Bitte um Begleitung

Tobias

Re: Bitte um Begleitung

Postby Tobias » Thu Jan 09, 2014 9:31 pm

Lieber Michael,

schön, wenn die Tränen Rollen dürfen :)

Mit dieser Beantwortung bin ich noch nicht zufrieden
Ich merke, dass all das Gerede von "I doesn´t exist" Lippenbekenntnisse waren und dass ich die Kontrolle nicht wirklich abgeben mag. (edit: ok, hab ich ja nie gehabt ,-)
Nicht so ganz und gar!

Du hast in deinem Text zu dem Wort "Lippenbekenntnis" etwas gesagt, doch zu den von mir hervor gehobenen Worten, hast du dich nicht geäußert. "Cum grano salis" hilft uns hier nicht weiter. ;)

"... dass ich die Kontrolle nicht wirklich abgeben mag .

Bitte kopiere den Text, dann ist es einfacher sich auf die Details zu beziehen. (Auch für mich)

Michael_LG

Postby Michael_LG » Thu Jan 09, 2014 10:51 pm

Lieber Tobias,

tatsächlich hatte es mich eben überrollt und ich hatte Dir mitten in diesem Erleben geschrieben.

Auch wenn nach zwei Kaffeehaus-Beiträgen der Eindruck entstehen mag: Ich weine nicht öffentlichkeitswirksam. :-)

Deine Fragen beantworte ich morgen früh.

Herzlich,
Michael

Michael_LG

Postby Michael_LG » Fri Jan 10, 2014 11:20 am

Trotz allem aber: Es muss doch IRGENDETWAS geben, über das ich Kontrolle habe. Bitte.

Ich merke, dass all das Gerede von "I doesn´t exist" Lippenbekenntnisse waren und dass ich die Kontrolle nicht wirklich abgeben mag. (edit: ok, hab ich ja nie gehabt ,-)

Nicht so ganz und gar!

Trotzdem: Wenn mich jetzt jemand von einem hohen Berg stoßen wollte, auf dass ich das hier verstehe und nicht nur staubtrocken abarbeite, würd ich sagen: O.k., bitte gern.

So einfach machst Du´s mir aber nicht, oder?
Lieber Tobias,

als ich diese Sätze schrieb, wusste ich noch nicht, dass es das Ich nicht gibt.

Das, was ich über das Fehlen von Kontrolle und auch über das Ich schrieb, war "logisch abgeleitet" und nicht gesehen.

Ich wusste nach Deiner Aufforderung zu sehen und zu schauen überhaupt nicht, was das bedeuten sollte und wie ich das machen sollte: "Sehen" oder "Schauen".

Daraufhin habe ich mir zwei Videos hier auf http://www.liberationunleashed.com/LU_Videos.html angesehen, in denen es um "Looking" und "Seeing" geht.

In beiden wurde nachdrücklich betont, wie viel "Desire", "Courage" und "Honesty" (Lisa: "1000 % ! Than it is doable !") es braucht, um dies hier zu einem Ende bringen zu können.

Daraufhin das Gefühl, es unmöglich schaffen zu können.

Nicht genug Mut zu haben, die Kontrolle restlos loszulassen, "ganz und gar".

Und Angst.

Ich weiß jetzt, dass es da keine Kontrolle gibt, die "ich" "loslassen" könnte.

Und ob ich es "mag" oder nicht: Das ist vollkommen egal.

Es gibt mich nicht.

Habe mir gestern spät beide Videos noch einmal angesehen.

Der Mann war nicht mehr grenzwertig verrückt, die Frau (Lisa) nicht mehr die uralte Seele, die alle Tiefen spiritueller Praxis durchschritten zu haben schien, beide über Dinge sprechend, die ich nicht wirklich verstand.

Sondern ganz normale Menschen, nichts Besonderes.

Was das Verrückteste an all dem ist.

Herzlich,
Michael

Tobias

Postby Tobias » Fri Jan 10, 2014 1:56 pm

Tja, Michael, was denkst du - hast du die Ich-Illusion zweifelsfrei durchschaut ?

Könnte dich noch irgendetwas von der Existenz eines eigenständigen, kontrollierenden Ichs überzeugen ?

Schau bitte nochmal - es geht um "deine" Freiheit. " ;) "
"Wir würden viel weniger Streit in der Welt haben, nähme man die Worte für das, was sie sind - lediglich die Zeichen unserer Ideen und nicht die Dinge selbst." - John Locke

Michael_LG

Postby Michael_LG » Fri Jan 10, 2014 4:19 pm

Lieber Tobias,

da ist niemand, der überzeugt werden könnte.

Zweifelsfrei?

Die Enlightening Quotes App, die im Hintergrund geöffnet war, zeigte gerade, vielen Dank dafür:

Doubt is to be expected. And it´s not an enemy. It only points to unresolved "stuff". ...

(Zweifel sollte erwartet werden. Ist kein Feind. Weist nur auf ungelösten "Stoff". ...)

Es ist alles so frisch. Fragil und auch stabil.

Antwort nach Schau.

Herzlich,
Michael

Tobias

Postby Tobias » Fri Jan 10, 2014 4:24 pm

Na dann - auf geht's, lieber Michael ...

Bereit für die Abschlußfragen ?

Ich denke schon - was ? !

Vom Herzen,
Tobias
"Wir würden viel weniger Streit in der Welt haben, nähme man die Worte für das, was sie sind - lediglich die Zeichen unserer Ideen und nicht die Dinge selbst." - John Locke

Michael_LG

Postby Michael_LG » Fri Jan 10, 2014 5:49 pm

Lieber Tobias,

Antwort nach ... meinte eine zukünftige, keine schon erfolgte Schau.

So missverständlich allerdings ausgedrückt, dass Du mich besser verstanden hast als ich mich selbst.

Also: ja.

Tobias

Postby Tobias » Fri Jan 10, 2014 6:21 pm

Gut Michael,

bitte beantworte die Fragen eine nach der anderen (am besten einzeln kopieren:). Geh dabei
ins Detail und berichte von deinem Erleben.
Mindestens drei Guide lesen deine Antworten und werden dir ggf. noch weiter auf den
Zahn fühlen oder dein Erkennen der Ich-Illusion bestätigen .

Auf geht's :

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Michael_LG

Postby Michael_LG » Fri Jan 10, 2014 7:29 pm

Ich danke Dir, Tobias!
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, das gibt es nicht und gab es nie und nirgendwo.

Herzlich,
Michael

Michael_LG

Postby Michael_LG » Fri Jan 10, 2014 7:59 pm

5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.
Es gibt da niemanden, der etwas kontrollieren, entscheiden, beeinflussen oder herbeiführen könnte. Erfahrung ist nicht "meine" Erfahrung.

Körperliche Vorgänge, Gefühle, Gedanken, all das geschieht, ohne dass da jemand etwas kontrolliert.

Sehr entscheidend in diesem Zusammenhang war für mich die Erkenntnis, dass es letztlich nicht um die Frage "Kontrolle ja oder nein" geht.

Wenn es außer Frage stünde, dass der Weihnachtsmann selbst entscheiden könnte, welches Kind welches Weihnachtsgeschenk bekommt und auch kontrollieren könnte, wohin sein Schlitten fährt:

In dem Moment, wo deutlich wird, dass es ihn gar nicht gibt ("Existenz ja oder nein"): game over.

Michael_LG

Postby Michael_LG » Fri Jan 10, 2014 10:11 pm

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion entsteht im Alter von etwa zwei bis zu drei Jahren, wenn Eltern ihren Kindern das "Bewusstsein ihrer selbst" zu vermitteln suchen.

Das Kind, das sich bis zu diesem Zeitpunkt als nicht getrennt von der Welt erlebt hat, wird so mit einem "Filter" ausgestattet, durch den es ab dann alles, was Erleben ist, laufen lässt, ohne dies (en Filter) noch einmal zu hinterfragen.

Mein persönliches Erleben im Moment ist wesentlich davon bestimmt, dass meine jüngste Tochter drei Jahre alt ist und die Erinnerung an ihre "Ich-Werdung" und den damit verbundenen väterlichen Stolz noch frisch.

Meine unmittelbare Erfahrung dazu jetzt: Mitgefühl für sie. Der Wunsch, dass sie dem entkommen möge. Vertrauen. Heiterkeit.

Michael_LG

Postby Michael_LG » Fri Jan 10, 2014 10:58 pm

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es fühlt sich gewöhnlich an. ("Gewöhnlich" ist ein wunderschönes Wort.). Ganz und gar nicht besonders. Unkompliziert und schlicht. Und manchmal auch grenzenlos weit. Und aufregend. Und angekommen.

Zu Beginn des Dialogs hatte ich die Quotes gelesen, 326 Bilder, in rascher Folge, schwere Kost.

Glaubte, alles verstanden zu haben, jetzt nur noch ein bisschen um die Ecke gedacht, geheime Bedeutungen entdeckt und − das wär´s dann.

Nach Durchschreiten dieses ominösen Tores, das es gar nicht gibt, noch einmal, gestern, sämtliche Bilder angesehen, durchgeblättert, in rascher Folge.

Ein Sich-Wundern, wie man das immer Gleiche nur auf so viele verschiedene Weisen ausdrücken kann.

So leicht zu lesen und zu verstehen wie eines der Bücher, die ich meinen Töchtern schon tausendmal vorgelesen habe.

Und die Erkenntnis, dass ich beim ersten Lesen buchstäblich überhaupt nichts verstanden hatte.

Und vor allem auch: dass es keine geheimen Bedeutungen gibt.

Einfach nur schlichte wahre Aussagen.

So rückhaltlos offen und ehrlich formuliert, dass ich sie beim ersten Mal "überlesen" hatte.

So wie Geheimnisse, die niemand für wahr hält, weil jeder sie erzählt.

Mal ist das Bewusstsein dafür, dass da kein Ich ist, deutlich da, dann wieder tritt es in den Hintergrund.

Hilfreich hier: http://www.youtube.com/watch?v=PUDzrCLlrj4

Häufig: ein Gefühl von Weite und Leichtigkeit.

Noch einmal einige Videos angesehen, die ich vor Tagen, als ich nicht wusste, was mit Sehen und Schauen gemeint ist, gesehen hatte.

Ein Hineinschmelzen in die Begrifflichkeiten (Dying, You doesn´t exist, 1000 % honesty etc.), die mir vor Tagen noch Angst gemacht hatten.

"Mein" ganzes Leben geben? Nichts lieber als das.

Mitgefühl für die, die sich auf ihrer Suche nach Lösungen diese Videos ansehen, ohne zu verstehen, wovon da die Rede ist.

Die Wahrnehmung, dass dies ein Anfang ist und "es" sich vertieft.

Dankbarkeit. Und großes Erstaunen, dass "mir" dies geschieht.

Michael_LG

Postby Michael_LG » Fri Jan 10, 2014 11:20 pm

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Ich weiß es nicht genau.

Hilfreich war Tobias´ Antwort ... du mir aber auch nicht ... auf meine Bemerkung ... So einfach machst Du´s mir aber nicht, oder? ...

Da war dann plötzlich ein Gefühl von Dringlichkeit und die Befürchtung, Tobias das Leben schwer zu machen, was dazu führte, dass ich mich noch einmal verbindlicher vor mir selbst zu intensiver Arbeit verpflichtet habe.

Am Nachmittag dann die sehr intensive Überprüfung der Kontrollmöglichkeiten, was die körperlichen Vorgänge, die Gefühle, die Gedanken, den inneren Dialog etc. angeht.

Noch einen (englischen) Dialog gelesen, der mich sehr berührt hat.

Ansonsten: nichts sonst, das ich als den einen entscheidenden Schubs qualifizieren könnte.

Ich habe die ganze Zeit über immer wieder einmal im Dialog gelesen, sodass mir auch die Fragen, die Tobias mir in den ersten Tagen gestellt hatte, gegenwärtig waren.

Und dann ist es einfach passiert.

Im inneren Dialog dazu: Das war´s.

Michael_LG

Postby Michael_LG » Fri Jan 10, 2014 11:22 pm

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ja, ich möchte Tobias für seine Fragen danken und für die Art und Weise, wie er sie mir gestellt hat.

Mir hätte nichts Besseres passieren können.

Das aber :-) versteht sich ja von selbst.

Michael_LG

Postby Michael_LG » Sun Jan 12, 2014 7:28 am

Lieber Tobias,

eine Frage ist noch nicht eindeutig, sondern nur mit einem Hinweis auf die Quotes beantwortet.
Tja, Michael, was denkst du - hast du die Ich-Illusion zweifelsfrei durchschaut ?
Ja. Da ist kein Zweifel.

Nur manchmal der Gedanke, wie verrückt das alles ist.

Keine Idee, wer oder was mich wieder davon überzeugen könnte, dass es ein eigenständiges, selbständige Entscheidungen treffendes, Kontrolle ausübendes Ich gibt.

Dennoch: Immer wieder ein Verlieren in Ich-Gedanken, dann wieder das Erkennen, dass da kein Ich ist.

All das ist anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Und auch wieder nicht.

Mehr ist nicht zu sagen.

Return to “Deutsch (Archiv)”