Hallo Philo,
und uneigentlich?
Eigentlich klingt unsicher, stimmt. Meine ich aber nicht so. Eher so: Seit Jahren erzählen alle, dass in der Garage ein rotes Auto steht, dann geh ich nachsehen und da steht ein Weißes. Dann sag ich: Eigentlich steht da ein weißes Auto.
Eigentlich meine ich im Bezug auf etwas vorher Festgelegtes.
was meinst du mit "echt" oder "wahr"?
Alles was da ist, auch Gedanken(selten ihr Inhalt) und Gefühle meine ich mit echt oder wahr.
Aber alle „Ich“-Gedanken kommen mir nicht mehr echt oder wahr vor.
Z.Bsp. -- mein Becher -- kommt mir nicht mehr echt o. wahr vor, auch wenn ich das zur Verständigung sage.
Du fragtest: „Macht das etikett "mein becher" es zu deinem Becher?“. (Bei der Frage ist mir die Kinnlade runtergeklappt und ich mußte lachen. - so einfach? Nur ein Gedanke und schon ist es für mich echt.)
Nein, das macht es nicht zu meinem Becher. Er gehört niemand. Der Gedanke „mein“ Becher ist nicht wahr.
Auch Gedanken über das, was jetzt hier nicht wahrnehmbar ist, sind nicht mehr echt, eher fiktiv.
Für mich ist das eine große Erleichterung; eine Ernsthaftigkeit u. Wichtigkeit sind weg.
beschreibe mal ruhig ganz ausführlich was du konkret wahrnimmst wenn du untersuchst ob da ein ich ist.
beschreibe aus deiner direkten erfahrung was gerade erlebt wird,welche geräusche du hörst,was du siehst usw
was ist nicht "echt" und was ist "echt".
Ich spüre u. sehe meinen Körper und merke, da ist kein ich. Da ist der Körper, der funktioniert sehr gut allein, ohne ein ich.
Den Gedankeninhalt „mein“ Körper empfinde ich als nicht echt. Wahr oder echt wäre da zu sagen: der Körper.
Ich höre u. fühle den Herzschlag. Da ist auch kein ich. Wahr ist: da ist einfach nur pulsieren.
Ich sehe den Bildschirm an. Sehe „ich“ den Bildschirm? Nein, der wird einfach gesehen.
Ich spüre, wie ich auf dem Stuhl sitze. Ist da ein ich? Nein, da ist nur der Körper, der spürt und sitzt.
Meine Hände berühren sich. Sind die „meine“? Nein, die gehören zum Körper und der ist auch nicht ich.
Das beständige Pfeifen im Kopf. Höre ich das? Nein, das ist einfach nur hören.
Ich bin aufgestanden. Habe ich das gemacht? Nein, das war der Körper allein.
Ich lese den Text u. frage mich, ist das verständlich? Bin ich das, der fragt? Nein, das sind nur Gedanken.
Jetzt nehme ich viele Gedanken wahr. Ist da das ich, das denkt oder Gedanken wahrnimmt? Nein, die Gedanken sind einfach da u. wieder weg.
Ich höre und sehe die Vögel vorm Fenster. Mache ich das? Nein, das hören und sehen geht von allein.
Ich sitze jetzt nur hier, die Augen sind zu und nehme wahr. Sitze ich hier und nehme wahr? Nur Körper, Wahrnehmung und Gedanken sind hier. Das ist echt.
:)
Liebe Grüße, Jens