Suche Guide....

nisarama

Re: Suche Guide....

Postby nisarama » Fri Dec 07, 2012 9:49 pm

Irgendetwas ist doch jetzt gerade da, dass die Sinneseindrücke, Gedanken usw. wahrnimmt. Irgendetwas liest doch gerade diese Zeilen, oder nicht? Irgendwas "sieht" doch die Gedanken. Richtig? Und das ist keine Konstruktion, so wie das "Ich". Oder? Was ist das? Bist das nicht du?
Ja klar, da ist unbestreitbar etwas da, was die Gedanken etc. wahrnimmt. Was "vor" den Sinneseindrücken und Gedanken da ist. Kein Konzept. Was ist es? Kein Wort oder Name kann es ausreichend beschreiben. Was jetzt so als Gedanke für eine Beschreibung kommt, ist "unpersönliches Bewusstsein" oder "unpersönliches Gewahrsein".
Ist es das, was ich in Wahrheit bin?

Tompi

Postby Tompi » Sun Dec 09, 2012 11:33 am

Kein Konzept. Richtig. So richtig... Es gibt auch keinen Grund eines daraus zu machen. Es gibt sicherlich tausend Namen dafür - und alle sind nicht ganz richtig.

Ist es das, was Du in Wahrheit bist? Wer kann das wissen - ausser Du selbst? Gibt es überhaupt ein "Du", das "es" (wie immer wir es nennen wollen) sein könnte? Gibt es ein "Ich" - in welcher Form auch immer?

nisarama

Postby nisarama » Sun Dec 09, 2012 9:23 pm

Ist es das, was Du in Wahrheit bist? Wer kann das wissen - ausser Du selbst? Gibt es überhaupt ein "Du", das "es" (wie immer wir es nennen wollen) sein könnte? Gibt es ein "Ich" - in welcher Form auch immer?
Jetzt wird es mit der Sprache schwierig. Sehr schwierig. "Es" ist einfach da, aber nicht als "ich" oder "du", nicht als eine Person. "Es" ist Präsenz, ist nichts und alles zugleich. Somit gibt es auch kein "Du", das "es" sein könnte, weil "es" alles ist.
Ein "Ich" getrennt davon gibt es nicht. "Ich" ist ein gedankliches Konstrukt. Ich-Gedanken tauchen auf und verschwinden wieder.
"Es" ist da, das wird einfach gewusst, aber nicht in dem Sinne, dass ein Subjekt ein Objekt kennt.
Sehr schwer, geeignete Worte zu finden.

Tompi

Postby Tompi » Mon Dec 10, 2012 9:05 am

Falls Du es noch nicht bemerkt hast: das Tor haben wir schon längst hinter uns gelassen und damit den Zweck dieses Forums erfüllt. Oder wie siehst Du das? Hast Du die Geschichte des Weihnachtsmanns durchschaut, wie Du es im Eingangspost als Ziel definiert hast? Oder sind noch Fragen offen, über die wir sprechen sollten?

Von meiner Seite kämen sonst als nächstes die Abschlussfragen, bei denen Du Gelegenheit hast Dein Verständnis nochmal so darzulegen, dass es auch für andere Guides nachvollziehbar ist. Es gibt anschließend natürlich auch immer noch die Möglichkeit Aspekte zu vertiefen. Aber erstmal ist nur wichtig, ob für Dich die Illusion des Ich glasklar zu sehen ist.

nisarama

Postby nisarama » Mon Dec 10, 2012 10:28 pm

Der Weihnachtsmann ist durchschaut. Da gibt es kein zurück mehr. Die Geschichte wird nicht mehr geglaubt, das hat sich in den letzten Tagen mehrmals gezeigt. Die "Inhalte" des Erlebens sind wie immer, und doch ist "alles" anders.

Fragen werden sicher noch auftauchen, aber im Augenblick möchte es ich so belassen, wie es ist. Ich möchte bei späteren Fragen weiterhin die Gemeinschaft dieses Forums nutzen. Jetzt verwende ich wieder "ich", aber in einem anderen Sinne als zu Anfang unseres Gesprächs.

Eine grosse Erleichterung ist eingetreten, und auch das Bedürfnis, diese erst einmal zu "verdauen".

Tompi

Postby Tompi » Tue Dec 11, 2012 11:38 am

Ok, dann kommen hier die Abschlussfragen. Bitte beantworte sie in Ruhe und so ausführlich wie möglich. Deine Antworten helfen den anderen Guides einzuschätzen, ob Du die Illusion wirklich durchschaut hast.

Deine eigene Einschätzung bleibt natürlich die einzig wichtige, aber in dieser Community gibt es die Regel der Bestätigung durch Andere, bevor Du in die "geweihten Hallen" ;) eingeladen wirst. Das ist zum Beispiel ein spezieller Bereich hier im Forum, wie auch verschiedene Gruppen auf Facebook.

Also... bereit?

Die erste Frage hatte ich Dir schon untergeschoben (Gibt es ein Ich in irgendeiner Form?) und Du hast sie ausreichend beantwortet.

2) Wie funktioniert die Illusion des Ich und wie kam es, dass Du sie durchschaut hast? Was hat Dich überzeugt?

3) Wie fühlt es sich an erwacht, also von dieser Vorstellung befreit zu sein?

4) Wie würdest Du das jemandem erklären, der noch nie etwas von all dem gehört und bisher noch nie die Existenz eines eigenständigen Ichs bezweifelt hat? Stell Dir vor er hätte den Begriff "Ich-Illusion" bei Dir aufgeschnappt und möchte einfach wissen, was das ist.

Wie gesagt: lass' Dir ruhig Zeit mit den Antworten und antworte bitte nicht zu knapp.

nisarama

Postby nisarama » Tue Dec 11, 2012 8:33 pm

Ich nehme mir ein klein wenig Zeit mit den Fragen, ok?
Grüsse, nisarama

nisarama

Postby nisarama » Wed Dec 12, 2012 9:17 pm

Nun zu den Fragen:

ad 2) Die Ich-Illusion entsteht im Kindesalter, etwa im 2. oder 3. Lebensjahr. Durch eine Art Konditionierung entsteht die Vorstellung eines getrennten real existierenden "Ichs". Diese Vorstellung wird ständig bestärkt und schließlich geglaubt. (In Wirklichkeit gibt es niemanden, der diese Vorstellung glaubt. Sie wird einfach geglaubt.) Vergleichbar ist das mit dem Glauben an Fabelwesen, an das Christkind oder den Weihnachtsmann, die lediglich als Gedanken existieren, aber nicht real.
Der "Knackpunkt" war dann dein Satz, dass es niemals ein"Ich" gegeben hat und damit auch keine Kontrolle. Dieser Satz hat eine starke innere Bewegung ausgelöst, so wie wenn ein Gebäude an allen Ecken und Enden zu bröckeln beginnt. Es zeigte sich dann, dass in jedem Augenblick stets nur Sinneseindrücke, Körperempfindungen, Emotionen und Gedanken vorzufinden sind, aber keine unabhängige Instanz "Ich", die irgendetwas unter Kontrolle hätte. Das mehrmalige Erforschen und Hinschauen, wer etwas tut oder denkt, wer etwas fühlt, wer entscheidet, zeigte, dass da niemand ist, der denkt, fühlt oder entscheidet. Gedanken, Gefühle und Entscheidungen geschehen und werden wahrgenommen, aber da ist kein Denker, Fühler oder Entscheider.
Was hat mich überzeugt? Es ist weniger ein Gefühl des Überzeugtseins, das vielleicht kommt und wieder geht. Es ist mehr ein Wissen, in dem Sinne, dass wenn etwas einmal gesehen wurde, man es nicht mehr ungesehen machen kann.

ad 3) Zum einen liegt mir an dem Label "erwacht" nicht viel. Was durch diese Arbeit hier geschehen ist, habe ich als tief gehende Erleichterung erlebt (bzw. wurde als tief gehende Erleichterung erlebt). So als würde ein schweres, lange mit sich herumgeschlepptes Gewicht weggefallen sein. Ansonsten ist viel beim "Alten" geblieben, gewohnte Reaktionen tauchen auf, werden aber irgendwie anders wahrgenommen. Recht oft stellte ich fest, dass in manchen Situationen, die "ich" früher vielleicht "persönlich" genommen hätte, ganz spontan der Gedanke "Aber das ist ja nichts Wirkliches, das sind einfach Gedanken", auftauchte, oder auch "Wer könnte etwas persönlich nehmen?".
Auch da ist das Gefühl, eine neue Welt betreten zu haben, wo es noch viel zu entdecken gibt.

ad 4) Wie kann man das erklären? Ich würde wahrscheinlich mit dem Beispiel vom Christkind oder Weihnachtsmann einsteigen. Von der Zeit, als daran geglaubt wurde, und dann, als sich die Wahrheit herausstellte. Ich würde andere auf die Möglichkeit hinweisen, dass dies bei dem, was wir "Ich" nennen, genau gleich ist. Und zugleich einladen, für sich selbst herauszufinden, ob dem so ist.

Ganz herzliche Grüsse, nisarama

Tompi

Postby Tompi » Thu Dec 13, 2012 11:26 am

Ok, warten wir mal, was die anderen Guides dazu sagen. Eine Frage habe ich aber noch:
Die Ich-Illusion entsteht im Kindesalter, etwa im 2. oder 3. Lebensjahr. Durch eine Art Konditionierung entsteht die Vorstellung eines getrennten real existierenden "Ichs". Diese Vorstellung wird ständig bestärkt und schließlich geglaubt.
Das hört sich zwar ganz prima an und wurde hier im Forum auch schon dutzende Male geschrieben, aber: woher weißt Du das? Kannst Du ganz sicher sein, dass das stimmt - vielleicht weil Du Dich noch an die Zeit erinnern kannst ;) ? Kannst Du nicht genauso gut aus Deiner direkten Erfahrung erklären, wie die Ich-Illusion funktioniert? Das fände ich viel interessanter und aussagekräftiger.

nisarama

Postby nisarama » Thu Dec 13, 2012 3:52 pm

Das hört sich zwar ganz prima an und wurde hier im Forum auch schon dutzende Male geschrieben, aber: woher weißt Du das? Kannst Du ganz sicher sein, dass das stimmt - vielleicht weil Du Dich noch an die Zeit erinnern kannst ;) ? Kannst Du nicht genauso gut aus Deiner direkten Erfahrung erklären, wie die Ich-Illusion funktioniert? Das fände ich viel interessanter und aussagekräftiger.
Klar, das ist eine Theorie oder ein Konzept, das von einigen spirituellen Lehrern verbreitet wird und irgendwie mit der Erfahrung kompatibel scheint. "Konditionierung" ist auch ein Konzept. Meine früheste bewusste Kindheitserinnerung geht zurück, als "ich" 3-4 Jahre war ... Eine sogenannte Erinnerung ist aber auch nur ein Ereignis, das jetzt stattfindet, weil alles, was ist, nur jetzt sein kann. Wie kann ich so etwas also im strengen Sinne wissen?? Gar nicht. Das Leben ereignet sich, und alle möglichen Konzepte tauchen auf...
Ja, wie funktioniert dann die Ich-Illusion? Wo die Ich-Illusion ja auch nur ein Konzept ist. Na gut. Ich versuch's mal so (was der eigenen Erfahrung am nächsten scheint) : durch Kommunikation, also Sprache, mit den Eltern und Mitmenschen haben sich Vorstellungen herausgebildet, u.a. dass es etwas real Abgetrenntes von der Welt gibt, eben "Ich". (In meiner Erinnerungskiste ist so eine frühe Erinnerung, wo ich mich als abgetrennt von der Welt erfahren habe. Und auch Erinnerungen, wo kein Ich da war, sondern nur Erleben.). Dass es für das, was passiert auch einen Verursacher gibt etc. Ständige Wiederholungen haben diese Vorstellungen verstärkt, bis sie auch als wahr und richtig empfunden wurden. Daraus entstand ein Glaube an diese Vorstellungen. Dieser Mechanismus bestätigte sich dann durch "eigene" Gedanken immer wieder selbst. Es wurde schlichtweg vergessen, dass "Ich" nur ein Label ist.
Die Ich-Illusion ist auch heute noch "aktiv", wenn vergessen wird, dass "Ich" nur ein Label ist, das auf nichts verweist. Die Ich-Illusion ist schlichtweg ein Bündel von Gedanken. Ereignisse passieren, und Gedanken über eine Instanz, der das zustößt, tauchen auf. Warum gerade mir?
Da fällt mir auch das gute Zitat von Bob Adamson ein, "What's wrong with right now if you don't think about it?"

Vielleicht kannst du damit etwas mehr anfangen.
Viele Grüße, nisarama

P.S. Eine Frage ist auch noch aufgetaucht. Wie stehst du etwa zu radioaktiven Strahlen? Die kann man ja nicht direkt erleben, auch nicht mit einem Messgerät (dort sieht man lediglich eine Messung, aber keine Strahlen). Sind das alles lediglich Konzepte, die sich herausgebildet haben, zusammen mit Vorstellungen, dass es vorteilhafter ist, gewisse Handlungen zu setzen, wenn eine bestimmte Anzeige auf dem Messgerät erscheint? Oder wie ist das?

Tompi

Postby Tompi » Fri Dec 14, 2012 9:07 am

Willkommen auf der "anderen Seite" des Tores, Nisarama. Du bist von den Guides bestätigt worden. Alles weitere schreibe ich Dir per Mail.

Return to “Deutsch (Archiv)”