Neu hier und bitte um Führung :-)

scharly

Re: Neu hier und bitte um Führung :-)

Postby scharly » Thu Oct 03, 2013 8:21 am

Okay Loni,
Ab und zu schaltet sich eine beobachtende Instanz ein, sofern ich nicht in den Gedanken oder der Wahrnehmung festhänge oder den Gefühlen, also mich damit identifiziere. Diese beobachtende Instanz sehe ich auch als Ich an. Sie hat den Überblick (soweit das geht.....), sortiert Eindrücke und fasst Gedankenbündel zusammen z.B.
Was ist das für eine Instanz, die den Überblick hat?
Erkläre mir das
bitte ganz genau

Bist du dieses Gedanken-Ich?

Apollonia hat geschrieben:Ja

Und genau das ist die Illusion, dass du glaubst dieses Ich das in den Gedanken erscheint, zu sein!!

Theoretisch vielleicht, praktisch kann ich es einfach nicht anders sehen. Was nun ?? :-(((

Das ist kein Beinbruch Loni, gehen wir es anders an.

Was ist dein nächster Gedanke?

Kannst du bestimmen was du denkst?

Gibt es eine Kontrolle oder einen Steuermann, der bestimmt, welche Gedanken auftauchen?

Hier ist es sehr wichtig, dass du genau hinschaust.

Achte dabei nicht so sehr auf den Inhalt der Gedanken, sondern vorwiegend darauf,
was im Erleben tatsächlich geschieht.

Bin gespannt auf deine Antworten.
Lachen ist der Anfang der Befreiung
Kenneth S. Leong

Apollonia

Postby Apollonia » Fri Oct 04, 2013 12:09 am

Okay Loni,
Ab und zu schaltet sich eine beobachtende Instanz ein, sofern ich nicht in den Gedanken oder der Wahrnehmung festhänge oder den Gefühlen, also mich damit identifiziere. Diese beobachtende Instanz sehe ich auch als Ich an. Sie hat den Überblick (soweit das geht.....), sortiert Eindrücke und fasst Gedankenbündel zusammen z.B.
Erkläre mir das
bitte ganz genau

ein Teil der Gedankenwelt in der Wahrnehmung mit Kompetenz. Überblick der Vergangenheit und Zukunft (Intuition)
Bist du dieses Gedanken-Ich?

Apollonia hat geschrieben:Ja

Und genau das ist die Illusion, dass du glaubst dieses Ich das in den Gedanken erscheint, zu sein!!

Theoretisch vielleicht, praktisch kann ich es einfach nicht anders sehen. Was nun ?? :-(((

Das ist kein Beinbruch Loni, gehen wir es anders an.

Was ist dein nächster Gedanke?

weiß ich nicht, ich habe ja schon festgestellt, dass ich gedacht werde sozusagen. Eher wie ein Kanal!

Gibt es eine Kontrolle oder einen Steuermann, der bestimmt, welche Gedanken auftauchen?

Nein

Hier ist es sehr wichtig, dass du genau hinschaust.

Aber... ich kann dem Mentalen eine Richtung geben, wenn ich bewusst genug bin. Also z.B. wenn eine Entscheidung ansteht. Oder eine Einschätzung. Dann kreisen die kommenden Gedanken um dieses Thema mitsamt Gefühlen und eine Entscheidung taucht auf, oder eine Einschätzung eben. Manchmal braucht es aber mehrere Anläufe oder ICH wartet auf neue Infos oder Ereignisse.

Bis dann...

scharly

Postby scharly » Fri Oct 04, 2013 3:56 pm

Hallo Loni,
eine Bitte hab ich noch an dich.

Könntest du deine Post etwas strukturierter reinschreiben?
Es ist hier kunterbunt und sehr verwirrend
Danke
Hier ein Beispiel, ich möchte meine Frage mit deiner Antwort hier rein posten,
aber da steht ja Apollonia. das könnte auch manchen Leser hier verwirren :-))
Erkläre mir das
bitte ganz genau

ein Teil der Gedankenwelt in der Wahrnehmung mit Kompetenz. Überblick der Vergangenheit und Zukunft (Intuition)
den ersten teil deiner Antwort ergibt bei mir nur Fragezeichen ??????????

diese Instanz hat also den Überblick über Vergangenheit und Zukunft, hmm

Gibt es diese Vergangenheit und Zukunft überhaupt?
Oder sind das nicht nur Gedanken die dir über die Vergangenheit und Zukunft erzählen?
Beobachte das mal.
Ab und zu schaltet sich eine beobachtende Instanz ein, sofern ich nicht in den Gedanken oder der Wahrnehmung festhänge oder den Gefühlen, also mich damit identifiziere.
ok, es gibt Gefühle, und es gibt Gedanken. Bringe mir ein paar Beispiele

Und woraus besteht diese "Instanz"? von der du immer sprichst.

Nein
Sehr gut erkannt :-)
Aber... ich kann dem Mentalen eine Richtung geben, wenn ich bewusst genug bin.
.
Kannst du das wirklich?
Wie machst du das?

Oder ist es nur so wie du es hier beschreibst:
Also z.B. wenn eine Entscheidung ansteht. Oder eine Einschätzung. Dann kreisen die kommenden Gedanken um dieses Thema mitsamt Gefühlen und eine Entscheidung taucht auf,
Die Entscheidung taucht auf. Genau

Hier noch ein paar Beispiele in denen du nachgucken kannst, ob du es machst, oder ob es einfach geschieht.

Hast du dich entschlossen, dich bei LU anzumelden, oder ist das einfach passiert?

Wenn du lachst, passiert das einfach?

Wenn du Durst oder Hunger hast. Was passiert da?

liebe Grüsse
Scharly
Kenneth S. Leong

Apollonia

Postby Apollonia » Sat Oct 05, 2013 3:28 am

Hallo Loni,
eine Bitte hab ich noch an dich.

Könntest du deine Post etwas strukturierter reinschreiben?
Es ist hier kunterbunt und sehr verwirrend
Danke

ich versuche es... schreib mir, ob es jetzt besser ist... oder wie du es anders haben möchtest, und bitte ganz genau, damit auch ich es verstehe. Danke.

Hier ein Beispiel, ich möchte meine Frage mit deiner Antwort hier rein posten,
aber da steht ja Apollonia. das könnte auch manchen Leser hier verwirren :-))

Das verstehe ich leider auch nicht, mein Name hier ist Apollonia...

Erkläre mir das
bitte ganz genau

den ersten teil deiner Antwort ergibt bei mir nur Fragezeichen ??????????
drum wäre mir ein Telefonat deutlich einfacher vorgekommen, aber nun muss es eben so gehen. Vielleicht geht es, wenn ich eine Gebrauchsanleitung bekomme. Ich bemühe mich sehr, deine Fragen zu beantworten in Worten, die einfach nur sehr schwer zu finden sind. Was ist denn jetzt so unklar oben? Du frägst mich, welche Instanz den Überblick hat und ich schreibe, dass es ein Teil der Gedankenwelt ist, der Kompetenz hat und in der Wahrnehmung ist. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll, aber ich meine genau das, was ich geschrieben habe...
diese Instanz hat also den Überblick über Vergangenheit und Zukunft, hmm

Gibt es diese Vergangenheit und Zukunft überhaupt?
Oder sind das nicht nur Gedanken die dir über die Vergangenheit und Zukunft erzählen?
Beobachte das mal.

Ich schrieb anfangs, dass in meiner Wahrnehmung verschiedene Arten von Gedanken sind. Einfach so unbewusst ablaufende oder auftauchende Autopilot-Gedanken und solche, die z.B. zu einer Entscheidungsfindung dienen. Diese greifen auch in die Vergangenheit oder Zukunft.

Und woraus besteht diese "Instanz"? von der du immer sprichst.
Geistig-mental. Woraus sie besteht? Sie ist nichtstofflich...
Aber... ich kann dem Mentalen eine Richtung geben, wenn ich bewusst genug bin.
.
Kannst du das wirklich?
Wie machst du das?
Ich denke bewusst an etwas, damit tauchen dann ähnlich gelagerte Gedanken auf, ich gebe einen Anstoß sozusagen.
Hier noch ein paar Beispiele in denen du nachgucken kannst, ob du es machst, oder ob es einfach geschieht.

Hast du dich entschlossen, dich bei LU anzumelden, oder ist das einfach passiert?
Um zu der Entscheidung zu kommen, habe ich nach Infos gesucht und auf Eingebungen aus der Intuition geachtet. Es ist ein Prozess und ich erlebte ihn nicht als einfach nur geschehend so wie ein unbewusster Roboter oder so.
Wenn du lachst, passiert das einfach?
Impuls und lachen.
Wenn du Durst oder Hunger hast. Was passiert da?

Wahrnehmung des Durstgefühls, Impuls das zu ändern und los...

Bei diesen Beispielen kann ich das, worauf die hinauswillst, ja eher sehen. Es passiert...

LG, Loni

scharly

Postby scharly » Sat Oct 05, 2013 2:08 pm

ich versuche es... schreib mir, ob es jetzt besser ist... oder wie du es anders haben möchtest, und bitte ganz genau, damit auch ich es verstehe. Danke.
Habe dir eine PN geschickt

ich habe dich gefragt:
und du antwortest,
ein Teil der Gedankenwelt in der Wahrnehmung mit Kompetenz.
Wenn ich das richtig verstehe, dann heißt das, dass manche Gedanken wahrgenommen werden, und die dann auch Kompetenz haben, etwas zu entscheiden.
Habe ich dich richtig verstanden?
Und auch hier:
["]Und woraus besteht diese "Instanz"? von der du immer sprichst.

Geistig-mental. Woraus sie besteht? Sie ist nichtstofflich..[/quote]

All die Wörter die ich rot geschrieben habe, sind meines Erachtens Gedanken.
Wenn du das auch so siehst, dann bleiben wir dabei. Alles andere verwirrt nur.

Wer oder was entscheidet, welchen Gedanken geglaubt werden?
Wo kommen die Gedanken her? wem gehören sie?

Berichte mir was du wahrnimmst.

Meine Frage war:Hast du dich entschlossen, dich bei LU anzumelden, oder ist das einfach passiert?
Um zu der Entscheidung zu kommen, habe ich nach Infos gesucht und auf Eingebungen aus der Intuition geachtet. Es ist ein Prozess und ich erlebte ihn nicht als einfach nur geschehend so wie ein unbewusster Roboter oder so.
.

Beobachte mal wieder wenn du vor einer Entscheidung stehst, was da genau passiert.
Kenneth S. Leong

Apollonia

Postby Apollonia » Sat Oct 05, 2013 7:11 pm

Wenn ich das richtig verstehe, dann heißt das, dass manche Gedanken wahrgenommen werden, und die dann auch Kompetenz haben, etwas zu entscheiden.
Habe ich dich richtig verstanden?
Und auch hier:
["]Und woraus besteht diese "Instanz"? von der du immer sprichst.

Geistig-mental. Woraus sie besteht? Sie ist nichtstofflich..
All die Wörter die ich rot geschrieben habe, sind meines Erachtens Gedanken.
Wenn du das auch so siehst, dann bleiben wir dabei. Alles andere verwirrt nur.[/quote]

Alles im Mentalen sind Gedanken, Vorstellungen, Imaginationen. Nur haben sie nicht alle mit dem ICH zu tun. Insofern gibt es Unterschiede. Mir ging heut das von Tompi gern verwendete Beispiel mit Superman "durch den Kopf". ICH=Superman. Es ist insofern natürlich nicht real, so wie eine Märchenfigur ja alle kennen und es viele Details gibt, aber eben nicht im Stofflichen zu finden. Leider leider hilft mir diese Sicht auch nicht, um etwas zu verändern.
Wer oder was entscheidet, welchen Gedanken geglaubt werden?
Wo kommen die Gedanken her? wem gehören sie?

Berichte mir was du wahrnimmst.
Tja, ICH entscheide. Es gibt ein "Gefühl der Wahrheit", keine Ahnung, wo das nun sitzt, ein Gefühl der Stimmigkeit, der Richtigkeit. Intuition, Herz? Ich weiß es nicht. Die Gedanken kommen und gehen, wie schon gesagt, kann ich bei genügend Bewusstheit den Gedanken eine Richtung geben, mehr nicht. Meist ist die Bewusstheit nicht stark genug, dann kommt wieder der Autopilot. Sie kommen aus dem Nichts. Wem gehören Gedanken? Seltsame Frage.... Sofern sie mir zur Entscheidungsfindung dienen und mit meinem Leben zu tun haben, gehören sie ZU MIR.
Beobachte mal wieder wenn du vor einer Entscheidung stehst, was da genau passiert
.

Als es für mich heute gefühlsmäßig hakte in unserem Dialog habe ich mir "Gedanken darüber gemacht", wie es besser weiterlaufen könnte und ob die unguten Gefühle vielleicht einfach dazu gehören. Es kamen also ein paar Gedanken und Gefühle dazu, über den bisherigen Ablauf, wie ich dazu kam, mich hier anzumelden, über meinen Eindruck von dir und wo ich stehe und wie man dem Chaos hier beim Schreiben und den immer mehr werdenden Zitaten Herr werden könnte. Auch überlegte ich, wie es sich anfühlt, es zu beenden bzw. es doch lieber privat weiterlaufen zu lassen. Bei all diesen Gedanken kamen Gefühle, die MIR, dem ICH halfen, zu entscheiden, wie es weitergehen soll.

Liebe Grüße
Loni

scharly

Postby scharly » Sun Oct 06, 2013 12:58 pm

Hallo Loni,
wie es aussieht klappt das ja jetzt ganz gut mit dem zitieren. *freu*
Mir ging heut das von Tompi gern verwendete Beispiel mit Superman "durch den Kopf". ICH=Superman. Es ist insofern natürlich nicht real, so wie eine Märchenfigur ja alle kennen und es viele Details gibt, aber eben nicht im Stofflichen zu finden. Leider leider hilft mir diese Sicht auch nicht, um etwas zu verändern.
Aber ja wir suchen das imaginäre ich.

hier beschreibst du ja wo das Imaginäre zu finden ist.
Alles im Mentalen sind Gedanken, Vorstellungen, Imaginationen.
Das ist wie Superman oder der Weihnachtsmann.
Als Kind wurde dir vom Weihnachtsmann erzählt. Und du hast es geglaubt
Als du älter warst, hast du erkannt, dass es diesen Weihnachtsmann nur in deiner Vorstellung gibt.

So ist es auch mit diesem imaginären ich.
Als kleines Kind hat man dir erzählt, dass du Loni (ich) bist.
Und du hast es geglaubt.
Siehst du da zwischen den beiden Beispielen einen Unterschied?

Die Gedanken kommen und gehen, wie schon gesagt, kann ich bei genügend Bewusstheit den Gedanken eine Richtung geben, mehr nicht.
Schau jetzt erst mal, ob du WIRKLICH deinen Gedanken eine Richtung gibst, oder ob der eine Gedanke von selbst zum nächsten führt".

Als es für mich heute gefühlsmäßig hakte in unserem Dialog habe ich mir "Gedanken darüber gemacht", wie es besser weiterlaufen könnte und ob die unguten Gefühle vielleicht einfach dazu gehören.
Darauf kommen wir vielleicht später nochmal zurück. :-)
Kenneth S. Leong

Apollonia

Postby Apollonia » Sun Oct 06, 2013 7:22 pm

So ist es auch mit diesem imaginären ich.
Als kleines Kind hat man dir erzählt, dass du Loni (ich) bist.
Und du hast es geglaubt.
Siehst du da zwischen den beiden Beispielen einen Unterschied?
Nein, so von außen betrachtet nicht. Ich kann auch jetzt nur glauben, dass es mich genau so wenig gibt wie den Weihnachtsmann. Bei beiden kann ich mir nicht sicher sein (lach).
Schau jetzt erst mal, ob du WIRKLICH deinen Gedanken eine Richtung gibst, oder ob der eine Gedanke von selbst zum nächsten führt".
Da stimmt beides. Ich gebe den Gedanken eine Richtung und dann führt der eine von allein zum nächsten.

scharly

Postby scharly » Mon Oct 07, 2013 9:08 am

Nein, so von außen betrachtet nicht. Ich kann auch jetzt nur glauben, dass es mich genau so wenig gibt wie den Weihnachtsmann. Bei beiden kann ich mir nicht sicher sein (lach).
Okay Loni, das verschieben wir jetzt auf später

Mir ist hier dieser Satz von dir sehr wichtig, deshalb bleiben wir erstmal da dran.
Da stimmt beides. Ich gebe den Gedanken eine Richtung und dann führt der eine von allein zum nächsten.
Wie machst du das, den Gedanken eine Richtung geben?

Sagst du jetzt hallo ihr Gedanken ich möchte jetzt euch eine andere Richtung geben, ich will das und das denken?

Oder ist das nur so ein Gefühl , wo du glaubst den Gedanken eine Richtung geben zu können?

Beobachte mal genau, wann dieses Gefühl einsetzt, den Gedanken eine Richtung geben zu können.
Auch da hätte ich gerne eine genauere Schilderung.

Ach ja, und bitte lese jetzt keine anderen Dialoge mehr, konzentriere dich bitte voll auf diesen Prozess.
Kenneth S. Leong

Apollonia

Postby Apollonia » Tue Oct 08, 2013 12:35 am

Mir ist hier dieser Satz von dir sehr wichtig, deshalb bleiben wir erstmal da dran.
Wie machst du das, den Gedanken eine Richtung geben?
Also nochmal: Um zu einer Entscheidung oder zu einem Standpunkt zu kommen, wenn ich ein Ergebnis brauche, dann richte ich die Gedanken einfach bewusst auf dieses Thema, wie eine Art Scheinwerfer, wobei dann einiges dazu auftaucht. Was kommt, darauf habe ich keinen Einfluss. Da ich aber mich nur sehr schwer konzentrieren kann, schweifen die Gedanken etc. schnell ab und dann muss ich willentlich wieder darauf zurückkommen, also wieder dem Vorgang eine Richtung geben. Solange, bis das Ziel erreicht ist oder etwas vordringlicheres ansteht. Ich erlebe es so, dass Fakten, Szenen, Gedanken und Gefühle auftauchen, auch Intuitionen. Dazu kommt ein Bauchgefühl für die Richtigkeit der Entscheidung und sie im Idealfall dann auch richtig war.

scharly

Postby scharly » Tue Oct 08, 2013 10:40 am

Um zu einer Entscheidung oder zu einem Standpunkt zu kommen,
Klar ist, wenn eine Entscheidung ansteht, dass nachgedacht wird, und die bestmöglichste Variante ausgesucht wird, damit es auch zu meinem Besten ist.

So, wer denkt da aber nach? Und wer sucht sich die beste Möglichkeit aus?
Ist das Loni?
Oder ist da nicht vielleicht nur nachdenken, ohne ein Ich
dann richte ich die Gedanken einfach bewusst auf dieses Thema, wie eine Art Scheinwerfer,
wer oder was richtet die Gedanken bewusst auf dieses Thema?

Schau mal nach wenn du bewusst einen Gedanken denkst.
Richte die Aufmerksamkeit jetzt aber nicht mehr auf den Gedanken, sondern auf den der sich dieses Gedankens bewusst ist.
Wer oder was findest du da?
Oder findest du überhaupt jemand?
Was kommt, darauf habe ich keinen Einfluss
Das ist richtig, aber hast du nicht auch schon keinen Einfluss auf die Gedanken
wenn du das Thema fokussierst?
Da ich aber mich nur sehr schwer konzentrieren kann, schweifen die Gedanken etc. schnell ab und dann muss ich willentlich wieder darauf zurückkommen, also wieder dem Vorgang eine Richtung geben.
Ist das wirklich so?
Beobachte einfach nochmal ob du die Gedanken willentlich herholen kannst, oder ob sie nicht einfach nur auftauchen.
Versuche mal 50 mal den gleichen Satz zu denken, und wenn du das hinkriegst, dann versuche es mit 100 mal. Wenn du einen freien Willen hast, dann kriegste das auch hin.
Apollonia hat geschrieben:

Nein
Hier hast du eindeutig auf meine Frage mit Nein geantwortet.

Was stimmt jetzt?

Nicht nachdenken, sondern einfach beobachten bitte
Kenneth S. Leong

Apollonia

Postby Apollonia » Thu Oct 10, 2013 12:49 am

Aufgrund der vielen Fragen, die sich auf Aussagen beziehen, muss ich es wieder so gliedern und hoffe, dass du es gut lesen kannst...
So, wer denkt da aber nach? Und wer sucht sich die beste Möglichkeit aus?
Ist das Loni?
Oder ist da nicht vielleicht nur nachdenken, ohne ein Ich
na, Ich!
dann richte ich die Gedanken einfach bewusst auf dieses Thema, wie eine Art Scheinwerfer,
wer oder was richtet die Gedanken bewusst auf dieses Thema?
und nochmals: ich.

Schau mal nach wenn du bewusst einen Gedanken denkst.
Richte die Aufmerksamkeit jetzt aber nicht mehr auf den Gedanken, sondern auf den der sich dieses Gedankens bewusst ist.
Wer oder was findest du da?
Oder findest du überhaupt jemand?
Ich fürchte, auch hier erlebe ich nach wie vor MICH als Beobachter oder als BEWUSST Denkenden.
Was kommt, darauf habe ich keinen Einfluss
Das ist richtig, aber hast du nicht auch schon keinen Einfluss auf die Gedanken
wenn du das Thema fokussierst?
doch, ich richte bewusst meine Aufmerksamkeit auf was auch immer...
Da ich aber mich nur sehr schwer konzentrieren kann, schweifen die Gedanken etc. schnell ab und dann muss ich willentlich wieder darauf zurückkommen, also wieder dem Vorgang eine Richtung geben.
Ist das wirklich so?
Ja.
Beobachte einfach nochmal ob du die Gedanken willentlich herholen kannst, oder ob sie nicht einfach nur auftauchen.
Versuche mal 50 mal den gleichen Satz zu denken, und wenn du das hinkriegst, dann versuche es mit 100 mal. Wenn du einen freien Willen hast, dann kriegste das auch hin.
Es gelingt mir eine zeitlang und ich bin mir sicher, wenn ich nicht so krank wäre und derart starke Konzentrationsschwierigkeiten hätte, würde es mir auch 100 x gelingen, einen Gedanken zu denken. Es ist eine Frage des Willens und der Konzentrationskraft.
Apollonia hat geschrieben:

Nein
Hier hast du eindeutig auf meine Frage mit Nein geantwortet.

Was stimmt jetzt?
Gerne nochmal: Da ich mich nicht ständig konzentrieren kann, läuft mein Denken die meiste Zeit auf Autopilot. Also stimmt das eine und wenn ich mir aber Mühe gebe, gilt das andere. Tut mir leid, wirklich, dass ich es einfach nach wie vor so sehe und erlebe...

scharly

Postby scharly » Thu Oct 10, 2013 4:51 pm

Gerne nochmal: Da ich mich nicht ständig konzentrieren kann, läuft mein Denken die meiste Zeit auf Autopilot. Also stimmt das eine und wenn ich mir aber Mühe gebe, gilt das andere. Tut mir leid, wirklich, dass ich es einfach nach wie vor so sehe und erlebe...
Okay Loni, da es dir schwer fällt im Moment dich zu konzentrieren, gehen wir es anders an.
Wie besprochen, werden wir uns jetzt der reinen Wahrnehmung widmen.

Leider ist da auch etwas Konzentration erforderlich, aber vielleicht fällt dir das dann doch leichter.
Schließe deine Augen und versuche die Grenzen deines Körpers zu erfühlen.

Wo hört der Körper auf, und wo beginnt die Welt?
Kannst du eine Grenze entdecken, an der Du aufhörst und etwas anderes anfängt?
Wenn Du im Körper bist, müsste diese Grenze ja die Haut sein. Erforsche das.

Was kannst du über deine Körperform sagen, ohne auf Erinnerungen zurück zu greifen?
Wieviele Zehen oder Finger hast du, in direkter Wahrnehmung.

Bitte schreibe mi doch bitte genau wie und was du wahrnimmst.

Noch ein kleiner Tip: Kleine Kinder wissen noch nicht, wieviele Finger und Zehen sie haben.

Einfach mal ganz unschuldig den Körper erfühlen. Was wird entdeckt?

Bin am Wochenende ausser Haus, melde mich wahrscheinlich erst am Sonntag Abend wieder.

lg
Scharly
Kenneth S. Leong

Apollonia

Postby Apollonia » Fri Oct 11, 2013 9:48 pm

Okay Loni, da es dir schwer fällt im Moment dich zu konzentrieren, gehen wir es anders an.
Wie besprochen, werden wir uns jetzt der reinen Wahrnehmung widmen.
Leider ist da auch etwas Konzentration erforderlich, aber vielleicht fällt dir das dann doch leichter.
Schließe deine Augen und versuche die Grenzen deines Körpers zu erfühlen.
Wo hört der Körper auf, und wo beginnt die Welt?
Kannst du eine Grenze entdecken, an der Du aufhörst und etwas anderes anfängt?
Wenn Du im Körper bist, müsste diese Grenze ja die Haut sein. Erforsche das.
Wahrnehmbar ist die Körpergrenze nach außen, wenn sie auf einen Widerstand trifft (beim Sitzen, Liegen, Stehen und Anfassen), sonst nur die sensibleren Hautstellen, Hände und Gesicht vor allem. Geortet vom Ich, hinter der Stirn sitzend.
Was kannst du über deine Körperform sagen, ohne auf Erinnerungen zurück zu greifen?
Es ist schon schwieriger, die genauen Konturen wahrzunehmen ohne Widerstand.
Bin am Wochenende ausser Haus, melde mich wahrscheinlich erst am Sonntag Abend wieder.
Danke für die Info, wünsche dir ohne Ich eine gute Zeit und bin froh, wenn ich in Ruhe weiter reinspüren kann...

LG, Loni

scharly

Postby scharly » Sun Oct 13, 2013 8:52 am

Wahrnehmbar ist die Körpergrenze nach außen, wenn sie auf einen Widerstand trifft (beim Sitzen, Liegen, Stehen und Anfassen),
Das ist richtig. :-)
Das heißt, wenn du auf dem Stuhl sitzt, dann spürst du den Widerstand vom Stuhl.
Dann ist die Grenze der Stuhl.

Wenn da aber kein Widerstand ist, was ist da dann?
Wo sind die Grenzen des Körpers? Hört die Grenze an der Haut auf?
Erspüre das mal, mit geschlossenen Augen geht das am besten.
Beschreibe mir doch bitte genau,was du wahrnimmst.
sonst nur die sensibleren Hautstellen, Hände und Gesicht vor allem. Geortet vom Ich, hinter der Stirn sitzend.

Dieses ich wollten wir doch erstmal weg lassen, es geht jetzt nur um die Erfahrung.
Was ist mit den sensibleren Hautstellen, gibt es da eine Grenze oder nicht?
Endet der Körper an deiner Nase, oder am Kopf usw.?
Erforsche nochmals den ganzen Körper.
Lasse mal alle Vorstellungen beiseite was du über den Körper zu wissen glaubst.
Hier habe ich vergessen zu fragen, ob du überhaupt Zehen wahrnimmst.
Es ist schon schwieriger, die genauen Konturen wahrzunehmen ohne Widerstand.
Hast du überhaupt Zehen in der direkten Wahrnehmung?
Oder ist da nur prickeln, Wärme usw. Und wo ist die Grenze?
Auch hier ist es wichtig, nicht auf Erinnerungen zurück zu greifen, das dir sagt, dass du Zehen hast.
Kenneth S. Leong

Return to “Deutsch”