Was kannst Du bei diesem kleinen Experiment beobachten?
Es wird spontan eine Entscheidung getroffen, aber nicht bewusst von irgendwem sondern einfach so. Ich habe lustigerweise grad so einen Gehirnhälften Test gemacht und da war das auch so. Schlag die Beine übereinander und dann danach die Frage welches Bein oben ist. Mach ein Auge zu, welches Auge ist noch offen? Auch keine bewusste Entscheidung ob rechts oder links. Die Beurteilung und die Gedanken dazu kommen wieder im Nachhinein.
Was genau ist denn die "konditionierte Ich-Perspektive" und wie sähe eine Alternative dazu aus?
Alles auf sich selber zu beziehen und zu bewerten ist diese Ich Perspektive. Sich als Fixpunkt von allem was passiert wahrzunehmen. Immer zu beurteilen was schlecht und was gut ist. Ich müsste so und so sein, dass hätte man anders machen können, in dem bin ich gut, in dem schlecht, das hier mag ich und das nicht usw.
Die Alternative sieht für mich so aus, dass man einen Schritt raus zoomt und alles mehr im großen Zusammenhang wahrnimmt so wie die Welt ja auch tatsächlich funktioniert und nicht immer dazu neigt jedes Detail zu beurteilen. Tiere machen sich zum Beispiel, so wirkt es auf mich zumindest, auch nicht so viele Gedanken wie Menschen und trotzen leben sie eigentlich genau das gleiche Leben. Haben gute Zeiten und schlechtere Zeiten, Dinge die sie gerne mögen und Dinge vor denen sie Angst haben. Aber die denken wohl eher nicht, ich muss die tollste Taube von allen sein und dieses und jenes erreichen und glücklicher sein als all die traurigen Tauben...Ich frage mich manchmal wo überhaupt die Kapazität für die Gedanken von 7 Milliarden Menschen ist, die alle denken sie sind der Mittelpunkt des Universums.
Ich glaube was mich hindert ist, dass ich immer weiter diese Erwartung in mir trage, dass sich irgendetwas verändern muss, auch wenn ich mir einrede zu wissen, dass es nicht so sein soll und auch gar nicht weiß was sich verändern sollte.