tina* hier?

tina*

Re: tina* hier?

Postby tina* » Sun Nov 11, 2012 10:22 pm

Siehst du dich als Körper in der Welt, oder ist da Welt zu sehen, inklusive Brust, Bauch, Armen und Beinen, in einem nahtlosen Bild.
Nein, ich sehen mich nicht als Körper in der Welt, sondern als das, was den Körper und die Welt wahrnimmt. Ich nehme das alles wahr.
Ich finde es immer interessant, meinen Händen zuzugucken, z.B. beim Schuhebinden. Die machen das von ganz alleine, und wissen offensichtlich, wie das geht. Sie wissen auch, auf welche Tasten zu drücken, damit die Worte auf dem Bildschirm erscheinen die sich richtig anfühlen.
Ja, das habe ich auch schon beobachtet! Es ist echt faszinierend zu sehen, dass viele Dinge einfach so ablaufen, ohne dass Ich ihnen dazu den Befehl gebe, wie z.B. die Finger auf der Tastatur, die Beine beim Gehen. Aber als Baby können Körper solche Sachen nicht, das müssen sie erst lernen und üben, bis diese Handlungen automatisch ablaufen.

Mit der Erinnerung hast du vollkommen Recht! Wenn ich versuche , mich daran zu erinnern, was gestern vormittag auf der Arbeit geschehen ist, kommen immer nur einzelne Bruchstücke oder Bilder . Es ist nicht zusammenhängend, sonder wird von mir zusammengeklebt zu EINER Erinnerung. Da waren 4,5Stunden Arbeit aber jetzt sind da keine 4,5Stunden Erinnerung höchstens 4,5Minuten! Vielleicht habe ich den Rest ja einfach nur vergessen, weil er nicht so wichtig war!?
Und was sagt dies über dein über deine Lebensgeschichte?
Ist das Ich mehr als eine Geschichte?
Eine Geschichte, oder viele?
Meine Lebensgeschichte ist für mich auch nur eine Erinnerung, zusammengesetzt aus vielen kleinen Bruchstücken. Erst durch das Zusammensetzen der einzelnen Teile wird es zu EINER Geschichte vom Ich, die das Ich erzählt. So gesehen sind es mehrere kleine Geschichten, mit mehreren Ichs. Wie verwirrend! Dann ist das Ich in der Geschichte auf jeden Fall auch nur eine Geschichte. Aber was sieht denn die Geschichten? Es fühlt sich so an, als sei das das Ich. Wenn ich dann nach innen schaue und nach einem Ich suche, ist da nichts. Aber wer sucht da?-----Da ist nichts.Nur sowas wie ein Suchimpuls in der Stille...

Wer oder was bin ich eigentlich?
Ich habe keine Ahnung!!!!!!!! Bin ich überhaupt? Wenn kein Ich zu finden ist, wo kann Ich dann sein ? Nur in Gedanken und nicht in der Realität. Wenn ich das hier so schreibe, meldet sich ein Ich-Gedanke ganz stark: Hey, Ich bin doch hier, wie kannst du sagen, ich sei nicht real? Ja, als Gedanke da, aber sonst nicht.
Das fühlt sich sehr leer an, aber nicht öd und traurig leer, eher klar leer!

Ingen

Postby Ingen » Sun Nov 11, 2012 11:25 pm

ich sehen mich nicht als Körper in der Welt, sondern als das, was den Körper und die Welt wahrnimmt. Ich nehme das alles wahr.
Ist das so in deiner direkten Erfahrung, oder ist das eine angelernte Perspektive? Wenn du ohne menschlichen Kontakt aufgewachsen wärest, ohne Sprache (nur als Gedankenexperiment!) Wenn noch nie jemand zu dir gesagt hätte: "du bist". Also mit ganz unverdorbenen Augen: Würdest du dann sagen: Ich nehme wahr, oder: Da ist Welt?
Wir hatten das schon mal, aber es ist glaub' ich noch nicht ganz eingesunken.
Aber als Baby können Körper solche Sachen nicht, das müssen sie erst lernen und üben, bis diese Handlungen automatisch ablaufen.
Auch das Üben findet automatisch. Oder ist da ein Baby-Ich, das den Baby-Beinen sagt: Jetzt wird's aber langsam Zeit, laufen zu lernen?

Über Erinnerung:
Vielleicht habe ich den Rest ja einfach nur vergessen, weil er nicht so wichtig war!?

Die Frage ist eher, ob du "eine Erinnerung abrufen" und irgendwie "abspielen" kannst, oder ob die Erinnerung jetzt in diesem Moment zusammengesetzt wird.
Die sogenannte Vergangenheit existiert ausschließlich in Form von Sinneswahrnehmungen und Gedanken und sogenannten Erinnerungen, die JETZT da sind. Geschichten.... mit der erfundenen Romanfigur "Tina" im Mittelpunkt.

All diese Gedanken und "Erinnerungen" - wo kommen die denn her? Hast du Einfluß darauf, welche Gedanken auftauchen? Weißt du jetzt, was dein nächster Gedanke sein wird?

tina*

Postby tina* » Mon Nov 12, 2012 9:59 am

Wenn du ohne menschlichen Kontakt aufgewachsen wärest, ohne Sprache (nur als Gedankenexperiment!) Wenn noch nie jemand zu dir gesagt hätte: "du bist". Also mit ganz unverdorbenen Augen: Würdest du dann sagen: Ich nehme wahr, oder: Da ist Welt?
Wenn ich mir das so vorstelle, ist es kanz klar, dass da kein ich wäre, dass wahrnimmt, dass die Welt einfach nur da ist, erscheint. Da ist Welt und hier ist? Selbst das "hier ist" ist dann nicht nötig bzw. erscheint dann erst garnicht. Da ist nur Welt! Das Ich ist nur aufgesetzt, anerzogen, übergestülpt, aber im Endeffekt doch auch garnicht da! Es ist nur ein Wort mit garnichts dahinter!
Auch das Üben findet automatisch. Oder ist da ein Baby-Ich, das den Baby-Beinen sagt: Jetzt wird's aber langsam Zeit, laufen zu lernen?
Das stimmt natürlich vollkommen :) Auch das funktioniert automatisch. Das Baby fängt einfach irgendwann an laufen zu üben, wenn es dafür einen Impuls bekommt, ohne Baby-Ich, denn das gibt ´s nicht!
Die Frage ist eher, ob du "eine Erinnerung abrufen" und irgendwie "abspielen" kannst, oder ob die Erinnerung jetzt in diesem Moment zusammengesetzt wird.
Ich kann versuchen, mich an etwas bestimmtes zu erinnern, z.B. an die Aufführung, die meine Tochter gestern hatte, wie ihr Kleid aussah, wie sie getanzt hat. Dann erscheinen einzelne Bilder von ihrem Kleid und vom Tanzen. Manchmal meine ich auch ein ganzes Stück Tanz sehen zu können, ähnlich wie ein Minivideo. Da scheint schon ein Abrufen möglich. Das ist mir noch nicht ganz klar, frag doch bitte weiter, liebe Ingen!
Klar ist mir, dass die Erinnerungsgedanken immer nur JETZT auftauchen . Da es nur JETZT gibt, existiert alles andere, was nicht JETZT da ist, nur als Gedanken, bzw garnicht. So ist das dann auch mit der Vergangenheit. Sie ist nicht JETZT hier. Ich kann sie nirgendwo finden, ausser Gedanken darüber. Und in diesen Gedanken taucht die Figur "Tina" auf, die ist JETZT auch nicht hier, das sehe ich!

Wenn ich die Gedanken beobachte, kommen und gehen sie. Manche bleiben etwas länger und neue Gedanken scheinen darauf aufzubauen. Ich habe keine Kontrolle darüber, welche Gedanken gerade erscheinen, überhaupt nicht. Der nächste Gedanke ist immer eine Überraschung ! Wenn Kontrolle über die Gedanken möglich wäre, würde ich mir bestimmt nur angenehme aussuchen. Viele sind aber nicht angenehm und nerven. Trotzdem erscheinen sie auch wenn ich sie lieber nicht haben würde.

tina*

Postby tina* » Mon Nov 12, 2012 11:21 am

Liebe Ingen, du hast mich neulich auf ein Experiment von Douglas Harding aufmerksam gemacht,un ich habe im Internet eine ins Deutsche übersetzte Seite mit noch weiteren Experimenten von ihm gefunden. Ist es sinnvoll für mich , diese zu machen, oder lieber nicht? Ich habe hier schon öfters gelesen, dass es nicht gut ist sich während des DP mit anderen "Lehren" zu befassen.

Ingen

Postby Ingen » Mon Nov 12, 2012 12:03 pm

Hallo Tina,

die Experimente von Harding sind gut um sich die 1.Person-Perspektive zu verdeutlichen. Ich würde aber empfehlen, nicht zu lesen und die "headless"-Interpretationen zu assimilieren, sondern deine Ergebnisse hier zu berichten, um Verwirrung zu vermeiden. Aber - wenn du einmal gesehen hast, wie die Welt tatsächlich erscheint, dann hast du es gesehen und musst nicht mehr Experimente machen.

Hier gibt es eigentlich genug Material, um weiterzuforschen:
Das Ich ist nur aufgesetzt, anerzogen, übergestülpt, aber im Endeffekt doch auch garnicht da! Es ist nur ein Wort mit garnichts dahinter!
Ist das wahr?
Ich kann versuchen, mich an etwas bestimmtes zu erinnern, z.B. an die Aufführung, die meine Tochter gestern hatte, wie ihr Kleid aussah, wie sie getanzt hat. Dann erscheinen einzelne Bilder von ihrem Kleid und vom Tanzen. Manchmal meine ich auch ein ganzes Stück Tanz sehen zu können, ähnlich wie ein Minivideo. Da scheint schon ein Abrufen möglich.
Woher weißt du, dass dies eine Erinnerung ist und nicht ein "neuer" Gedanke, ein "neues" Bild?

Woher weißt du, dass all dies, was du hier erlebst, wirklich passiert und, sagen wir mal, du nicht in Wirklichkeit gerade im Sterben liegst und das alles als flashback erlebst?

Wie fühlt sich Leben dann an? Wenn was Schönes passiert? Wenn was Blödes passiert?
(Würdest du dann nach Eierkuchen verlangen?) :)

----

Es geht nicht darum, diese Fragen richtig oder falsch zu beantworten, sondern eine Zeit damit zu leben: Wie würde es sich anfühlen, wenn X tatsächlich so wäre?
Wie würde es sich anfühlen, wenn es wirklich und tatsächlich keine Tina gibt?

tina*

Postby tina* » Mon Nov 12, 2012 1:20 pm

Woher weißt du, dass dies eine Erinnerung ist und nicht ein "neuer" Gedanke, ein "neues" Bild?
Ich schliesse daraus, dass die Erinnerungen anderer Menschen, z.B. die meiner Tochter, zu meiner passen ( sie meint auch bei der Aufführung getanzt zu haben), dass dies eine Erinnerung ist. Aber ich weiss nicht sicher, ob dieser Gedanke Erinnerung ist, oder ein neuer Gedanke, das stimmt.

Ich glaube bisher nur, dass das Ich ist nur aufgesetzt, anerzogen, übergestülpt, aber im Endeffekt doch auch garnicht da ist. 100%ig gesehen habe ich es noch nicht. Das ist das, was ich sehen will.

Mit deinen anderen Frage beschäftige ich mich noch. Danke,Ingen!

Ingen

Postby Ingen » Mon Nov 12, 2012 2:32 pm

Ich glaube bisher nur, dass das Ich ist nur aufgesetzt, anerzogen, übergestülpt, aber im Endeffekt doch auch garnicht da ist. 100%ig gesehen habe ich es noch nicht. Das ist das, was ich sehen will.
Erinnere dich mal, wie es war, als du den Christkind-Mythos durchschaut hast. Wie ging das? Hast du Nicht-Christkind gesehen? Oder hast du den Mechanismus durchschaut, wie das alles ohne Christkind funktioniert?

tina*

Postby tina* » Mon Nov 12, 2012 7:12 pm

hier war´s der Weihnachtsmann :)
Als ich das durchschaute, war er dann einfach nur weg und nicht mehr da. Da war kein Nicht-Weihnachtmann zu sehen, sonder alles war da , wie vorher auch, nur ohne den Gedanken an den Weihnachtsmann. Wenn es gar keine Tina gibt, muss dann auch alles so sein wie immer: die Gegenstände im Zimmer sind da, mein Hund ist da, Gedanken kommen und gehen, der Körper ist da und andere Körper manchmal auch , Sinneseindrücke sind da nur keine Tina. Und die Suche nach dem Nicht-Sein von Tina wäre auch weg!

Woher weißt du, dass all dies, was du hier erlebst, wirklich passiert und, sagen wir mal, du nicht in Wirklichkeit gerade im Sterben liegst und das alles als flashback erlebst?
Das fühlte sich hier garnicht gut an! Da kam reichlich Traurigkeit auf und sowas wie eine Gedankenblockade, dass es nicht möglich ist, mir das vorzustellen. Die Traurigkeit kam daher, dass der Gedanke kam, dass ich meine Tochter dann nicht mehr sehen würde, wenn ich sterbe .

Ingen

Postby Ingen » Mon Nov 12, 2012 7:27 pm

Und, ist da eine Tina?

Wer oder was liest diese Zeilen?

tina*

Postby tina* » Mon Nov 12, 2012 10:40 pm

Nein hier ist keine Tina. Erst erschienen hier Gedanken, wie: doch! Tina gibt es und sie ist hier!
Aber das waren nur Gedanken. Sie verschwinden wieder in der Weite wenn gesehen wird, dass es tatsächlich keine Tina gibt. Es gibt sie nur als Gedanke in Gedanken oder als Hauptdarstellerin in einer Geschichte.
Da sind jetzt Stille und Weite und ein ganz leichtes angenehmes Gefühl im Körper, wie " wohlfühlen" ist da. Alles ist gut und richtig so wie es ist. So fühlt es sich an.

Ingen

Postby Ingen » Mon Nov 12, 2012 11:38 pm

Und was, wenn jetzt wieder "böse Gedanken" und Zweifel kommen?
Was, wenn deine Tochter nervt und du die Geduld verlierst? (Und das wird passieren! Ich kann hellsehen!).
Wenn das Wetter schlecht ist, die Wohnung schmutzig und die Hormone querstehen, was dann?

Dann ist das Ich wieder da?

tina*

Postby tina* » Tue Nov 13, 2012 12:30 pm

Klar, diese Dinge werden wohl geschehen, vielleicht kommt auch der Ich -Gedanke aus alter Gewohnheit mal wieder zurück, da es aber kein Ich gibt, kann auch dann kein Ich da sein.

Trotzdem herrscht hier im Moment Verwirrung und Orientierungslosigkeit ...... vielleicht bin "Ich" zu blöd oder zu verbohrt um alles komplett und ein für alle Mal zu durchschauen.....

Ingen

Postby Ingen » Tue Nov 13, 2012 1:32 pm

Liebe Tina,

ich habe gerade bemerkt, dass ich einen Teil einer deiner Nachrichten übersehen habe. Und zwar den hier:
Ingen wrote:
Das fühlte sich hier garnicht gut an! Da kam reichlich Traurigkeit auf und sowas wie eine Gedankenblockade, dass es nicht möglich ist, mir das vorzustellen. Die Traurigkeit kam daher, dass der Gedanke kam, dass ich meine Tochter dann nicht mehr sehen würde, wenn ich sterbe .
Ich glaube, hier ist ein Knoten, und ich habe das Gefühl, du solltest da hingucken, auch und gerade wenn Widerstand aufkommt.
(Natürlich ist immer noch alles freiwillig! Wenn es sich nicht richtig anfühlt, dann lass' es bleiben!)

Meine Frage war nicht: "Stell dir vor, du würdest sterben (wäre das nicht traurig)", sondern:
"Was, wenn das was du hier gerade erlebst, ein flashback ist?"
Nach allem, was du bisher über deine direkte Erfahrung herausgefunden ist, kannst du das nicht ausschließen. Es gibt keine erfahrbare Vergangenheit und keine erfahrbare Welt ausserhalb der 5 Sinne. Und das ist wirklich so, es ist nicht nur eine läppische Gedankenspielerei.

Wenn es kein getrenntes Ich gibt, was sagt dir das über den Tod?

tina*

Postby tina* » Tue Nov 13, 2012 2:09 pm

"Was, wenn das was du hier gerade erlebst, ein flashback ist?"
Ja, da war ich wohl gleich voll in die Geschichte reingerutscht!
Auszuschliessen ist auch der flashback nicht. Dann wäre jeglicher Versuch einer Kontrolle oder etwas zu ändern sinnlos, bzw. garnicht möglich. Alles, was hier geschieht wäre dann auch nicht so wichtig. Aber dann wäre sogar JETZT nicht JETZT.
Wenn es kein getrenntes Ich gibt, was sagt dir das über den Tod?
Das bedeutet, dass beim Tod nur der Körper stirbt. Das Ich kann nicht sterben, weil es nie gelebt hat, bzw. garnicht da war.

Ingen

Postby Ingen » Tue Nov 13, 2012 6:08 pm

Auszuschliessen ist auch der flashback nicht. Dann wäre jeglicher Versuch einer Kontrolle oder etwas zu ändern sinnlos, bzw. garnicht möglich.
Aber es würde so aussehen als ob, nicht wahr?
Wie ist es in deinem Leben? Wieviel Kontrolle hast du?
Und jetzt sag' nicht einfach "ich habe keine Kontrolle, weil das die "richtige" Antwort ist.
Worüber hast du Kontrolle?
Alles, was hier geschieht wäre dann auch nicht so wichtig.
Das wäre es wohl nicht. Fühl' mal nach, wie es wäre: Wieviel Gewicht hat die "Suche" jetzt?
Wie wichtig sind die schulischen Leistungen deiner Tochter? Oder deine eigenen Ambitionen?
Und wie schön oder häßlich findest du die Regenpfützen auf der Straße?
Aber dann wäre sogar JETZT nicht JETZT.
Was wäre es dann?
(Das was es dann wäre, das ist es.)

Return to “Deutsch (Archiv)”