Sicher, ...hm wie sicher kann man sein ? Aber ja, relativ sicher.
genau. Die verbliebene "Unsicherheit" es sind Gedanken die unkontrolliert hereinströmen. Alte Gewohnheiten...Wie sicher kann man sich sein, ob die Sonne zu sehen ist oder nicht? ;) Worauf bezieht sich das "relativ"? Worin besteht die verbleibende Unsicherheit?
Ich frage nur ob sich etwas durch die Erkenntnis ändern sollte.
Ja, es ist wohl so, dass sich mein Zweifel darauf bezieht. Ich hatte mir sozusagen als "Bestätigung" dafür, dass ich es erkannt hatte, eine Veränderung (oder etwas in der Art) gewünscht. Ich dachte sonst währe die Erkenntnis nicht vollkommen. Es war nur das was ich dachte.Und wenn sich etwas ändern sollte bzw. sich bei Anderen etwas ändert und bei Dir nicht - was ist dann? Bezieht sich Dein Zweifel darauf? Sagen wir mal bei Dir wäre alles komplett anders wie bei allen Anderen - welche Auswirkung hat das darauf, ob die Illusion durchschaut wurde oder nicht?
Aber natürlich kann die Erkenntnis vollkommen sein auch ohne die gewünschten "Folgen".
Ein illusionäres "Ich" hatte sich etwas gewünscht :-)
Ich meine auch wenn das Ich nur eine Illusion ist, wenn es keinen Vorteil bringt diese Illusion zu durchschauen, wozu soll es dann gut sein ??
Der Grund warum ich den Dialog hier angefangen habe war Neugier und der Wunsch etwas neues zu erfahren und vielleicht auch eine neue "Erfahrung" zu fühlen. Soweit ist es aber nur eine rein Intellektuelle Erkenntnis. Gefühlt und Erlebt wurde da leider nichts.Ich glaube Du hast den Dialog hier angefangen, weil es für Dich einen Grund dafür gab. Niemand hat gesagt: "Sebastian, Du muss Dich mit uns über die Ich-Illusion unterhalten. Das wird Dir echt total viel bringen." ;)
Ja genau, und nun? Habe ich erkannt, dass es nichts zu erkennen gibt. Kein torloses Tor da. Wie soll man auch erkennen ohne ein "Ich". Wer soll erkennen ?Das torlose Tor zu durchschreiten bedeutet zu erkennen, dass es niemals ein Tor gab. Wenn man "hindurch" ist, scheint es sinnlos zu sein. Nicht aber, wenn man "davor" steht. Da ist nichts, was nicht die ganze Zeit schon da gewesen wäre. Insofern bringt es keinen Vorteil und ist für nichts gut. Und nun?
... Und trotz dem, obwohl es kein Ich, kein Individuum gibt, gibt es die Illusion eines Ich. Diese Illusion wird durch die Gedanken vermittelt. Und nur das ist hier und jetzt da. Realität und Illusion sind eins und das selbe. Es gibt die beiden nicht getrennt.
Und: Das "Ich" kann nicht sterben, da es nicht gelebt hat. Ist doch auch schön... :-)
Was lebt ist die Illusion=Realität. Und wieso, weshalb warum wissen "wir" nicht. Wie das Spiel funktioniert, wissen "wir" nicht.
Das währen die Schlüsse die "Ich" aus der Erkenntnis ziehe. Siehst du das alles auch so, oder habe ich irgendwo falsche Schlüsse gezogen ?