die zweite Runde, nochmal nachsehen

Renate

Re: die zweite Runde, nochmal nachsehen

Postby Renate » Thu Oct 25, 2012 12:26 pm

ich meine man sieht das keine Kontrolle ist weil die dinge nicht so laufen wie man möchte.
Wer möchte das „Jetzt“ ändern?
Da ist immer noch ein Festhaken an einer scheinbaren Persönlichkeit. Diese scheinbare Persönlichkeit GYS wurde
antrainiert in deiner Jugend und sie ist sehr hartnäckig. Sie gibt ein scheinbares Gefühl der Sicherheit. "Ich heiße GYS also gibt es mich".

Intellektuell siehst du es, da dieses Gefühl "ICH wähle die Hose aus" noch da ist, fehlt noch dieses letzte loslassen.
Gib dich dem Strom hin. Es wird nur dann anstrengend wenn du dagegen schwimmst.
da ist das Gefühl "ich" entscheide
Erkläre mir wie entstehen Gefühle?
naja, dann frage ich mich, warum verletzungen dann überhaupt passieren...wenn da niemand ist...
Das Gefühl einer Verletzung entsteht wenn immer noch was "persönlich" genommen wird.

wenn niemand mehr aufpassen würde, dann würde man nur noch den spontanen handlungsimpulsen folgen,
Es passt niemand auf. Ein immer Handlungsimpuls nach dem Anderen.
Ja es gibt Selbstzerzörung und es gibt Selbstheilung. So wie dein Brustkorb sich automatisch hebt und senkt.

:-)

guoyunshen

Postby guoyunshen » Thu Oct 25, 2012 10:38 pm

Ja. Jetzt hast Du mich. Genau das ist es. Da ist der Glauben an eine Persönlichkeit. Ganz klar. Bin nicht durch.

Heute war erst Groll und Wut, mit der Arbeit an Er, dann an dem Du, dann an dem Es, 321 schattenprozess, wurde versucht herauszufinden warum da Wut ist. Dann war klar, genau das, was von mir bei anderen kritisiert wird, das, was andere "angelblich" nicht geben wollen, genau das gebe ich selber anderen auch nicht. Da ist Wut, und die wird nach aussen geschoben.

Dann trat Erleichterung und Fliessen ein. 3 Stunden später kam wieder Wut und wurde auf Arbeit und Umstände gelegt. Auch das wurde versucht zu beobachten, aus der Wut, aus dem alles hinwerfen wollen und aufgeben, kaputtmachen wollen, wurden dann neue Lösungsmöglichkeiten, ein "sich öffnen" für neue Möglichkeiten.

Letztendlich die ganze Zeit gesehen: Mindstorys. Immer wider habe ich mir gesagt: es ist nicht pesönlich. das hat schon immer geholfen. Als ich zuhause war, kam dann das ankommen und akzeptieren, ok, wieder Mindstorys, hier und jetzt ist alles ok. Hier und jetzt, mehr ist da nicht. alles erscheint im jetzt.

Ja, da wird durch Wut und Frustration gegangen, dann ist wieder Ruhe.

bis morgen
gys
who am I ???

guoyunshen

Postby guoyunshen » Thu Oct 25, 2012 10:42 pm

Gefühle entstehen durch die Gedanken. Gedanken erzeugen Gefühle. Ohne diese Storys, wären auch die Gefühle nicht da. Ganz klar.

Die Gedanken kommen durch "das Leben anders haben wollen als es ist". Der fokus im hier und jetzt zu bleiben wird dann verloren, weil gedanken geglaubt werden, da wird zu wenig überprüft.
who am I ???

guoyunshen

Postby guoyunshen » Thu Oct 25, 2012 10:46 pm

richtig schlimme frustration und wut, als ob ein damm bricht, so war das heute. schon jahre nicht mehr sowas erlebt, oder vielleicht habe ich die wut noch nie so deutlich gespürt. richtig krass.

treff keine entscheidungen wenn es dir schlecht geht, diese sentenz von bernhard, hat mir auch weitergeholfen.

bis morgen
gys
who am I ???

Renate

Postby Renate » Fri Oct 26, 2012 6:40 am

Ganz klar. Bin nicht durch.
Wieder so ein Glaube. Der aus dem Gedanke, "es MUSS so sein wie andere es beschreiben" erwächst.

Wir "ALLE SIND DURCH", da es ein ICH nicht gibt. Hier und jetzt gibt es kein GYS.
Das Leben lebt GYS. Mit all seinen 321 Schattenprozess.

Vertraue den Prozessen. Schau dir deine Wut an.
Gib die anderen Menschen frei. Entlasse sie aus deinem Erwartungsgefängniss.

Die Gedanken kommen durch "das Leben anders haben wollen als es ist". Der fokus im hier und jetzt zu bleiben wird dann verloren, weil gedanken geglaubt werden, da wird zu wenig überprüft.
Ja, das ist der Weg.

Lieber Gys,
ich bin jetzt bis Sonntagabend unterweg und ohne Internet.
Kann also Montag erst antworten.

Lg Renate

guoyunshen

Postby guoyunshen » Fri Oct 26, 2012 2:39 pm

Ganz klar. Bin nicht durch.
Wieder so ein Glaube. Der aus dem Gedanke, "es MUSS so sein wie andere es beschreiben" erwächst.

Vertraue den Prozessen. Schau dir deine Wut an.
Gib die anderen Menschen frei. Entlasse sie aus deinem Erwartungsgefängniss.
Danke, Renate! Stimmt, wieder nur Glaube. Ja, ich werd das tun. In Ruhe wirklich hinschauen.
Weiter den Fokus ausrichten. Werde Sonntag berichten.

Habe ein wundervolles Wochenende!

bis dann
gys
who am I ???

guoyunshen

Postby guoyunshen » Mon Oct 29, 2012 3:46 pm

Hallo Renate,
ich hoffe Du hattest ein schönes Wochenende!

Im Moment ist wieder Suchen. Wo ist es....es ist als ob einem schatten nachgerannt wird.

ich habe echt keine ahnung wie ich weiter komme soll...

klar wäre die lösung es einfach zu lassen. zu sagen, ja ok, da ist nichts und fertig. aber wenn man es selber nicht glaubt, was bringt das dann? ich suche dann ja doch wieder nach dem ich ... die story mit dem ich bin nicht durch, das war alles täuschung. ja, glauben, ich will nicht glauben, ich will sicher sein, ja, es wurde wirklich gesehen das dort nichts ist. will mir selbst nicht den ich glauben durch ein nicht ich glauben ersetzen...
Frust, echt.

naja. ich denke ich lass das jetzt mal so raus zu dir...

lg gys
who am I ???

guoyunshen

Postby guoyunshen » Mon Oct 29, 2012 3:55 pm

es braucht echt einfach den fokus und das schauen...
...das frustrierende ist eigentlich das wenn ich schaue...seh ich nichts...
und das frustrierende gefühl es einfach nicht gecheckt zu haben...als ob das echt total sinnlos ist was wir hier machen...
da ist ich = GYS
und dann ist da= körperwahrnehmung, gedanken, gefühle, das ist alles.
dann aber die rebellion: ja, aber all das ist doch GYS. Die GYS Story als Kleber.
es wird nicht mehr verstanden was eigentlich gesehen werden soll...hier und jetzt = verwirrung...dann wieder was anderes...das macht alles keinen sinn, nur die momente des jetzt, das ist alles...
who am I ???

Renate

Postby Renate » Mon Oct 29, 2012 8:11 pm

Frust, echt.

naja. ich denke ich lass das jetzt mal so raus zu dir...
das kannst du gerne machen. Ich habe gelernt, wenn man negative Gefühle ausspricht oder
rausschreibt, lösen sie sich auf wie Seifenblasen. Spüre da mal hin ob es bei dir auch so ist.

Ein Glauben mit einem anderen zu ersetzen bringt nichts.
Nur forschen hilft. Bedarf es ein Ich um Essen zu kochen?
Bedarf es ein Ich um sich die Schuhe anzuziehen?

das wenn ich schaue...seh ich nichts...
Du hast in allen Ecken deines Körpers geschaut und kein Ich gefunden.
Wenn ein Topf leer ist, ist er nun mal leer. Das nennt man Erkenntnis.
Ich erkenne da ist nichts. Es ist nicht Glauben.

Das habe ich auch so gemacht, überall hin geschaut und nichts gefunden.
Dann habe ich meinen Alltag betrachtet, mit dem Wissen es gibt kein Ich und stellte fest,
nichts hat sich verändert. Alles läuft ja bereits ohne Ich. Schon die ganze Zeit.
Da musste ich lachen :-)
dann wieder was anderes...das macht alles keinen sinn,
Richtig, denn GYS lebt bereits ohne ICH die ganze Zeit. Die Dramen, Filme die kommen,
alles passiert ohne Ich. Es ist nur scheinbar da, da dein Gehirn eine Art von Anker braucht.
Ich weiß nicht wirklich wo diese Dramen herkommen. Vielleicht ist es dem Hirn einfach langweilig
und schon erzeugt es ein nettes Drama ;-)
nur die Momente des jetzt, das ist alles...
Genau, nicht die Vergangenheit und nicht die Zukunft. Nur das Jetzt zählt.

guoyunshen

Postby guoyunshen » Tue Oct 30, 2012 1:09 am

dramen entstehen nur wenn stimmen nicht gehört werden.
der skeptiker hat genauso recht wie der beschützer, oder der suchende...werden sie nicht gehört, werden sie nur immer lauter. die machen halt alle ihren job.
da wird gesehen das alles auftaucht im jetzt, alles kann wahrgenommen werden...wahrnehmung aller inhalte...als der beobachtende...
du schreibst: mit dem wissen da ist kein ich. woher will das gewusst werden? kann das nicht behaupten es zu wissen. erlebt habe ich es mal ja, das war dann aber auch nur wieder eine erfahrung die vorüber zieht...
was sieht? eigentlich ist mir nicht mehr klar warum ich eigentlich noch versuche zu verstehen...
who am I ???

guoyunshen

Postby guoyunshen » Tue Oct 30, 2012 10:48 pm

Hallo Renate,

heute verging ein Tag im ruhigen Schauen, Dinge werden getan, Schritt für Schritt. irgendwie still, keine Euphorie, auch nicht niedergeschlagen, einfach still innerlich.

Sehen kann ich nur einen Fluss von äussren Ereignissen, Gedanken und Gefühlen. Ein Köper der erwacht, ein Leben das gelebt wird, Abläufe wie frühstücken, arbeiten, aufräumen usw. Dieses ruhige stille Gefühl hielt den ganzen Tag an. Da ist nichts festes wahrzunehmen. Gedanklich nur verschiedene Inhalte, mal kommt der Kritiker, der Zweifler, der Suchende, der Beschützer, viele verschiedene Kleber, Wünsche, Träume...
ja, du hast auch recht, einfach die Dinge anerkennen, hilft oft um Stille wieder herzustellen, hab ich gemerkt. Ich fang an aufmerksamer zuzuhören und einfach anzuerkennen, ok, da ist was das will dir helfen, da ist was das will dich schützen usw. eine feste identität kann ich nicht sehen, ich scheine all das gleichzeitig zu sein.
ein raum in dem alles auftaucht, Welt, Körper, Gedanken, Gefühle, ...

das einzige was wirklich real und verlässlich erscheint ist das hier und jetzt.
alles andere ist zusatz, vom Verstand erschaffene Storys.

Es wird weniger gesucht, mehr geschaut. Versuche Empfindungen die als negativ mit dem "nicht haben wollen" stempel versehen werden voll anzunehmen, zu spüren wo im Körper sie sitzen, wie sie kommen und gehen.

ich habe echt das gefühl auf der stelle zu treten. das gefühl weiter kommen zu wollen, aber wohin?
Das ist wohl alles, was es gibt, dieses hier und jetzt.

lg gys
who am I ???

Renate

Postby Renate » Wed Oct 31, 2012 9:49 am

Sehen kann ich nur einen Fluss von äussren Ereignissen, Gedanken und Gefühlen
Ein ganz großes JA.
Mein Mund lächelt und mein Körper bekommt eine Gänsehaut.

ich habe echt das gefühl auf der stelle zu treten. das gefühl weiter kommen zu wollen, aber wohin?
Das ist wohl alles, was es gibt, dieses hier und jetzt.
Wieder so ein Gefühl "weiterkommen"? Warum?
Wo soll es hingehen? Was ist noch nicht "richtig"?

Sag mir, was ist noch nicht richtig.

guoyunshen

Postby guoyunshen » Wed Oct 31, 2012 7:49 pm

nicht richtig ist das "ich" immer noch ein "ich" suche. Da ist die Hoffnung auf ein grossen AHA, eine Art Durchbruch.

die tendenz vieles was gesehen wird zu ändern ist da, und ich lass es laufen. dann will er sich halt ändern und viel lernen. lernen passiert ja dann einfach, auch ohne "mich". scheinbar ist wachstum und lernen grad ein hauptbedürfnis in diesem kanal des gys...

das gefühl nichts wirklich verstanden oder gesehen zu haben bleibt. da ist immer noch "weiterkommen wollen".
da kanns nicht sein, alles ist wie immer, da muss doch ein AHA Erlebnis sein...

fühle mich dann ständig auf mich selbst zurück geworfen...das ist jetzt...was suchst du noch? trotzdem passiert suchen weiterhin...und das wird als nicht richtig empfunden...durch sein wäre doch ankommen...nicht suchen...

lg gys
who am I ???

Renate

Postby Renate » Thu Nov 01, 2012 4:03 pm

trotzdem passiert suchen weiterhin...und das wird als nicht richtig empfunden
Wieder so ein Etikett.

Es muß soundso sein weil es irgend jemand so beschrieben hat.
Jeder Fingerabdruck ist unterschiedlich.
Jedes Erkennen dieser Illusion ist unterschiedlich.
Alles was danch kommt ist wie dein persönlicher Fingerabdruck.

Suchen geschieht, lernen geschieht. Lehn dich zurück und lasse
Gys suchen.
lernen passiert ja dann einfach, auch ohne "mich".
und genau das ist es, alles ganz einfach, ohne dich.
Und wenn du wieder mal im "Film" bist, nimm diesen von dir geschriebenen Satz
und lehn dich zurück.

guoyunshen

Postby guoyunshen » Thu Nov 01, 2012 6:15 pm

heute war die ganze zeit "verlieren in storys" und dann das erinnern "nur jetzt", nur das, schau was jetzt ist.
storys erzeugen negative gefühle, auf die Gefühle wird wieder mit Story reagiert...ein einziger kreisel.

Auf der Heimfahrt im Bus dann im entspannen auf einmal schlagartig die Erinnerung des Körpers an eine Zeit als ich 15 war, es war Sommer, und ein völlig sorgenfreier Glücks Tag. Nach ein paar Sekunden war es wieder weg... komisch...aber schön...

zuhause Tränen, Schmerz der von tief unten, innen aufsteigt, GYS bereut angelbliche Fehler die gemacht wurden, es hätte doch anders laufen können usw. usw. Drama hoch 3. Es gibt keinen Grund aber wegen einer Fata Morgana wird Drama produziert.

Das was ist, schaut zu. Heute wurde versucht den lausalen Körper zu sehen. Das kam plötzlich, schaue und sehe, alles erscheint einfach, worin oder wie erscheint es? Etwas, das immer da ist, umfängt alles.

naja und jetzt LU, Renate lesen, spüren, schauen, antworten...Dein letzter Satz, das zurücklehnen, das geht grad garnicht. Verdrängte Angst in der Tiefe hält die Illusion am laufen.

lg gys
who am I ???

Return to “Deutsch”