Guide gesucht - Gateless Gate

Barbarossa

Re: Guide gesucht - Gateless Gate

Postby Barbarossa » Sat Jul 13, 2024 7:18 am

Konntest du einen Shift im Moment des Erkennens wahrnehmen?
Wenn ja, magst du ihn bitte kurz erläutern?
Ja. Ach so. Ein blitzartiger Perspektivwechsel. Alles ist noch da. Aber: entladen. Also ob eine Entladung stattgefunden hätte.
Ich bin ungerne pingelig, aber magst du bitte genauer darauf eingehen?
Was genau war der Umstand und was genau wurde beobachtet was den Shift ausgelöst hat?

Wenn du dir deine Antworten auf die Abschlussfragen durchliest, würdest du jetzt genau so antworten?
Keine Sorge, die Antworten sind gut wie sie sind, du müsstest nichts daran ändern.

Lamala

Postby Lamala » Sat Jul 13, 2024 10:09 am

Ja. Ach so. Ein blitzartiger Perspektivwechsel. Alles ist noch da. Aber: entladen. Also ob eine Entladung stattgefunden hätte.
Ich bin ungerne pingelig, aber magst du bitte genauer darauf eingehen?
Ja, sicher. Mit "Entladung" meine ich:

Vorher war alles (oder vieles) aufgeladen mit ICH. Jeder Impuls, jede Empfindung steht unter dem ICH-Aspekt.
Wenn dieser Aspekt wegfällt, fühlt sich das an, als ob alles, was Wahrnehmen, Empfinden ist - vom ICH-Gedanken entladen wird. Die Aufladung mit dem Ich ist weg.Die Illusion der Verschränkung vom Impuls + Ich ist weg. Der Blick auf das, was ist, ist viel einfacher, umkomplizierter, direkter - ohne dass sich irgendetwas verändert hat. Nur die Illusion der Aufladung entfällt. Und dieses Wegfallen habe ich wie einen schnellen, blitzartigen Perspektivwechsel empfunden. Alles bleibt, aber die Persptive darauf ist verändert. Die Trennung fällt weg.
Was genau war der Umstand und was genau wurde beobachtet was den Shift ausgelöst hat?
Diese Frage:
Beobachte: wenn "Ich will" - wie läuft das ganz genau ab?
Ich konnte plötzlich "sehen" wie es abläuft: Impuls + ich - Impuls + ich ... und mit dem sehen/durchschauen konnte das Ich dann auch sofort wieder abfallen. Also ob es seine Bindungskraft verloren hätte ... das habe ich einfach (am Schreibtisch sitzend) mit ganz vielen kleinen und größeren Impulsen durchgespielt ... teilweise auch sehr lustig.

Meine erste Beschreibung war so:
Das war ganz klar eine blitzartige Erkenntnis. Ein ganz kurzer Moment in dem sich die Möglichkeit aufgetan hat mit all ihren (ziemlich weitgehenden) Konsequenzen und dem Gefühl von Freiheit. Aber dann auch gleich wieder das Hinterfragen: Das kann doch nicht sein :) Aber ich "weiß", dass es so ist. Trotzdem sind da immer wieder Phasen von Ich-Haftigkeit und Zweifel. Die aber mehr oder weniger sofort verschwinden, wenn ich in die direkte Erfahrung gehe. Was ich versuche zu beschreiben: das wechselt teilweise so schnell, das ich manchmal den Eindruck habe, beides wäre gleichzeitig.
Das Gefühl von "Freiheit" empfinde ich genauso. Das geht ja auch mit Entladung/Entlastung einher. Dann kommt im obigen Text jedoch noch sehr viel Zweifel und gedankliches Hinterfragen, z.B. der Aspekt der Gleichzeitigkeit. Da habe ich versucht das Ja und das Nein (=die Zweifel) irgendwie miteinder zu versöhnen ...

Das ist jetzt nicht mehr so. Ich kann das einfach sehen. Und es ist sehr einfach zu sehen. Und es ist auch nicht so, dass der Mechanismus, dass sich ein Ich-Gedanke an einen Impuls anheftet, verschwunden wäre. Aber ich merke und sehe es ganz klar, wenn es passiert. Da ist sogar ein bisschen lustig, wenn ich mich dabei ertappe, weil es so durchsichtig ist :)
Wenn du dir deine Antworten auf die Abschlussfragen durchliest, würdest du jetzt genau so antworten?
Größtenteils genauso, aber wenn ich es jetzt lese, empfinde ich es teilweise etwas bemüht, abstrakt - aber im Kern richtig.

Die Frage nach dem letzten Anschubs würde ich jetzt anders beantworten. Der Bestand in deinem Beharren darauf, dass die Untersuchung noch nicht zuende ist. Und aus dieser Frage von dir:
Daraus werde ich nicht ganz schlau, zuerst das Wollen, oder doch der Ich-Gedanke...
Beobachte: wenn "Ich will" - wie läuft das ganz genau ab?

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Jul 14, 2024 7:14 pm

Das liest sich sehr schön. :-)
Wie ist das momentan, zeigt sich hin und wieder ein Ich?

Wenn es sich so anfühlt als wäre ein Ich da, schau jedes mal nach ob es da ist.

Lamala

Postby Lamala » Mon Jul 15, 2024 11:23 am

Wie ist das momentan, zeigt sich hin und wieder ein Ich?
Wenn es sich so anfühlt als wäre ein Ich da, schau jedes mal nach ob es da ist.
Ja, der Mechanismus ist nach wir vor da. Aber sich sehe oder spüre, wenn er anspringt. Als ob man zusschaut, wie der Weihnachtsmann sein Kostüm anzieht ( um das LU-Bild von St. Claus zu benutzen).

Das Ich heftet sich an einen bliebigen Impuls ... eine Geschichte fängt an ...

Und beim Hinschauen fällt dann alles wieder auseinander ... Gedanke (kommt und geht) Empfindung (kommt und geht). Kein Ich.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Jul 15, 2024 9:35 pm

Entschuldige bitte, aber ich werde dir morgen schreiben.

Lamala

Postby Lamala » Tue Jul 16, 2024 7:02 am

Kein Problem :)

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Jul 16, 2024 10:08 am

Taucht manchmal ein Ich-Gefühl auf, obwohl du klar siehst, dass es kein Ich gibt?

Lamala

Postby Lamala » Tue Jul 16, 2024 10:42 am

Taucht manchmal ein Ich-Gefühl auf, obwohl du klar siehst, dass es kein Ich gibt?
Eindeutig nein.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Jul 16, 2024 6:32 pm

Wie ist es dir die letzten Tage ergangen, magst du mir ein wenig berichten?

Wie geht es dir mit dem Erforschen/Beobachten des Ich?

Lamala

Postby Lamala » Wed Jul 17, 2024 2:50 pm

Wie ist es dir die letzten Tage ergangen, magst du mir ein wenig berichten?
Eine viel stärkere Emotionalität, als normal. Gestern habe ich einfach angefangen zu heulen. Einfach so. War aber nicht schlimm. Schwer zu beschreiben ... schon schlimm, aber gleichzeitig auch nicht. Die Emotionen "gehören" niemanden. Kann man das so sagen?
Wie geht es dir mit dem Erforschen/Beobachten des Ich?
Es ist interessant, dass es nicht mehr hinter einen bestimmten Punkt zurück geht. Die Reflexe sind weiterhin da, z.B. auf einen Impuls mit einer bekannten Geschichte zu reagieren. Zum Beispiel: Irgendwas passiert mir und normalerweise werde ich sauer oder habe irgendeine vorhersehbare emotionale Reaktion. Die Geschichte dazu in Gedankenform beginnt dann normalerweise mit: Es ist ja wieder typisch, dass ICH immer …. usw.

Aber dann fällt alles ins sich zusammen. Ich glaubs nicht mehr. Kann man lassen … Dann: OK - auch das ist ein Gedanke, die Idee irgendetwas „durchschaut“ zu haben, irgendetwas "nicht mehr zu glauben". Wer sollte denn irgendwas durchschaut haben? Ah, wieder ein Gedanke. Dann gucken: was ist wirklich da? Jetzt in der Erfahrung? Empfindungen die durch den Körper gehen, alle möglichen Wahrnehmungen, Geanken …

So ungefähr …

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Jul 17, 2024 6:47 pm

Gestern habe ich einfach angefangen zu heulen. Einfach so. War aber nicht schlimm. Schwer zu beschreiben ... schon schlimm, aber gleichzeitig auch nicht. Die Emotionen "gehören" niemanden. Kann man das so sagen?
Sehr schön. :-)
Vielleicht ist es so, dass Emotionen die niemandem gehören weniger oder kein Widerstand geleistet wird?
Traurigkeit ist kein angenehmes Gefühl, aber wenn Traurigkeit empfunden wird und dieser Empfindung mit Widerstand begegnet wird, dann wird es umso unangenehmer.

Die Geschichte dazu in Gedankenform beginnt dann normalerweise mit: Es ist ja wieder typisch, dass ICH immer …. usw.
Was war das für ein Glaubenssatz in diesem Beispiel, was war typisch für dich?

Wenn Gedanken sagen: "Ich mache... Ich denke... Ich fühle...", schau nicht nur nach was alles wirklich da ist.
Schau auch nach ob wirklich ein Ich da ist, das macht, denkt, fühlt,...

Lamala

Postby Lamala » Thu Jul 18, 2024 4:23 pm

Wenn Gedanken sagen: "Ich mache... Ich denke... Ich fühle...", schau nicht nur nach was alles wirklich da ist.
Schau auch nach ob wirklich ein Ich da ist, das macht, denkt, fühlt,...
Das ist ein sehr guter Hinweis!
Was war das für ein Glaubenssatz in diesem Beispiel, was war typisch für dich?
Das war etwas in der Art: Ich muss mich immer extra anstrengen, ich habe immer durchgehend hohe Erwartungen an mich selbst (und tue mir dann manchmal selbst dafür Leid)

korrespondierend mit:

Ich bin besser als (die meisten) anderen.

Ja, sehe ich selber. Peinlich :)

(Und jetzt schaue ich nach, ob ein Ich da ist, dem das peinlich ist ... Wer schämt sich?)

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Jul 18, 2024 5:26 pm

Genau, ist da ein Ich, dem das Schamgefühl gehört? Wo ist es?
Ich bin besser als (die meisten) anderen.
Ist da ein ich, welches besser ist als die Anderen?
Mit welchem Sinnesorgan lässt es sich wahrnehmen?

Lamala

Postby Lamala » Thu Jul 18, 2024 5:40 pm

Genau, ist da ein Ich, dem das Schamgefühl gehört? Wo ist es?
Nein, da ist nur Empfindung mit einem Label. Die Empfindung gehört niemandem und "ist" für niemanden.
Ist da ein ich, welches besser ist als die Anderen?
Mit welchem Sinnesorgan lässt es sich wahrnehmen?
Nein. Es gibt kein Sinnesorgan, mit dem sich irgendetwas wahrnehmen ließe, dass dieses Ich sein könnte, das besser ist als die Anderen ... oh Mann ... :)

Lamala

Postby Lamala » Thu Jul 18, 2024 7:31 pm

... oh Mann ... :)
Ich bin gerade ein bisschen baff, wie durchsichtig das alles ist :)

Return to “Deutsch”