Hilfe durch Direkt P. Guide

Liese

Re: Hilfe durch Direkt P. Guide

Postby Liese » Thu Apr 03, 2014 6:39 pm

T: Kannst du etwas machen, entscheiden, planen, erreichen, oder sonst etwas tun?
Das ICH kann nicht machen, entscheiden, planen
Alles was passiert ist so logisch in sich. Es wird auch einiges erreicht, aber nicht durch eine Ich-Instanz.
Der große Spielraum ergibt sich aus den Sinnen und allem, was die Gedanken an 'Bildern' liefern können.
Mein Spruch „es geschah“ lässt vermuten, das die Beobachtung durch ein Ich geschieht. Aber irgendwie ist es ja auch nur ein Gedanke.
Irgendwas ist noch verzahnt, sonst würde das berühmte „Es geschieht“ mit der weiten Armbewegung kommen.

Mein Forschen und Rückschlüsse Konzept:
1. Gedanken
Einschießen von Gedanken (Personen, Orten, TV, Filmausschnitte ) Es folgt dann meist Gedankenabdrift und Assoziationen (Geschichte nacherleben und weiter fantasieren).
Alles nicht gemacht, auch die Fantasie-/Zukunftsgedanken sind nicht geplant von mir. Und erreichen können sie allein nichts.

2. Handlungen:
Reaktionen auf Sinneswahrnehmung
außen verursachte Impulse
plötzlich (Knall, überhitzter Tee, Gestank): Schreckbewegung nicht von mir entschieden

nicht so plötzlich (Strassenverkehr, lesen, kochen ) mit begleitenden Gedanken. Handlungen nicht gesteuert von einem ICH.

innerlich verursacht (ein Zwicken, Jucken, Durst, Schmerz) Kratzen, Position verändern .. nicht von mir entschieden, vollautomatisch

In Relaxhaltung:
kann gut erlebt werden, wie Handlungen „passieren“. Gedanken parallel oder unabhängig oder Gedanke, der die Handlung registriert.
Ich habe nicht entschieden, nicht geplant.

In Aktion:
Schlichte Aktion, automatisch (radel, Zähneputzen,.) ähnlich wie bei Relax.

Komplexe Aktionen (Beruf, Mitmenschen. Hier versagt mein Forschen. Nur nachträglich intellektuell sehe ich da automatische Teilaspekte ohne ICH

Bsp für automatisch, nicht geplant
Käsetheke
Augen wandern, Kopf dreht, Tresen am Bein, Gedanken zu angekündigtem Sonderangebot, wo?, Hals presst, Unmut, Gedanke Verkäuferin fragen, Blickkontakt, Mundbewegung

Abendbrot: Brotscheibe schneiden + legen wie automatisch. Augen kreisen über Tisch, Mund zieht Schnute, Gedankenspiele zu Belag A, B, C mit Empfindung des Geschmacks , Wangen ziehen ein, Speichel. Griff automatisch zu X nicht von mir vorbestimmt. Schmieren, kauen alles automatisch. Begleitende Gedanken. Einige Gedanken suggerieren das Ich-Gefühl, weil ein Gesamtbild entsteht !!?! . Das ist das, was ich mit dem „Ich ist im Gedanken hinterher „. meine.
Letzteres dennoch intellektuell. Gedanken gefühlsverquickt durchblicke ich kaum.
Andererseits ist es nicht nötig Gedanken zu durchblicken, nur das es einer ist, oder?

Tobias

Postby Tobias » Fri Apr 04, 2014 8:23 pm

Heute wird es nichts mehr bei mir.
Melde mich morgen.
Gute Nacht Liese :)
"Wir würden viel weniger Streit in der Welt haben, nähme man die Worte für das, was sie sind - lediglich die Zeichen unserer Ideen und nicht die Dinge selbst." - John Locke

Liese

Postby Liese » Sat Apr 05, 2014 11:07 am

Ich übe, übe, übe
zB. Wasserkocher: Handgriffe ohne ein Ich. Kippschalter, Daumen, Hand bleibt am Griff, Sehen des Pflanzengrün, Hören Kocher-Rauschen beginnt, Tonlage cresendo, Gedanken schätzen 25- 30, 50, 70 Grad. Daumen Kippschalter.
Erleben üben bei Daumen, Hand oder andere Körperteile, die sich melden. Innige Verzahnung bei Tonhöhe und Daumenbereitschaft. Gleichzeitig auch Gedanken zu den Gartenkräuter dort draußen.
Kein entscheidendes Ich.

Ich habe nicht so mit Meditation. Dennoch gestern angeleitete Meditation aus Internet.
Meine Gedanken geben vor möglichst bei auftauchenden körperlichen Empfindungen zu bleiben. Diesen Kleinigkeiten wie Fingerdruck, Sitzdruckbereich, Luftkühle im Mund ….
Sprecher wird gehört und Gedanken folgen gern. Weitere Gedanken bemerken es und leiten wieder zum Körper zurück. Das Erstaunliche immer wieder: Das macht keine ICH Instanz.
Statt den Sprecher-Anweisungen zu folgen, hielt sich manchmal dieses 'reduzierte' Wahrnehmen insbes sich nicht wegziehen lassen. Nicht wichtig, ob die Stimme sagt 'Schulter hoch, loslassen, Boden unter Füßen“..., einfach reden lassen.
Also ein kleiner Komplex von Körperempfindungen und gehörten Worten. (theoretisch ohne Bedeutung).
Intuitiv fiel mir dass Wort Hingabe ein, ( Hinnehmen..) oder 'bei sich' sein statt ausführen.
Die übliche Abfolge kann einigermaßen beobachtet werden.
Ich suche mehr Gewissheit und muss es mir durch Gliederungen veranschaulichen.
Wahrgenommenes durch Auge, Ohr, u.a. Empfindungen verwoben mit Gedanken.
- Organismus nimmt ununterbrochen wahr.
- Geistig (Gehirn): größter Anteil Gedankenabdrift in Vergangenheit und Zukunft incl Neubildung durch freie Verknüpfungen..
- Zwischendurch in gegenwärtigen Zuständen, aufgrund der Sinneswahrnehmungen; die klareren Momente. Auch nur Gedanken.

Dieser ständige Wechsel erzeugt das ICH-Gebilde in dieser Welt

Tobias

Postby Tobias » Sat Apr 05, 2014 12:45 pm

Liebe Liese,
also von meiner Seite gesehen, bist du reif für die Abschlußfragen ! :)

Wenn du möchtest, könntest du mir aber auch gerne noch - vielleicht
für eine Woche - deine Forschungsergebnisse mitteilen und ich schau
drauf und stelle dir, wenn mir etwas auffällt, noch Fragen ?!
Was meinst du ?
Ich übe, übe, übe

Ich bin mal hier ganz genau;) Wer übt ?
Und gibt es da eine Wahl für dich ?
Wie könntest du diese Aussage in Worten ausdrücken, dass es der Wahrheit am nächsten kommt ?
(Ich meine damit nicht, dass du deine Sprache generell ändern solltest - Nein! - sondern nur jetzt, hier,
nur für diese Überprüfung)
"Wir würden viel weniger Streit in der Welt haben, nähme man die Worte für das, was sie sind - lediglich die Zeichen unserer Ideen und nicht die Dinge selbst." - John Locke

Liese

Postby Liese » Sat Apr 05, 2014 5:22 pm

T: Wer übt ?
Gedanken bringen diesen Organismus zum PC, zu diesem Thread. Impuls Schrift. Augen richten sich aus. Gedanken lesen, erfassen den Sinn deiner Frage. Gedankenvariationen zu „Ich übe.
Ein eigenständiges Ich gibt es nicht im Organismus. Eine Illusion vom ICH ist oft vorhanden, weil Gedanken verbunden mit Hoffnung, Freud und Leid diesem Organismus einen Platz zuweisen und erzählen was-warum passiert ist.
Ein ICH-Instanz ist nicht nötig, die Ich-Illusion ist mehr als genug.

Üben heisst, Es kommt eines zu anderen.
Es sind Vorstellungen und Vorschläge aus dem bisherigen Erfahrungsschatz. Die vielen Tipps und Nachfragen von dir haben immer neue Vorstellungen und Ideen gebracht.
Eine Vorstellung war: Vorgänge der 5 Sinne und der Gedanken zu differenzieren und erkennen.
T: gibt es da eine Wahl für dich ?
Nun gibt es kein ICH und eine Illusion hat keine Wahl.
Die Gedanken treiben an. Keine Wahl, welche Gedankenmodelle kommen oder bevorzugt werden. Es passiert etwas.
Wie kratzen nach jucken, nur viiiiiel komplexer.

Die Illusion/Ich-Gefühl innerhalb von Gedanken heraus zu kristallisieren ist schwierig. Erlebbar ist aber das 'Reduzierte' (Brennen am Zeh, Zunge am Zahn), das dann aber jeweils wie Alles im Moment erscheint. Wenn auch nur Sekunden, dann kommt was anderes.
Es sind auch Gedanken, die helfen, nicht zu lange oder zu oft auf wandernden Gedanken durchs Nirwana zu reisen. So kann das Üben von Erleben ausgeweitet werden. Hoffnung

Grübeleien mit den starken Gefühlen kreisen um ein ICH „Was mache ich bloß“ oder ich will nicht mehr“. Überwältigen den Organismus. Es sind Gedankenstrategien, die da wieder raushelfen und auch ein Ich-Gefühl hinterlassen. Es bleibt heftig.

(Ich gehöre nicht zu denen, die gleich 3 Erkenntnissprünge auf einmal machen. Schade
Tobias, nicht erschrecken; das war nur ein Schlussgedanke)

Tobias

Postby Tobias » Mon Apr 07, 2014 7:06 am

Ein eigenständiges Ich gibt es nicht im Organismus. Eine Illusion vom ICH ist oft vorhanden, weil Gedanken verbunden mit Hoffnung, Freud und Leid diesem Organismus einen Platz zuweisen und erzählen was-warum passiert ist.

Ja ! und das scheint sich immer mehr zu klären. Deine Antworten werden immer deutlicher - schön. :)
Ein ICH-Instanz ist nicht nötig, die Ich-Illusion ist mehr als genug.
:)
Nun gibt es kein ICH und eine Illusion hat keine Wahl.
Die Gedanken treiben an. Keine Wahl, welche Gedankenmodelle kommen oder bevorzugt werden. Es passiert etwas. ...

Ja :)
Es sind auch Gedanken, die helfen, nicht zu lange oder zu oft auf wandernden Gedanken durchs Nirwana zu reisen. So kann das Üben von Erleben ausgeweitet werden. Hoffnung

Und nochmal Ja! Üben als Prozess welcher geschieht, oder nicht, inklusive der Hoffnung ;) Alles taucht auf, und alles ohne einen Jemand, der es anders machen könnte oder sich dafür Rühmen könnte ..., ausser vielleicht einem Traum-Ich, einer Person in der bunten Phantasiewelt der Gedanken - einer Illusion.
Es bleibt heftig.
Ja, auch das - ALLES, das ganze Program! All inklusiv! Und so schmilzt das Bild von "magischen Erleuchtung" von der Flame der Realität dahin ;)

Guten Morgen

Liese

Postby Liese » Tue Apr 08, 2014 4:26 am

Nach dem lesen deiner Zeilen war hier
Erleichterung
Lächeln über das ganze Gesicht , die Kehle offener (1 cm offener als Trauer, 2 cm offener als Wut) medizinisch vielleicht nur 1mm und Bauch entspannt.

Das Forschen war zeitintensiver als gedacht, so dass einige Arbeitsrückstände gefühlsmäßig begannen einen Gegendruck aufzubauen.
Forschen (Schauen) und erleben und zusätzlich um schriftliche Darlegung ringen mit der üblichen (bisher unbewussteren) Verzettelung in Gedanken- und Gefühlsmustern. Puh!
Jetzt geht das forschende Schauen mit einer Leichtigkeit weiter.
Guten Morgen, Tobias

Liese

Postby Liese » Wed Apr 09, 2014 4:34 pm

Ich bin meinen ganzen Thread durchgegangen.
Wochenlang ein Missverständnis des Begriff 'Direkt Wahrnehmen' und die späte Checkung des Begriff 'erleben' und verblieb lange auf einer Stufe.
Wochenlang rotierten die Gedanken um 'anders gucken oder hören müssen!', „Die Eiche muss mir doch jetzt mal ganz anders erscheinen“ und die Illusion wollte ich als vorzeigbaren Fakt entdecken.
Etwa Vorwissen bei mir würde/hätte dir die Arbeit erleichtert, aber so haben Gedanken rumexperimentieren dürfen.

Tobias

Postby Tobias » Wed Apr 09, 2014 8:53 pm

Ja, es sind nur Vorstellungen, die die klare Sicht verstellen ...
und niemand da, der diese Vorstellungen erzeugt, verhindern kann
oder sich davon befreien kann - Alles geschieht ...
Guten Abend :)

Tobias

Postby Tobias » Fri Apr 11, 2014 6:42 am

Guten Morgen Liese,

also mir sind bei dir die Fragen jetzt ausgegangen :)
Was meinst du, bist du bereit für die Abschlußfragen ?

Wenn bei dir nach der Beantwortung der Fragen noch Fragen
auftauchen sollten, kannst du diese in unserer Facebook-Gruppe
stellen oder dich auch hier weiter guiden lassen, wenn bedarf ist.
Also, du hast nichts zu verlieren - mal ganz illusorisch gesprochen ;)

Lieben Gruß
Tobias

Liese

Postby Liese » Fri Apr 11, 2014 7:19 pm

Hallo Tobias,
ja, bitte die Fragen. Schaun wir mal

Tobias

Postby Tobias » Sat Apr 12, 2014 8:59 am

Schön Liese,

bitte beantworte die Fragen eine nach der anderen (am besten einzeln kopieren:). Geh dabei
ins Detail und berichte von deinem Erleben.
Mindestens drei Guid's lesen deine Antworten und werden dir ggf. noch weiter auf den
Zahn fühlen oder dein Erkennen der Ich-Illusion bestätigen .

Auf geht's :)

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Liese

Postby Liese » Sat Apr 12, 2014 12:30 pm

Hallo, dann schaut mal gnädig drüber, LG Liese
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Es gibt kein eigenständiges ICH. Beim Forschen konnte es weder in körperlicher noch geistiger Form ausfindig gemacht werden.
Die letzte Vermutung das ICH müsse von einer Stelle im Hirn aus dirigieren, löste sich auf, weil Entscheidungen und Handlungen ohne eine Art Koordinator stattfinden.
Dies war beim 'Forschen' recht bald einleuchtend.
Die Illusion von Ich und MEIN bleibt weiterhin vorhanden.

Zum Glück kann ich jederzeit nachsehen:
Gedanken kommen spontan, verschwinden, kreisen, ergänzen sich. Sinneseindrücke gehen laufend ein.

Die Beobachtung des morgendlichen Aufstehens war intensiv und findet immer ohne eine ICH-Entscheidung statt. Auch der Körper an sich oder ein Gedanke allein trifft nicht die Entscheidung. Es ist ein Zusammenspiel/Drang/Unruhe und dann geschieht einfach der Wechsel von Liegen zu Aufrichten.
Prozesse (Kochen) sind regelrecht automatisch koordiniert, erfordern kein ICH. Dennoch wird’s gewohnheitsgemäß dazu konstruiert.
Es gibt MICH in Gedanken oder in der Traumwelt.
Dort ist es eine eingebildete Figur. Somit nicht eigenständig handelnd, nicht real.

Dieser Organismus hat schon immer ohne separate Ich-Instanz funktioniert und ist mit Sinnen und Hirn/-speicher perfekt ausgestattet.
Das Ich ist und bleibt eine Einbildung.

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Gedanken mit „Ich kenne das, Ich mache und tue, Mein Ding „ wird an alles drangehängt, was ohnehin gerade passiert.
Gedanke oder ein Teil eines Gedanken ist nicht real.

Im ersten Posting schrieb ich, Ich sei meist Sklave der Gedanken. Nun ist das ICH nur eine Art Zusatz-Gedanke oder unterschwelliger Dauergedanke.

Impulse außerhalb und innerhalb des Körpers werden wahllos registriert/wahrgenommen und gedanklich erfasst, geordnet, abgeglichen. Das passiert einfach, nicht zu stoppen.
Der Ich-Gedanke ist fast unmerklich hinterher, also nie bei der Entstehung eines Gedanken oder Handlung beteiligt. Das konnte ich erst beim forschen erleben und ist jederzeit erfahrbar.

Durch mein Beobachten wird erst bewusst, dass manchmal urplötzlich ein Bild eines Menschen oder Ortes aufblitzt. Aus dem Nichts ohne Kontext, so dass ein weiterer Gedanke es als Nutzlosigkeit abtun kann. Außer das Bild ist überwältigend, weil Gefühlswelt schnell dabei. Dann folgt eine Gedankenkette.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es ist ganz schlicht. Gefällt mir.
- ZB Eine schöne Naturkulisse wird offener verbindlicher aufgenommen. Es ist freier von Zerren und zehrender Sehnsucht. (nicht zu verwechseln mit den bisherigen 'Urlaubs'gefühlen)
-Ein bisher unausstehliches, wuterzeugendes Geräusch geht jetzt wertfreier durch mich durch.

Aber dies ist der schwierigste Part, weil Gedanken im alltäglichen Geschäft MICH mit reinziehen. Impulse, Gedanken, Handlungen sind so innig verwoben.
Es ist noch mühsam hier immer wieder nachzusehen (s Frage 1 und 2) Zum Glück passiert es ab jetzt, dass Gedanken aufkommen, innezuhalten und das Beobachten / Erleben üben.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
- 1. Schubs war ein kurzer ich-freier Moment beim Radeln, den ich als einzigartig in Erinnerung behalte, aber gar nicht einordnen kann
- 2.Schubs. Situation vor einigen Tagen. In Stille mit ruhig wandernder Aufmerksamkeit zwischen kleinsten Wahrnehmungen an Finger, Hals, Mund, Nase oder Geräusch und der Wahrnehmung jeweiliger gedanklicher Zuwendung oder einem kurzem Ich-Bezug-Gefühl. Dazu eine Video Stimme, deren Worte gehört, nicht befolgt wurden. Es war kurzeitig ein ich-freies Beobachten.
Eine Folge reduzierter Detail ohne Geschichte erleben.

5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.
Keine Kontrolle oder Einflussnahme des Ich
Die Ich-Illusion, die sich immer einstellt, kann nichts unternehmen, da selbst nur eine Idee.
Alles beruht auf Wahrnehmung und Reaktion.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ich bewundere euren Einsatz.
Dranbleiben ist wichtig.
Konditionierung ist immer voll im Gange.

Ana

Postby Ana » Mon Apr 14, 2014 10:55 am

Hallo Liese,

Tobias hat mir freigestellt, dir noch eine Frage zu stellen, die mir beim Lesen deiner insgesamt sehr klaren Antorten kam. Es kann gut sein, dass es sich um eine Formulierungssache handelt, das klärt sich ja dann.
Die Illusion von Ich und MEIN bleibt weiterhin vorhanden.

Zum Glück kann ich jederzeit nachsehen:
Gedanken kommen spontan, verschwinden, kreisen, ergänzen sich. Sinneseindrücke gehen laufend ein.
Wie meinst du das, dass die Illusion von ICH und MEIN weiterhin vorhanden bleibt? Glaubst du weiterhin, dass es ein ICH gibt, das ab und zu eben auftaucht, und das dann durch Nachsehen wieder in den Hintergrund gedrängt werden kann, oder hast du den Glauben an ein getrenntes Selbst völlig verloren?

Liebe Grüße

Ana

Liese

Postby Liese » Mon Apr 14, 2014 4:07 pm

Der Glauben an ein eigenständiges Ich/getrenntes Selbst ist vorbei.
Ich meinte emotionale Erlebnisse.
Wenn extrem Reaktionen mit Erschrecken oder Wut aufkommen, wird es zwar ergreifend ich-bezogen.
Mit Nachsehen meine ich sowas wie das Forschen, obwohl es eigentlich klar ist.
Das Erleben ist aber alltäglich da, jedoch mit leidvollen Aussetzer. Das ist aber nicht das alte ICH, das alles lenken musste. So in etwa

Return to “Deutsch (Archiv)”