Suche und suche und finde nicht

Mauritius

Re: Suche und suche und finde nicht

Postby Mauritius » Tue Mar 22, 2022 5:26 pm

Ich achte auch auf die Gedanken die dann kommen, und zum Vergleich zum realen Erleben sind sie auch ziemlich farblos!
Ja, ist es nicht auch so, dass die Erfahrung "intensiver" wird?

Aber gleichzeitig ist noch eine ICH Identität da!
Was verstehst du unter "Ich-Identität"?
Dass man lieber Lasagne als Knödel isst? Lieber diese Farbe trägt als jene? Dass dein Körper anders aussiehst als der der Nachbarin? Unterschiedliche Lebensgeschichten?
Ja, das ist so, wäre sonst ja ziemlich langweilig auf Erden....doch dies ist kein Anzeichen dafür, dass es ein eigenständiges, kontrollierendes Ich gibt....

Ich frage mich manchmal ob ich jemals fähig sein werde, diese Identifikation fallen zu lassen!
Was möchtest Du fallen lassen?

Es ist bei unserer Untersuchung im Prinzip wie bei einer Fata Morgana:

Sie erscheint am Firmament, wirkt sehr realistisch....doch wenn du hingehst, genau hinschaust, dann ist da nur: Sand.
Du hast ihre illusorische Natur erkannt.
Bewegst du dich nun wieder weg, so wird die Fata Morgana noch immer zu sehen sein.
Doch nun, da du um Ihre wahre Natur weisst, siehst du sie "mit anderen Augen". Du musst ihr auch nicht mehr hinterherlaufen...
Doch wie sollte sie verschwinden? Etwas, das nicht real existiert, kann nicht verschwinden. Du kannst nur seine Nicht Existenz erkennen (und dass es nichts weiter als ein Glaube war).....

Also gibt den Versuch, das "Ich" fallen zu lassen auf....das gelingt Dir nicht ;-)....doch schau genau hin...dann wirst du es erkennen...Identifikation mit: Nichts (ja, mit Geschichten, mit Eigenschaften, mit Vorlieben => doch braucht es dazu ein Ich?)
Was nimmst DU WAHR(Wahrnehmung ist ein schönes Wort, sagt es doch aus, was "wahr" ist))...

Und Ich-Gedanke werden immer noch auftauchen, es ist die Art wie wir mit uns selbst kommunizieren....doch...steckt da Realität dahinter?

Die Untersuchung macht spaß, und ich versuche spielerisch , und ohne Erwartung die Übungen zu machen.
Schön, es macht mir auch Freude, Dich zu begleiten...und spielerisch ist genau der richtige Zugang :-)
*Don't think about it...just look...and you'll see*

Clairemarie

Postby Clairemarie » Wed Mar 23, 2022 9:47 am

Ja, Erfahrung werden so intensiver, es geschieht aber nicht automatisch, ich meine, ich muss schon meine Aufmerksamkeit darauf fokussieren! Sonst läuft alles wie gehabt....im Halbschlaf!

ICH Identität...damit meine ich die Quelle, oder der Ursprung der Entscheidungen die zu treffen sind...ich kann die Illusion nicht erkennen, und deshalb habe ich von fallen lassen gesprochen. Du hast recht, in dem Fall gibt es keine Aufgabe die ich erledigen könnte.
Der Glaubensatz. "es gibt etwas zu erreichen und dafür gibt es etwas zu tun" taucht immer wieder auf!
Manchmal ertappe ich mich ,wie ich versuche aktiv die Illusion aufzulösen( ja ich weiß eine Illusion ist nicht reales, und trotzdem versuche ich es). Es ist mir klar dass es nicht klappen kann!
Einfach hinschauen ist gar nicht so einfach! Noch blicke ich nicht durch!

Mauritius

Postby Mauritius » Fri Mar 25, 2022 3:24 pm

Hi, hat etwas gedauert, aber leider hat die Webseite gestern nicht funktioniert....

Ja, Erfahrung werden so intensiver, es geschieht aber nicht automatisch, ich meine, ich muss schon meine Aufmerksamkeit darauf fokussieren!
Es ist eben eine neue Sichtweise...anders als zig Jahre angelernt....mach die Übung einfach immer wieder....dann wird's leichter :-)

Manchmal ertappe ich mich ,wie ich versuche aktiv die Illusion aufzulösen (ja ich weiß eine Illusion ist nicht reales, und trotzdem versuche ich es). Es ist mir klar dass es nicht klappen kann!
Ja, ich habe von vielerlei Beschreibungen gelesen....z.B.: Das "Ego töten"....klingt gewaltvoll....wir schauen hier einfach so lange genau nach, bis wir es erkennen.

Hab Geduld, versuch nichts zu erzwingen :-)

Einfach hinschauen ist gar nicht so einfach!
Och, es ist das einfachste der Welt ;-)...allerdings vermutlich sehr ungewohnt und erscheint damit anstrengend...

Zum Thema Entscheidungen, mach doch bitte folgende Übung:

Ziel der folgenden Übung ist es, herauszufinden, ob die Funktion des Wählens in der direkten Erfahrung tatsächlich gefunden oder bestätigt werden kann.
Die Idee, "Entscheidungen" zu treffen, ist ein sehr klares Beispiel für eine Funktion, die wir fälschlicherweise als Grundlage unserer Identität identifizieren.
Hier ist, was du brauchst - einen Stuhl, einen Tisch und zwei verschiedene Getränke. Zwei beliebige Getränke, die du magst, sind dafür in Ordnung: Kaffee, Tee, Milch, Wasser, Säfte, Smoothies, Bier, Wein, etc.
Vorbereitung: Stelle die beiden Getränke nebeneinander auf den Tisch vor dir, setz dich bequem auf den Stuhl und kennzeichne sie mental als Getränk A und Getränk B.

Experiment: Die Funktion des Wählens/Entscheidens finden:
Setz dich für einen Moment hin, atme entspannt ein und lass den Staub sich setzen. Wenn du dich bereit fühlst:
1) Schau auf Getränk A und Getränk. Denke an ihre jeweiligen Qualitäten, die Dinge, die du an ihnen magst, vergleich und gewichte die Vor- und Nachteile jedes einzelnen. Überprüfe, ob sich eine Präferenz für das eine oder andere manifestiert.
2) Zähle bis 5.
3) Wähle eines der Getränke. Nimm es und trink einen Schluck.

Fragen:
Denke daran, dass wir nach einer Art von Funktion, einem Etwas, einem "Ich" suchen, das die "Wahl" trifft.
Hast du in Schritt 1, als du über ihre jeweiligen Qualitäten nachdachtest diese "ausgewählt"? Oder sind sie irgendwie von selbst erschienen? Wenn sich einige Vorlieben manifestiert haben, hast du diese Vorlieben „gewählt"? Oder sind sie einfach von selbst aufgetaucht?

In Schritt 2, als du bis 5 gezählt hast, wenn die Präferenzen den hinteren Platz einnahmen, während die Zahlen den vorderen Platz einnahmen, hast du dann diese Ereignisfolge "gewählt"?
Hast du dich entschieden, dein Einstellung zu "deaktivieren", um dem Zählen Platz zu machen?
Hast du direkt eine mentale Funktion oder Entität erlebt, die die "Wahl" trifft?
Hast du diese Funktion in Aktion gesehen?

In Schritt 3, in dem du eine Wahl getroffen hast, hast du tatsächlich eine mentale Funktion oder Entität gesehen oder direkt erlebt, die die "Wahl" durchführt? Ist etwas aufgetreten, das ankündigte: "Ich bin der Wähler"? Wenn ja, wie sieht diese Funktion/dieser Wähler aus?

Manchmal beschreiben wir dieses Gefühl der Wahl als ein "Gefühl": Es fühlt sich an, als hätte "Ich" die "Wahl" getroffen.

Aber die Frage ist, kann ein Gefühl "wählen"? Liegt es in der Natur des Gefühls, "zu wählen"?

Mach die Übung genau, wenn nötig, mehrmals...und erzähle davon :-)

Clairemarie

Postby Clairemarie » Sun Mar 27, 2022 6:33 pm

Ich habe mir Zeit gelassen und die Übung ein paar Mal wiederholt.
Das erste Mal ging es am Besten, als ich die Übung wiederholte merkte ich das Erwartungen da waren (ich hatte die gleichen Getränke) und das ich die gleiche Wahl treffen würde. Da hatte ich den Eindruck das der Gedanke vor der Wahl da war!
Aber der Reihe nach...
Schritt 1.: A und B schmecken mir gleich gut, die jeweiligen Qualitäten tauchten einfach auf, aus der Erinnerung.Ich habe die nicht gewählt, sie sind einfach erschienen. Da war keine eindeutige Vorliebe die auftauchte, keine Präferenz.
Da kam ein Gedanke wie "bin gespannt welche Tasse ich nehmen werde..."
Schritt 2.. zählen bis 5 war im Vordergrund weil es war, was zu tun war.Ich habe mich auf zählen konzentriert und die Getränke waren im Hintergrund. Da war keine bewusste Entscheidung im Spiel, keine Wahl die Getränke im Hintergrund zu verlagern.
Ich könnte keine Entität oder Dergleichen erleben, die diese Wahl traf. Es geschah einfach und nichts war dazwischen.
Schritt 3.: Die Hand griff die Tasse B, und ich konnte keinen Wähler erkennen. dann kam der Gedanke mit der Erklärung... klar die rechte Hand greift nach der Tasse die sich recht findet...einfach logisch!....der Weg vom kleinsten Widerstand sozusagen! Es war als ob die Hand die Wahl getroffen hätte! Aber kann eine Hand wählen? Oder war da das Gefühl dass die Hand gewählt hat? In dem was ich erlebt habe , hatte ich nicht den Eindruck dass ein Gefühl im Spiel war. Aber ich kann mich täuschen.
Ein Gefühl kann nicht wählen, das erlebe ich auch so, und ich wähle auch nicht die Gefühle die auftauchen!
Einen Wähler finde ich definitiv nicht! Spannend zu erleben wie mein ICH immer mehr an Wichtigkeit verliert!

Mauritius

Postby Mauritius » Mon Mar 28, 2022 7:29 pm

Ich könnte keine Entität oder Dergleichen erleben, die diese Wahl traf. Es geschah einfach und nichts war dazwischen.
Sehr gut, ja es geschieht einfach....
In dem was ich erlebt habe , hatte ich nicht den Eindruck dass ein Gefühl im Spiel war.
Muss auch nicht sein, es wird eben so eine vage Vermutung, da wäre etwas gewesen...oft als Gefühl bezeichnet.
Einen Wähler finde ich definitiv nicht! Spannend zu erleben wie mein ICH immer mehr an Wichtigkeit verliert!
Schön , wie die Untersuchung bei Dir voranschreitet....wir werden noch sehen, ob da überhaupt etwas da ist, das wichtig ist.
Quasi von der Wichtigkeit zur Nichtigkeit :-)

Es war als ob die Hand die Wahl getroffen hätte!
Lass uns das genauer ansehen:

1) Leg beide Hände auf einen Tisch vor dir, Handflächen nach unten.
2) Wenn du das getan hast, ruhe einen Moment und hebe dann eine Hand in die Luft, aber nicht die andere.

Gehe nicht in Gedanken, sondern untersuche deine direkte Erfahrung. Tu dies so oft, wie du willst, und jedes Mal fragst du nach:

Was genau ist es, das entscheidet, welche Hand du heben willst?
Kannst du eine separate Person oder etwas anderes finden, das die Wahl trifft? Vielleicht taucht sogar vorher ein Gedanke auf "ich hebe die Rechte"...aber gibt es zum tatsächlichen Heben irgendeine Verbindung?
Was ist es, das die Hand kontrolliert?
Kann irgendein "Controller" mit einer beliebigen Beschreibung gefunden werden?
Gibt es etwas, das die Hand bewegen lässt?
Kannst DU eine Mechanismus finden, der die Handheben lässt?
Wie wird die Entscheidung getroffen (Solltest Du hier einen "Impuls" oder ähnliches finden, schau genau wo er herkommt)?
Kannst Du irgendwie feststellen, wie die Entscheidung getroffen wird, und wie die Hand veranlasst wird, sich zu heben?

Clairemarie

Postby Clairemarie » Tue Mar 29, 2022 3:25 pm

Die Übung habe ich jetzt mehrfach wiederholt.
Ich kann keine Person oder ein Ort finden wo die Wahl geschieht. Bei Wiederholung kam mal der Gedanke dass sich wieder die linke Hand heben wird und da habe ich genau hingeschaut und auch keine Verbindung zwischen Gedanke und Aktion feststellen können.
Das Einzige was bei mir nicht so eindeutig war, ich konnte entscheiden beide Hände auf den Tisch zu lassen. ich kann zwar keinen Controller finden, aber die Entscheidung keine Hand zu heben war möglich, obwohl ich eigentlich die Übung machen wollte und eine Hand heben wollte. Was ist es , das sich dagegen entscheiden kann? Eine Art Gegenwille...wie kann ich das verstehen? Wahrscheinlich ist es wieder der Verstand der sich meldet und eine Erklärung will!!!!!
Die reine Erfahrung war das ich nichts finde was die Hand heben lässt, kein Mechanismus , auch keine Stelle die einen Impuls
sendet, keinen Controller...die Hand hebt sich einfach!

Jetzt hätte ich noch eine Frage...letzte Woche hätte ich eine Aufgabe erledigen müssen und habe sie total vergessen... kein einziger Gedanke kam dies bezüglich...ich habe mir Vorwürfe gemacht, weil ich daran hätte denken müssen! Dann war ich unsicher... Gedanken kommen und gehen ohne ein ICH das sie denkt, und ICH ist auch ein Gedanke...wer ist dann verantwortlich für das Vergessen? Ich blicke nicht durch und wäre Dir sehr dankbar für eine Aufklärung!

Mauritius

Postby Mauritius » Tue Mar 29, 2022 3:59 pm

Gut!
aber die Entscheidung keine Hand zu heben war möglich, obwohl ich eigentlich die Übung machen wollte und eine Hand heben wollte. Was ist es , das sich dagegen entscheiden kann? Eine Art Gegenwille...wie kann ich das verstehen? Wahrscheinlich ist es wieder der Verstand der sich meldet und eine Erklärung will!!!!!
Natürlich ist es der Verstand, der eine Antwort haben will...wer sonst?
Ist da jemand spürbar, der eine Erklärung will? Oder tauchen einfach Fragen in Form von Gedanken auf und werden gesehen (und ja, manche Gedanken sind "aufdringlicher" als andere....doch erscheinen sie nicht auch einfach so auf dem "Bildschirm"?)
Hand heben geschieht....Nicht-Hand heben geschieht. Kein Verursacher erkennbar.
Unsere Verstand neigt aber dazu sich in solchen "Test-Momenten" selber zu blockieren. Nach dem Motto "ich will ja das Ergebnis nicht beeinflussen"...und manche Gedanken dahinter sind sehr schwer zu sehen. Drum geschieht dann gar nix. Es sind tief eingetretene Denkpfade.

Gedanken kommen und gehen ohne ein ICH das sie denkt, und ICH ist auch ein Gedanke...wer ist dann verantwortlich für das Vergessen?
Nun denken geschieht (ja, da können Mechanismen, Programme dahinter stehen, was auch immer....). Und nicht-denken geschieht. Wer also könnte schon für das Vergessen verantwortlich sein, wenn für das Denken niemand verantwortlich ist?
Selbst Vorwürfe geschehen....ist wohl unsere Art, uns selbst zu erziehen....Doch schau auch hier hin....Kannst Du einen Ursprung für diese selbst-kritisierenden Gedanken finden?
Versuch Dich in solchen Momenten, so gut es geht, zu entspannen (bewusstes Atmen hilft da sehr)...und beobachte, was da abgeht :-)

Clairemarie

Postby Clairemarie » Tue Mar 29, 2022 11:23 pm

" ist jemand spürbar der eine Antwort will" nein, natürlich nicht! Die Frage taucht als Gedanke auf.

Niemand ist für das Vergessen verantwortlich ? Ich kann die Aussage nachvollziehen, denken ist wie nicht denken und geschieht einfach, aber ich fürchte die meisten Menschen werden es nicht so sehen können!
Und noch eine Frage, wenn jemand mir zum Beispiel sagt: "denke daran am Freitag XY anzurufen" kann ich mir im Gedanken eine Hilfe basteln wie zum Beispiel " wenn ich auf mein Handy Freitag sehe werde ich sofort an XY denken" Ist da eine Einflussnahme auf einen Gedankenvorgang ?

ein Ursprung für die Vorwürfe kann ich nicht finden, sie tauchen auch so auf, und bringen eine Menge ungemütliche Gefühle mit sich. Ich habe etwas Zeit gebraucht bis ich wieder Ruhe fand, und einfach die Gefühle und Gedanken beobachten konnte, aber es ging dann.

Mauritius

Postby Mauritius » Thu Mar 31, 2022 7:25 pm

Niemand ist für das Vergessen verantwortlich ? Ich kann die Aussage nachvollziehen, denken ist wie nicht denken und geschieht einfach, aber ich fürchte die meisten Menschen werden es nicht so sehen können!
Natürlich nicht...die meisten Menschen betrachten diese Frage rein aus dem Verstand...und der will immer was wissen, möchte immer verstehen, etc....Um Beurteilen, vergleichen zu können...mit dem Ziel herauszufinden, was dir guttut und was dir schadet. Das ist seine Aufgabe, dafür ist er da.
Ein (gutes;-)) Computerprogramm macht seine Arbeit auch hervorragend. Doch würdest du eine Person dahinter vermuten?

Wir stellen hier auch keine Psychologie in Frage, mitnichten! Die Frage ist nur, kannst Du etwas finden, das für alles verantwortlich ist, das alles kontrolliert?

Und noch eine Frage, wenn jemand mir zum Beispiel sagt: "denke daran am Freitag XY anzurufen" kann ich mir im Gedanken eine Hilfe basteln wie zum Beispiel " wenn ich auf mein Handy Freitag sehe werde ich sofort an XY denken" Ist da eine Einflussnahme auf einen Gedankenvorgang ?
Was ist verkehrt daran, sich eine Erinnerungshilfe zu schaffen? Einflussnahme eines Gedanken auf eine Anderen? Ja, wenn das gerade geschieht, dann ist es genau das, was gerade geschieht....kannst Du mir folgen? Braucht es dazu jemanden?

ein Ursprung für die Vorwürfe kann ich nicht finden, sie tauchen auch so auf, und bringen eine Menge ungemütliche Gefühle mit sich. Ich habe etwas Zeit gebraucht bis ich wieder Ruhe fand, und einfach die Gefühle und Gedanken beobachten konnte, aber es ging dann
Fein, lass Dir Zeit....und schau genau: Welche Empfindungen sind im Körper, die du als Gefühle bezeichnest? Wann und wie tauchen die Gedanken auf, die sich auf die Gefühle beziehen?
Kannst Du eine Verbindung wahrnehmen?

Versuche das mit einfacheren Themen, die nicht so emotional beladen sind, es fällt sonst sehr schwer, den Fokus zu halten...

Clairemarie

Postby Clairemarie » Fri Apr 01, 2022 8:55 pm

In der Tat kann ich Niemand finden der für alles verantwortlich ist. Je nach Situation kommt schon noch irgend ein Gedanke der behauptet: in diesem Fall hast du schon eine Kontrollmöglichkeit... wie bei dem Vergessen einer Aufgabe oder bei Planung... aber du hast Recht, wenn ich genau hinschaue kann ich Niemand finden...das Program läuft!

Wenn was unangenehmes passiert( z.B. ein Vorwurf) und es mich trifft( es ist nicht immer so!), habe ich sofort eine körperliche Empfindung... Druck in der Brust oder Bauchkrampf...danach kommen die Gedanken , eine ganze Palette... selbst Kritik, Verteidigung, Gegenangriff...usw. ein Gedankenkreis ...mir ist dann klar dass mein Stress von den Gedanken kommt und trotzdem hält der Stress eine Weile. Hilfreich für mich ist dann eine Überprüfen der Gedanken...ist es wahr?
Vor den körperlichen Empfindungen kann ich keine Gedanken erkennen, es geht alles blitzschnell und wird als sofortige Reaktion auf den "Angriff" erfahren, auch nach Nachforschung kann ich nicht die Gedanken finden die die Empfindungen verursacht haben. Sind wirklich welche im Spiel ? Höchst wahrscheinlich schon, aber für mich ( noch) nicht erfahrbar!

Mauritius

Postby Mauritius » Sat Apr 02, 2022 12:38 pm

Je nach Situation kommt schon noch irgend ein Gedanke der behauptet: in diesem Fall hast du schon eine Kontrollmöglichkeit... wie bei dem Vergessen einer Aufgabe oder bei Planung... aber du hast Recht, wenn ich genau hinschaue kann ich Niemand finden...das Program läuft!
Genau, es lässt sich nie jemand finden, wenngleich es in stressigen, emotionalen Situationen schwieriger ist, dies zu sehen...
Hilfreich für mich ist dann eine Überprüfen der Gedanken...ist es wahr?
Ja, sehr gut....schau, wie die Gedanken auftauchen, schau ob sie mit den körperlichen Empfindungen wirklich in Verbindung stehen (wie gesagt, es geht hier um die direkte Erfahrung, nicht um Schlussfolgerungen)

Sind wirklich welche im Spiel ? Höchst wahrscheinlich schon, aber für mich ( noch) nicht erfahrbar!
Wenn keine Gedanken erfahrbar sind, ist das auch ok....du musst nichts mit Mühe suchen, was sich nicht zeigt....
Wir wollen hier auch nicht persönliche Themen heilen oder ähnliches, es geht nur darum, zu sehen, ob da jemand kontrolliert...

Hier eine kleine Übung:

Hier ist eine Übung, die die Art und Weise untersucht, wie die der Verstand Erfahrung etikettiert - sie dauert etwa 20 Minuten und du benötigst Stift und Papier.

Diese Übung wird in 2 x 10-minütige Einheiten unterteilt. Achte während der 10-Minuten auf jegliches körperliche Gefühl, d.h. ist da eine Verspannung oder Entspannung?

Schreib in den ersten zehn Minuten was du in dem Moment mit dem Wort „Ich“ erfährst.

Zum Beispiel: Ich sitze auf einem Stuhl, ich höre eine Uhr ticken, ich schaue auf einen Computerbildschirm, ich habe Hunger.
Komm direkt auf den Punkt, keine vergangene oder zukünftige Fantasie, nur eine klare Beschreibung deiner Erfahrung hier und jetzt.
--------------------------------------
Dann schreib die nächsten zehn Minuten weiter auf, was du erlebst, diesmal aber, ohne das Wort "Ich" zu verwenden. Beschreibe einfach die Erfahrung, wie sie mit Verben geschieht.
Zum Beispiel: Auf einem Stuhl sitzen, tippen, atmen, blinzeln, die Uhr hören. (Nochmal, beobachte, was im Körper passiert.)

Am Ende der zwanzig Minuten vergleich die beiden Arten, wie die Erfahrung etikettiert wurde, und beantworte die folgenden vier Fragen:

1) Ist das eine wahrer als das andere, und wenn ja, welches, bzw. was fühlt sich wahrere oder natürlicher an?
2) Was bleibt da ohne die Verstandes-Beschreibungen/Etiketten?
3) Beeinflussen Labels/Etikette die Erfahrung oder beschreiben sie nur?
4) Hast du irgendwelche Unterschiede im Körper bemerkt?

:-)

Clairemarie

Postby Clairemarie » Sun Apr 03, 2022 7:06 pm

Erster Teil, ein paar Beispiele:
Ich schaue auf die Uhr, ich halte einen Stift in der Hand, ich trinke Tee, ich huste, ich sehe aus dem Fenster, ich habe kalte Finger, ich strecke die Armen, ich höre den Stuhl knacken....und dann
schreiben, Hundekopf auf dem Schoss spüren, Hundeatmung hören, Spannung im Bein spüren, aus dem Fenster sehen, Vogel sehen, Flugzeug hören.....
!) natürlicher fühlt sich die Ich -Sätze weil das die Gewohnheit entspricht. Es wirkt natürlich weil vertraut!
Wenn ich überlege was wahrer ist, dann ist die direkte Erfahrung vorne.
2) ohne die Beschreibungen bleibt die direkte Erfahrung, was gerade geschieht
3) Etikette beschreiben die Erfahrung wie die ist, aber durch das zusätzliche Kommentar wirkt die Erfahrung weniger intensiv, das drum herum lenkt von der Erfahrung ab.
4) wie gesagt, die Erfahrung war etwas intensiver, und es ist durchaus möglich dass ich mir mehr Erfahrungen bewusst war. Ohne Kommentare kann man schneller von einer Erfahrung zur nächsten gehen ( aber ich habe keine Statistik gemacht!)

Mauritius

Postby Mauritius » Tue Apr 05, 2022 4:18 pm

natürlicher fühlt sich die Ich -Sätze weil das die Gewohnheit entspricht. Es wirkt natürlich weil vertraut!
Ja, sehr gut, eine tiefsitzende Gewohnheit.

Wenn ich überlege was wahrer ist, dann ist die direkte Erfahrung vorne.
Was fühlt sich direkter an?
Ist die direkte Erfahrung nicht viel näher, als wenn du darüber nachdenkst?

3) Etikette beschreiben die Erfahrung wie die ist, aber durch das zusätzliche Kommentar wirkt die Erfahrung weniger intensiv, das drum herum lenkt von der Erfahrung ab.
Das Denken legt sich über die Erfahrung?

4) wie gesagt, die Erfahrung war etwas intensiver, und es ist durchaus möglich dass ich mir mehr Erfahrungen bewusst war. Ohne Kommentare kann man schneller von einer Erfahrung zur nächsten gehen ( aber ich habe keine Statistik gemacht!)
Gehts du vone einer Erfahrung zur nächsten?
Schau mal genau....ist da nicht immer Erfahrung? Z.B. der Druck deines Hinterteils auf den Stuhl? Die Geräusche der Tastatur, des Kühlschranks (z.B.), der Atmung deines Körpers?
Wie gehst du von Erfahrung zur Erfahrung?
Oder geschieht das (die Erfahrung) von selbst, und wird einfach wahrgenommen?
Und wenn du von den Gedanken grade nicht so gefesselt bist....dann tauchen in dieser Wahrnehmung mehr Eindrücke auf....sie haben mehr Raum :-)

Wo in dem Ganzen bist Du? Ist ein Ich?
Und kannst Du irgendetwas in deiner Erfahrung kontrollieren? Ist da so etwas wie Kontrolle im Moment der Erfahrung überhaupt erkennbar?

Clairemarie

Postby Clairemarie » Tue Apr 05, 2022 8:24 pm

Ja, die direkte Erfahrung ist viel näher, eben direkt!

Das Denken ist wie eine Verpackung mit einem Bild von dem Inhalt.Man weiß war drin ist aber sieht man nicht direkt.

Wie geht es von einer Erfahrung zur nächsten? Das ist spannend zu untersuchen...du hast recht, eigentlich läuft vieles Parallel, Aber wenn ich hinschaue kann ich nur eine Erfahrung wahrnehmen und dann die nächste...usw. die tauchen einfach auf ohne das da ein ICH wäre. Ich habe keinerlei Kontrolle.

Immer wieder erfahre ich Wahrnehmung ohne das ein Ich sich einmischt, besonders wenn ich alleine bin oder in der Natur.
ich empfinde dann eine Art fröhliche Ruhe und alles kommt mir einfach vor. Dann ist alles gut wie es ist! Es hält aber nicht immer sehr lange!

Mauritius

Postby Mauritius » Thu Apr 07, 2022 8:02 pm

Immer wieder erfahre ich Wahrnehmung ohne das ein Ich sich einmischt, besonders wenn ich alleine bin oder in der Natur.
Fein, mach die Übungen., wo es Dir am leichtesten fällt...allein und in der Natur sind wenig Ablenkungen da...
Versuch es aber auch mal im Alltag.....an der Supermarktkasse, im Warteraum, im Bus, etc....in kleinen Schritten.

ich empfinde dann eine Art fröhliche Ruhe und alles kommt mir einfach vor. Dann ist alles gut wie es ist! Es hält aber nicht immer sehr lange!
Sehr gut!
Es muss auch nicht lange anhalten....kurze Momente sind schon ne Menge....und Gedanken werden sich immer wieder einmischen...
Versuch mal in der Natur verschiedene Erfahrungen gleichzeitig wahrzunehmen...also der Druck meiner Fußsohlen am Boden und das Gezwitscher der Vögel....spüren....hören...sag Dir das auch in Gedanken...Spüren...Hören....das Sehen des Grüns der Blätter...und das Spüren des Winds im Gesicht....sehen.....spüren.

Genieße es! :-)

Return to “Deutsch (Archiv)”