Sandino_Ingen

sandino

Re: Sandino_Ingen

Postby sandino » Tue Oct 16, 2012 7:32 am

Ja, von A bis Z stoerungen alle art!
Trotz tgl. bemuehungen (ausser am So wo die laeden zu waren) hat es nicht funktioniert.
Ich bin aber ab morgen wieder zu hause in Thiru; dort spielen die stromausfaelle keine rolle da ich mir ein generator angeschafft habe, so dass ich wieder tgl. antworten kann.

sandino

Postby sandino » Sat Oct 20, 2012 10:01 pm

Wer oder was denkt den Ich-Gedanken?
Ich könnte schreiben das bewußtsein denkt den Ich-gedanken, aber wenn ich das direkt anschaue dann ist die leere da - ich kann gar nicht denken um diese frage logisch zu beantworten.
Ich hoffe daß es keine flucht ist ?
Und die leichten Irritationen? Oder die Freude über die Besserung? Wie kommen die zustande, so ganz ohne Ich?
Mit oder ohne ich, es ist mir langsam egal wie die zustande kommen!
Die sind einfach da, scheint es aus dem blauen !

Liebe Ingen, bin ich noch zu retten?
Wenn ich schaue kann ich kein "ich" finden, nur die ich-gedanke. (Manchmal, um es zu verdeutlichen habe ich deshalb in den text "ich-gedanke", anstelle von "ich" geschrieben.)
Hier und jetzt findet die besserung statt, oder die irritation, oder die freude, aber jetzt wird kein ich-senf dazu gegeben.
Es schmeckt Einfach besser!

Ingen

Postby Ingen » Mon Oct 22, 2012 11:02 pm

Ich könnte schreiben das bewußtsein denkt den Ich-gedanken, aber wenn ich das direkt anschaue dann ist die leere da - ich kann gar nicht denken um diese frage logisch zu beantworten.
Ich hoffe daß es keine flucht ist ?
Nein, das hört sich nicht nach Flucht an. Ich weiß auch nicht, woher die Gedanken kommen. Ich weiß aber sehr genau, wo sie nicht herkommen: Von "mir". Und das scheint dir inzwischen ja auch klar zu sein.
Und die leichten Irritationen? Oder die Freude über die Besserung? Wie kommen die zustande, so ganz ohne Ich?
Mit oder ohne ich, es ist mir langsam egal wie die zustande kommen!
Die sind einfach da, scheint es aus dem blauen !
Ja. Einfach da. Alles andere sind erklärende Gedankengeschichten, mehr oder weniger nützlich/unterhaltsam oder auch lästig.
Liebe Ingen, bin ich noch zu retten?
Nein, lieber Sandino, ich glaube, der Zug ist abgefahren :) Kein Ich, das gerettet werden könnte.

Würdest du die folgenden Fragen ausführlich beantworten? Es sind unsere abschließenden Bestätigungsfragen. Aber vergiß nicht: Für eine LU-Bestätigung kannst du dir nichts kaufen, die einzige Bestätigung, die zählt ist deine eigene. Also, wenn da Zweifel sind, dann forschen wir noch eine Weile weiter!

Hier die erste Frage:

- Gibt es ein Ich in irgendeiner Form oder Zustand? Ein selbst oder ein Selbst? Gab es so etwas jemals?

Alina

Postby Alina » Tue Oct 23, 2012 1:31 pm

Sorry, wenn ich hier mal kurz interveniere.

Wen rette ich denn, wenn ich "Sandino" rette?

Natürlich gibt es ein Ich und zwar in der Form des menschlichen Körpers, der Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen und des Ich-Bewusstseins. Das alles sind Formen des Ich. Diese sind bedingt von vielem, aber sie SIND. Nur wenn sie festgehalten werden oder wenn die Form bestimmt sein soll - z.B. als ich will glücklich sein - immer - dann wird es schwierig und es kommen Fragen. Fragen, die hier auch gestellt werden, die aber schon klar und bestimmt beantwortet werden. Tja - da weiß man hier doch Bescheid und da ist man immer auf der sicheren Seite - einfach die Ich-Sache ignorieren und so tun als ob - es das nicht gibt, was man nicht haben will.
Ingen: Also wenn da noch Zweifel sind, dann forschen wir noch eine Weile weiter -
Ist das eine Drohung? Als ob Forschen jemals Zweifel beseitigt hat - das Gegenteil ist doch der Fall.
Aber: Der Zweifel ist immer in Sekten und Glaubenssystemen unerwünscht - er wird da bis zum Ende ausgelöscht - und wenn es sein soll - auch zusammen mit dem Träger des Zweifels. Dann ist man hier einfach noch nicht so weit - dabei sind das hier doch alles Hirn-Spiele von Leuten, die Ich-Gedanken ausbreiten.

Es gibt kein Ich? Das ist eine Illusion? Ja klar - dann spring doch von einer Brücke und verzichte auf Rettung, Ingen. Oder wer bist "du" ? Wo bleibt die unverwechselbare Einmaligkeit jeden Menschens, der Ich genau aus dieser Erkenntnis sagen kann:
Ich bin der Einzige im ganzen Universum.
Welches Ich spricht denn da?

"Die Dinge sind nicht so, wie sie erscheinen. Sie sind aber auch nicht anders."

Ingen

Postby Ingen » Tue Oct 23, 2012 4:31 pm

Liebe Alina,

bitte poste nicht in einem one-on-one thread.

Es ist mir schon klar, dass es sich für die meisten Leute absurd anhören muss, was wir hier machen. Es gibt viele Stellen im Netz, wo über das für und wider verschiedener Praktiken (Meditation, Gebet, Self-inquiry etc. ) diskutiert werden kann.

Z.B. in der Facebook-Gruppe "Die Ich-Illusion" können wir gerne weitersprechen. http://www.facebook.com/groups/267611609938114/

Alina

Postby Alina » Wed Oct 24, 2012 8:43 am

Liebe Alina,

bitte poste nicht in einem one-on-one thread.

Es ist mir schon klar, dass es sich für die meisten Leute absurd anhören muss, was wir hier machen. Es gibt viele Stellen im Netz, wo über das für und wider verschiedener Praktiken (Meditation, Gebet, Self-inquiry etc. ) diskutiert werden kann.

Z.B. in der Facebook-Gruppe "Die Ich-Illusion" können wir gerne weitersprechen. http://www.facebook.com/groups/267611609938114/
Verehrte Ingen,

die meisten Leute sind absurd und so finden sie hier genau das, was sie selbst wohl sind - einen Spiegel.

Danke für die Einladung zur facebook-Gruppe - aber diese ist ja eine geschlossene Gruppe und da bin ich nicht interessiert.

Und lassen Sie doch meinen freundlicherweise Beitrag stehen.

sandino

Postby sandino » Wed Oct 24, 2012 8:08 pm

Sehr starke regenfälle (monsun) wie seit jahren nicht hier in Thiru, nun gab es keine internetverbindung, deswegen die verspätung. Es tut mir leid!
Gibt es ein Ich in irgendeiner Form oder Zustand? Ein selbst oder ein Selbst? Gab es so etwas jemals?
Ich-gedanke (dein Ich von oben) ist eine fata morgana-wasserquelle in der wüste. Man kann damit den durst nicht löschen, aber man kann auch nicht sagen daß fata morgana ganz und gar unwirklich ist!
Es erscheint und für denjenigen der es sieht ist so wirklich wie sein eigene körper, zunächstmal !

Doch die beste beschreibung die mir zu dem Ich, dem selbst/Selbst einfällt, und das habe ich irgendwo gelesen: meine damen und herren (von mir!), hier haben wir das kind eine unfruchtbare frau !

Nun das kind ist da und die unfruchtbare frau genauso! (Mein Gott wie ich so was liebe, so phantastisch unmögliches!)

So, deine frage kann ich nicht mit klarem nein beantworten, auch wenn es mich die wiederholung der klasse kostet (Gott bewahre - vorher würde es mir aber urlaub gönnen !).

Vielleicht: ja-nein / Nein !?
(neue auslegung von heisenbergschen unschärferelation !)

Oder in freie sprache übesetzt : sowohl als auch und doch nichts !
Was hälst du davon?
Gab es so etwas jemals?
Auf "so etwas" habe ich bereits geantwortet, jetzt ist "jemals" auf die reihe.
Ach, du liebe zeit! Wieder so ein hirngespinnst !
(über die wirklichkeit oder unwirklichkeit der hirngespinnste werde ich mich nicht an diese stelle weiter auslassen)

Liebe Ingen, hoffe daß es ausführlich genug ist? Mag eher mich kurz zu fassen (wenn mein gehirn es mir erlaubt!).
Es ist wieder mal zeit mich für alle schreibfehler zu entschuldigen (war versucht wieder mein armes gehirn zu beschuldigen, nun mache ich es bewußt nicht ! - die unwisenheit, wie alles andere, erscheint in und aus Dem! Unbeschreibbarem !)
Dein Sandino

Ingen

Postby Ingen » Wed Oct 24, 2012 11:06 pm

Lieber Sandino,
Jetzt bin ich gerade auf Reise, und durch die vielen Unterbrechungen bin ich nicht mehr ganz in Fühlung was bei dir passiert.

Kannst du mal in einfacheren Worten beschreiben, inwiefern es ein Ich gibt und nicht gibt?

sandino

Postby sandino » Fri Oct 26, 2012 11:28 pm

Trotz generators zu hause, wegen den unweters und die folgenden schaden an den hauptstromleitung, wieder verspätung!
Es ist so wie es ist.
Kannst du mal in einfacheren Worten beschreiben, inwiefern es ein Ich gibt und nicht gibt?
Kann ich nicht!
Deine frage hat mich wieder mal aufgeweckt - ein ich gibt es nicht.

Vorgestern wo ich den text schrieb hatte ich das gefühl das ich mich trefflich ausgedrückt habe. Den "sowohl als auch und doch nichts!" habe ich im ganzen wesen empfunden. Bin sogar aufgeregt, wach, ins bett gegangen (war spät nachts als ich schrieb, wie eben jetzt), selten habe ich so einen treffer gelandet, dachte ich mir.
Gestern, den tag danach, wo ich es las, dachte ich mir daß es jemand anders geschrieben hat !
Heute konnte ich es mir nicht antun es nochmals zu lesen !
Den "treffer" würde ich am liebsten von der seite löschen!

Ich glaube ich habe eine ganz normale gespaltene persönlickeit - von den freunden und bekannten kam kein hinweis auf eine mentale institution, bis jetzt! Aber ich halte die ohren steif!

Jetzt werde ich ziemlich müde. Ich schreibe dir morgen früh weiter.

sandino

Postby sandino » Sun Oct 28, 2012 10:16 pm

Gestern saß ich wach und dann schlafend stundenlang vor dem offenen "replay" fenster und konnte mich nicht aufraffen eine einzige zeile zu schreiben.
Symptome im zentralnerven system (krämpfe) waren gestern wieder verstärkt da. Heute ist etwas besser.
Ultimative kontrolle um herauszufinden ob doch jemand zu hause ist !?

Und etwas hat sich gewehrt - ich oder etwas wollte entspannt sein um sich (und die welt) überhaupt fühlen zu können, um klar denken zu können !

Dieses "sich fühlen wollen", und nicht zulassen können nur ein großes krampf zu sein, ist so eine große herausforderung!
Seit vielen jahren versuche ich es zu lösen. So auch jetzt:

keiner entscheidet die krämpfe zu haben; die erscheinen aus dem Etwas/Nichts* und werden empfunden als das Etwas/Nichts* (schön were es!).
Oder die erscheinen aus dem Unbekannten, dem Blauen und werden als das Unbekanntes, Blaues empfunden.

Das erleichtert.

Alles gute liebe Ingen, ich schaue wie sich das heute und morgen auswirkt

*da ist Etwas was man aber nicht benennen kann (bezieht sich auf das Nichts-aspekt , den mänlichen aspekt von den liebespaar)

Ingen

Postby Ingen » Mon Oct 29, 2012 4:55 pm

keiner entscheidet die krämpfe zu haben; die erscheinen aus dem Etwas/Nichts*
soweit klar. Sie erscheinen einfach.
und werden empfunden als das Etwas/Nichts* (schön were es!).
Solange sie da sind, sind sie da.

Aber die Frage ist: Ist da jemand oder etwas, das Krämpfe "hat"?

Oder sind in dem Moment, wo sie da sind, eben die Krämpfe, vielleicht noch irgendwelche Gedanken und Sinneseindrücke? Also 3 verschiedene Erlebnisströme, aber kein "Behälter" dafür?

sandino

Postby sandino » Tue Oct 30, 2012 7:32 pm

Aber die Frage ist: Ist da jemand oder etwas, das Krämpfe "hat"?

Oder sind in dem Moment, wo sie da sind, eben die Krämpfe, vielleicht noch irgendwelche Gedanken und Sinneseindrücke? Also 3 verschiedene Erlebnisströme, aber kein "Behälter" dafür?
Es ist so viel passiert von dem lesen deiner antwort bis jetzt.
Ich habe dir darauf was geschrieben und auf "Entwurf speichern" (hoffe ich) doppelt geklickt und ....weg war's!
Vom schwarzem loch verschlungen!Hoffentlich taucht es nicht dann als der neue stern bei der rentenkasse auf?
Ich musste dann eine längere pause einlegen um mich zu erholen.
Irgendwann habe ich mich zu sitzmeditation durchgerungen (atem beobachten zweks trauma auflösung - meine (geglaubte) letzte hürde).

Mittendrinn plötzlich sah ich mich all das machen (meditieren), all das glauben (trauma und weg daraus)- alles vorstellungen !
Innerlich (romantische bezeichnung, da es hier keine lokalität gibt) war es als ob verschobener schatten mit dem objekt eins wurde.
Nur eine einanderreihung von ereignisen.
Es gab nie einen behälter.

(Auf der reise ca 3 wochen vorher, schauend aus dem fenster eines samadhi tempels (grabstätte von einem heiligen) sah ich einen hund wie der sich langsam die straße herunter bewegte und wie der sich nach eine weile gemächlich auf dem boden legte.
Es war umwerfend viel natürlichkeit da, umwerfend viel selbstverständlichkeit die sich als der hund und sein tun presentiert haben. Etwas knickte in mir ein.)

Im spirituellen sinne es gibt nichts mehr zu lesen, oder irgendwohin zu gehen um etwas zu bekommen, weil es in ersten linie keinen gibt und an dem einen sind all die oberen und sonstige bedürftigkeiten aufgehängt.

Liebe grüße
wie immer dein Sandino (du weißt daß er als person ein null ist)

Ingen

Postby Ingen » Tue Oct 30, 2012 9:21 pm

Vielleicht wäre es eine gute Idee, deine postings erst mal in einem Texteditor zu schreiben, damit das böse schwarze Loch sie nicht verschlingt?
-----
Hier kommt die zweite Frage. Das eine oder andere hast du ja schon darüber geschrieben, aber ich möchte dich trotzdem bitten, ausführlich zu antworten!

Erkläre, wie das (vermeintliche) "ich" funktioniert, und wie es kam, dass du es durchschaut hast. Was hat dich überzeugt?

sandino

Postby sandino » Wed Oct 31, 2012 8:23 am

Erkläre, wie das (vermeintliche) "ich" funktioniert, und wie es kam, dass du es durchschaut hast. Was hat dich überzeugt?
"Ich" vereinnahmt das Sein. Es ist ein gedachtes zentrum, um den sich die innere/außere welt dreht, vermeintlich!

Ich weiß nicht was ich dir mehr über das funktionieren von "ich" schreiben soll - wenn es nicht genügt, bitte dich um die konkrete frage.

Wie es kam daß ich es durchschaut habe, habe ich in meinem letzten antwort beschrieben.
Durch das beobachten von einem hund hat sich die Urschprüngliche Einfachheit offenbahrt. Es hat etwas gedauert, bis es tiefer eingesunken ist; gestern beim atem-meditation war klares sehen da.

Der hund war nur der auslöser und wie es kam, daß ich es durschaut habe, würde ich sagen, daß alles eine rolle gespielt hat: meine kindheitsthemen, die verfehlungen, das leiden im erwachsenen alter, die suche nach dem emotionall-mentalen, spirituellen erleuchtung.
Und nicht zuletzt diese process mit dir, du liebe Ingen, der mich in den letzten wochen so viel überwindung weiter zu machen, gekostet hat.
Ich könnte aber genauso sagen, daß nichts eine rolle gespielt hat!
Oder um genau zu sein: ich weiß es wirklich nicht!
Was hat dich überzeugt?

Ich habe es einfach gesehen!
Ich glaube nicht daß es um die überzeugung geht: wer soll überzeugt werden? "Ich" kann nie überzeugt werden, es wird sofort eine andere geschichte daraus drehen, ad infinitum.
Etweder gibt es Sehen, oder (noch) nicht!

sandino

Postby sandino » Wed Oct 31, 2012 8:41 am

P.S.
Ich war vorschnell, nicht genau mit dem antwort auf deine letzte frage:
Was hat dich überzeugt?
Hier nochmals, aber ergänzt:

Ich habe es einfach gesehen!
Ich glaube nicht daß es um die überzeugung geht: wer oder was soll überzeugt werden?
"Ich" kann nie überzeugt werden, es wird sofort eine andere geschichte daraus drehen, ad infinitum.
Und das was Ist braucht keine überzeugung um zu sein.
Etweder gibt es Sehen, oder (noch) nicht!

Return to “Deutsch (Archiv)”