Postby Mats » Mon Jan 20, 2014 10:11 am
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein. Auch früher nicht, Vergangenheit und Zukunft sind Gedankenspiele ausserhalb der direkten Erfahrung.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert.
Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion ist die Identifizierung mit der Person "Mats", die durch Erziehung, Sozialisierung, Erfahrung, Denken, Gefühle Erinnerung, Wünsche, Austausch mit Anderen entstanden ist. Und dem Glauben, die Kontrolle zu besitzen, Gedanken und Handlungen lenken zu können.
Gedanken, die kommen und gehen, um sich selbst kreisen, und so ein permanentes Bild eines Selbst entsteht.
Eine feste, scheinbar eigenständige Einheit.
Dieses Ich befindet sich in einer Geschichte mit einer bestimmten Rolle, die auch irgendwie entstanden ist,
aber nicht vom Selbst generiert wurde/wird. Die Geschichte ist nur der Inhalt und nicht das Leben,
das hier und jetzt stattfindet. Aber die Geschichte gehört auch irdendwie dazu, es ist nichts das man loswerden muss oder loswerden könnte. Aber die Geschichte nimmt einen immer wieder mehr oder weniger gefangen ... was wohl zum Leben gehört ...
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog?
Berichte aus den letzten paar Tagen.
Nichts ist anders. Das Leben geht weiter wie bisher. Aber es ist eine gewisse Erleichterung vorhanden. Jetzt.
Je mehr Gedanken da waren, "rumhirnen" über dieses Thema hier, desto leichter war es, wenn diese Gedanken mal nicht da waren, bzw. keine Identifizierung damit. So auch die Suche allgemein, das Wegfallen der Suche oder Erwartung etwas anderes/besseres zu finden, vllt ist das die Erleichterung. Es gibt nichts zu finden.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das Lesen der Dialoge im Forum und das Direct Pointing von Tom ... waren ein Teil des Prozesses.
Ein bestimmtes Ereignis gab es nicht !?
5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst?
Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen?
Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.
Keine Kontrolle vorhanden, weder über das, was wahrgemommen wird noch was daraus folgt. Keiner nimmt wahr. Keiner handelt. Ich weiss nicht, was ich schreiben soll und doch wird hier geschrieben, ich denke, überlege und es erscheinen Worte. Sind die Antworten richtig oder falsch? Wer entscheidet das? Schreib einfach, schicke es weg .. wegschicken ;)
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Das Leben geht weiter. Ich bin gespannt wie. Neugier ist vorhanden.