In welcher Form hat sie den vorher existiert?Die "Person" in der alten Form hat am 23.10.2011 auf gehört zu existieren.
Hallo Renate! Hereinspaziert...
Re: Hallo Renate! Hereinspaziert...
Das Wort Person ist eine Zusammenfassung, aus Körper,Ego,Gefühle....In welcher Form hat sie den vorher existiert?Die "Person" in der alten Form hat am 23.10.2011 auf gehört zu existieren.
So hat sie existiert und agiert.
Aber Körper, Ego und Gefühle existieren und interagieren nach wie vor, oder? Was genau existiert nicht mehr?Das Wort Person ist eine Zusammenfassung, aus Körper,Ego,Gefühle....
Das Ego/Ich existiert nicht mehr.Aber Körper, Ego und Gefühle existieren und interagieren nach wie vor, oder? Was genau existiert nicht mehr?Das Wort Person ist eine Zusammenfassung, aus Körper,Ego,Gefühle....
Hat es vorher existiert? Wie konnte es genau aufhören zu existieren?
Und beschreib bitte, was du genau meinst, wenn du Ego schreibst. Da gibt's die Freudsche Definition, die Tolle Definition und noch 100 weitere Abwandlungen davon, nur damit wir sicher sind, dass wir vom gleichen sprechen. Was ist/war die Funktion des Egos? Gib mir hier ein bisschen mehr Details.
Und mir ist vorher was entgangen, du hast geschrieben:
Und beschreib bitte, was du genau meinst, wenn du Ego schreibst. Da gibt's die Freudsche Definition, die Tolle Definition und noch 100 weitere Abwandlungen davon, nur damit wir sicher sind, dass wir vom gleichen sprechen. Was ist/war die Funktion des Egos? Gib mir hier ein bisschen mehr Details.
Und mir ist vorher was entgangen, du hast geschrieben:
Meinst du damit, dass du Gedanken und Gefühle nicht mehr als real betrachtest?Vorher habe ich auch Gedanken u. Gefühle als real betrachtet.
>Hat es vorher existiert? Wie konnte es genau aufhören zu existieren?
Schwer zu beschreiben, es hat ja nicht wirklich existiert, es war ein Konstrukt des Gehirns, durch hinschauen wurde diese Konstruktion erkannt und sie war weg.
>Und beschreib bitte, was du genau meinst, wenn du Ego schreibst. Da gibt's die Freudsche Definition, die Tolle Definition und noch 100 weitere Abwandlungen davon, nur damit wir sicher sind, dass wir vom gleichen sprechen. Was ist/war die Funktion des Egos? Gib mir hier ein bisschen mehr Details.
Die Funktion des Egos war ein Bezug zu schaffen zwischen Körper und Gefühle, dieser Körper hat diese Gefühle, es sind seine Gefühle. Empfindungen.
>Und mir ist vorher was entgangen, du hast geschrieben:
>Vorher habe ich auch Gedanken u. Gefühle als real betrachtet.
>Meinst du damit, dass du Gedanken und Gefühle nicht mehr als real betrachtest?[/quote]
Das war nicht gut ausgedrückt, Gedanken und Gefühle sind keine Dinge, sie werden vom Gehirn erzeugt.
Waren dann in diesem Moment real.
Was ist für dich real?
Ich meinte damit, dass früher Körper Renate, Ego, Gedanken, Gefühle als eine reale Einheit betrachtet wurden.
Jetzt ist das nicht mehr.
Schwer zu beschreiben, es hat ja nicht wirklich existiert, es war ein Konstrukt des Gehirns, durch hinschauen wurde diese Konstruktion erkannt und sie war weg.
>Und beschreib bitte, was du genau meinst, wenn du Ego schreibst. Da gibt's die Freudsche Definition, die Tolle Definition und noch 100 weitere Abwandlungen davon, nur damit wir sicher sind, dass wir vom gleichen sprechen. Was ist/war die Funktion des Egos? Gib mir hier ein bisschen mehr Details.
Die Funktion des Egos war ein Bezug zu schaffen zwischen Körper und Gefühle, dieser Körper hat diese Gefühle, es sind seine Gefühle. Empfindungen.
>Und mir ist vorher was entgangen, du hast geschrieben:
>Vorher habe ich auch Gedanken u. Gefühle als real betrachtet.
>Meinst du damit, dass du Gedanken und Gefühle nicht mehr als real betrachtest?[/quote]
Das war nicht gut ausgedrückt, Gedanken und Gefühle sind keine Dinge, sie werden vom Gehirn erzeugt.
Waren dann in diesem Moment real.
Was ist für dich real?
Ich meinte damit, dass früher Körper Renate, Ego, Gedanken, Gefühle als eine reale Einheit betrachtet wurden.
Jetzt ist das nicht mehr.
Alles klar, danke. :) Ich muss dir noch fürs Protokoll 2 letzte Fragen stellen und dann haben wir's.
Wie fühlt es sich an erwacht zu sein?
Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?
Wie fühlt es sich an erwacht zu sein?
Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?
Der erste Impuls war: Hm es ist ja alles wie immer. Dann war Liebe da für Alles und Jeden.Wie fühlt es sich an erwacht zu sein?
Einssein nicht mehr getrennt.
Das Gefühl der Freiheit ist nicht zu beschreiben. Vielleicht doch, jetzt kommt ein Bild,
wie eine Betonghaut die von mir abviel, so fühlt es sich an.
Das mitfühlen die Anderen sind noch im Ich-denken verhafte gibt es auch.
Das empfinde ich im Moment als schwer, dafür die richtigen Worte zu finden.Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?
Das Gehirn erzeugt das Gefühl und das Denken eines eigenständigen Ich`s. Wie ein Ankerplatz für ein Boot, damit das "Boot" weiß wo es hingehört.
Das Gehirn benutzt es um für ein Überleben des Körpers zu sorgen. Ich geh zur Seite, weil sonst das Auto mich überrollt.
Die Umwelt konditioniert Mensch ein Leben lang darauf. Dadurch entsteht aber auch das Gefühl entzweit zu sein. Wenn man genau schaut gibt kein Ich.
Das Leben findet einfach statt und wir leben mit, Impuls für Impuls.
Danke schön, jetzt haben wir's. Du bist hiermit bestätigt, ich hab deinen Usernamen gerade "gebläut". Willkommen an Bord :)