Who or what am I really?

Philo

Re: Who or what am I really?

Postby Philo » Mon Feb 12, 2024 6:56 pm

Hallo jens,
Das Bild von etwas Anderem ist auf der Oberfläche zu sehen.
Bitte setze dich noch mal mit der Tasse hin.

Schau genau hin.

kannst du in der direkten erfahrung durch das sehen wissen das da ein Bild von etwas anderem ist oder sagen das die gedanken? die frage bezieht sich darauf woher die information kommt "ah das ist die teekanne die daneben steht"

Ach übrigens : Ich dachte du beziehst dich auf eine Spiegelung vom Licht. Die ist in meiner ditrekten erfahrung einfach ein heller fleck.
Wenn ich den Becher sehe, sind da nur Informationen darüber, aber kein „mein“ zu finden. Das ist ein Gedanke.
okay. "mein" ist ein Gedanke richtig.

meine nächste frage wäre :

wo ist der der die tasse wahrnimmt? Kannst du ihn sehen,hören,riechen,scmecken oder ertasten? beziehe dich ausschlißlich auf deine direkte erfahrung.

Liebe grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

evernow0815

Postby evernow0815 » Tue Feb 13, 2024 4:35 pm

Hi Philo,
kannst du in der direkten erfahrung durch das sehen wissen das da ein Bild von etwas anderem ist oder sagen das die gedanken? die frage bezieht sich darauf woher die information kommt "ah das ist die teekanne die daneben steht
Ah, verstehe. Da ist nur ein Becher mit einem Bild zu sehen.
„Da ist ja noch ein Spiegelbild vom Löffel, der hier liegt“ kommt schon von den Gedanken.

wo ist der der die tasse wahrnimmt? Kannst du ihn sehen,hören,riechen,scmecken oder ertasten? beziehe dich ausschlißlich auf deine direkte erfahrung.
Nein, ich kann keinen Wahrnehmenden sehen, hören, riechen, schmecken oder ertasten

Da ist keiner, in der DE ist da nur wahrnehmen. Ein Kommen und Gehen von Eindrücken, Wahrnehmungen.
Auch nicht zu beeinflussen, was wann wahrgenommen wird, es passiert einfach, da ist einfach niemand da.
Wenn aber Gedanken, Geschichten dazu kommen, ist sofort der Eindruck da, hier ist ein Wahrnehmender.
Der Wahrnehmende ist ein Gedanke.

Liebe Grüße, Jens

Philo

Postby Philo » Tue Feb 13, 2024 7:35 pm

Hallo Jens,
Wenn aber Gedanken, Geschichten dazu kommen, ist sofort der Eindruck da, hier ist ein Wahrnehmender.
Okay das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt.
Untersuche mal genau dieses Szenario.
Gedanken sind da,der Eindruck von einem wahrnehmenden ist da.

Und dann versuche mal den wahrnehmenden zu Finden. Wo ist er genau? Kannst du drauf zeigen?
verstehe. Da ist nur ein Becher mit einem Bild zu sehen.
„Da ist ja noch ein Spiegelbild vom Löffel, der hier liegt“ kommt schon von den Gedanken.
Wichtig ist das du es siehst und nicht verstehst :)

Bin sehr gespannt was du bei deiner Untersuchung zum wahrnehmenden entdecken kannst!

Liebe Grüße,

Philo

evernow0815

Postby evernow0815 » Wed Feb 14, 2024 2:47 pm

Hallo Philo,
Untersuche mal genau dieses Szenario.
Gedanken sind da,der Eindruck von einem wahrnehmenden ist da.
Und dann versuche mal den wahrnehmenden zu Finden. Wo ist er genau? Kannst du drauf zeigen?
Durch Gedanken wie, „ich nehme das Bild wahr...“ entsteht der Eindruck, dass ein Wahrnehmender da ist.
Aber wenn ich jetzt den Wahrnehmer suche, kann ich keinen finden oder orten, nur als ein Gedanke. Der versucht dieses große Etwas Wahrnehmung zu komprimieren. Jetzt empfinde ich den Gedanke „ich nehme das Bild wahr...“, als eine Lüge, zumindest als Versuch, einer krassen Vereinfachung der Wahrnehmung.
Was ich finde sind Gedanken und Wahrnehmung, aber keinen Wahrnehmer.
Einen Wahrnehmenden gibts mit oder ohne Gedanken nicht. :))

verstehe. Da ist nur ein Becher mit einem Bild zu sehen.

Wichtig ist das du es siehst und nicht verstehst :)
Da ist ein Becher mit einem Bild zu sehen.
Egal, ob es gedruckt, gespiegelt oder warum es auch da ist, es ist auf dem Becher zu sehen und nur das zählt.
Es ist nur das zu sehen, was da ist.

Liebe Grüße, Jens

Philo

Postby Philo » Wed Feb 14, 2024 9:27 pm

hallo jens,
Durch Gedanken wie, „ich nehme das Bild wahr...“ entsteht der Eindruck, dass ein Wahrnehmender da ist.
Aber wenn ich jetzt den Wahrnehmer suche, kann ich keinen finden oder orten, nur als ein Gedanke. Der versucht dieses große Etwas Wahrnehmung zu komprimieren. Jetzt empfinde ich den Gedanke „ich nehme das Bild wahr...“, als eine Lüge, zumindest als Versuch, einer krassen Vereinfachung der Wahrnehmung.
Was ich finde sind Gedanken und Wahrnehmung, aber keinen Wahrnehmer.
Einen Wahrnehmenden gibts mit oder ohne Gedanken nicht. :))
spannend. Gedanken komprimieren die Wahrnehmung. schauen wir uns einmal an was Gedanken sind und was sie tun können.

hierzu eine meiner Lieblingsübungen :

Betrachte deine Gedanken direkt. Setze dich bequem hin, entspanne dich und lass die Gedanken einfach laufen. Es folgen jetzt einige Fragen, nimm dir für jede 5 Minuten. Du brauchst die Übung nicht am Stück zu machen.
Bitte zitiere die Fragen einzeln, damit ich weiß, worauf sich deine Antworten beziehen.

1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.

2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?

3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?

4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?

5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?

6. Was können Gedanken tun?

7. Können Gedanken etwas wahrnehmen?

8. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?

bin gespannt was du findest.

Liebe grüße,

Philo

evernow0815

Postby evernow0815 » Thu Feb 15, 2024 5:03 pm

Hi Philo,
und das ist dabei herausgekommen:
1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Da ist kein bestimmter Ort, die tauchen einfach wie aus dem Nichts auf und gehen auch wieder so, einfach da - einfach weg.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
3 x Nein.
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
Nein, das hat bei mir noch nie funktioniert und auch jetzt nicht.
4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
Ich kann den Gedanke nicht selbst denken; ich muß warten, bis einer kommt und dann ist er wie jeder andere Gedanke auch. Der besondere Gedanke ist nicht besonders.
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
Der „Ich“-Gedanke ist auch nur ein Gedanke, wie die anderen auch. Er kann keine anderen Gedanken denken.
Ja, der hat denselben Ursprung, wie die anderen Gedanken.
6. Was können Gedanken tun?
Bennenen, bewerten, bezeichnen, urteilen, beschreiben..., dass was war, ist oder sein werden kann.
7. Können Gedanken etwas wahrnehmen
Nein, Gedanken beschreiben, bewerten... das Wahrgenommene.
8. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Da ist niemand der denkt, alles geht von alleine, ist nicht vorhersehbar, steuerbar.
Es gibt keinen kontrollierenden Denker.

Der Gedanke, „ich nehme das Bild wahr...“, ist auch nur ein gewöhnlicher Gedanke. Alle Gedanken sind gleich und kommen und gehen. Der „Ich“-Gedanke hat keine besondere o. größere Bedeutung, wie alle anderen Gedanken. Nur ein Schild, auf dem „Ich“ steht und ständig auftaucht. Jetzt, wo ich das sehe, spüre ich so etwas wie eine Leere, Traurigkeit, als ob alles sinnlos wäre.
Etwas später; jetzt spüre ich eine Einfachheit des Lebens, nichts Besonderes, einfach nur dasein...Der Gedanke "Ich" ändert an der Wahrnehmung nix. Da ist kein Wahrnehmender o. Denker und wenn „ich nehme wahr...“ da ist, ist das eben so, gehört dann auch mit dazu, stört nicht, besagt nichts.

Jo, die Übung ist wirklich richtig gut, Danke :)

Liebe Grüße, Jens

Philo

Postby Philo » Thu Feb 15, 2024 8:42 pm

hallo jens,

du hast die übung gut gemacht :)
Jetzt, wo ich das sehe, spüre ich so etwas wie eine Leere, Traurigkeit, als ob alles sinnlos wäre.
es geht nichts verloren, das wirklich da ist keine angst. gibt es jemanden für den das alles traurig oder sinnlos ist? wo findest du ihn? erforsche es :)

gibt es soetewas wie sinn oder sinnlos?

Liebe grüße,

Philo

evernow0815

Postby evernow0815 » Fri Feb 16, 2024 5:41 pm

Ahoi Philo,
es geht nichts verloren, das wirklich da ist keine angst.
Ja, das hat sehr geholfen. Erst beim Lesen von dem Satz, hab ich bemerkt, das da Angst da war.
gibt es jemanden für den das alles traurig oder sinnlos ist? wo findest du ihn? erforsche es :)
Nein, da ist kein jemand, nur eine Vorstellung, eine Idee, da wäre Ich. Aber da sind nur die Gedanken, Geschichten vom „Ich“, und die sind schlicht falsch, nicht wahr. Sonst ist da niemand. Nirgends zu finden, nur in der Illusion.
Eigentlich ist überhaupt nur Wahrnehmung da, in der alles stattfindet, Sinneswahrnehmungen, Gedanken u. Gefühle und unterscheiden zu können, was real ist u. was nicht, ist eine große Freiheit.
gibt es soetewas wie sinn oder sinnlos?
Sinn oder sinnlos gibts gar nicht, das sind nur Gedankenkonzepte, entweder ist etwas echt, wahr oder ist es nicht.
Alles hat Sinn, nichts hat Sinn; alles ist sinnlos, nichts ist sinnlos. So etwa. :)

Liebe Grüße,
Jens

Philo

Postby Philo » Fri Feb 16, 2024 8:56 pm

hallo jens,
Eigentlich ist überhaupt nur Wahrnehmung da
und uneigentlich?

verstehe mich nicht falsch aber das liest sich so als wäre eigentlich ;) alles klar und wir sind hier durch mit unserem Dialog.

ich weiß noch wie es bei mir war als ich das erste mal gesehen habe das da kein ich ist. ich bin völlig ausgerastet, war völlig geflasht und fasziniert.
entweder ist etwas echt, wahr oder ist es nicht.
was meinst du mit "echt" oder "wahr"?

beschreibe mal ruhig ganz ausführlich was du konkret wahrnimmst wenn du untersuchst ob da ein ich ist.

beschreibe aus deiner direkten erfahrung was gerade erlebt wird,welche geräusche du hörst,was du siehst usw
was ist nicht "echt" und was ist "echt".

bin gespannt auf deinen erfahrungsbericht.

Liebe grüße,

Philo

evernow0815

Postby evernow0815 » Sat Feb 17, 2024 2:30 pm

Hallo Philo,
und uneigentlich?
Eigentlich klingt unsicher, stimmt. Meine ich aber nicht so. Eher so: Seit Jahren erzählen alle, dass in der Garage ein rotes Auto steht, dann geh ich nachsehen und da steht ein Weißes. Dann sag ich: Eigentlich steht da ein weißes Auto.
Eigentlich meine ich im Bezug auf etwas vorher Festgelegtes.
was meinst du mit "echt" oder "wahr"?
Alles was da ist, auch Gedanken(selten ihr Inhalt) und Gefühle meine ich mit echt oder wahr.

Aber alle „Ich“-Gedanken kommen mir nicht mehr echt oder wahr vor.
Z.Bsp. -- mein Becher -- kommt mir nicht mehr echt o. wahr vor, auch wenn ich das zur Verständigung sage.
Du fragtest: „Macht das etikett "mein becher" es zu deinem Becher?“. (Bei der Frage ist mir die Kinnlade runtergeklappt und ich mußte lachen. - so einfach? Nur ein Gedanke und schon ist es für mich echt.)
Nein, das macht es nicht zu meinem Becher. Er gehört niemand. Der Gedanke „mein“ Becher ist nicht wahr.
Auch Gedanken über das, was jetzt hier nicht wahrnehmbar ist, sind nicht mehr echt, eher fiktiv.
Für mich ist das eine große Erleichterung; eine Ernsthaftigkeit u. Wichtigkeit sind weg.
beschreibe mal ruhig ganz ausführlich was du konkret wahrnimmst wenn du untersuchst ob da ein ich ist.
beschreibe aus deiner direkten erfahrung was gerade erlebt wird,welche geräusche du hörst,was du siehst usw
was ist nicht "echt" und was ist "echt".
Ich spüre u. sehe meinen Körper und merke, da ist kein ich. Da ist der Körper, der funktioniert sehr gut allein, ohne ein ich.
Den Gedankeninhalt „mein“ Körper empfinde ich als nicht echt. Wahr oder echt wäre da zu sagen: der Körper.
Ich höre u. fühle den Herzschlag. Da ist auch kein ich. Wahr ist: da ist einfach nur pulsieren.
Ich sehe den Bildschirm an. Sehe „ich“ den Bildschirm? Nein, der wird einfach gesehen.
Ich spüre, wie ich auf dem Stuhl sitze. Ist da ein ich? Nein, da ist nur der Körper, der spürt und sitzt.
Meine Hände berühren sich. Sind die „meine“? Nein, die gehören zum Körper und der ist auch nicht ich.
Das beständige Pfeifen im Kopf. Höre ich das? Nein, das ist einfach nur hören.
Ich bin aufgestanden. Habe ich das gemacht? Nein, das war der Körper allein.
Ich lese den Text u. frage mich, ist das verständlich? Bin ich das, der fragt? Nein, das sind nur Gedanken.
Jetzt nehme ich viele Gedanken wahr. Ist da das ich, das denkt oder Gedanken wahrnimmt? Nein, die Gedanken sind einfach da u. wieder weg.
Ich höre und sehe die Vögel vorm Fenster. Mache ich das? Nein, das hören und sehen geht von allein.
Ich sitze jetzt nur hier, die Augen sind zu und nehme wahr. Sitze ich hier und nehme wahr? Nur Körper, Wahrnehmung und Gedanken sind hier. Das ist echt.

:)

Liebe Grüße, Jens

Philo

Postby Philo » Sat Feb 17, 2024 7:03 pm

Hallo jens,

vielen dank das du mir erzählt hast wie es war zu sehen das "mein" nur ein etikett ist.

es hört sich bei dir an als wäre alles klar. :)

was hat sich genau verändert seitdem gesehen wurde das da kein ich ist und niemals eins war?

berichte gerne ausführlich wie dein alltag ist usw.

Liebe grüße,

Philo

evernow0815

Postby evernow0815 » Sun Feb 18, 2024 3:44 pm

Hallo Philo,
was hat sich genau verändert seitdem gesehen wurde das da kein ich ist und niemals eins war?
berichte gerne ausführlich wie dein alltag ist usw.
als erstes möchte ich mich bei dir für die Hilfe, Unterstützung und einfach alles ganz herzlich bedanken!

Für mich ist das sehr plötzlich, ohne es wirklich zu merken, passiert, aber jetzt sehe ich ganz genau, was die Ich-Illusion bedeutet. Es ist klar zu erkennen, dass das ich, nur eine vorgestellte, erdachte Geschichte, Person ist und immer war. Daher kann ich jetzt auch ohne Bedenken von „mir“ reden, schreiben oder einfach „ich“ sagen, schreiben, weil ich sehe, das es so etwas nicht gibt. Auch eine riesige Erleichterung. Es ist jetzt sehr viel Ruhe und Frieden und gleichzeitig eine entspannte Präsenz hier. Alles hat sich ein wenig verändert, ist leichter, einfacher geworden. Manchmal kommts mir vor, als wäre es (eigentlich:)) schon immer so und nicht erst seit ein paar Tagen. Aber Zeit spielt irgendwie sowieso keine große Rolle mehr, es ist immer nur jetzt. Wenn Gedankengeschichten, Erinnerungen oder Pläne da sind, passiert (das passiert wirklich von allein) ein innehalten, nachspüren und diese können wieder gehen. Bei Stimmungsschwankungen oder ähnlichen Gemütsangelegenheiten, ist es auch so und immer ist da ein Gedanke o. eine Erwartung zuvor dagewesen. "Früher" hätte daraus leicht eine größere Sache werden können.
Ich fühle mich bewußter, aber ohne Mühe, von allein. Es ist eine gewisse Distanz, aber auch größeres Gefühl von Verbundenheit zu anderen Menschen entstanden. Neu lernen, zu leben.
Das könnte jetzt noch eine Weile so weiterschreiben:), alles richtig wunderschön.

Liebe Grüße, Jens

Philo

Postby Philo » Sun Feb 18, 2024 9:16 pm

Lieber Jens,
als erstes möchte ich mich bei dir für die Hilfe, Unterstützung und einfach alles ganz herzlich bedanken!
Sehr sehr gerne! Es war mir eine Freude.

Dein Bericht von dem was sich verändert hat hört sich sehr gut an.Genieß das!

Auch spannend das es so unmerklich für dich war.

Gibt es noch irgendwelche Zweifel oder Unklarheiten?

Liebe Grüße,

Philo

evernow0815

Postby evernow0815 » Mon Feb 19, 2024 2:28 pm

Hallo Philo,
Gibt es noch irgendwelche Zweifel oder Unklarheiten?
Zweifel und Unklarheiten gibt es keine. Ich habe den Eindruck, alles sortiert jetzt erstmal neu und dafür nehme ich ein paar Tage Ruhe. Fühle mich matt, aber bin happy.

Liebe Grüße, Jens

Philo

Postby Philo » Mon Feb 19, 2024 11:14 pm

Hallo Jens,

okay alles klar mach das.
Dann berichte in ein paar Tagen wie es dir geht, was sich verändert hat und ob du noch Fragen, Zweifel oder Unklarheiten hast

Freue mich von dir zu hören.

Liebe Grüße,

Philo

Return to “Deutsch”