Ja! Richtig! Leid und Freude sind gewissermaßen das Selbe: eine Kombination aus körperlichen Wahrnehmungen und zugehörigen Gedanken, die bewerten. Und zwar Leid als schlecht und Freude als gut. Hast Du Einfluß darauf was davon wann auftaucht? Oder ist das nicht eher wie das Wetter? Samt Bevorzugung von gutem Wetter gegenüber schlechtem Wetter. ;)
Ich habe keinen Einfluss darauf. Hätt ich wohl gern! Jedes Wetter ist eigentlich gut und hat seine schönen Seiten.
Kommt ganz auf die Einstellung drauf an.
Mmmhhh interessant. Das würde ja für alle Gefühle das gleiche bedeuten
Ok, also ist da kein Beobachter der leidet (oder sich freut), sondern da sind einfach nur Gefühle und Gedanken, die beobachtet werden. Ist denn dieses Beobachten etwas, das Du tust? Also ist da ein Beobachter, getrennt von dem, was beobachtet wird? Gibt es irgendeine Kontrolle darüber, ob und was beobachtet werden soll? Kannst Du zum Beispiel das Hören abschalten, oder das Sehen?[/quote]
Es scheint, dass ich beobachte. Ich meine auch bewußt wahrnehmen zu können. Also mich auf etwas speziell zu konzentrieren. Jedoch ja es geschieht einfach ob mit mir oder ohne mich. Denn da ist keine Kontrolle und kein Ich das lenkt. Mal wird beobachtet mal gedacht mal gefühlt mal gelacht mal geweint mal geärgert mal getrauert
Ich hänge noch immer an einem Punkt fest.
Lieber Tompi
ich sehe mich von aussen und ich möchte so sehr geliebt werden und gefallen. Ich schreibe diese Geschichte und schwimme im Meer der Gedanken und meiner Ideale.
Wo ist der Ausgang, Gnade wo nur geht es aus diesem Chaos raus?
Ich schreibe so oft ich kann und vor allem so klar ich kann. Bin im Alltag viel gefordert und nehme mir derzeit kaum Auszeiten.
Ich bleib dran solange du Fragen für mich hast. Ich habe keinerlei Vorstellungen wie lange diese Konversation mit dir gehen darf und hoffe auf weitere Unterstützung
Endlich bin ich soweit-
Re: Endlich bin ich soweit-
Was bedeutet denn, dass Du Dich von aussen siehst? Ist das nicht widersinnig? Wenn Du von aussen auf Dich guckst, bist Du ja aussen und nicht gleichzeitig das, auf das Du guckst, oder? Ist das, auf das Du guckst, also nicht nur eine Vorstellung?ich sehe mich von aussen und ich möchte so sehr geliebt werden und gefallen.
Abgesehen von diesem Bild: kannst Du wirklich ein Ich finden, das geliebt werden will? Was ist dieses "geliebt werden wollen"? Ein Gedanke? Ein Gefühl? Kannst Du kontrollieren, ob es auftaucht oder nicht?
Da gibt es kein Limit. Wir sind ja auch erst auf Seite 5. Andere Dialoge haben auf Seite 17 oder 24 geendet. Die Verabredung lautet im Grunde, so lange dran zu bleiben bis die Illusion durchschaut wurde.Ich habe keinerlei Vorstellungen wie lange diese Konversation mit dir gehen darf
ein Bedürfniss nach Vollkommenheit und dazu gehören.Was bedeutet denn, dass Du Dich von aussen siehst? Ist das nicht widersinnig? Wenn Du von aussen auf Dich guckst, bist Du ja aussen und nicht gleichzeitig das, auf das Du guckst, oder? Ist das, auf das Du guckst, also nicht nur eine Vorstellung?
Ja eine Vorstellung und eine iDEE von mir und meinem Leben.
völlig unsinnig mich zu betrachten als aussen.
Abgesehen von diesem Bild: kannst Du wirklich ein Ich finden, das geliebt werden will?
Nein nur ein Konzept von geliebt werden wollen und wertvoll zu sein.
Was ist dieses "geliebt werden wollen"? Ein Gedanke? Ein Gefühl? Kannst Du kontrollieren, ob es auftaucht oder nicht?
geliebt sein=etwas Besonderes sein
es ist vor allem bei konflikten stark, gegen die angst nicht gut genug zu sein...........
ich komm grad im Ehekrisen Chaos mit denken nicht mehr weiter
ich hab keine lust probleme zu diskutieren oder lösungen zu finden.
ich folge meinen mustern und da findet beobachten statt!
aha so fühl ich mich und deswegen mach i das und dies. mmmhhh und mir geht einiges am A**** vorbei und doch ist da Trauer, Wut, verletzt sein.
Die Hoffnung auf Besserung im Krieg und endlich harmonie
soweit zu mir, was mir gerade heute auffiel.
Diese Gedanken lassen die Geschichte immer wieder neu aufleben. Jedes Aufkommen des Wunsches geliebt zu sein, scheint ein Ich zu brauchen, das geliebt werden will. Wenn Du das beobachtest, kannst Du den Wunsch finden. Vermutlich als Gedanken, verbunden mit einem Gefühl in der Herzgegend. Du kannst auch Erinnerungen finden, die mit diesem Wunsch zu tun haben. Gedanken und Bilder aus den letzten Tagen oder gar Jahren. Das alles sind Dinge, die eindeutig da sind. In welcher Form kannst Du das Ich finden, das geliebt werden will? Kannst Du es sehen? Hören? Riechen? Fühlen? Ist es irgendwie greifbar? Oder existiert es nur als Vorstellung?ein Bedürfniss nach Vollkommenheit und dazu gehören.
geliebt sein=etwas Besonderes sein
es ist vor allem bei konflikten stark, gegen die angst nicht gut genug zu sein...........
ich komm grad im Ehekrisen Chaos mit denken nicht mehr weiter
ich hab keine lust probleme zu diskutieren oder lösungen zu finden.
ich folge meinen mustern und da findet beobachten statt!
Es ist nur eine Vorstellung. Ein Wunsch, ein Gedanke geliebt werden zu wollen.In welcher Form kannst Du das Ich finden, das geliebt werden will? Kannst Du es sehen? Hören? Riechen? Fühlen? Ist es irgendwie greifbar? Oder existiert es nur als Vorstellung?
Nichts greifbar nur ein Gedanke, ein Wunsch und eine Vorstellung wie es sein müsste.
Immer vorraus der Grundgedanke nicht gut genug zu sein, und darum mehr Liebe zu brauchen.
Aber Wer das braucht? Das Ich kann ich nicht greifen. Nur die Idee vom Ich das als Selbst in mir sitzt und scheinbar alles steuert.
mhhh also Gedanken und Gefühle real aber kein Ich, dass Diese als Besitz hat?!
Kein ich keine Ich keine Ich sondern?
Gedanken Gefühle Beobachtungen, Leben usw usw.....
Ist das eine Frage an mich, oder eine Feststellung? ;) Sage Du es mir. Kannst Du neben Gedanken, Gefühlen, dem Sehen, Hören, Riechen usw. noch etwas weiteres finden? Oder ist da wirklich nur einfach das?mhhh also Gedanken und Gefühle real aber kein Ich, dass Diese als Besitz hat?!
Kein ich keine Ich keine Ich sondern?
Gedanken Gefühle Beobachtungen, Leben usw usw.....
Eine Frage oder eine Feststellung?!
Ich glaube es ist beides. Eine Erkenntniss, aber auch Unsicherheit ob das wirklich so sein kann.
Wider allem was ich gelernt und erzogen bekommen habe. Ich sehe mich um im Alltag mit Menschen und beobachte wie viel von dem was andere und ich sagen und denken für wahr halten-ohne jegliche Kritik und Frage übernommen wird.
Also es wird einfach geglaubt, was man hört, liest oder in der Schule lernt.
Frei fühlt sich dieses Licht von Erkennen ja an. Ungebunden und unglaublich.
Es wird nichts besser oder leichter dadurch, dass ich kein Ich bin.
Aber die engen Fesseln von keine Ahnung was?? lockern sich ganz spürbar.
Ich habe auch aufgehört mich spiritueller, weiser oder besser als andere zu fühlen. Ich kann ja in nichts Erlösung finden! Hahahahah welch ein Witz.
Am We dacht ich auch: Oh Gott alexandra wie viel Geld hast du schon für Erlösung jeglicher Art bezahlt.
Ich gehe zu Kursen um besser zu werden, dabei kann ich nicht besser werden als das was ich bereits bin.
Ich musste laut lachen, weil all diese Dogmen und Regeln so unsinnig erscheinen.
Damals waren sie wichtig- jetzt scheinen sie blockierend und unsinnig.
Ich bekomme einen Hauch von Freiheit zu schmecken.
Die Angst treibt mich aber immer wieder zurück.
In meiner Beziehung komme ich an Grenzen und doch ist da Etwas verändert. Nichts Großes und doch Enorm.
Ich kann es nicht in Worte fassen, es ist ein Gefühl, eine Ahnung, und ich mag es!
so und nun ist grad alles still:) bis zum nächsten Streit??? oder blöden Gedanken????
sonnige WIntergrüße
Ich glaube es ist beides. Eine Erkenntniss, aber auch Unsicherheit ob das wirklich so sein kann.
Wider allem was ich gelernt und erzogen bekommen habe. Ich sehe mich um im Alltag mit Menschen und beobachte wie viel von dem was andere und ich sagen und denken für wahr halten-ohne jegliche Kritik und Frage übernommen wird.
Also es wird einfach geglaubt, was man hört, liest oder in der Schule lernt.
Frei fühlt sich dieses Licht von Erkennen ja an. Ungebunden und unglaublich.
Es wird nichts besser oder leichter dadurch, dass ich kein Ich bin.
Aber die engen Fesseln von keine Ahnung was?? lockern sich ganz spürbar.
Ich habe auch aufgehört mich spiritueller, weiser oder besser als andere zu fühlen. Ich kann ja in nichts Erlösung finden! Hahahahah welch ein Witz.
Am We dacht ich auch: Oh Gott alexandra wie viel Geld hast du schon für Erlösung jeglicher Art bezahlt.
Ich gehe zu Kursen um besser zu werden, dabei kann ich nicht besser werden als das was ich bereits bin.
Ich musste laut lachen, weil all diese Dogmen und Regeln so unsinnig erscheinen.
Damals waren sie wichtig- jetzt scheinen sie blockierend und unsinnig.
Ich bekomme einen Hauch von Freiheit zu schmecken.
Die Angst treibt mich aber immer wieder zurück.
In meiner Beziehung komme ich an Grenzen und doch ist da Etwas verändert. Nichts Großes und doch Enorm.
Ich kann es nicht in Worte fassen, es ist ein Gefühl, eine Ahnung, und ich mag es!
so und nun ist grad alles still:) bis zum nächsten Streit??? oder blöden Gedanken????
sonnige WIntergrüße
Das hört sich insgesamt so an, als hättest Du die Illusion durchschaut. Gibt zu den verbleibenden leichten Zweifeln und vielleicht Ängsten noch Fragen, die wir besprechen sollten? Ist da zum Beispiel eine Angst vor Kontrollverlust?
Ansonsten wäre jetzt die wichtigste Frage, ob Du selbst meinst die Ich-Illusion durchschaut zu haben. Oder könnte ich Dich davon überzeugen, dass da irgendwo ein steuerndes Ich sitzt, dass Dein Leben lenkt?
Ansonsten wäre jetzt die wichtigste Frage, ob Du selbst meinst die Ich-Illusion durchschaut zu haben. Oder könnte ich Dich davon überzeugen, dass da irgendwo ein steuerndes Ich sitzt, dass Dein Leben lenkt?
Ich habe Angst vor Kontrollverlust und vor dem loslassen meiner Ideale und Ideen. Aber eigentlich war da ja noch nie Kontrolle.
Mmhh aber ich kann nicht zurück zu dem was ich einst geglaubt habe..........
ich hatte ehrlich gesagt, nicht erwartet dies von dir zu lesen?!
fühl mich noch nicht durchschaut?! Oder doch?
Aber du könntest mich auch nicht mehr vom Ich überzeugen.
Zu sehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass es kein Ich geben kann, Niemand der oder die, die bewusste Kontrolle hat.
Ich habe keinerlei Macht über mein >Leben! wie frei und verrückt.
Das kann ich mittlerweile gut annehmen und relaxed lächeln.
Mmhh aber ich kann nicht zurück zu dem was ich einst geglaubt habe..........
ich hatte ehrlich gesagt, nicht erwartet dies von dir zu lesen?!
fühl mich noch nicht durchschaut?! Oder doch?
Aber du könntest mich auch nicht mehr vom Ich überzeugen.
Zu sehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass es kein Ich geben kann, Niemand der oder die, die bewusste Kontrolle hat.
Ich habe keinerlei Macht über mein >Leben! wie frei und verrückt.
Das kann ich mittlerweile gut annehmen und relaxed lächeln.
wie gehts es weiter, wenn die Illusion durchschaut?
Mit den Abschlussfragen. Deine Antworten werden dann von den anderen Guides gelesen. Entweder kommen dann noch ein paar Rückfragen, oder sie kommen auch zu dem Schluss, dass die Illusion durchschaut wurde.wie gehts es weiter, wenn die Illusion durchschaut?
Vorher habe ich aber noch eine Frage. Du schreibst:
Was meinst Du mit "ich" in diesen Sätzen, wenn Du doch gleichzeitig sagst, dass es genau dieses Ich gar nicht gibt? Nicht, dass man das Wort nicht benutzen dürfte - mache ich (da war es wieder...) ja auch. Aber gerade die letzte Aussage, dass Du gut annehmen kannst keine Kontrolle zu haben, irritiert mich. Kannst Du das wirklich annehmen?Ich habe Angst vor... ich kann nicht zurück zu dem was ich einst geglaubt habe... Ich habe keinerlei Macht über mein Leben... Das kann ich mittlerweile gut annehmen
Ich verstehe was du meinst. Komisch ich habe selbst beim lesen gedacht, mhh klingt komisch, was ich da geschrieben habe.Was meinst Du mit "ich" in diesen Sätzen, wenn Du doch gleichzeitig sagst, dass es genau dieses Ich gar nicht gibt? Nicht, dass man das Wort nicht benutzen dürfte - mache ich (da war es wieder...) ja auch. Aber gerade die letzte Aussage, dass Du gut annehmen kannst keine Kontrolle zu haben, irritiert mich. Kannst Du das wirklich annehmen?
Ich meine ich wohl diese Idee von mir. Hier ist eine Idee von dieser Alexandra wie alles mal war oder ist, und diese Idee kann diesen Kontrollverlust gerade recht gut annehmen.
Also seit 3 Tagen fühl ich mich gereitzt, verwirrt, neidisch und ich bin total müde und schaff meine Vorhaben kaum.
"Ich" bin davon genervt, oder besser da ist genervt sein und das ist Anspannung aber irgendwie auch Ruhe und Annahme.
Es ist gerade so und wird auch wieder anders. Vertrauen an das Leben ist stark spürbar.
Mein Sohn hat gerade eine Mama mit wenig Geduld aber ich lache und sage"Hey es wird wieder besser??!" (wieder anders)
Ich bin von allem überfordert und ja hey ich kann dieses Gefühl von Überforderung annehmen.
Es ändert ja nix am Momentanen, ob ich annehme oder Widerstand leiste. Das was ist bleibt gleich. Nur dieses Ich macht Drama und Leid oder hier wird einfach nur gemacht, was eben gemacht wird.
Klingt glaub ich verwirrend, ja ich bin grad Kopflos verwirrt und neben mir.
hihihihi mein Kopf platzt gleich vor Verwirrung
The End
ich glaub ich verlier grad a bissle meinen Verstand?!
In Deinen Antworten vermischt sich immer wieder die Geschichte von Alexandra mit der Erkenntnis, dass es sie nicht gibt - zumindest nicht so, wie bisher angenommen wurde. Gleichzeitig habe ich aber schon das Gefühl, dass es einen großen Unterschied zum Beginn unseres Dialoges gibt. Daher würde ich Dir gerne die Abschlussfragen stellen und hören, was die anderen Guides zu Deinen Antworten sagen. Ok? Laß Dir ruhig so viel Zeit mit den Antworten wie Du brauchst.
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.
Ich würde diese Fragen gerne für eine Woche mit in den Kursurlaub in den Bergen nehmen. Ich bin seit einer Woche ziemlich angespannt und kaum fähig klar zu denken.
Diese Fragen möchte ich in Ruhe und mit Zeit beantworten. Ich spüre, dass dies noch einmal wichtig ist für mein Erkennen/die Befreiung/das wirkliche Sehen.
Ich melde mich also nächste Woche wieder und sende meine Antworten
bis dahin besinnliche Adventszeit
Diese Fragen möchte ich in Ruhe und mit Zeit beantworten. Ich spüre, dass dies noch einmal wichtig ist für mein Erkennen/die Befreiung/das wirkliche Sehen.
Ich melde mich also nächste Woche wieder und sende meine Antworten
bis dahin besinnliche Adventszeit
So nun habe ich mir Zeit genommen und hier meine Antworten:
Nein! Es gab einmal die Idee von einer Person, eine feste Vorstellung von mir und meinem Leben, die sich im Laufe der Erziehung entwickelt hat.
Lange hat sich alles um diese Ideen und Vorstellungen gedreht. Alle Gedanken wurden sehr ernst genommen und es gab viel leidvolles Drama.
Es gab nie ein Selbst aber es hat sich scheinbar so angefühlt als ob da ein Selbst kontrolliert und steuert. Scheinbar!
Die Illusion ist, dass all diese Ideen und Konzepte vom Leben, von Personen und mir selbst“ als real wahrgenommen werden. Die vollständige Identifikation mit den Gedanken.
Die Illusion, das EGO müsste sich verbessern und in Form jeglicher Art: Meditation, Yoga, Arbeit, Therapie usw. endlich erlöst werden. Ständiges Suchen und Rennen ohne stehen zu bleiben und zu erkennen, was ist - ist perfekt genauso wie es ist.
Die absolute Überzeugung, dass da ein Ich ist, das alles unter Kontrolle hat und noch mehr machen muss, um besser, schöner, schlanker und schlauer zu werden.
Die Illusion funktioniert durch Unwissenheit und Erziehung. Wir hinterfrage nur selten, was uns beigebracht wurde. Wir agieren automatisch und passen uns an.
Es gab lange keine Alternative zu meinen bisherigen Glaubens- und Denkmustern.
Und nachdem ich gehört hatte, was ich nicht glauben wollte, konnte ich es nicht leugnen.
Ich konnte nicht mehr leugnen, dass viele meiner Denkmuster lächerlich und absurd sind.
Ich fühle mich ruhiger, stiller und stabiler. Ich bin einfach mehr. Mit allen Gefühlen und Gedanken kann ich friedlich sein. Ich kann Frieden spüren auch wenn ich böse, unsicher und genervt bin. Ich darf endlich alles fühlen, ohne zu unterdrücken oder verdrängen.
Ich kann loslassen und vertrauen. Ich habe erkannt, dass ich nie Kontrolle hatte und daher auch nichts tun kann oder muss, um mein Leben willentlich zu manipulieren.
So genau weiß ich das nicht mehr. Ich denke es war die Frage der Kontrolle, die mich lange beschäftigt hat.
In meiner Familie gab es 3 Fälle innerhalb weniger Monate von Krebs und Nervenzusammenbruch. Meine Mutter war in der Psychatrischen Klinik und es entstanden große Zweifel an den herkömmlichen Lebensmodellen.
Es wurde viel hinterfragt und viel gezweifelt.
Ich habe gelitten. Beim Beobachten und im Dialog erfahren, dass es nur Geschichten sind.
Immer wieder die Frage gibt es ein Ich???? Hat da jemand Kontrolle über Gedanken???
Also ich kann nur scheinbar beeinflussen. Manchmal nehme ich mir vor, gesünder zu essen und manchmal klappt es aber oft auch nicht.
Ich nehme mir vor, mehr Zeit für mich zu nehmen und das klappt gar nicht.
Ich wollte so gerne weniger meckern und auch das passiert immer wieder.
Ich möchte beruflich wieder Erfolg haben und arbeite hart daran, aber ich kann es nicht kontrollieren wie es läuft.
Ich kann weder mich noch andere in meinem Leben wirklich beeinflussen, auch wenn es manchmal den Anschein hat.
Ich denke mittlerweile, das sind eher glückliche Zufälle als mein Erfolg.
Danke für die Mühe und Geduld. Ich kann auch klar erkennen, welchen Unterschied mein Denken zum Anfang des Dialoges hat.
Ein Lächeln und eine angenehm innere Ruhe sind vorhanden, auch wenn im Leben das selbe Chaos herrscht.
mit freundlichen Grüßen
Nein! Es gab einmal die Idee von einer Person, eine feste Vorstellung von mir und meinem Leben, die sich im Laufe der Erziehung entwickelt hat.
Lange hat sich alles um diese Ideen und Vorstellungen gedreht. Alle Gedanken wurden sehr ernst genommen und es gab viel leidvolles Drama.
Es gab nie ein Selbst aber es hat sich scheinbar so angefühlt als ob da ein Selbst kontrolliert und steuert. Scheinbar!
Die Illusion ist, dass all diese Ideen und Konzepte vom Leben, von Personen und mir selbst“ als real wahrgenommen werden. Die vollständige Identifikation mit den Gedanken.
Die Illusion, das EGO müsste sich verbessern und in Form jeglicher Art: Meditation, Yoga, Arbeit, Therapie usw. endlich erlöst werden. Ständiges Suchen und Rennen ohne stehen zu bleiben und zu erkennen, was ist - ist perfekt genauso wie es ist.
Die absolute Überzeugung, dass da ein Ich ist, das alles unter Kontrolle hat und noch mehr machen muss, um besser, schöner, schlanker und schlauer zu werden.
Die Illusion funktioniert durch Unwissenheit und Erziehung. Wir hinterfrage nur selten, was uns beigebracht wurde. Wir agieren automatisch und passen uns an.
Es gab lange keine Alternative zu meinen bisherigen Glaubens- und Denkmustern.
Und nachdem ich gehört hatte, was ich nicht glauben wollte, konnte ich es nicht leugnen.
Ich konnte nicht mehr leugnen, dass viele meiner Denkmuster lächerlich und absurd sind.
Ich fühle mich ruhiger, stiller und stabiler. Ich bin einfach mehr. Mit allen Gefühlen und Gedanken kann ich friedlich sein. Ich kann Frieden spüren auch wenn ich böse, unsicher und genervt bin. Ich darf endlich alles fühlen, ohne zu unterdrücken oder verdrängen.
Ich kann loslassen und vertrauen. Ich habe erkannt, dass ich nie Kontrolle hatte und daher auch nichts tun kann oder muss, um mein Leben willentlich zu manipulieren.
So genau weiß ich das nicht mehr. Ich denke es war die Frage der Kontrolle, die mich lange beschäftigt hat.
In meiner Familie gab es 3 Fälle innerhalb weniger Monate von Krebs und Nervenzusammenbruch. Meine Mutter war in der Psychatrischen Klinik und es entstanden große Zweifel an den herkömmlichen Lebensmodellen.
Es wurde viel hinterfragt und viel gezweifelt.
Ich habe gelitten. Beim Beobachten und im Dialog erfahren, dass es nur Geschichten sind.
Immer wieder die Frage gibt es ein Ich???? Hat da jemand Kontrolle über Gedanken???
Also ich kann nur scheinbar beeinflussen. Manchmal nehme ich mir vor, gesünder zu essen und manchmal klappt es aber oft auch nicht.
Ich nehme mir vor, mehr Zeit für mich zu nehmen und das klappt gar nicht.
Ich wollte so gerne weniger meckern und auch das passiert immer wieder.
Ich möchte beruflich wieder Erfolg haben und arbeite hart daran, aber ich kann es nicht kontrollieren wie es läuft.
Ich kann weder mich noch andere in meinem Leben wirklich beeinflussen, auch wenn es manchmal den Anschein hat.
Ich denke mittlerweile, das sind eher glückliche Zufälle als mein Erfolg.
Danke für die Mühe und Geduld. Ich kann auch klar erkennen, welchen Unterschied mein Denken zum Anfang des Dialoges hat.
Ein Lächeln und eine angenehm innere Ruhe sind vorhanden, auch wenn im Leben das selbe Chaos herrscht.
mit freundlichen Grüßen