Gedanke 2 erfolgt zwingend Gedanke 3" ... es könnte aber auch ein ganz gegensätzlicher Gedanke auftauchen, der schlußfolgert: "aus 1 und 2 erfolgt 5" ... letztendlich geschieht das alles, gibt es kein "ich", das das steuert oder in der Hand hat, welcher der Gedanken "die Oberhand gewinnt", welchem "geglaubt wird" ... aus Gewohnheit wird ihm geglaubt, dem "Verstand", ... der doch - so kommt es mir gerade hier so vor, beliebige Ergebnisse "abliefert", die nicht wirklich zu steuern sind ... auch wenn es so aussieht, weil gewohnt und so gelernt ... und kreiert den Gedanken "ich habe dazu diese und diese Meinung" oder "ich habe herausgefunden" ... ist aber genau betrachtet nur "heiße Luft" ... ein weiterer Gedanke ... sonst nichts ...Und wer ist der Verstand? Gibt es den? Kannst Du mir sagen, wo und was er ist? Kannst Du ich anfassen und sehen?
Ist es ein gerne Entität mit eigener Stimme? Oder was ist er? Und warum wird ihm "noch" geglaubt?
gleichzeitig genießt der "Verstand" in diesem Spiel ein hohes Ansehen ... wenn eine Person scheinbar eine komplizierte Aufgabe löst, alleine aufgrund des ihr zugewiesenen Verstandes, gilt sie als besonders intelligent, kreativ oder was auch immer ... geschieht das durch diese Figur öfter oder gar regelmäßig ... geschieht Zuordnung: "Albert Einstein war ein Genie" ... eine Geschichte wird kreiert ...
Ich kann ICH nicht anfassen und sehen ... kann nur den Körper anfassen und sehen ... Gegenstände ... die Welt ... andere Menschen, Tiere, Blumen, Häuser, Autos ... zumindest wird das so interpretiert ... entstehen Bilder im Kopf ... werden Bilder wahrgenommen ... Sinneseindrücke wahrgenommen ...
reicht für den Moment ...