Suche Guide

Tompi

Re: Suche Guide

Postby Tompi » Mon Sep 30, 2013 7:40 pm

Phasen in denen alles einfach passiert, gedacht und gemacht wird und phasen in denen da so viele Gedanken an mich und meine Zukunft etc. sind, dass ich da zu sein scheine.
aber dennoch sind da Gedanken, dass es mich in echt gibt
Es tauchen ja die unterschiedlichsten Gedanken auf. Pausenlos. Darunter sind dann halt auch mal Gedanken an Superman, den Weihnachtsmann, die Zahnfee, Kobolde, Ichs... Ein Gedanke ist ein Gedanke und nicht das Ding, an das gedacht wird. Der Gedanke an Essen macht nicht satt. Der Gedanke an einen Lottogewinn macht nicht reicht. Bloß weil an ein Ich gedacht wird, heisst es noch lange nicht, dass ein Ich existiert.

In den Momenten, wo so viele Gedanken an Dich und Deine Zukunft nahezulegen scheinen, dass es Dich gibt - ist da wirklich ein Ich da? Erzeugen die Gedanken an ein Ich ein reales Ich, oder nur eine Vorstellung von einem Ich?

Jakob

Postby Jakob » Mon Oct 07, 2013 1:24 am

Version 1:
Ich weiß nicht was ich dir schreiben soll.

Version 2:
Seit einigen Tagen tauchen Gedanken auf was geantwortet werden soll. Was die Realität ist. Warum hier geschrieben werden sollte. Wohin das führt. Ob etwas geändert werden kann. Warum es tagelang diese Ich Zwangsjacke geben kann. Warum wenn da nur eine Vorstellung ist dadurch so viel Wirres, Unklarheit und Verzweiflung sein kann.

Tompi

Postby Tompi » Mon Oct 07, 2013 10:18 am

Warum es tagelang diese Ich Zwangsjacke geben kann.
Aber was bedeutet das denn? Was ist in diesen Zeiten da? Da sind Gedanken von "Ich müsste...", "Ich habe...", wenn Ich nicht, dann..." und so weiter... oder? Vielleicht sind da nicht Gefühle von Enge, Gezwungen-sein oder wie auch immer. Aber wie Du selbst geschrieben hast, sind das nur Phasen. Es sind Inhalte der Sinne, die mal auftauchen, aber genau so schnell auch wieder verschwunden sind. Das darf auch alles so sein. Das kann auch gar nicht anders sein. Völlig normal und nachvollziehbar. Das ist nichts, was es gilt loszuwerden oder so.

Prüfe in diesen Momenten (bzw. in jedem beliebigen Moment) mal, was wirklich da ist. Du hast das ja schon mehrmals ziemlich gut gemacht:
Sehen: Das Zimmer ist da, Hängesessel, die Gitarren, Kleiderschrank mit seiner Holzmusterung, Stühle, ganz viel Kleinkram, Teppiche, die Planzen, dieser Körper auf dem Sofa vor dem Laptop. Die Hände, Beine, Füße, Anziehsachen, die Farben von allem. Die Formen.

Hören: Vogelgezwitscher, Tastenklicken, Kindergeschrei von einem benachbartem Kinderheim, Geschirrgeräusche aus der Küche der WG, dann ist da noch so ein tiefes Wummern von irgendwelchen Motoren, ab und zu ein fahrendes Auto. Jetzt ein Helikopter.

Fühlen: Die Finger auf der Tastatur, die Füße auf dem Boden, die Oberschenkel und der Po auf dem Sofa, die gekrümmte Haltung des Rückens, sich selbst ins Gesicht fassen. Kälte durch das offene Fenster

Schmecken: Nachgeschmack von gesalzenen Erdnüssen.

Riechen: Frische Luft die rein kommt, ansonsten nicht viel, weil die Nase zu ist. Geruch von Nasenspray ist da noch.

Gedanken: Wo soll ich jetzt gucken. Wie kann ich das ich entdecken? Wie lange brauche ich noch um das zu kapieren? Ich? Fragen wie andere das wohl verstehen. Fragen was ich heute und die nächsten Tag noch alles erledigen muss, ob ich wohl was vergessen habe. Ob du wohl persönlich genervt davon bist, dass wir bald schon auf der sechsten Seite hier sind obwohl es auf der zweiten schon so aussah als ob was passiert. wie du das alles siehst. Dass ich gerne den Schritt machen würde und auch anderen helfen würde so wie du.
Taucht da irgendwo zusätzlich zu den 5 Sinnen und dem Denken ein Ich auf? Oder ist es wenn nur ein Inhalt der Sinne?

Jakob

Postby Jakob » Mon Oct 14, 2013 10:55 am

Mein Problem ist, dass diese Feststellung nichts an meinem Ich Empfinden ändert. Jakob schaut täglich nach und überprüft was da ist, aber die Feststellung dass neben den 5 Sinnen und dem Denken kein eigenständiges Ich gefunden werden kann klärt keine Fragen oder so. Jakob sucht täglich weiter und fragt sich was die anderen hier wohl erfahren.
Ob Ichlosigkeit auch neben dem Gedanken "ja ich kann kein ich finden" existiert.

Tompi

Postby Tompi » Mon Oct 14, 2013 11:22 am

Wie genau ist denn Dein Ich-Empfinden? Und wie müsste es sich ändern, damit Du damit zufrieden wärst - damit es richtig wäre? Könnte es sein, dass dieses "richtig" eigentlich eine falsche Vorstellung ist? Würde dieses "richtig" etwas daran ändern, dass da nur die 5 Sinne und das Denken zu finden sind? Oder geht es nur um einen Austausch von Inhalten der Erfahrung?

Jakob

Postby Jakob » Mon Oct 14, 2013 7:03 pm

Wie genau ist denn Dein Ich-Empfinden?
Mit Ich Empfinden meine ich, dass ich die Welt und das Leben immer noch genauso als Jakob wahrnehme und alles auf mich beziehe wie bevor ich mir Gedanken über die Existenz von "mir" gemacht habe.
Und wie müsste es sich ändern, damit Du damit zufrieden wärst - damit es richtig wäre?
Ich erwarte nicht, dass das was ich mit den Sinnen wahrnehme oder die Art der Gedanken ändert. Aber dass sich der blickwinkel ändert, dass da nicht immer diese Identifikation ist.
Könnte es sein, dass dieses "richtig" eigentlich eine falsche Vorstellung ist? Würde dieses "richtig" etwas daran ändern, dass da nur die 5 Sinne und das Denken zu finden sind?
nö daran kann das nichts ändern.
Oder geht es nur um einen Austausch von Inhalten der Erfahrung?
Was meinst du damit?

Tompi

Postby Tompi » Tue Oct 15, 2013 5:26 pm

Mit Ich Empfinden meine ich, dass ich die Welt und das Leben immer noch genauso als Jakob wahrnehme und alles auf mich beziehe wie bevor ich mir Gedanken über die Existenz von "mir" gemacht habe.
Was macht denn dieses "als Jakob" aus? Da wird jetzt gerade zum Beispiel ein Bildschirm als Jakob wahrgenommen. Was heisst "als Jakob"? Was könnte an der Wahrnehmung anders sein, wenn sie nicht als Jakob wahrgenommen würde? Worin besteht der Unterschied, ob da ein Jakob ist oder nicht? Wer oder was ist "Jakob"?
... dass sich der blickwinkel ändert, dass da nicht immer diese Identifikation ist.
Das sind Vorstellungen wie es sein sollte, die nicht dabei helfen zu entdecken, wie es jetzt gerade bereits ist. Ist da denn überhaupt jemand, der einen Blickwinkel haben könnte? Oder jemand, der sich identifizieren könnte?

Bisher haben wir nur die Inhalte der 5 Sinne und das Denken finden können. Die Inhalte dieser Sinne ändert sich ständig. Ein "anderer Blickwinkel" wären somit nur andere Sinneseindrücke, die von einem Gedanken als "anderer Blickwinkel" beurteilt würden. "Identifikation" ist auch nur einer der möglichen Inhalte des Denkens. "Jakob" ist auch einer der möglichen Gedanken. Mal taucht er auf, mal nicht. Oder ist da neben diesen Gedanken auch ein realer Jakob? Ein Jakob, der auch ohne Gedanken oder Sinneseindrücken existiert? Der sogar bestimmen könnte was gedacht oder erfahren wird - oder was nicht?

Jakob

Postby Jakob » Thu Nov 07, 2013 9:09 pm

Darf hier noch geschrieben nach 3 Wochen pause?

Jakob

Postby Jakob » Thu Nov 07, 2013 9:10 pm

Das sollte heißen:
Darf hier noch geschrieben werden nach 3 Wochen pause?

Tompi

Postby Tompi » Fri Nov 08, 2013 9:31 pm

Ja, es darf. ;) Am liebsten natürlich beginnend mit einem Update: wie kam es zu der Pause, was ist zwischenzeitlich passiert unsere Untersuchung betreffend und (vielleicht) welche Frage beschäftigt Dich gerade am meisten?

Jakob

Postby Jakob » Tue Nov 12, 2013 12:52 am

Ist schön das zu hören, gerne schreibe ich was der Stand ist:
wie kam es zu der Pause
Ich habe gemerkt, dass ich zu verkrampft an das ganze rangegangen bin. ich war zu verbissen, was in schlechter Laune und Unfähigkeitsgefühlen resultiert hat. Außerdem musste ich viel arbeiten und hatte dann keinen Nerv mich auf mein Sofa zu setzen mit Zeit und alles in Ruhe nochmal abzutasten. Was ja auch gar nicht muss, aber es waren einfach Hemmungen da.
was ist zwischenzeitlich passiert unsere Untersuchung betreffend
Nicht viel, wobei es zwischendurch immer Momente gab in denen durch dieses Nichtbeschäftigen mit dem Thema Gedanken gekommen sind, dass alles die letzten Minuten, Stunden, Tage ja einfach passiert sind, ohne das ich wirklich das Gefühl gehabt habe, dass da irgendwelche Entscheidungen bewusst getroffen worden sind, dieses dann und dann zu machen und das andere stattdessen sein zu lassen. Es wird einfach immer klarer, dass alles was passiert und passieren wird einfach wegen dem passiert was vorher passiert ist, was man ja unendlich zurückspinnen kann, aber auch gar nicht muss.
welche Frage beschäftigt Dich gerade am meisten?
wieso man immer noch in dieser konditionierten ich Perspektive auf die welt festhängt, ob wohl vieles verstanden zu sein scheint. und vielleicht wie man damit umgeht dass alles einfach passiert. ich habe einfach den drang hier dabei zu bleiben, weil das sehr wichtig ist. und mir auch mehr gegeben hat als irgendwelche Bücher und videos und so.

Danke vorweg

Tompi

Postby Tompi » Thu Nov 14, 2013 10:47 am

dass alles die letzten Minuten, Stunden, Tage ja einfach passiert sind, ohne das ich wirklich das Gefühl gehabt habe, dass da irgendwelche Entscheidungen bewusst getroffen worden sind, dieses dann und dann zu machen und das andere stattdessen sein zu lassen.
Es gibt natürlich dieses "im Strom schwimmen", wo scheinbar alles automatisch abläuft. Aber daneben gibt es auch Momenten, in denen eine bewusste Entscheidung gefordert wird. Wenn ich Dich jetzt zum Beispiel bitte einer Deiner beiden Hände zu einer Faust zu ballen - was geschieht dann? Du kannst die Entscheidung "rechts oder links" ja nicht auf "was vorher passiert ist" abwälzen. Was kannst Du bei diesem kleinen Experiment beobachten?
wieso man immer noch in dieser konditionierten ich Perspektive auf die welt festhängt, ob wohl vieles verstanden zu sein scheint. und vielleicht wie man damit umgeht dass alles einfach passiert
Was genau ist denn die "konditionierte Ich-Perspektive" und wie sähe eine Alternative dazu aus?

Jakob

Postby Jakob » Fri Nov 15, 2013 1:21 pm

Was kannst Du bei diesem kleinen Experiment beobachten?
Es wird spontan eine Entscheidung getroffen, aber nicht bewusst von irgendwem sondern einfach so. Ich habe lustigerweise grad so einen Gehirnhälften Test gemacht und da war das auch so. Schlag die Beine übereinander und dann danach die Frage welches Bein oben ist. Mach ein Auge zu, welches Auge ist noch offen? Auch keine bewusste Entscheidung ob rechts oder links. Die Beurteilung und die Gedanken dazu kommen wieder im Nachhinein.
Was genau ist denn die "konditionierte Ich-Perspektive" und wie sähe eine Alternative dazu aus?

Alles auf sich selber zu beziehen und zu bewerten ist diese Ich Perspektive. Sich als Fixpunkt von allem was passiert wahrzunehmen. Immer zu beurteilen was schlecht und was gut ist. Ich müsste so und so sein, dass hätte man anders machen können, in dem bin ich gut, in dem schlecht, das hier mag ich und das nicht usw.

Die Alternative sieht für mich so aus, dass man einen Schritt raus zoomt und alles mehr im großen Zusammenhang wahrnimmt so wie die Welt ja auch tatsächlich funktioniert und nicht immer dazu neigt jedes Detail zu beurteilen. Tiere machen sich zum Beispiel, so wirkt es auf mich zumindest, auch nicht so viele Gedanken wie Menschen und trotzen leben sie eigentlich genau das gleiche Leben. Haben gute Zeiten und schlechtere Zeiten, Dinge die sie gerne mögen und Dinge vor denen sie Angst haben. Aber die denken wohl eher nicht, ich muss die tollste Taube von allen sein und dieses und jenes erreichen und glücklicher sein als all die traurigen Tauben...Ich frage mich manchmal wo überhaupt die Kapazität für die Gedanken von 7 Milliarden Menschen ist, die alle denken sie sind der Mittelpunkt des Universums.

Ich glaube was mich hindert ist, dass ich immer weiter diese Erwartung in mir trage, dass sich irgendetwas verändern muss, auch wenn ich mir einrede zu wissen, dass es nicht so sein soll und auch gar nicht weiß was sich verändern sollte.

Tompi

Postby Tompi » Sat Nov 16, 2013 6:27 pm

Alles auf sich selber zu beziehen und zu bewerten ist diese Ich Perspektive. Sich als Fixpunkt von allem was passiert wahrzunehmen. Immer zu beurteilen was schlecht und was gut ist.
Wir haben bei dem kleinen Experiment ja festgestellt, dass einfach eine Entscheidung getroffen wird und nicht "Du" diese Entscheidung triffst. Entscheidest Du Dich denn dazu alles auf Dich zu beziehen? Entscheidest Du, ob Beurteilungen auftauchen sollen oder nicht? Oder sind das nicht auch Entscheidungen, die einfach so geschehen? Und wenn das so sein sollte: wie willst Du dann entscheiden, dass sich das ändern soll? Wenn Du - und das wäre ja der Schluss daraus - keine Kontrolle über Deine Gedanken hast, ist doch selbst der Gedanke "so sollte es nicht sein" nicht "Deiner", oder?

Was ist ausserdem dieses "sich", auf das alles bezogen und das als Fixpunkt wahrgenommen wird? Was ist damit gemeint? Es gibt keine Kontrolle über die Gedanken und dieser Fixpunkt, auf den sie sich beziehen, ist doch auch nur eine Vorstellung, oder nicht? Kannst Du ihn irgendwo finden? Ist er genau so eindeutig real und leicht zu finden wie ein Gedanke oder ein Gefühl?

Jakob

Postby Jakob » Sun Nov 17, 2013 6:19 pm

Wir haben bei dem kleinen Experiment ja festgestellt, dass einfach eine Entscheidung getroffen wird und nicht "Du" diese Entscheidung triffst.
Ja, bei dem Beispiel ist es ganz klar.
Entscheidest Du Dich denn dazu alles auf Dich zu beziehen?
Nein, das ist keine bewusste Entscheidung. Es geschieht einfach so.
Wenn Du keine Kontrolle über Deine Gedanken hast, ist doch selbst der Gedanke "so sollte es nicht sein" nicht "Deiner", oder?
Da bin ich mir grad nicht sicher, dass ich sie nicht kontrollieren kann okay, aber dass es nicht "meine" sind? Wieso,
Ich (?) habe sie doch. oder nicht? Die Gedanken hat kein anderer grade. Eben ist beim Schreiben irgendetwas aufgefallen. Bei dem Ich habe sie doch. Also Gedanken sind definitiv da. aber erfährt sie irgendwer? Keiner besitzt sie.
...und dieser Fixpunkt, auf den sie sich beziehen, ist doch auch nur eine Vorstellung, oder nicht? Kannst Du ihn irgendwo finden? Ist er genau so eindeutig real und leicht zu finden wie ein Gedanke oder ein Gefühl?
nein es ist nicht so einfach zu finden, weil es so gesehen ja auch nicht da ist. Aha. Gedanken versuchen das immer alles in eine hülle zu packen.

Return to “Deutsch”