Das hört sich zwar ganz prima an und wurde hier im Forum auch schon dutzende Male geschrieben, aber: woher weißt Du das? Kannst Du ganz sicher sein, dass das stimmt - vielleicht weil Du Dich noch an die Zeit erinnern kannst ;) ? Kannst Du nicht genauso gut aus Deiner direkten Erfahrung erklären, wie die Ich-Illusion funktioniert? Das fände ich viel interessanter und aussagekräftiger.
Klar, das ist eine Theorie oder ein Konzept, das von einigen spirituellen Lehrern verbreitet wird und irgendwie mit der Erfahrung kompatibel scheint. "Konditionierung" ist auch ein Konzept. Meine früheste bewusste Kindheitserinnerung geht zurück, als "ich" 3-4 Jahre war ... Eine sogenannte Erinnerung ist aber auch nur ein Ereignis, das jetzt stattfindet, weil alles, was ist, nur jetzt sein kann. Wie kann ich so etwas also im strengen Sinne wissen?? Gar nicht. Das Leben ereignet sich, und alle möglichen Konzepte tauchen auf...
Ja, wie funktioniert dann die Ich-Illusion? Wo die Ich-Illusion ja auch nur ein Konzept ist. Na gut. Ich versuch's mal so (was der eigenen Erfahrung am nächsten scheint) : durch Kommunikation, also Sprache, mit den Eltern und Mitmenschen haben sich Vorstellungen herausgebildet, u.a. dass es etwas real Abgetrenntes von der Welt gibt, eben "Ich". (In meiner Erinnerungskiste ist so eine frühe Erinnerung, wo ich mich als abgetrennt von der Welt erfahren habe. Und auch Erinnerungen, wo kein Ich da war, sondern nur Erleben.). Dass es für das, was passiert auch einen Verursacher gibt etc. Ständige Wiederholungen haben diese Vorstellungen verstärkt, bis sie auch als wahr und richtig empfunden wurden. Daraus entstand ein Glaube an diese Vorstellungen. Dieser Mechanismus bestätigte sich dann durch "eigene" Gedanken immer wieder selbst. Es wurde schlichtweg vergessen, dass "Ich" nur ein Label ist.
Die Ich-Illusion ist auch heute noch "aktiv", wenn vergessen wird, dass "Ich" nur ein Label ist, das auf nichts verweist. Die Ich-Illusion ist schlichtweg ein Bündel von Gedanken. Ereignisse passieren, und Gedanken über eine Instanz, der das zustößt, tauchen auf. Warum gerade mir?
Da fällt mir auch das gute Zitat von Bob Adamson ein, "What's wrong with right now if you don't think about it?"
Vielleicht kannst du damit etwas mehr anfangen.
Viele Grüße, nisarama
P.S. Eine Frage ist auch noch aufgetaucht. Wie stehst du etwa zu radioaktiven Strahlen? Die kann man ja nicht direkt erleben, auch nicht mit einem Messgerät (dort sieht man lediglich eine Messung, aber keine Strahlen). Sind das alles lediglich Konzepte, die sich herausgebildet haben, zusammen mit Vorstellungen, dass es vorteilhafter ist, gewisse Handlungen zu setzen, wenn eine bestimmte Anzeige auf dem Messgerät erscheint? Oder wie ist das?