Suchen bis gefunden

Philo

Re: Suchen bis gefunden

Postby Philo » Thu Mar 17, 2022 6:29 am

Hi marcel,

Sorry ich hab es wieder nicht geschafft zu antworten..
Ich bin der der das alles Wahrnimmt.
Ein zusammenspiel aus Gedanken, Körper, Empfindungen, Gefühlen, Erfahrungen.
Okay du findest Gefühle, Erfahrungen, Körperempfindungen und Gedanken. Findest du denn zusätzlich noch etwas das dieses wahrnimmt?

Odee ist da einfach Wahrnehmung dessen?

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Philo

Postby Philo » Thu Mar 17, 2022 6:29 am

Hi marcel,

Sorry ich hab es wieder nicht geschafft zu antworten..
Ich bin der der das alles Wahrnimmt.
Ein zusammenspiel aus Gedanken, Körper, Empfindungen, Gefühlen, Erfahrungen.
Okay du findest Gefühle, Erfahrungen, Körperempfindungen und Gedanken. Findest du denn zusätzlich noch etwas das dieses wahrnimmt?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Fri Mar 18, 2022 5:04 pm

Hi Philo

Nein finden nicht. Es fühlt sich aber danach an. Es ist in den Gedanken. Da spielt sich alles ab.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Fri Mar 18, 2022 5:49 pm

Hi Marcel,

Wie äußert sich das "danach anfühlen" genau?
Ist es irgendwo zu spüren?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Sat Mar 19, 2022 5:05 pm

Hi Philo
Wie äußert sich das "danach anfühlen" genau?
Ist es irgendwo zu spüren?
Es sind die Gedanken, die ständig jede Situation die bevorsteht immer und immer wieder durchgeht.
Ich muss immer wieder einen Strohhalm finden in der Zukunft an dem ich mich festhalten kann um die Gefühle die jetzt da sind nicht so stark fühlen zu müssen.

Vielleicht geht die Antwort jetzt ein wenig an deiner Frage vorbei.
Ich kanns aber grade nicht besser beschreiben.

Es ist nicht ein Punkt auf den ich zeigen könnte, dieses "danach anfühlen"

Es ist einfach auch ne riesen Angst da die kontrolle zu verlieren, wenn ich nicht ständig die Zukunft in Gedanken durchgehe.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Sat Mar 19, 2022 5:18 pm

Hi Marcel,

Hast du diese Angst vorm Kontroll Verlust wenn du die Untersuchung machst oder meinst du generell?

Lad sie zu dir ein. Lass sie da sein. Magst du mal probieren die Gefühle einfach zu fühlen?

Wie fühlt sich das an wenn du sie da sein lässt?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Sun Mar 20, 2022 8:05 pm

Guten Abend Philo
Hast du diese Angst vorm Kontroll Verlust wenn du die Untersuchung machst oder meinst du generell?
Generell. Es ist auch das Gefühl dabei dass der Schmerz dann zu gross werden könnte und ich nicht mehr damit umgehen kann, würde ich es unterlassen ständig mir Geschichten aus der Zukunft auszumalen.

Lad sie zu dir ein. Lass sie da sein. Magst du mal probieren die Gefühle einfach zu fühlen?

Wie fühlt sich das an wenn du sie da sein lässt?
Ne gewisse Zeit lang geht das schon, ich muss mich dann aber bald wieder ablenken.
Es kommt dann oft das Gefühl von Übelkeit hoch. Negative Gedanken tauchen auf, lösen wieder Enge aus. Manchmal kommen dann auch positive Gedanken und ich fühle mich wieder Gut.
Oder die Umstände ändern sich und je nachdem fühlt es sich dann besser an oder schlechter.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Mon Mar 21, 2022 9:38 am

Hi Marcel,
Generell. Es ist auch das Gefühl dabei dass der Schmerz dann zu gross werden könnte und ich nicht mehr damit umgehen kann, würde ich es unterlassen ständig mir Geschichten aus der Zukunft auszumalen.
Wie intensiv ist dein Leiden? Gehst du zur Therapie?
Ne gewisse Zeit lang geht das schon, ich muss mich dann aber bald wieder ablenken.
Das ist okay so. Versuche mal herauszufinden ob die Empfindungen ansich angenehm, unangenehm oder neutral sind.

Versuche das ohne Gedanken über die Empfindungen herauszufinden.

Was konntest du finden?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Tue Mar 22, 2022 7:07 pm

Hi Philo
Wie intensiv ist dein Leiden? Gehst du zur Therapie?
Es hält sich in Grenzen, ich kann mittlerweile gut damit leben.
Wenn es stark ist dann wirds ganz Eng in der Brust, mir wirds dann schwindlig, manchmal kommt auch Übelkeit dazu.
Meistens ist es jedoch einfach unbehagen. In letzter Zeit, seid ich das erste mal richtig tiefe Liebe für eine Frau empfinde, ist es vorallem ungeduld, die sehr nerven aufreibend ist.

Ja ich gehe seid ca. 5 Jahren zur Therapie, seid 3 Jahren besuche ich jetzt eine Gruppentherapie.
Das ist okay so. Versuche mal herauszufinden ob die Empfindungen ansich angenehm, unangenehm oder neutral sind.

Versuche das ohne Gedanken über die Empfindungen herauszufinden.

Was konntest du finden?
Ohne darüber nachzudenken, ist die Empfindung die ich jetzt habe gar nicht so unangenehm. Ich fühle einen Druck auf der Brust, ein intensives Kribbeln im Herzbereich, und ich kriege nicht so gut Luft.

Wenn ichs benenne, dann ist es eine Mischung aus ungeduld, Zweifel, und Wut.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Wed Mar 23, 2022 8:20 pm

Hi Marcel,
Es hält sich in Grenzen, ich kann mittlerweile gut damit leben.
Wenn es stark ist dann wirds ganz Eng in der Brust, mir wirds dann schwindlig, manchmal kommt auch Übelkeit dazu.
Meistens ist es jedoch einfach unbehagen. In letzter Zeit, seid ich das erste mal richtig tiefe Liebe für eine Frau empfinde, ist es vorallem ungeduld, die sehr nerven aufreibend ist.

Ja ich gehe seid ca. 5 Jahren zur Therapie, seid 3 Jahren besuche ich jetzt eine Gruppentherapie.
Okay gut das du zur Therapie gehst. Ich kann dir da auch nicht helfen. Das müssen Experten machen.
Wenn ichs benenne, dann ist es eine Mischung aus ungeduld, Zweifel, und Wut.
Ist die Empfindung wütend, verzweifelt oder ungeduldig?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Thu Mar 24, 2022 6:09 pm

Hi Philo
Ist die Empfindung wütend, verzweifelt oder ungeduldig?
Ich versuche es am besten zu erklären aus einer aktuellen Situation heraus.

Ich wurde von einem Menschen der mir sehr wichtig ist verletzt.
Und diese Tatsache dass das passiert ist hat mich gekränkt verletzt, und sehr enttäuscht. Das fühlt sich dann richtig eng an in der Brust, ab und an ein Gefühl als müsste ich mich übergeben

Es gäbe eine Möglichkeit, die Situation zu entschärfen, da warte ich jedoch noch auf ne Entscheidung. Und das löst dann ungeduld aus.
Das macht sich bemerkbar durch starkes kribbeln und wärme in der Brust. Zudem kann ich nur schwer ruhig sitzen.

Also im Moment sind es diese Empfindungen ( wütend, enttäuscht, ungeduldig, verletzt) und die wechseln sich halt ständig ab.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Fri Mar 25, 2022 9:01 pm

Hi Marcel,

Ich kenne das was du beschreibst auch. Es kann sehr unangenehm werden.
Also im Moment sind es diese Empfindungen ( wütend, enttäuscht, ungeduldig, verletzt) und die wechseln sich halt ständig ab.
Was mich interessiert ist. Ist das Gefühl wütend? Ist das Gefühl enttäuscht? Spüre es.

Gibt es jemanden der enttäuscht ist?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Sat Mar 26, 2022 6:43 pm

Guten Abend Philo
Was mich interessiert ist. Ist das Gefühl wütend? Ist das Gefühl enttäuscht? Spüre es.
Das Gefühl selber ist nicht wütend oder enttäuscht. Es wird als enttäuscht interpretiert, weil es als Folge von Gedanken auftaucht, die von der Vergangenheit handeln. Das Gefühl alleine ist gar nicht das schmerzhafte, so wie es die Gedanken alleine auch nicht sind, es ist die Kombination von beidem die dann zum Leiden führen.
Gibt es jemanden der enttäuscht ist?
Es fällt mir so schwer auf diese Frage antworten. Da ist der Körper in dem Empfindungen auftauchen, da sind Gedanken die schwer zu lokalisieren sind. Am ehesten im Kopfbereich, sie lassen sich jedoch nicht genau ausmachen wo sie herkommen oder wo sie sich grade befinden.

Irgendwas ist da was nicht Leiden möchte, etwas das möchte dass ich mich immer möglichst gut fühle. Es müssen nicht immer euphoriesche oder berauschende Gefühle sein, aber es sollte auch nicht zu schmerzhaft werden.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Sun Mar 27, 2022 8:24 am

Hi Marcel,
Es fällt mir so schwer auf diese Frage antworten. Da ist der Körper in dem Empfindungen auftauchen, da sind Gedanken die schwer zu lokalisieren sind. Am ehesten im Kopfbereich, sie lassen sich jedoch nicht genau ausmachen wo sie herkommen oder wo sie sich grade befinden.
Wir gehen davon aus das es jemanden gibt der fühlt und das was gefühlt wird. Wie schaut es wirklich aus?
Gibt es jemanden der sieht und das gesehene?
Gibt es jemanden der hört und das gehörte?
Gibt es jemanden der riecht und das was gerochen wird?
Gibt es jemanden der schmeckt und das geschmeckte?
Gibt es jemanden der denkt oder gibt es nur Gedanken?.

Versuche einfach alles durchzugehen. Nicht darüber nachzudenken. Untersuche Es als wärst Du ein Wissenschaftler. Sei aufmerksam und beobachte
Irgendwas ist da was nicht Leiden möchte, etwas das möchte dass ich mich immer möglichst gut fühle. Es müssen nicht immer euphoriesche oder berauschende Gefühle sein, aber es sollte auch nicht zu schmerzhaft werden.
Schauen wir uns auch noch an.. Später :)

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Mon Mar 28, 2022 3:16 pm

Hi Philo
Wie schaut es wirklich aus?
Gibt es jemanden der sieht und das gesehene?
Gibt es jemanden der hört und das gehörte?
Gibt es jemanden der riecht und das was gerochen wird?
Gibt es jemanden der schmeckt und das geschmeckte?
Gibt es jemanden der denkt oder gibt es nur Gedanken?.
Kannst du mir eine Hilfestellung geben, wie genau ich es untersuchen soll?
Bei mir läuft es so ab: ich lese deinen Text und nehme mir dann vor, über den Tag die Untersuchung durchzuführen.
Dann kommt irgendwann mal der Gedanke, dass ich Untersuchen möchte, wer da schaut, ob da jmd schaut oder ob es bloss das Gesehene gibt.
Dann läufts dann weiter über die Gedanken. Es sind die Gedanken die die Untersuchung durchführen. Aber ich glaube das ist nicht das wovon du sprichst, oder?

Lieber Gruss
Marcel

Return to “Deutsch”